neues Konto anlegen
vor 13 Jahren
Hallo,
wollte bei verschiedenen Rechnern ein neues Konto anlegen.
Nach Eingabe der Bankleitzahl erscheint:
"Die Verbindung zu dem Server www.t-update.de konnte nicht aufgebaut werden
(Fehlercode: 551).
Meine Versuche waren auch mit verschiedenen Bankleitzahlen erfolglos.
Fehler am server nur temporär?
Wer weiß Rat?
Gruß,
Christoph
wollte bei verschiedenen Rechnern ein neues Konto anlegen.
Nach Eingabe der Bankleitzahl erscheint:
"Die Verbindung zu dem Server www.t-update.de konnte nicht aufgebaut werden
(Fehlercode: 551).
Meine Versuche waren auch mit verschiedenen Bankleitzahlen erfolglos.
Fehler am server nur temporär?
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Christoph
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vor 2 Jahren
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jarei
vor 13 Jahren
liebe grüße und mit großer hoffnung in euch
verbleibt jarei
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jarei
tfk570
vor 13 Jahren
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tfk570
Herbert-R
vor 13 Jahren
wollte bei verschiedenen Rechnern ein neues Konto anlegen.
wollte bei verschiedenen Rechnern ein neues Konto anlegen.
um welche Banken (BLZ) handelt es sich?
Nach Eingabe der Bankleitzahl erscheint: "Die Verbindung zu dem Server www.t-update.de konnte nicht aufgebaut werden (Fehlercode: 551).
Nach Eingabe der Bankleitzahl erscheint:
"Die Verbindung zu dem Server www.t-update.de konnte nicht aufgebaut werden
(Fehlercode: 551).
Weil beim Anlegen eines neuen Kontos OB grundsätzlich nachschaut, ob für die betreffende BLZ ein Smartupdate (Csv-Datei) vorhanden ist, aber das ist ja meistens nicht der Fall. Für die PSD-Banken gab es allerdings neue Csv-Dateien vom 20.03.2012.
Meine Versuche waren auch mit verschiedenen Bankleitzahlen erfolglos.
Meine Versuche waren auch mit verschiedenen Bankleitzahlen erfolglos.
Wenn man die Fehlermeldung schließt, geht die Kontoeinrichtung doch weiter oder etwa nicht?. Ich kann "meine" Banken (drei Sparkassen, zwei VR-Banken) alle neu einrichten trotz der Fehlermeldung.
Richte doch einmal das Testkonto der apoBank ein:
BLZ: 30060601
Zugangsart: 'FinTS (HBCI mit PIN /TAN)'
Konto: 0001956434
PIN : 11111
TAN-Verfahren: - '900 iTAN-Liste'
Funktioniert das etwa nicht trotz Fehlermeldung und kann man nicht Umsätze aktualisieren?
Wer weiß Rat?
Wer weiß Rat?
Um welche Bankleitzahlen handelt es sich? Dann kann ich nachschauen, ob für diese BLZ Smartupdates vorliegen. Es kann schon einmal vorkommen, dass aus OB heraus der Updateserver nicht zu erreichen ist.
Grüße aus Mittelfranken
Herbert
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Herbert-R
Herbert-R
vor 13 Jahren
willkommen im Forum.
habe das gleiche problem vorhin festgestellt, und komm mit meiner kontoeinrichtung auch nicht weiter.
habe das gleiche problem vorhin festgestellt, und komm mit meiner kontoeinrichtung auch nicht weiter.
Normalerweise muss die Kontoeinrichtung weitergehen, wenn man die Fehlermeldung mit 'OK' schließt und auf 'Weiter' geht. OB will doch nur nachschauen, ob für die betreffende BLZ ein Smartupdate (
Richte doch einmal das Testkonto der apoBank ein; das muss funktionieren trotz dieser Fehlermeldung:
BLZ: 30060601
Zugangsart: 'FinTS (HBCI mit PIN /TAN)'
Konto: 0001956434
PIN : 11111
TAN-Verfahren: - '900 iTAN-Liste'
liegt es eventuell an fehlenden updates, habe eigentlich immer nur mein banking auf dem laufenden gehalten,
liegt es eventuell an fehlenden updates, habe eigentlich immer nur mein banking auf dem laufenden gehalten,
Um welche OB-Version handelt es sich (Rechtsklick in OB auf 'Hilfe' -> 'Über ...')?
den rest wie startcenter und mail nicht. ist das vielleicht eine ursache?
den rest wie startcenter und mail nicht. ist das vielleicht eine ursache?
Nein, das kann nicht die Ursache sein. Dennoch sollte das Startcenter auch immer aktuell sein. Welche Version hat das Startcenter (Linksklick auf 'Hilfe' -> 'Über ...')? Und wenn man E-Mail verwendet, sollte das auch immer aktuell sein ...;-)
Grüße aus Mittelfranken
Herbert
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Herbert-R
claudi1712
vor 13 Jahren
habe das gleiche problem beim einrichten eines neuen kontos.. bin schonmal froh, dass es mir nicht alleine so geht *betroffen_sein
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claudi1712
Herbert-R
vor 13 Jahren
... auch bei mir das Selbe - denke der Server hat ein Problem ....
... auch bei mir das Selbe - denke der Server hat ein Problem ....
es kommt schon einmal vor, dass der Updateserver nicht zu erreichen ist aus OB heraus, aber das hat keinen Einfluss auf das Banking, wenn sonst alles funktioniert. Deaktiviere einfach in 'Einstellungen' -> 'Allgemein' -> die beiden Optionen 'Überprüfung der Bankzugangsdaten vor einer Transaktion' und 'Bei Übertragungsfehlern Update der Bankzugangsdaten automatisch starten'. Dann stört die Fehlermeldung nicht. Sollte es wirklich einmal Probleme geben, kann man immer ein manuelles Update durchführen, was zur Zeit natürlich nicht möglich ist. Aber wenn man ohnehin keines braucht ...;-)
Grüße aus Mittelfranken
Herbert
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Herbert-R
LotharPf
vor 13 Jahren
Ist nur seltsam, dass hier im Forum angeblich die Moderatoren online sind, aber die üben sich scheinbar in vornehmer Zurückhaltung.....
Bitte, Leute, schaut nicht nur ob hier jemand unzüchtiges schreibt, sondern schaut auch mal auf die Themen. Und wenn es im Moment noch keine Erklärung gibt, wäre es sinnvoll, dass auch mal zu schreiben.
Hoffentlich wird das Problem bald mal gelöst
Lothar
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LotharPf
Herbert-R
vor 13 Jahren
willkommen im Forum.
Hallo, ich habe auch das gleiche Problem.
Hallo, ich habe auch das gleiche Problem.
Welches Problem genau?
Die Antworten hier sind allerdings nicht zielführend.
Die Antworten hier sind allerdings nicht zielführend.
Das würde ich nicht sagen. Deinem Namensvetter 'LotharT' habe ich helfen können; ich muss halt auch erst sehen, wo der Fehler liegt. Dir kann ich garantiert auch helfen ... ;-)
Ich habe eine Rücksicherung nach Neuinstallation des Betriebssystems durchgeführt. Nach Upload und Installation der neuesten t-online-software habe ich die Rücksicherung im Online-Banking durchgeführt.
Ich habe eine Rücksicherung nach Neuinstallation des Betriebssystems durchgeführt. Nach Upload und Installation der neuesten t-online-software habe ich die Rücksicherung im Online-Banking durchgeführt.
Also wie bei 'LotharT': Leider sind nach einer Neuinstallation der aktuellen OB-Version (OB 6 oder OB 7) zwar alle aktuellen Funktionen vorhanden, aber die OB-Systemdatenbank ist leider veraltet (Datum 09.07.2009)!
Seltsam ist, dass bei dem Konto bei der comdirekt-Bank die Verbindung funktioniert, bei der Landessparkasse zu Oldenburg nicht.
Seltsam ist, dass bei dem Konto bei der comdirekt-Bank die Verbindung funktioniert, bei der Landessparkasse zu Oldenburg nicht.
Das ist gar nicht seltsam sondern ganz logisch: In der veralteten Datenbank sind halt die Daten für die comdirect noch aktuell bzw. ausreichend, für Landessparkasse Oldenburg nicht mehr, weil ein oder mehrere Smartupdates fehlen, welche man - auf normalen Weg - zur Zeit in OB nicht erhalten kann wegen des Problems mit dem Updateserver. Es kommt halt einfach auf die Bank an.
Es geht doch um die BLZ 28050100 oder? Da ist in der veralteten Datenbank noch das (OB-interne) 'Rechenzentrum' 1010 angegeben statt 1090 (nach der Umstellung der Sparkasse auf One System Plus), dann stimmt die Kommunikationsadresse nicht und es fehlen für die Zugangsart 'FinTS (HBCI mit PIN /TAN)' der Zugangsparameter 56 ('Anmeldename') und für die Zugangsart 'Chipkarte (HBCI-Verfahren)' der Parameter 41 ('Benutzerkennung'). Da kann nichts mehr funktionieren!
Allerdings kommt beim manuellen Start des updates unter Einstellungen/Allgemein/Update durchführen der gleiche Fehler.
Allerdings kommt beim manuellen Start des updates unter Einstellungen/Allgemein/Update durchführen der gleiche Fehler.
Der Updateserverfehler hat nichts mit einer bestimmten Bank zu tun; er tritt allgemein in OB auf, bei mir auch.
Meine Frau hat ihr Konto bei der gleichen Bank, allerdings ohne Rücksicherung.
Meine Frau hat ihr Konto bei der gleichen Bank, allerdings ohne Rücksicherung.
Es hat auch nichts mit der Rücksicherung zu tun, es geht um die Neuinstallation: Die OB-Systemdatenbank ist veraltet und in einer Sicherungsdatei ist diese Datei leider nicht enthalten. Nach einer Neuinstallation muss diese Datei (je nach Bank) erst noch aktualisiert werden, aber wenn die Verbindung zum Updateserver nicht klappt ...
Abfragen, Überweisungen alles funktioniert bei Ihr.
Abfragen, Überweisungen alles funktioniert bei Ihr.
Ja klar, warum auch nicht?
Aber das manuelle Update funktioniert auch bei ihr nicht.
Aber das manuelle Update funktioniert auch bei ihr nicht.
Auch klar, aber sie benötigt es nicht, weil ihre Datenbank aktuell ist. Du solltest also ihre Datenbank 'HBSystem.fdb' einfach in den Ordner 'HBSystem' der Neuinstallation kopieren, damit die veraltete 'HBSytem.fdb' überschrieben wird. Dann sollte alles wieder funktionieren.
Lies den Thread <> 'Trotz Rücksicherung kein Zugang' vom '22. März 2012 12:58'! Da habe ich erklärt, warum es nach erfolgreicher Rücksicherung nach der Neuinstallation bei 'LotharT' nicht funktionierte und wie er das einfach beheben konnte.
Falls es Probleme geben sollte (z.B. mit dem Kopieren der Datenbank), könnte ich auch fehlende Csv-Dateien oder einfach eine für die Sparkasse Oldenburg aktualisierte Datenbank zur Verfügung stellen.
Ist nur seltsam, dass hier im Forum angeblich die Moderatoren online sind, aber die üben sich scheinbar in vornehmer Zurückhaltung.....
Ist nur seltsam, dass hier im Forum angeblich die Moderatoren online sind, aber die üben sich scheinbar in vornehmer Zurückhaltung.....
Ich werde das Problem mit dem Updateserver noch extra hier posten für das Team.
Viel Erfolg
Herbert
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Herbert-R
Ellobo1
vor 13 Jahren
Ein Fastrentner von der Insel mit wenig PC Kenntnissen ist auf der Suche nach Behebung des hier beschriebenen Problems EBEN HIER im Forum gelandet aber nicht so Recht schlau geworden :(
ich möchte so langsam von meinem sehr betagten Rechner (wie´s Herrchen) auf einen etwas moderneren umsteigen. Zu diesem Zweck habe ich unter anderem auch das Online Banking weil ich´s gut finde auf dem " neuen " installiert Vers.7.04.0010 auf dem alten hab ich 7.04.0009. Die vorhandenen Daten des alten PC hab ich per USB Stick und Sicherung in den neuen bekommen. Eine Aktualisierung ist allerdings nicht möglich da immer die Fehlermeldung mit dem Fehler 551 kommt. Beim alten Rechner kann ich zwar den Kontostand etc. aktualisieren also damit arbeiten aber wenn ich zB. manuell ein Update machen will erscheint die gleiche Fehlerbezeichnung. Außerdem erscheint beim starten sofort das der Integritätstest fehlgeschlagen ist .Trotzdem funktioniert es wenn ich das ignoriere. Wer kann das einem Anfänger bildlich erklären damit das im "Neuen" Rechner auch zum laufen kommt. Ich bedanke mich GRUß VON DER SONNNENINSEL Wolfgang
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von
Ellobo1
Herbert-R
vor 13 Jahren
willkommen im Forum.
Kein Problem. Den Fehler mit dem Updateserver kann ich nicht beheben, aber helfen kann ich wahrscheinlich doch. Um welche Bank(en) (BLZ) geht es?
Nur damit es kein Problem gibt mit dem Finden der Datenbank von OB: Welche Betriebssysteme sind auf beiden Rechner installiert?
Falls keine Aktualisierung für die betreffenden Bank nötig ist, funktioniert Banking dennoch, wenn man die Meldung schließt und weitermacht. Aber es gibt dann offenbar Probleme oder?
Klar, die erscheint bei jedem OB-User und für jede Bank, falls man ein manuelles Update versucht.
Diesen Fehler kann man beheben durch Neuinstallation von OB 7 mit Beibehalten der Daten; dann erhält man ohnehin gleich die Version OB 7.04.0010. Das geht ganz einfach, aber wir machen das jetzt noch nicht!. Du hast sonst überhaupt keine - für die betreffenden Banken - aktuelle Datenbank mehr!
Welches Betriebssystem ist auf dem alten Rechner? Bei Win 7 und OB 7 lautet der Pfad zur Datei HBSystem.fdb normalerweise 'C:\Users\All Users\T-Online\T-Online Banking\HBSystem\HBSystem.fdb'. Suche diese Datei auf dem alten Rechner und kopiere sie einfach in der neuen Installation in den Ordner 'HBSystem', damit da die alte Datenbank HBSystem.fdb überschrieben wird. Dann muss es funktionieren.
Viel Erfolg
Herbert
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Herbert-R
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vespa125