Probleme mit AVM AC 860 und Speedport Smart 3

vor 4 Jahren

Guten Abend,

Was ist das Problem?

>> Verbindungsabbrüche mit meinem wlan stick avm ac 860 und Speedport Smart 3 nach Sekunden. Umweg über Laptop als Hotspot funktioniert super, statt direkt die Verbindung mit dem Router anzustreben

 

Seit wann tritt das Problem auf?

Seitdem ich 5ghz Wlan in den Routereinstellungen deaktiviert habe (Wlan stick kann 2,4 ghz und 5ghz). Auch ein Wiederaktivieren und somit wechsel auf 5ghz hat nicht genutzt.

 

Bin ehrlich gesagt relativ ratlos. Router neustarten, alle möglichen Sachen am PC zurücksetzen, Problembehandlung...alles nichts genutzt. PC wird zwar vom Router noch gefunden...wird aber 0,00 sowohl bi download als auch upload angegeben. Bei meinen Mitbewohners klappt alles nach wie vor einwandfrei.

 

Über Tipps würde ich mich sehr freuen

danke

 

 

 

531

12

    • vor 4 Jahren

      Guten Abend @philipp.metzler96 ,

      und herzlich Willkommen im Community-Forum.

      Wurde der Router denn auch schon einmal  zurückgesetzt?

      Vielleicht magst du ja auch einmal die Werte aus dem Router als Datei anhängen.

      Viele Grüße

      2

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo und dankeschön,

      DESKTOP-16PNHLK >> das ist der betroffene PC

      zu dem Zeitpunkt war ich über den Umweg (Laptop-Hotspot) drin

      grüße

       

       

       

      *Screenshot gelöscht, da persönliche Daten enthalten waren. Daniela B.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hier die Daten nach dem Reset des Routers . 5Ghz Wlan funktioniert jetzt wieder. Allerdings läuft dieses bei mir nicht so rund, wie 2,4 ghz vom alten Router 😕 Signalqualität beträgt "satte 18%" bei mir im Zimmer, die der 2,4 Ghz Geräter erwartungsgemäß weiter jenseits der 50%. Gibt es irgendwie ein Möglichkeit auf 2,4 ghz zu switchen ohne dass mein PC einen Reset des Routers benötigt, um überhaupt wieder Internet zu haben?

       

      grüße

      Speedport_Smart_3_2021-05-12_Systemmeldungen.txt

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo @philipp.metzler96,

      vielen Dank für deinen Beitrag hier in der Community!

       

      Damit man dir hier schnellstmöglich weiterhelfen kann, müsstest du einmal deine Daten in deinem Profil hinterlegen und hier anschließend kurz bescheid geben, dann kann ich jemanden vom Telekom-hilft Team rufen.

      0

    • vor 4 Jahren

      Hallo @philipp.metzler96,

      du kannst das 2,4 GHz und 5 GHz ganz bequem nebeneinander laufen lassen. Benenne bitte einmal das 2,4 GHz um. So kannst du auch gezielt beide WLAN-Netze ansteuern und mich würde dann interessieren, ob es damit besser läuft.

      Viele Grüße
      Daniela B.

      7

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @philipp.metzler96,

      wenigstens eine Übergangslösung gefunden Fröhlich

      Hattest du den Stick schon mal neu installiert? Aktuell war ja nur mit diesem ein Problem, richtig?

      Viele Grüße
      Daniela B.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Ja ausprobiert und nichts genutzt 

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @philipp.metzler96,

      ok das ist etwas seltsam. Funktioniert der Stick in einem anderen WLAN Netz? Hattest du da evtl. mal Gelegenheit zum testen?

      Viele Grüße
      Daniela B.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen