Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Probleme mit Internetverbindung mit Speedport Hybrid
vor 5 Jahren
Guten Tag,
ich habe seit dem vergangenen Freitag einen neuen Internetanschluss über Telekom Magenta Hybrid.
Am ersten Tag lief nach der Einrichtung auch alles top, da wir relativ weit vom nächsten Sendemast entfernt sind habe ich Downloadgeschwindigkeiten von etwa 30 Mbit/s gemessen und war damit auch soweit zufrieden.
Allerdings hat sich dies über das Wochenende aus mir unerklärlichen Gründen soweit verschlechtert, dass ich nur noch maximal
5 Mbit/s im Download erreiche. Hardwareseitig habe ich einen Speedport Hybrid mit externer Antenne.
Diverse Anrufe bei der Telekom haben vorerst nichts konkretes ergeben.
Daher nun hier die Frage, ob jemandem eventuell die Problematik bekannt ist und vielleicht Lösungen parat hat, die mir weiterhelfen können. Da ich bereits das gesamte Wochenende mit der Fehlersuche verbracht habe, weiß ich so langsam nicht mehr weiter. Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar!
Mfg
423
0
10
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
449
2
5
vor 7 Jahren
3498
0
2
1138
0
1
405
0
4
vor 7 Monaten
518
0
7
buenni
Community Guide
vor 5 Jahren
also als erstes würde ich die externe Antenne abklemmen und diese als Fehlerquelle auszuschließen. Den Speedport Hybrid dann (falls nicht ohnehin so ist) auf interne Antenne stellen und neustarten.
4
1
JMR99
Antwort
von
buenni
vor 5 Jahren
Ja das Problem ist leider, dass der Speedport bei uns im Keller steht und dort quasi kein Empfang ist.
Die Antenne als Fehlerquelle würde ich aber generell ausschließen, da es ja vergangenen Freitag einwandfrei funktionierte und wir seitdem an der Antenne nichts verändert haben.
Danke für die schnelle Antwort!
1
gtt42
4 Sterne Mitglied
vor 5 Jahren
Weiterhin wären noch der gebuchte Tarif sowie ein paar Details zum Heimnetz interessant.
Sind Powerlines im Einsatz?
Wie machst du den Speedtest?
Was sagt das Routerlog?
Was steht zu den Hybrid-Werten im Engineering Menü?
2
6
Ältere Kommentare anzeigen
Sherlocka
Antwort
von
gtt42
vor 5 Jahren
@Dunja Baumgartner
danke, + Hinweis: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Alles-andere/Probleme-mit-Internetverbindung-mit-Speedport-Hybrid/m-p/4602190#M344307
Makro in bezüglich eines Worts ggf anpassen: "bitte befülle hier dein profil mit deinen benutzerdaten die"
Es heißt seit einer Änderung letzte Zeit auf der Einstellungsseite nicht mehr Benutzerdaten sondern Kundendaten.
2
Anne W.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Geschwindigkeitsschwankungen sind bei Hybrid in der Regel "normal" da es sich um ein Shared Medium handelt. Nun ist die Frage mit welcher Cell ID ist denn der Router verbunden? Wechselt diese ggf. zwischendurch? Das kann die unterschiedlichen Werte auch erklären. Aber dazu kann ich leider keine Infos finden, daher am besten einmal nachschauen in den Systemmeldungen, was dort so gespeichert wird.
Parallel dazu habe ich mir mal die Funkversorgung angeschaut und diese ist soweit in Ordnung, kann aber nur dann klappen, wenn der Router sich auch eine Celle schnappt die nicht zu weit entfernt ist. Das kann man aber nicht beeinflussen, sondern nur durch Ausrichtung optimieren. Ein paar mehr Angaben wären daher hilfreich.
Grüße Anne W.
1
0