Probleme mit Internetverbindung mit Speedport Hybrid

vor 5 Jahren

Guten Tag,

ich habe seit dem vergangenen Freitag einen neuen Internetanschluss über Telekom Magenta Hybrid. 

Am ersten Tag lief nach der Einrichtung auch alles top, da wir relativ weit vom nächsten Sendemast entfernt sind habe ich Downloadgeschwindigkeiten von etwa 30 Mbit/s gemessen und war damit auch soweit zufrieden. 

Allerdings hat sich dies über das Wochenende aus mir unerklärlichen Gründen soweit verschlechtert, dass ich nur noch maximal

5 Mbit/s im Download erreiche. Hardwareseitig habe ich einen Speedport Hybrid mit externer Antenne.

Diverse Anrufe bei der Telekom haben vorerst nichts konkretes ergeben. 

Daher nun hier die Frage, ob jemandem eventuell die Problematik bekannt ist und vielleicht Lösungen parat hat, die mir weiterhelfen können. Da ich bereits das gesamte Wochenende mit der Fehlersuche verbracht habe, weiß ich so langsam nicht mehr weiter. Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar!

Mfg

423

10

  • Community Guide

    vor 5 Jahren

    also als erstes würde ich die externe Antenne abklemmen und diese als Fehlerquelle auszuschließen. Den Speedport Hybrid dann (falls nicht ohnehin so ist) auf interne Antenne stellen und neustarten.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Ja das Problem ist leider, dass der Speedport bei uns im Keller steht und dort quasi kein Empfang ist. 

    Die Antenne als Fehlerquelle würde ich aber generell ausschließen, da es ja vergangenen Freitag einwandfrei funktionierte und wir seitdem an der Antenne nichts verändert haben. 

    Danke für die schnelle Antwort! 

  • 4 Sterne Mitglied

    vor 5 Jahren

    Weiterhin wären noch der gebuchte Tarif sowie ein paar Details zum Heimnetz interessant.

    Sind Powerlines im Einsatz?

    Wie machst du den Speedtest?

    Was sagt das Routerlog?

    Was steht zu den Hybrid-Werten im Engineering Menü?

    6

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @Dunja Baumgartner 

    danke, + Hinweis: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Alles-andere/Probleme-mit-Internetverbindung-mit-Speedport-Hybrid/m-p/4602190#M344307

    Makro in bezüglich eines Worts ggf anpassen: "bitte befülle hier dein profil mit deinen  benutzerdaten die"

    Es heißt seit einer Änderung letzte Zeit auf der Einstellungsseite nicht mehr Benutzerdaten sondern Kundendaten.

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @JMR99 vielen Dank für den Beitrag.

    Geschwindigkeitsschwankungen sind bei Hybrid in der Regel "normal" da es sich um ein Shared Medium handelt. Nun ist die Frage mit welcher Cell ID ist denn der Router verbunden? Wechselt diese ggf. zwischendurch? Das kann die unterschiedlichen Werte auch erklären. Aber dazu kann ich leider keine Infos finden, daher am besten einmal nachschauen in den Systemmeldungen, was dort so gespeichert wird.

    Parallel dazu habe ich mir mal die Funkversorgung angeschaut und diese ist soweit in Ordnung, kann aber nur dann klappen, wenn der Router sich auch eine Celle schnappt die nicht zu weit entfernt ist. Das kann man aber nicht beeinflussen, sondern nur durch Ausrichtung optimieren. Ein paar mehr Angaben wären daher hilfreich.

    Grüße Anne W.

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

3 Sterne Mitglied

in  

449

2

5

Gelöst

2 Sterne Mitglied

in  

3498

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

405

0

4

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

518

0

7