Rechnungsbeitreibung aus dem Jahr 2014

vor einem Tag

Wenn ich hier mein Problem ausführlich shcildern würde, müsste man stundelang lesen.

stichwortartig folgendes Problem:

Schufaauskunft Anfang 2023zur Überprüfung angefordert; Feststellung Eintrag Telekom über 288,- aus  demJahr                            2014.            

                                                                                                                                                                                 

Telekom angeschrieben Löschung angefordert. Keine Anwort. Juni 2023 Telekom nochmals angeschrieben. 

Antwort: ein Inkassobüro sei zuständig Forderung noch offen, erst bezahlen, dann Austragung. 

Inkassobüro Juni 2023 angeschrieben mit bitte um Spezifizierung und Herreichung des Vertrages, der Rechnung, des Vollstreckungbescheides. keine Antwort.

Woher sollich so wissen, worum es sich handelt?

Bitte an Telekom einen Ansprechpartner bei ihnen zu benennen. Keine Antwort.

die Schreiben zwishcen dem Inkassodienst und mir gehen seit 2 Jahren hin und her.  Ich bekomme keinen Vollstreckungsbescheid 

vorgelegt. Einrede der Verjährung wird ignoriert, weitehin Mahnungen. Die Telekom selbst reagiert überhaupt nicht. 

Im Frühling 2023 erhalte ich vom Inkassodiesnt eine Mahnung über einen geschuldeten Betrag von 272,0€ - ohne Kopie des Mahn- 

oder Vollstreckungbescheides. 

Seit Afang 2023 schlage ich mich mit diesem Problem herum . Wenn kein Vollstrekcungsbescheid vorliegt, und die Verjährung 2017 

eingetreten ist, meine ich, muss die Telekom den Eintrag rückwirkend bei der Schufa löschen und kein Inkasso mehr betreiben. 

Gibt es einen Asnprechpartner in der Rechtsabteilung für solche Fälle. Kann man die Rechtsabateilung überhaupt erreichen? Gibt es 

eine Telefonnummer oder eine Emailadresse der Rechtsabteilung?  Beim "Normalen" Callcenter konnte mir niemand helfen, die 

sind selber hilflos.

Kann mir jemand helfen? 

Beste Grüße von Lotta

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    • vor einem Tag

      Was sagt denn das Inkasso-Unternehmen dazu wenn du die anrufst?

      Die Telekom hat ja die Forderung abgetreten an das Inkasso, ob die das dann einfach so auf deinen Zuruf hin bei der Schufa rauslöschen glaube ich nicht.

      0

    • vor einem Tag

      Lotta Praten

      Die Telekom selbst reagiert überhaupt nicht. 

      Wenn ich hier mein Problem ausführlich shcildern würde, müsste man stundelang lesen.

      stichwortartig folgendes Problem:

      Schufaauskunft Anfang 2023zur Überprüfung angefordert; Feststellung Eintrag Telekom über 288,- aus  demJahr                            2014.            

                                                                                                                                                                                       

      Telekom angeschrieben Löschung angefordert. Keine Anwort. Juni 2023 Telekom nochmals angeschrieben. 

      Antwort: ein Inkassobüro sei zuständig Forderung noch offen, erst bezahlen, dann Austragung. 

      Inkassobüro Juni 2023 angeschrieben mit bitte um Spezifizierung und Herreichung des Vertrages, der Rechnung, des Vollstreckungbescheides. keine Antwort.

      Woher sollich so wissen, worum es sich handelt?

      Bitte an Telekom einen Ansprechpartner bei ihnen zu benennen. Keine Antwort.

      die Schreiben zwishcen dem Inkassodienst und mir gehen seit 2 Jahren hin und her.  Ich bekomme keinen Vollstreckungsbescheid 

      vorgelegt. Einrede der Verjährung wird ignoriert, weitehin Mahnungen. Die Telekom selbst reagiert überhaupt nicht. 

      Im Frühling 2023 erhalte ich vom Inkassodiesnt eine Mahnung über einen geschuldeten Betrag von 272,0€ - ohne Kopie des Mahn- 

      oder Vollstreckungbescheides. 

      Seit Afang 2023 schlage ich mich mit diesem Problem herum . Wenn kein Vollstrekcungsbescheid vorliegt, und die Verjährung 2017 

      eingetreten ist, meine ich, muss die Telekom den Eintrag rückwirkend bei der Schufa löschen und kein Inkasso mehr betreiben. 

      Gibt es einen Asnprechpartner in der Rechtsabteilung für solche Fälle. Kann man die Rechtsabateilung überhaupt erreichen? Gibt es 

      eine Telefonnummer oder eine Emailadresse der Rechtsabteilung?  Beim "Normalen" Callcenter konnte mir niemand helfen, die 

      sind selber hilflos.

      Kann mir jemand helfen? 

      Beste Grüße von Lotta

      Lotta Praten
      Die Telekom selbst reagiert überhaupt nicht. 

      Die Telekom hat die Forderung an das Inkasso verkauft - sie hat auch damit nichts mehr zu tun.

      Alle erforderlichen Unterlagen müssen dem Inkasso vorliegen.

      Diese sind dein einziger Ansprechpartner

      2

      Antwort

      von

      vor einem Tag

      Danke für die Antwort Steffen, ob sie die Forderung tatsächlich abgtreten hat, ist unklar. Es scheint mir nicht sehr wahrscheinlich, dass das Inkassobüro eine Forderung ohne Beleg kauft. Und das hätte mir dann doch schon sicherlich diesen vorgelegt. Die sind ja sicher nicht darauf aus, mir Briefe zu schreiben, sondern ihr Geld zu erhlaten. Deshalb vermute ich, dass die Telekom das Inkassoblüro mit der eintreibung beauftragt und selbst keinen Beleg für die Forderung hat. Kommt mir alles etwas  eigenartig vor. Aber nochmals Danke für den Kommentar!

      Antwort

      von

      vor einem Tag

      Guten Abend @Lotta Praten, vielen Dank noch einmal für das überaus nette Gespräch am Telefon. ☺️

       

      Leider konnte ich jetzt nicht direkt helfen, aber ich recherchiere noch einmal ganz genau und wir setzen unsere Korrespondenz via E-Mail fort. 

       

      Darüber hinaus wünsche ich dir noch einen schönen Abend, meld' dich einfach, wenn noch etwas ist! 🌆

       

      Lieben Gruß

      Diandra

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Tag

      @Lotta Praten 

      ich würde die Schufa anschreiben Widerspruch gegen den Eintrag einlegen und die sofortige Löschung des Eintrages verlangen.

      Das ist ja  auch dein eigentliche Ziel. 

      Das Inkassobüro muss dann selbsttätig werden.

      1

      Antwort

      von

      vor einem Tag

      Danke Lutz, ich hatte das schon telefonisch versucht, bekam aber die lapidare Antwort, dass das nur der Beitreibende kann, dort müßte ich mir das schriftllich bestätigen lassen, was aber nicht geschehen wird.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Tag

      Also da du alles schon gemacht hast mit den inkassobüro bleibt da wohl nur noch eine Lösung. 

      Die negative Feststellungsklage

      Eine negative Feststellungsklage gegen ein Inkassounternehmen dient dazu, gerichtlich festzustellen, dass eine geltend gemachte Forderung nicht besteht. Diese Klageart ist besonders nützlich, wenn du dir sicher bist, keine Schuld gegenüber dem Inkassounternehmen zu haben und dir gleichzeitig ein rechtskräftiges Urteil wünschst, das dies bestätigt. 

      Hinweis in eigener Sache.

      Dies ist meine persönliche Meinung
      Ich bin Privatpersonen und kein Anwalt.

      Dieses ist KEINE Rechtsberatung im Sinne des  Rechtsberatungsgesetz

      1

      Antwort

      von

      vor einem Tag

      Danke für die konstruktive Antwort. Ich werde das selbsverständlich noch recherchieren, aber auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Tag

      Ich bin kein Jurist, daher die Frage, wird ein Schufaeintrag gelöscht, wenn die Forderung zwar verjährt ist und die ursprünglich berechtigte Forderung tatsächlich aber nie beglichen wurde?

      Ich meine das ist doch dann auch ein Umstand, den andere mögliche Gläubiger interessieren könnte bei ihren Entscheidungen bzgl. der Kreditwürdigkeit eines neuen Kunden.

      0

    • vor 22 Stunden

      Übrigens ist die Schufa nicht die einzigste Auskunftei. Eventuell auch mal bei den üblichen Verdächtigen eine Auskunft einholen, was dort alles an Daten über einen gespeichert ist.

      0

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

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