Schlechte Sprachqualität
vor 10 Jahren
Hallo,
ich habe vor kurzem bereits die Frage hier gestellt:
Ich möchte aber das Thema gerne neu aufmachen, weil ich es damals voreilig als abgeschlossen deklariert habe.
Ich habe immer noch eine schlechte Sprachqualität für den Anrufenden, wenn dieser mit dem Handy anruft. Bei Festnetz gibt es gar kein Problem und auch keine verlorene Pakete.
Dies sieht man sehr gut bei der Sprachübertragung. Hier liegen die verlorene Pakete bei 15-20% ausgehend, wenn der anrufende per Handy anruft.
Gerade eben habe folgende Werte:
Nicht behebbare Fehler (CRC)
pro Minute:
FRITZ!Box 0.03
Vermittlungsstelle 3.90451e+06 (oder auch mal 30000)
letzte 15 Minuten:
FRITZ!Box 0
Vermittlungsstelle -32 (ja richtig negativ?!)
Ich bitte daher, ob jemand meine Leitung bitte checken kann.
Denn seit ein paar Tagen habe ich auch nicht mehr den vollen Speed.
Die Datenrate liegt jetzt bei nur 10600. Bis vor wenigen Tagen hatte ich die vollen 17000 anliegend und das seit Jahren.
Die Probleme fingen erst mit der Umstellung auf IP-basierten Anschluss an. Vorher hatte ich keine CRC-Error und die Leitung war stabil.
Laut AVM hängt es an der Leitung und nicht an der FritzBox. Diese haben Mitschnitte von mir erhalten und Support-Daten.
Vielen Dank!
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vor 6 Jahren
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vor 10 Jahren
Störung melden.
0800 33 01000 mit dem Stichwort "Störung".
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vor 10 Jahren
Hallo JamesCarter,
dieses Phänomen ist in der Tat spannend. Generell an der Leitung kann es nicht liegen. Ebenfalls sehe ich auch kein Problem beim Router. Wenn die Ursache bei einem dieser zwei Punkte liegen würde, gäbe es das Problem auch bei Anrufen aus dem Festnetz. Bei der Telefonie wird nicht unterschieden, aus welchem Netz die Gesprächspartner kommen.
Was die CRC-Fehler angeht, so stimme ich zu, dass der Wert hier zu hoch ist. Ob hier ein direkter Zusammenhang zwischen den CRC-Fehlern und der Telefonie aus dem Mobilfunknetz besteht, vermag ich nicht zu sagen.
Nur für das Protokoll: Die Firmware der Fritzbox ist aktuell?
Bei RAM-DSL kann es durchaus zu Schwankungen kommen. Das liegt in der Natur der Sache. Auch, wenn der Wert von 10 Mbit/s nicht gerade optimal ist, liegt er dennoch im Rahmen.
Gab es in der letzten Zeit irgendwelche Fluktuationen bei den Nachbarn? Also gab es vielleicht Ein- oder Auszüge?
Viele Grüße Daniel H.
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Antwort
von
vor 10 Jahren
Viele Grüße Sven Ö.
Antwort
von
vor 10 Jahren
mich hat eine Dame angerufen die die Leitung geprüft hat und keine Fehler festgestellt hat.
Das finde ich verwunderlich, da der AVM Support gemeint hat, dass die CRC Fehler direkt vom DSLAM kommen und hätten festgestellt werden müssen.
Sie meinte auch, dass es zwingend notwendig ist, dass man sich mal auf den Router schaltet und prüft ob alles korrekt eingestellt wurde. Ich habe ihr dann gesagt, dass ich die kompletten SupportDaten AVM zur Verfügung gestellt habe und sogar Mitschnitte angefertigt habe und diese analysiert wurden. Was meiner Meinung bei weitem besser ist, als mal sich kurz draufzuschalten.
Ich hatte übrigens jetzt eine zweite FritzBox an meinem Anschluss angeschlossen und alles neu eingestellt. Das Problem ist immer noch das selbe.
Sie wollte gleich einen Techniker losschicken für ca. 100Euro. Das habe ich erstmal verneint, weil die Verkabelung im Haus sich ja nicht geändert hat und als ich noch einen analogen Anschluss hatte war alles TipTop in Ordnung.
Irgendwie kam es mir so vor als hätte ich nur den 1-Level Support gehabt. Aus Erfahrung vor einigen Jahren stellen diese grundsätzlich keine Fehler bei komplexen Problemen fest.
Erst wenn der Fall eskaliert wird, melden sich Telekomtechniker, die dann noch Fehler gefunden haben und die Leitung genauer analysiert haben (damals schlechte PING-Zeiten die aufgrund eines alten DSLAM verursacht wurden und man hat mich zum Infinion umgezogen. Seit dem ist Ruhe mit schlechten PING-Zeiten). Das war damals ein genau so großes Drama mit zig anrufen bis überhaupt etwas gefunden wurde. Die Lösung kam übrigens nicht von der Telekom sondern aus einem Forum...
Die Dame kannte auch nicht die von mir genannten Probleme mit der schlechten Sprachqualität und hatte zur mir gemeint woher sie das auch wissen solle. Sehr freundlich...
Das Problem hatte sie auch nicht verstanden und ist dann nicht weiter darauf eingestiegen.
Ich hörte immer nur "die Leitung ist in Ordnung". Mehr war nicht zu machen.
Ich bin derzeit äußerst unzufrieden und bitte um eine weitere Analyse.
Antwort
von
vor 10 Jahren
es tut mir leid, dass die Kollegin da noch nicht weiterhelfen konnte. Ich habe den Fehler natürlich noch einmal weitergegeben, damit eine erneute Prüfung erfolgt. Die Kollegen werden sich wieder bei Ihnen.
Viele Grüße
Sabine J.