Smart Home von der Telekom

vor 11 Jahren

Kennt ihr schon Smart Home von der Telekom? Nein? Kein Problem - dafür sind wir ja da und stellen es euch gerne einmal vor.
Heizung, Licht, Fenster oder Türen - ihr habt alles immer im Blick. Egal, ob von zu Hause, aus dem Büro oder von unterwegs: Energie sparen bei der Beheizung durch raumindividuelle Temperatureinstellung, mehr Sicherheit durch vernetzte Rauchmelder und mehr Komfort durch einfache Steuerung vorhandener Geräte.
Das ist einfacher, als man vielleicht vermutet: Die zentrale Basis, die QIVICON Home Base, ist beispielsweise mit Funk-Thermostaten für die Heizung, Funk-Tür-/Fensterkontakten, Funk-Steckdosen, Funk-Rauchmeldern u.s.w. verbunden. Es sind also keine aufwendigen Verkabelungen oder handwerkliche Eingriffe notwendig.
Gesteuert wird das alles über eine kostenlose App auf dem Smartphone.
Mit der App kann man auf Heizung, Beleuchtung oder elektrische Geräte zugreifen - auch von unterwegs, Licht- und Raumtemperatur per Zeitsteuerung seinem persönlichen Tagesablauf anpassen. Individuell und situationsabhängig die einzelnen Räume steuern und sich benachrichtigen lassen, wenn in der Abwesenheit eine Tür oder ein Fenster geöffnet wird.
 
Basis für die Steuerung ist die herstellerunabhängige und erweiterungsfähige Home Management Plattform QIVICON und das ist auch das Besondere. Künftig werden immer mehr Hersteller QIVICON kompatible Geräte auf den Markt bringen, Ihr seid also nicht an einen Hersteller gebunden.
Smart Home von der Telekom wird laufend weiterentwickelt, so dass in Zukunft auch Handgriffe, wie das Bedienen der Jalousien automatisiert werden können. Ihr müsst dann nicht mehr in den Keller gehen, um nachzuschauen, ob die Waschmaschine fertig ist. Ihr könnt euch von euren Bewegungsmeldern informieren lassen, ob sich in der Wohnung oder im entfernten Büro etwas regt.
Das Smart Home Starterpaket von der Telekom besteht aus der QIVICON Home Base, natürlich einer 24 monatigen Nutzungslizenz für die Smart Home App, sowie vier Smart Home-Geräte. 
Neugierig geworden? Hier findet ihr mehr Informationen: http://www.telekom.de/smart-home
Und wie immer sind wir gespannt auf eure Meinung! Was gefällt euch besonders gut? Gibt es etwas, das ihr nicht so gelungen findet oder wir euch näher erklären sollen?

20505

252

  • vor 11 Jahren

    Guten Tag,
    nach mehreren Versuchen über Service-Telefon und telekom-forum zu Detailfragen bezüglich des neuen Produktes Smart-Home folgende Fragen :
    kann Heizungsthermostat Temperatur zurückmelden (bidrektional)?
    gibt es steuerbare Wandthermostaten ?
    wie stellt sich die Bedienoberfläche am PC dar, gibt es Testsoftware ?
    was kostet evtl. Software ?
    nun bin ich auf Ihre Antworten gespannt !

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 11 Jahren

    Hallo und herzlich willkommen Hans-Peter Abele,
     
    Smart Home ist wirklich ein tolles Thema, ich habe das Glück, es selber zu Hause testen zu können. Von daher kann ich einiges sogar schon aus eigener Erfahrung beantworten.
    Die Thermostate melden die Ist-Temperatur an die Home Base zurück, damit ist es möglich von überall zu sehen, wie warm es zu Hause ist. Wandthermostate gibt es heute noch nicht. Ich denke aber, es ist nur eine Frage der Zeit, Unterputzschalter werden hoffentlich auch sehr bald vertrieben werden.
    Für die Apps gibt es einen Demo-Modus, für die QIVICON Oberfläche selber leider nicht. Die Bedienung soll aber auch hauptsächlich über die App stattfinden. Ich habe mal einen Screenshot von meiner Nutzeroberfläche gemacht, da ist auch gut die Anzeige des Thermostaten zu sehen. Der Zwischenstecker will gerade nicht so, wie ich möchte.
    Nach derzeitigem Stand bleibt diese QIVICON Basissteuerung kostenfrei, für die App kann die Telekom, nach Ablauf der zwei Jahre ein geringes Entgelt erheben. Gruß Stefan

    Smarthome.JPG

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 11 Jahren

    Hallo

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 11 Jahren

    Hallo,

    habe ich es richtig verstanden, dass man die Temperatur/ Licht etc. dann via App auch von unterwegs regeln kann, oder kann man die nur abrufen?
    Fall ja, wäre es für mich sehr interessant zu erfahren, welche technischen Voraussetzungen erfüllt sein müssen, besonders im Bezug auf die Heizung?

    Danke, ein sehr interessantes Thema!

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 11 Jahren

    Hi Zion,
    so ist es.
    Soweit ich weiss klappt das ganze mit jeder Heizung, da das Thermostat hier alles regelt... Du musst also nur das Thermostat austauschen. Schau doch mal auf der oben genannten Seite vorbei...

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 11 Jahren

    Hallo Zion83,
     
    die Temperatur lässt sich von überall aus überwachen und steuern. Als technische Voraussetzung für Smart Home gilt nur eine dauerhafte Online-Verbindung über LAN, also ein freier Port am Router. Dabei ist es nicht einmal notwendig, dass der Router mit der Telekom online geht. Die Steuerung der Heizkörper läuft dann über spezielle Thermostate, die per Funk mit der Home Base kommunizieren. Die Thermostate werden mit Adaptern für die verschiedensten Heizkörpersysteme geliefert, ein Austausch ist in den meisten Fällen ganz einfach machbar. Ich musste nur die alten Thermostate abschrauben, einen Adapter aufsetzen, die neuen Thermostate aufschrauben und fertig. Bei einigen Adaptern benötigt man noch einen Schraubendreher zur Montage.
    Bei Heizkörpern, die bereits jetzt mit einem Thermostat ausgestattet sind, muss die Heizung nicht ausgeschaltet oder gar entleert werden.
     
    Ich freue mich, dass dieses Thema gut ankommt, wenn noch Fragen offen sind, gerne her damit.
     
    Gruß Stefan

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 11 Jahren

    Hallo,
    Gibt es eine App für iPad? Ich finde keine im AppStore.
    Gruß,
    Fabrice

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 11 Jahren

    Hallo Fbachell,


    klar, für's iPad gibt es auch eine App. Unter Kompatibilität steht folgendes:


    "Erfordert iOS 6.0 oder neuer. Kompatibel mit iPhone, iPad und iPod touch. Diese App ist für iPhone 5 optimiert."


    Reicht das für dich als Info? Zwinkernd


    Viele Grüße Alex


     

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 11 Jahren

    Hallo Alex,
    Danke für die Antwort. Es heißt, dass man die iPhone-App auf dem iPad nutzen kann aber dass es keine dedizierte schöne App für iPad wie auf der webseite der Qivicon.de gibt. Schade. Ich hoffe, dass es noch kommt!
    Sonst hat diese Lösung eine schöne Zukunft vor sich!

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 11 Jahren

    Läuft da auch was unter Windows auf dem fernen Gerät?

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen