Stil und Form in E-Mail-Anrede

2 days ago

Sehr geehrte Telekom;

die manchmal in Ihren e-mail Mitteilungen fehlende Anrede "Herr" ist eine titelähnliche, auch als Anrede verwendete Bezeichnung für

männliche Personen im gesellschaftlichen Verkehr. Ich bitte um Beachtung. Danke.

Mit freundlichen Grüßen

Siegfried Krüger

85

36

    • 2 days ago

      Ich habe leider nicht verstanden was Du beanstandest.

      3

      Answer

      from

      21 hours ago

      muc80337_2

      Ich habe leider nicht verstanden was Du beanstandest.

      Ich habe leider nicht verstanden was Du beanstandest.

      muc80337_2
      Ich habe leider nicht verstanden was Du beanstandest.

      Echt nicht? Kein Sprachgefühl oder wie?

      Anrede fehlt! 

      Wo die Telekom „Herr“ und „Frau“ als Anrede anbietet, soll sie diese gefälligst auch nutzen.

      Wer nicht mit einem der beiden Wörter angesprochen werden möchte, kann die Option „Keine Anrede“ auswählen.

      Pauschal zu entscheiden, jemanden unhöflich ohne Anrede anzusprechen kann man sehrwohl bemängeln. 

      Answer

      from

      17 hours ago

      CyberSW

      Wo die Telekom „Herr“ und „Frau“ als Anrede anbietet, soll sie diese gefälligst auch nutzen.

      muc80337_2

      Ich habe leider nicht verstanden was Du beanstandest.

      Ich habe leider nicht verstanden was Du beanstandest.

      muc80337_2
      Ich habe leider nicht verstanden was Du beanstandest.

      Echt nicht? Kein Sprachgefühl oder wie?

      Anrede fehlt! 

      Wo die Telekom „Herr“ und „Frau“ als Anrede anbietet, soll sie diese gefälligst auch nutzen.

      Wer nicht mit einem der beiden Wörter angesprochen werden möchte, kann die Option „Keine Anrede“ auswählen.

      Pauschal zu entscheiden, jemanden unhöflich ohne Anrede anzusprechen kann man sehrwohl bemängeln. 

      CyberSW
      Wo die Telekom „Herr“ und „Frau“ als Anrede anbietet, soll sie diese gefälligst auch nutzen.

      Ich finde im Kundencenter keine Möglichkeit, Herr oder Frau oder sonstwas anzugeben.

      Demzufolge finde ich es konsequent, jemanden mit der vollständigen vorhandenen Info anzusprechen - Vorname und Nachname.

      Wie sich gelegentlich beim TE ein "Herr" reinmogelt - keine Ahnung.

      Meine Rechnung liest sich "Guten Tag Herr ..." - dürfte demnach eigentlich nicht sein.

      Ich hätte nichts dagegen wenn die Telekom das vereinheitlichen würde.

      Answer

      from

      17 hours ago

      muc80337_2

      Meine Rechnung liest sich "Guten Tag Herr ..." - dürfte demnach eigentlich nicht sein.

      Ich hätte nichts dagegen wenn die Telekom das vereinheitlichen würde.

      CyberSW

      Wo die Telekom „Herr“ und „Frau“ als Anrede anbietet, soll sie diese gefälligst auch nutzen.

      muc80337_2

      Ich habe leider nicht verstanden was Du beanstandest.

      Ich habe leider nicht verstanden was Du beanstandest.

      muc80337_2
      Ich habe leider nicht verstanden was Du beanstandest.

      Echt nicht? Kein Sprachgefühl oder wie?

      Anrede fehlt! 

      Wo die Telekom „Herr“ und „Frau“ als Anrede anbietet, soll sie diese gefälligst auch nutzen.

      Wer nicht mit einem der beiden Wörter angesprochen werden möchte, kann die Option „Keine Anrede“ auswählen.

      Pauschal zu entscheiden, jemanden unhöflich ohne Anrede anzusprechen kann man sehrwohl bemängeln. 

      CyberSW
      Wo die Telekom „Herr“ und „Frau“ als Anrede anbietet, soll sie diese gefälligst auch nutzen.

      Ich finde im Kundencenter keine Möglichkeit, Herr oder Frau oder sonstwas anzugeben.

      Demzufolge finde ich es konsequent, jemanden mit der vollständigen vorhandenen Info anzusprechen - Vorname und Nachname.

      Wie sich gelegentlich beim TE ein "Herr" reinmogelt - keine Ahnung.

      Meine Rechnung liest sich "Guten Tag Herr ..." - dürfte demnach eigentlich nicht sein.

      Ich hätte nichts dagegen wenn die Telekom das vereinheitlichen würde.

      muc80337_2

      Meine Rechnung liest sich "Guten Tag Herr ..." - dürfte demnach eigentlich nicht sein.

      Ich hätte nichts dagegen wenn die Telekom das vereinheitlichen würde.

      Ich hab hier mal meine Mails nachgeschaut.

      Mobilfunk werde ich mit "Guten Tag Vorname Nachname" angeschrieben

      Festnetz läuft auf meine Frau, die wird mit "Guten Tag Frau Nachname" angeschrieben

      Ist also nicht wirklich einheitlich. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 days ago

      Und was genau soll beachtet werden?

      Ich verstehe es so dass du dich in deiner männlichen Art diskriminiert fühlst wenn man dir nicht in einer Mail schreibt dass du ein Herr bist.

      Habe ich das korrekt interpretiert?

      Und nein, das Wort „Herr“ ist weder ein Titel noch irgendwie ansatzweise titelähnlich.

      1

      Answer

      from

      2 days ago

      CobraCane

      Und was genau soll beachtet werden?

      Und was genau soll beachtet werden?

      CobraCane
      Und was genau soll beachtet werden?

      Ich denke, es geht darum, dass in manchen Mails steht wie zum Beispiel so etwas:

      Hallo Max Mustermann,

      da Sie einen Telekom Mobilfunk-Vertrag haben, schenken wir Ihnen das E-Mail-Erlebnis mit weniger Werbung. Ihre neue E-Mail-Adresse:XXXXXXXXXXXX

      oder:

      Hallo Max mustermann,

      kennen Sie schon die kostenlose MagentaCLOUD App?

      Schauen Sie sich überall Ihre schönsten Momente an – z. B. unterwegs im Bus auf dem Mobilgerät oder bei Freunden auf dem Tablet. Dank Ihrer MagentaCLOUD sind Ihre Bilder immer da, wo Sie sind.

       u. s. w.

      Hier hat einer nichts zu tun und beanstandet das fehlende Herr. 

      Bei meinen Rechnungen stand immer 

      Hallo Herr...........

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 days ago

      Siggi 10

      Sehr geehrte Telekom;

      die manchmal in Ihren e-mail Mitteilungen fehlende Anrede "Herr" ist eine titelähnliche, auch als Anrede verwendete Bezeichnung für

      männliche Personen im gesellschaftlichen Verkehr. Ich bitte um Beachtung. Danke.

      Sehr geehrte Telekom;

      die manchmal in Ihren e-mail Mitteilungen fehlende Anrede "Herr" ist eine titelähnliche, auch als Anrede verwendete Bezeichnung für

      männliche Personen im gesellschaftlichen Verkehr. Ich bitte um Beachtung. Danke.

      Mit freundlichen Grüßen

      Siegfried Krüger

      Siggi 10

      Sehr geehrte Telekom;

      die manchmal in Ihren e-mail Mitteilungen fehlende Anrede "Herr" ist eine titelähnliche, auch als Anrede verwendete Bezeichnung für

      männliche Personen im gesellschaftlichen Verkehr. Ich bitte um Beachtung. Danke.

      Hallo Frau Siggi 10, (so ist das halt, oben steht Siggi (könnte ne Kurzform von Sigrid sein), unten steht Siegfried;
      beschreibt eine Tat (er/sie hat den Fried (Umrandung) besiegt.) ist meistens männlich angegliedert,

      weil sich die Regierenden immer noch mit Weiblichen Kriegerinnen und Führungskräften schwer tun.

      (aber man kann sie nicht weglügnen, sie gab es, sie gibt es, und auch in der Zukunft zeigt manchmal das weibliche Geschlecht die Richtung an.)

      dieses ist ein öffenlliches Forum, eine Beschwerde an die Deutsche Telekom kann hier nicht ausgesprochen werden.

      Viele E-Mails kommen aus Systemen wo auch mal das Geschlecht eingetragen wurde

      (z.B. Outlook; Herr oder Frau).

      Eigentlich sollte man heute nur noch darauf achten;

      bei einer E-Mail von Telekom wird man immer persönlich an gesprochen
      (Z.B. Herr, Frau Marian; was wäre jetzt eurer Meinung richtig?
      (Richtig wäre Herr Marian ( Marián ist ein slowakischer männlicher Vorname  , gibt es auch als weiblichen Vornamen und auch als Familiennamen.) )

      und die Absende-Adresse muß telekom.de und nicht t-online.de sein.

      0

    • 2 days ago

      Die Anreden Herr und Frau sind bei der Telekom dem Gendern zum Opfer gefallen, Jetzt gibt es nur noch Hallo Vorname Nachname oder Guten Tag Vorname Nachname.

      Damit muss man leben.

      12

      Answer

      from

      2 days ago

      @CobraCane 

      Du musstest ja auch nicht hunderte von Dokumenten und Dutzende von Mails in eine gendergerechte Sprache ändern. Ich schon.

      Aber ich merke schon, dass du da deine Meinung hast und auch nicht davon abrücken wirst. Daher ist das Thema für mich erledigt.

      Answer

      from

      2 days ago

      Ne, musste ich nicht, ist ja auch nicht mein Job und ich bin  als Person auch nicht von so was betroffen.


      Ich kenne aber Menschen die überall die Anrede bei diversen Stellen ändern mussten sowie den Vornamen, die haben es gemacht weil es ihnen das Wert war nachdem Sie einen neuen Namen und ein neues Geschlecht hatten.

      Hier in dem Fall kann ich weiterhin nicht nachvollziehen was das mit Gendern zu tun hat wenn man, wie @HARTMUTIX  schon darauf hingewiesen hat, die Anrede selber definieren kann und es auch eine neutrale Anrede gibt.

      Answer

      from

      2 days ago

      JuergenS1

      Du musstest ja auch nicht hunderte von Dokumenten und Dutzende von Mails in

      @CobraCane 

      Du musstest ja auch nicht hunderte von Dokumenten und Dutzende von Mails in eine gendergerechte Sprache ändern. Ich schon.

      Aber ich merke schon, dass du da deine Meinung hast und auch nicht davon abrücken wirst. Daher ist das Thema für mich erledigt.

      JuergenS1
      Du musstest ja auch nicht hunderte von Dokumenten und Dutzende von Mails in

      So wie ich in der edv einer grossen Versicherung.. Eingabefelder ergänzen..pdf Ausgaben anpassen..bildschirmmasken...programmabfragen..Wenn männlich dann xxx SONST yyyy...ich bin zum Glück vor Ende diese grossen Projekts 2019 in Rente gegangen...

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 days ago

      Ich vermute mittlerweile, dass es sich einfach um eine sprachliche Aufklärung seitens @Siggi 10 handelt, leider ohne korrekt zu zitieren

      1

      Answer

      from

      2 days ago

      mistige Forensoftware, dann den Screenshot halt in einen Kommentar gepackt

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 23 hours ago

      Siggi 10

      Ich bitte um Beachtung. Danke.

      Sehr geehrte Telekom;

      die manchmal in Ihren e-mail Mitteilungen fehlende Anrede "Herr" ist eine titelähnliche, auch als Anrede verwendete Bezeichnung für

      männliche Personen im gesellschaftlichen Verkehr. Ich bitte um Beachtung. Danke.

      Mit freundlichen Grüßen

      Siegfried Krüger

      Siggi 10
      Ich bitte um Beachtung. Danke.

      Die Zeiten ändern sich, werter Siegfried. Bitte.

      Viele Grüße

      Thomas

      2

      Answer

      from

      21 hours ago

      teezeh

      Die Zeiten ändern sich

      Siggi 10

      Ich bitte um Beachtung. Danke.

      Sehr geehrte Telekom;

      die manchmal in Ihren e-mail Mitteilungen fehlende Anrede "Herr" ist eine titelähnliche, auch als Anrede verwendete Bezeichnung für

      männliche Personen im gesellschaftlichen Verkehr. Ich bitte um Beachtung. Danke.

      Mit freundlichen Grüßen

      Siegfried Krüger

      Siggi 10
      Ich bitte um Beachtung. Danke.

      Die Zeiten ändern sich, werter Siegfried. Bitte.

      Viele Grüße

      Thomas

      teezeh
      Die Zeiten ändern sich

      Niemand hat jedoch die Anrede aus der deutschen Sprache gestrichen.

      Wo die Telekom „Herr“ und „Frau“ als Anrede anbietet, soll sie diese gefälligst auch nutzen.

      Wer nicht mit einem der beiden Wörter angesprochen werden möchte, kann die Option „Keine Anrede“ auswählen.

      Es ist also völlig verständlich und auch korrekt, mal auszusprechen, dass man von einem Milliardenkonzern ordentlich angesprochen werden will.

      Answer

      from

      21 hours ago

      CyberSW

      Wo die Telekom „Herr“ und „Frau“ als Anrede anbietet, soll sie diese gefälligst auch nutzen.

      teezeh

      Die Zeiten ändern sich

      Siggi 10

      Ich bitte um Beachtung. Danke.

      Sehr geehrte Telekom;

      die manchmal in Ihren e-mail Mitteilungen fehlende Anrede "Herr" ist eine titelähnliche, auch als Anrede verwendete Bezeichnung für

      männliche Personen im gesellschaftlichen Verkehr. Ich bitte um Beachtung. Danke.

      Mit freundlichen Grüßen

      Siegfried Krüger

      Siggi 10
      Ich bitte um Beachtung. Danke.

      Die Zeiten ändern sich, werter Siegfried. Bitte.

      Viele Grüße

      Thomas

      teezeh
      Die Zeiten ändern sich

      Niemand hat jedoch die Anrede aus der deutschen Sprache gestrichen.

      Wo die Telekom „Herr“ und „Frau“ als Anrede anbietet, soll sie diese gefälligst auch nutzen.

      Wer nicht mit einem der beiden Wörter angesprochen werden möchte, kann die Option „Keine Anrede“ auswählen.

      Es ist also völlig verständlich und auch korrekt, mal auszusprechen, dass man von einem Milliardenkonzern ordentlich angesprochen werden will.

      CyberSW
      Wo die Telekom „Herr“ und „Frau“ als Anrede anbietet, soll sie diese gefälligst auch nutzen.

      Sie "bietet" es halt aber in manchen Mails nicht mehr an.

      Satt "Sehr geehrter Herr Max Mustermann" steht da jetzt halt "Guten Tag Max Mustermann"

      Und auch das ist eine völlig korrekte Ansprache.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 22 hours ago

      0

    • 16 hours ago

      CobraCane

      Ich hab hier mal meine Mails nachgeschaut.

      Mobilfunk werde ich mit "Guten Tag Vorname Nachname" angeschrieben

      Festnetz läuft auf meine Frau, die wird mit "Guten Tag Frau Nachname" angeschrieben

      muc80337_2

      Meine Rechnung liest sich "Guten Tag Herr ..." - dürfte demnach eigentlich nicht sein.

      Ich hätte nichts dagegen wenn die Telekom das vereinheitlichen würde.

      CyberSW

      Wo die Telekom „Herr“ und „Frau“ als Anrede anbietet, soll sie diese gefälligst auch nutzen.

      muc80337_2

      Ich habe leider nicht verstanden was Du beanstandest.

      Ich habe leider nicht verstanden was Du beanstandest.

      muc80337_2
      Ich habe leider nicht verstanden was Du beanstandest.

      Echt nicht? Kein Sprachgefühl oder wie?

      Anrede fehlt! 

      Wo die Telekom „Herr“ und „Frau“ als Anrede anbietet, soll sie diese gefälligst auch nutzen.

      Wer nicht mit einem der beiden Wörter angesprochen werden möchte, kann die Option „Keine Anrede“ auswählen.

      Pauschal zu entscheiden, jemanden unhöflich ohne Anrede anzusprechen kann man sehrwohl bemängeln. 

      CyberSW
      Wo die Telekom „Herr“ und „Frau“ als Anrede anbietet, soll sie diese gefälligst auch nutzen.

      Ich finde im Kundencenter keine Möglichkeit, Herr oder Frau oder sonstwas anzugeben.

      Demzufolge finde ich es konsequent, jemanden mit der vollständigen vorhandenen Info anzusprechen - Vorname und Nachname.

      Wie sich gelegentlich beim TE ein "Herr" reinmogelt - keine Ahnung.

      Meine Rechnung liest sich "Guten Tag Herr ..." - dürfte demnach eigentlich nicht sein.

      Ich hätte nichts dagegen wenn die Telekom das vereinheitlichen würde.

      muc80337_2

      Meine Rechnung liest sich "Guten Tag Herr ..." - dürfte demnach eigentlich nicht sein.

      Ich hätte nichts dagegen wenn die Telekom das vereinheitlichen würde.

      Ich hab hier mal meine Mails nachgeschaut.

      Mobilfunk werde ich mit "Guten Tag Vorname Nachname" angeschrieben

      Festnetz läuft auf meine Frau, die wird mit "Guten Tag Frau Nachname" angeschrieben

      Ist also nicht wirklich einheitlich. 

      CobraCane

      Ich hab hier mal meine Mails nachgeschaut.

      Mobilfunk werde ich mit "Guten Tag Vorname Nachname" angeschrieben

      Festnetz läuft auf meine Frau, die wird mit "Guten Tag Frau Nachname" angeschrieben


      Also bei mir ist es Einheitlich:

      ich werde in beiden Rechnungen (Festnetz und Mobil) mit "Guten Tag Vorname Nachname" angeschrieben.

      7

      Answer

      from

      15 hours ago

      @CobraCane 

      Bei mir steht das der jetzige Zustand ...Herr..

      https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/namensaenderung

      Screenshot_20250518_195241_Firefox.jpg

      Answer

      from

      14 hours ago

      CobraCane

      Demnach nicht nachvollziehbar warum in der Mail unterschieden wird.

      HARTMUTIX

      Melde dich an und klicke das.

      https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/namensaenderung

      CobraCane

      Wo soll ich im Kundencenter das mit der Anrede finden wie die hinterlegt ist?

      @HARTMUTIX 

      Meine Frau wird angeschrieben mit "Guten Tag Frau Nachname", da würde also der Vorname fehlen und dieser ist der Telekom ja bekannt.

      Im Kundencenter wird sie begrüßt mit "Willkommen Vorname Nachname"

      Als Vertragsinhaber steht da bei ihr auch nur "Vorname, Nachname".

      Ich werde angeschrieben mit "Guten Tag Vorname Nachname", da fehlt die Anrede und die ist der Telekom ebenfalls bekannt.

      Im Kundencenter werd ich  begrüßt mit "Willkommen Vorname Nachname"

      Als Vertragsinhaber steht da bei mir auch nur "Vorname, Nachname".

      Ich kann daher jetzt keinen Unterschied erkennen.

      Wo soll ich im Kundencenter das mit der Anrede finden wie die hinterlegt ist?

      CobraCane
      Wo soll ich im Kundencenter das mit der Anrede finden wie die hinterlegt ist?

      Melde dich an und klicke das.

      https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/namensaenderung

      HARTMUTIX

      Melde dich an und klicke das.

      https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/namensaenderung

      Das führt mich nur zum Thema Ändern aber dort sehe ich nicht wie und wo und was aktuell hinterlegt ist.

      Mir geht es ja nicht um eine Änderung , mit ist das völlig wuscht wie die Telekom mich anschreibt.

      Du schreibst aber dass wir das prüfen sollen wie es hinterlegt ist und demnach brächte ich jetzt halt dafür den Hinweis wo im Kundencenter man das sehen kann#

      Okay, hab es gefunden, durch den weiteren TAB hat er die Anmeldung nicht übernommen, wenn ich zuerst auf den Link gehe und mich dann einlogge zeigt er an wie ich bzw meine Frau hinterlegt ist und da passt alles, Sie mit Frau, ich mit Herr

      Demnach nicht nachvollziehbar warum in der Mail unterschieden wird.

      CobraCane
      Demnach nicht nachvollziehbar warum in der Mail unterschieden wird.

      Evtl Software verschieden...mobil anders wie Festnetz.. .war ja bis 2010 getrennt..

      Nicht vereinheitlicht. .

      @CobraCane 

      Answer

      from

      14 hours ago

      HARTMUTIX

      Evtl Software verschieden...mobil anders wie Festnetz.. .war ja bis 2010 getrennt..

      Nicht vereinheitlicht.

      CobraCane

      Demnach nicht nachvollziehbar warum in der Mail unterschieden wird.

      HARTMUTIX

      Melde dich an und klicke das.

      https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/namensaenderung

      CobraCane

      Wo soll ich im Kundencenter das mit der Anrede finden wie die hinterlegt ist?

      @HARTMUTIX 

      Meine Frau wird angeschrieben mit "Guten Tag Frau Nachname", da würde also der Vorname fehlen und dieser ist der Telekom ja bekannt.

      Im Kundencenter wird sie begrüßt mit "Willkommen Vorname Nachname"

      Als Vertragsinhaber steht da bei ihr auch nur "Vorname, Nachname".

      Ich werde angeschrieben mit "Guten Tag Vorname Nachname", da fehlt die Anrede und die ist der Telekom ebenfalls bekannt.

      Im Kundencenter werd ich  begrüßt mit "Willkommen Vorname Nachname"

      Als Vertragsinhaber steht da bei mir auch nur "Vorname, Nachname".

      Ich kann daher jetzt keinen Unterschied erkennen.

      Wo soll ich im Kundencenter das mit der Anrede finden wie die hinterlegt ist?

      CobraCane
      Wo soll ich im Kundencenter das mit der Anrede finden wie die hinterlegt ist?

      Melde dich an und klicke das.

      https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/namensaenderung

      HARTMUTIX

      Melde dich an und klicke das.

      https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/namensaenderung

      Das führt mich nur zum Thema Ändern aber dort sehe ich nicht wie und wo und was aktuell hinterlegt ist.

      Mir geht es ja nicht um eine Änderung , mit ist das völlig wuscht wie die Telekom mich anschreibt.

      Du schreibst aber dass wir das prüfen sollen wie es hinterlegt ist und demnach brächte ich jetzt halt dafür den Hinweis wo im Kundencenter man das sehen kann#

      Okay, hab es gefunden, durch den weiteren TAB hat er die Anmeldung nicht übernommen, wenn ich zuerst auf den Link gehe und mich dann einlogge zeigt er an wie ich bzw meine Frau hinterlegt ist und da passt alles, Sie mit Frau, ich mit Herr

      Demnach nicht nachvollziehbar warum in der Mail unterschieden wird.

      CobraCane
      Demnach nicht nachvollziehbar warum in der Mail unterschieden wird.

      Evtl Software verschieden...mobil anders wie Festnetz.. .war ja bis 2010 getrennt..

      Nicht vereinheitlicht. .

      @CobraCane 

      HARTMUTIX

      Evtl Software verschieden...mobil anders wie Festnetz.. .war ja bis 2010 getrennt..

      Nicht vereinheitlicht.

      Nur so as Überlegung:

      WÄRE die Software das Problem dann müsste es ja ebenso bei @rainer1809  der Fall sein dass er im MF anderes angeschrieben wird als im FN, oder?

      Vielleicht äußert sich ja irgendwann hier ein Teamie dazu

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 11 hours ago

      Es ist eigentlich ganz einfach.

      Entweder {Herr|Frau} [Nachname] oder [Vorname] [Nachname].

      (Und ja, das wird (auch bei der Telekom) nicht einheitlich verwendet.)

      1

      Answer

      from

      3 hours ago

      Hallo @Oliver Schwickert,

       

      vielen Dank für deine Ergänzung. 🙂

       

      Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche. 

      Sarah

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too