Gelöst

Telekom blockiert den Wechsel

vor 5 Jahren

Sehr geehrtes Team,

Vorwort. Es soll ein Wechsel zu O2 erfolgen seit dem 27.01.2020
Eine kurze Erläuterung. Am 27.01.20 war der Techniker der Telekom da und meinte, er würde in den 2 Schaltschrank nicht herein kommen da das Schloss defekt ist. Am 28.01.20 kam ein anderer Techniker, der OHNE Probleme in den Schrank herein kam. Daraufhin habe ich eine Geschwindigkeit 104.000 Mbps an der Fritzbox 7490 (Privat) anliegen. Allerdings, laut O2, kommt mein Signal nicht bei O2 an. Anscheinend hat der Telekom Techniker am 28.01.20 mich am falschen Port angeschlossen. Nun das eigentliche Problem. Die Telekom behauptet, es müsste ein Bautrupp heran, dann wurde es doch wieder dementiert, anschliessend wurde angeblich der Auftrag doch noch nicht erledigt.  Hiermit ist festzustellen, die Telekom blockiert den Wechsel zum Anbieter O2. Der Telekom ist durchaus bewusst, sowohl das Schloss aber die Leitung ist komplett in Ordnung ansonsten würden auch keine 104.000 Mbps am Modem anstehen. Im übrigen, auch der Telekom Techniker hat vor Ort die Leitung geprüft und für gut befunden. Es müsste nur am 1. Schaltschrank auf den richtigen Port angeschlossen werden. Aufgrund der falschen Behauptung der Telekom es müsste ein Bautrupp anrücken, kann O2 mich nicht freischalten. Hiermit zeigt die Telekom ihre Macht, Mitbewerber und Kunden, die wechseln, lange warten zu lassen.
Anmerken möchte ich noch. Die Hardware am Kabelanbieter wurde seit längeren zurück gesandt. Somit haben wir keinen Festnetzanschluss und auch kein DSL und das seit dem 27.01.2020.

Auch seitens O2 wurden fast täglich Anfragen an der Telekom gesendet allerdings ohne Erfolg!

Für weitere Fragen stehe ich gerne bereit.

Viele Grüße

Michael

 

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      O2 ist und bleibt dein Ansprechpartner.
      Die Telekom kann und darf dir nicht direkt helfen.

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      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Wagenmeister1

      Hi, danke für die Antwort. Ja, ist mir klar, O2 ist zuständig ABER die Telekom muss, zumindest bei meinen Anschluss, die Leitung freischalten und die NICHT vorhandene Reparatur als erledigt melden. Den Auftrag hat nun mal die Telekom und ohne Feedback dieser, sind O2 die Hände gebunden. Leider....

      Hi,

      danke für die Antwort. Ja, ist mir klar, O2 ist zuständig ABER die Telekom muss, zumindest bei meinen Anschluss, die Leitung freischalten und die NICHT vorhandene Reparatur als erledigt melden. Den Auftrag hat nun mal die Telekom und ohne Feedback dieser, sind O2 die Hände gebunden. Leider....

      Wagenmeister1

      Hi,

      danke für die Antwort. Ja, ist mir klar, O2 ist zuständig ABER die Telekom muss, zumindest bei meinen Anschluss, die Leitung freischalten und die NICHT vorhandene Reparatur als erledigt melden. Den Auftrag hat nun mal die Telekom und ohne Feedback dieser, sind O2 die Hände gebunden. Leider....


      Die Telekom hat für die Kunden, welche andere Provider sind, wie z. B. O2 und so weiter, eine eigene Abteilung als Ansprechpartner. Nur andere Provider/Carrier haben das Recht dort anzurufen, und im Normalfall sollte O2 die Rufnummer kennen. Und dort findet dann der Kundendienstkontakt zwischen dem Telekomkunden 02 und der Telekom statt.

       

      Denn O2 ist hier der Kunde der Telekom und nicht du, also gibt es für solche Kunden einen Kundendienst. Der normale Kundendienst der Telekom für Endverbraucher darf sich nicht mal um deinen Fall kümmern, da ist der Datenschutz (und Wettbewerbschutz) vor, schließlich bist du kein Telekomkunde sondern einer von O2.

       

      O2 muss in die Pantimen kommen und sich kümmern. Also an O2 wenden.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren


      @Wagenmeister1  schrieb:

      Hi,

      danke für die Antwort. Ja, ist mir klar, O2 ist zuständig ABER die Telekom muss, zumindest bei meinen Anschluss, die Leitung freischalten und die NICHT vorhandene Reparatur als erledigt melden. Den Auftrag hat nun mal die Telekom und ohne Feedback dieser, sind O2 die Hände gebunden. Leider....


      Aber diesen Auftrag hat Telekom von O2 und nicht von Dir.

      Also ein Problem zw. O2 und Telekom.

      Das du die Telekom-Hardware „vorauseilend“ schon zurück gegeben hast, ist (d)ein hausgemachtes Problem.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @Wagenmeister1 das wesentliche wurde ja schon geschrieben.

       

      Nur noch eins, wenn es wirklich so wäre dass die Telekom hier den Wechsel blockiert wäre 1&1 ruck zuck dabei die Telekom zu verklagen, die sind da wenig zimperlich und die Bundesnetzagentur versteht da auch keinen Spaß.

       

      Wenn du einen korrekten Providerwechsel beauftragt hast muss übrigens 1&1 die Weiterversorgung bei deinem alten Anbieter beauftragen.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      purer Schwachsinn

       

      Wende dich an deinen Anbieter

      0

    • vor 5 Jahren

      @Wagenmeister1 

      nur mal ein Hinweis, dass das auch als üble Nachrede zum Teil ausgelegt werden kann, was du schreibst.

       

      Es kann zwar sein, dass manches dir so vorkommt, aber möglicherweise einfach deshalb, weil dir maches Hintergrundwissen gibt.

      Beispielsweise gibt es vermehrt Schlösser, welche elektronisch gesichert sind. Und die können schon mal spinnen. Und zwar so, dass sogar Spezialisten kommen dürfen, um sie öffnen zu können, wenn es nach mehreren Versuchen nicht geht.

      Wenn man aber Glück hat, hat sich das Problem schier von selbst erledigt, wenn der nächste kommt, und der nächste bekommt es auf. Halt Elektronik und nicht Mechanik, halt etwas sensibler.

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Wagenmeister1

      Hi, danke für die Antwort. Ja, ist mir klar, O2 ist zuständig ABER die Telekom muss, zumindest bei meinen Anschluss, die Leitung freischalten und die NICHT vorhandene Reparatur als erledigt melden. Den Auftrag hat nun mal die Telekom und ohne Feedback dieser, sind O2 die Hände gebunden. Leider....

      Hi,

      danke für die Antwort. Ja, ist mir klar, O2 ist zuständig ABER die Telekom muss, zumindest bei meinen Anschluss, die Leitung freischalten und die NICHT vorhandene Reparatur als erledigt melden. Den Auftrag hat nun mal die Telekom und ohne Feedback dieser, sind O2 die Hände gebunden. Leider....

      Wagenmeister1

      Hi,

      danke für die Antwort. Ja, ist mir klar, O2 ist zuständig ABER die Telekom muss, zumindest bei meinen Anschluss, die Leitung freischalten und die NICHT vorhandene Reparatur als erledigt melden. Den Auftrag hat nun mal die Telekom und ohne Feedback dieser, sind O2 die Hände gebunden. Leider....


      Die Telekom hat für die Kunden, welche andere Provider sind, wie z. B. O2 und so weiter, eine eigene Abteilung als Ansprechpartner. Nur andere Provider/Carrier haben das Recht dort anzurufen, und im Normalfall sollte O2 die Rufnummer kennen. Und dort findet dann der Kundendienstkontakt zwischen dem Telekomkunden 02 und der Telekom statt.

       

      Denn O2 ist hier der Kunde der Telekom und nicht du, also gibt es für solche Kunden einen Kundendienst. Der normale Kundendienst der Telekom für Endverbraucher darf sich nicht mal um deinen Fall kümmern, da ist der Datenschutz (und Wettbewerbschutz) vor, schließlich bist du kein Telekomkunde sondern einer von O2.

       

      O2 muss in die Pantimen kommen und sich kümmern. Also an O2 wenden.

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    • vor 5 Jahren

      Wagenmeister1

      Die Hardware am Kabelanbieter wurde seit längeren zurück gesandt.

      Die Hardware am Kabelanbieter wurde seit längeren zurück gesandt.
      Wagenmeister1
      Die Hardware am Kabelanbieter wurde seit längeren zurück gesandt.

      Wenn Du vom Kabelanbieter zu o2 wechselst und es dabei Probleme gibt und Du das bei o2 als Anbieterwechsel beauftragt hast, dann muss der o2 beim Kabelanbieter eine Weiterversorgung beantragen. Wenn der o2 das gemacht hast, Du den Kabelrouter aber bereits zurückgeschickt hast, dann bist Du es selbst, der die Schuld daran trägt, offline zu sein.

       

      Wenn Du das aber nicht als Anbieterwechsel beauftragt haben solltest, dann war das sowieso einfach nur ungeschickt von Dir.

       

      Falls es - anders als Du schreibst - doch um einen Anbieterwechsel DSL zu DSL handelt, dann beschwer Dich bei der Bundesnetzagentur.

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    • vor 5 Jahren

      Wagenmeister1

      Es soll ein Wechsel zu O2 erfolgen ... Somit haben wir keinen Festnetzanschluss und auch kein DSL und das seit dem 27.01.2020.

      Es soll ein Wechsel zu O2 erfolgen ...

      Somit haben wir keinen Festnetzanschluss und auch kein DSL und das seit dem 27.01.2020.

      Wagenmeister1

      Es soll ein Wechsel zu O2 erfolgen ...

      Somit haben wir keinen Festnetzanschluss und auch kein DSL und das seit dem 27.01.2020.


      Warum geht man zu einem Anbieter, der seine Eier in ein fremdes Nest legt?

      Wenn der Anbieter seiner Pflicht nicht nachkommt um den Vertrag zu erfüllen, solltest du Gegenmaßnahmen ergreifen.

      Ich an deiner Stelle hätte nicht lange gezögert und wäre direkt zur Telekom gewechselt.

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      Uneingeloggter Nutzer

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