Gelöst
Telekomaussagen / Bareinzahlung
vor 7 Jahren
Guten Abend,
ich habe heute früh via Bareinzahlung bei der Postbank die offene Rechnung meiner Mitbewohnerin bezahlt.
Der erste Mitarbeiter riet mir zur Bareinzahlung und meinte nach 2 Stunden spätestens seie das Geld da und dann geht alles seinen Weg.
Mitarbeiterin zwei riet mir ebso dazu nannte mir jedoch 16 Uhr als Buchung.
Mitarbeiterin drei, völlig desinteressiert, machte erst mal die Kollegen schlecht und meinte nur salopp es seie kein Geld da und hinterfragte nicht weiter.
Habe extra Gebühren bezahlt und drei verschiedene Aussagen von der werten Telekom!
Was stimmt den nun?
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vor 2 Jahren
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Akzeptierte Lösung
96E
akzeptiert von
nicitoby
vor 7 Jahren
Anschlüsse werden entsperrt, sobald der offene Betrag eingegangen und auf dem Kundenkonto verbucht ist. Beschleunigte Entsperrungen sind nicht möglich.
https://www.telekom.de/hilfe/rechnung/bezahlung-und-bankeinzug/entsperrung-nach-einem-zahlungsverzug
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Akzeptierte Lösung
rainer1809
akzeptiert von
nicitoby
vor 7 Jahren
Geht es um die Entsperrung nach einen Zahlungsverzug?
dann steht hier alles wichtige
https://www.telekom.de/hilfe/rechnung/bezahlung-und-bankeinzug/entsperrung-nach-einem-zahlungsverzug?
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Anonymous User
Antwort
von
rainer1809
vor 7 Jahren
@Gelöschter Nutzer
Die gemachten Aussagen wg. der Banklaufzeiten sind verbindlich durch die BaFin
geregelt:
https://www.bafin.de/SharedDocs/FAQs/DE/Verbraucher/Bank/Zahlungsverkehr/01_ueberweisungsdauer.html
Heißt im Klartext: "Mehr als zwei Bankarbeitstage" sind gar nicht zulässig im Inlands-Geldverkehr.
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass auch die Entsperrung des Anschlusses
automatisiert abläuft....
Konsequenterweise war die Bareinzahlung (eine "beleghafte" Buchung) ein komplettes
Eigentor: längere Laufzeit und Extra-Gebühren.
Dass Telekom-Mitarbeiter die og. Regelung nicht kennen, kann ich ja noch verstehen.
Noch ein Wort zum Thema Banklaufzeiten, da mir diese immer schon ein Dorn im Auge waren:
Bereits 2002 hatte ich einen findigen Computerspezialisten im Haus, der mir HBCI-Bank einrichtete -
morgens um 8 h überwies ich Geld an einen Lieferanten in 150 km Entfernung, Wertstellung dort war
4 h später - und zwar fast 7 1/2 Jahre vor Einführung des SEPA-Geldverkehrs.
Im Febr. 2018 war eine Zahlung an einen anderen Lieferanten fällig: Geld um 13.00 h abgeschickt,
Wertstellung dort um 14.15 h...
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Anonymous User
Antwort
von
rainer1809
vor 7 Jahren
Das kommt wohl auch immer auf die Bank selbst drauf an.
Wenn ich bspw. ab 16:00 Uhr eine Online-Überweisung tätige, ist diese erst tatsächlich am Folgetag
ab ca. 14:00 Uhr von meinem Konto runter. (Spaßkasse)
24 Stunden sollte man daher schon einplanen.
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srobl62
Antwort
von
rainer1809
vor 6 Jahren
Also mir iss das leider auch schon 2x passiert.....
Das erste mal normal von Konto überweisen lassen. ...dauerte 4 Werktage.
Das zweite Mal auf der Postbank bar auf das Telekomkonto eingezahlt....und die Sperre war am nächsten Morgen aufgehoben.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
rainer1809