Gelöst

Telekomaussagen / Bareinzahlung

vor 7 Jahren

Guten Abend, 

 

ich habe heute früh via Bareinzahlung bei der Postbank die offene Rechnung meiner Mitbewohnerin bezahlt. 

 

Der erste Mitarbeiter riet mir zur Bareinzahlung und meinte nach 2 Stunden spätestens seie das Geld da und dann geht alles seinen Weg.

 

Mitarbeiterin zwei riet mir ebso dazu nannte mir jedoch 16 Uhr als Buchung.

 

Mitarbeiterin drei, völlig desinteressiert, machte erst mal die Kollegen schlecht und meinte nur salopp es seie kein Geld da und hinterfragte nicht weiter. 

 

Habe extra Gebühren bezahlt und drei verschiedene Aussagen von der werten Telekom! 

 

Was stimmt den nun? 

1980

12

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 7 Jahren

    Anschlüsse werden entsperrt, sobald der offene Betrag eingegangen und auf dem Kundenkonto verbucht ist. Beschleunigte Entsperrungen sind nicht möglich.

     

    https://www.telekom.de/hilfe/rechnung/bezahlung-und-bankeinzug/entsperrung-nach-einem-zahlungsverzug

    0

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 7 Jahren

    Geht es um die Entsperrung nach einen Zahlungsverzug?

    dann steht hier alles wichtige

    https://www.telekom.de/hilfe/rechnung/bezahlung-und-bankeinzug/entsperrung-nach-einem-zahlungsverzug?

    6

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    @Gelöschter Nutzer

     

    Die gemachten Aussagen wg. der Banklaufzeiten sind verbindlich durch die  BaFin

    geregelt:

     

    https://www.bafin.de/SharedDocs/FAQs/DE/Verbraucher/Bank/Zahlungsverkehr/01_ueberweisungsdauer.html

     

    Heißt im Klartext: "Mehr als zwei Bankarbeitstage" sind gar nicht zulässig im Inlands-Geldverkehr.

     

    Ändert aber nichts an der Tatsache, dass auch die Entsperrung des Anschlusses 

    automatisiert abläuft....

     

    Konsequenterweise war die Bareinzahlung (eine "beleghafte" Buchung)  ein komplettes 

    Eigentor: längere Laufzeit und Extra-Gebühren.

     

    Dass Telekom-Mitarbeiter die og. Regelung nicht kennen, kann ich ja noch verstehen.

     

    Noch ein Wort zum Thema Banklaufzeiten, da mir diese immer schon ein Dorn im Auge waren:

     

    Bereits 2002 hatte ich einen findigen Computerspezialisten im Haus, der mir HBCI-Bank einrichtete -

    morgens um 8 h überwies ich Geld an einen Lieferanten in 150 km Entfernung, Wertstellung dort war

    4 h später - und zwar fast 7 1/2 Jahre vor Einführung des SEPA-Geldverkehrs.

     

    Im Febr. 2018 war eine Zahlung an einen anderen Lieferanten fällig: Geld um 13.00 h abgeschickt,

    Wertstellung dort um 14.15 h...Fröhlich

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Das kommt wohl auch immer auf die Bank selbst drauf an.

    Wenn ich bspw. ab 16:00 Uhr eine Online-Überweisung tätige, ist diese erst tatsächlich am Folgetag

    ab ca. 14:00 Uhr von meinem Konto runter. (Spaßkasse)

    24 Stunden sollte man daher schon einplanen.

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Also mir iss das leider auch schon 2x passiert.....

    Das erste mal normal von Konto überweisen lassen. ...dauerte 4 Werktage.

    Das zweite Mal auf der Postbank bar auf das Telekomkonto eingezahlt....und die Sperre war am nächsten Morgen aufgehoben.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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