Verdopplung der Monatlichen Kosten, Sonderkündigung aus Kulanz?
11 months ago
Hallo,
Seit fast 15 Jahren bin ich ein treuer Kunde der Telekom für Mobilfunk und Festnetz. Vor einem Jahr wurde mir ein Upgrade von meinem Magenta L auf Magenta XL kostenlos angeboten, als Dank für meine Treue. Ich habe dieses Angebot natürlich angenommen. Einige Monate später erhielt ich eine Werbe-E-Mail mit dem Angebot, einen Netflix-Tarif hinzuzufügen, der für 6 Monate kostenlos sein sollte und danach 12,99 € pro Monat kosten würde. Da ich bereits Netflix hatte, dachte ich mir, warum nicht die 6 Monate kostenlos mitnehmen.
Nachdem ich zugestimmt hatte, stellte ich jedoch fest, dass mein Tarif automatisch auf den Originalpreis von Magenta XL angehoben wurde weil Netflix keine Zusatzoption ist sondern teil des Tarifs, es heißt ja Magenta Zuhause XL Netflix.
Der Kundensupport war wenig hilfreich und bestand darauf, dass ich den Vertrag akzeptiert habe. Ich denke, rechtlich habe ich wenig Aussichten, aber ich fühle mich definitiv in die Irre geführt. Wer würde schon erwarten, dass die Hinzufügung einer Netflix-Option für 13 € den Gesamtpreis um 23 € erhöht? Laut Support kann ich die Netflix-Option auch nicht sofort kündigen, da sie Teil des Tarifs ist und eine Mindestlaufzeit hat.
Ich habe vor einem Monat ein Beschwerdeformular ausgefüllt, in der Hoffnung, dass etwas unternommen werden, wurde bis heute nicht beantwortet.
Heute hat sich auch noch rausgestellt das Ich wohl anscheinend ein Magenta House Stream irgendwo abgeschlossen habe. Das kostet nochmal zusätzlich 26€ im Monat. Alles zusammengefasst wurde mein Monatlicher Betrag von 45€ auf 90€ erhöht weil ich wohl gutgläubig Netflix über die Telekom laufen lassen wollte. Das werden über 1000€ nach der Mindestlaufzeit sein die ich rauswerfe weil ich nichts davon nutze. Ich bin extrem enttäuscht und würde mir wirklich wünschen das die Telekom mir da entgegenkommen kann, denn bisher war ich sehr Zufrieden mit deren Leistungen.
Bearbeitet: Es sollte der Telekom auch keine Kosten entstehen, ich will mein Geld für die Vormonate nicht zurück sondern nur diese ganze TV Option und Netflix rückgängig machen.
Anscheinend Zahle ich jetzt auch 13€ Mehr für Magenta XL Netflix aber auch 26€ für Megastream, dabei ist Netflix in Megastream schon enthalten. Das ist doch total absurd.
275
0
11
Accepted Solutions
All Answers (11)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
206
0
3
5 years ago
709
0
4
8 months ago
260
0
7
190
0
2
wolliballa
11 months ago
@henryb11 Die zugehörigen Auftragsbestätigungen hast Du aber schon gelesen und überlegt, ob darin alles steht, was Du bestellt hast?!
Wir Deutschen sind Meister darin, unser Hirn auszuschalten, wenn etwas 'umsonst', 'gratis', 'billiger' oder 'nackt' ist.
Was Du hier schilderst, ist der normale 'Mitnahmeeffekt'.
5
0
CobraCane
11 months ago
Der Kundensupport war wenig hilfreich und bestand darauf, dass ich den Vertrag akzeptiert habe.
So ist es auch wenn du die Auftragsbestätigung nicht liest und dann die Widerrufsfrist verstreichen lässt, da steht nämlich alles exakt drin mit den Kosten.
Daher hast du auch keinerlei Recht zur sofortigen Kündigung.
Immer bedenken:
Wenn man irgendwo was "gratis" bekommt dann ist da immer ein Haken da, nicht nur bei einem Telekom-Angebot. Daher immer genau hinschauen was man macht und nicht beim Wort "gratis" oder "kostenlos" den Kopf ausschalten
3
3
henryb11
Answer
from
CobraCane
11 months ago
Ich verstehe ja das Sie mich damit geködert haben, aber das ist auch definitiv Irreführung. Mir wurde überall mit 10€ mehr geworben oder wie viel auch Immer Netflix kostet, aber am Ende im kleingeschriebenen daraus 20€ gemacht.
0
CobraCane
Answer
from
CobraCane
11 months ago
Mir wurde überall mit 10€ mehr geworben oder wie viel auch Immer Netflix kostet, aber am Ende im kleingeschriebenen daraus 20€ gemacht.
Und ALLES hast du schwarz auf weiß in der Auftragsbestätigung bekommen und dort gab es dann auch die Belehrung zum Widerruf.
Warum hast du das völlig ignoriert was da stand?
Das ist nie und nimmer klein geschrieben, der Preis ist in der selben Schriftgröße wie der Rest vom Text.
2
wolliballa
Answer
from
CobraCane
11 months ago
@henryb11 Hier (bzw. keiner der anderen User) hat Dich überhaupt niemand geködert. DU hast Dich mit üblichen Maschen wecken und ködern lassen und das Angebot nicht komplett gecheckt. Warum sollte Dir ein Verkäufer in Phase 1 mehr erklären als 'das Ding ist für 6 Monate kostenlos', wenn Du darauf bereits anspringst und nicht fragst 'Wo ist der Haken? Was kostet es ab dem 7. Monat'? Fällt sonst irgendein Bonus weg? Verlängert sich der Gesamtvertrag ?
All das steht dann in der schriftlichen Auftragsbestätigung.
( übrigens kann man es sich üblicherweise sparen, auf die bisherige Vertragsdauer hinzuweisen. Da gibt es kein Gold, Silber, Bronze, was zu einer Anders- oder Besserbehandlung führt)
1
Unlogged in user
Answer
from
CobraCane
*Paz Vizsla*
11 months ago
@henryb11 Und die anderen Angebote waren sicherlich ... Wir schenken Ihnen einen höhere Bandbreite aus Kundentreue für die nächsten 6, 12 Monate. Und danach brummt halt der normale Kostensatz. Ebenso bei diesen TV Angeboten. Kann man alles nachlesen, überlesen, missachten. Such dir was aus.
2
0
CobraCane
11 months ago
Hier mal ein Beispiel wie so eine Auftragsbestätigung aussieht, da ist der Preis absolut klar erkennbar
0
0
*Paz Vizsla*
11 months ago
@henryb11 Und selbst vorab erhälst du die vorvertraglichen Informationen wo genau steht wann welcher Vorteil ausläuft.
1
0
teezeh
11 months ago
Ich denke, rechtlich habe ich wenig Aussichten
Ja, denn das stand alles in der Auftragsbestätigung, die du angenommen hast.
Heute hat sich auch noch rausgestellt das Ich wohl anscheinend ein Magenta House Stream irgendwo abgeschlossen habe
Das passiert alles nicht zufällig, sondern weil die Gier auf Rabatte dich blind macht. Und dafür kannst du keine Kulanz erwarten, sorry. Da könnte ja echt jeder kommen.
Viele Grüße
Thomas
0
0
WerWeißWas
11 months ago
@henryb11 :
fülle bitte deine Profildaten ganz aus.
Bitte deine Kunden und Rückruf Nr. in deinem Profil hinterlegen.
Dieser Bereich ist nur für Telekom Mitarbeiter sichtbar.
Dann kann sich das einer vom "Telekomhilft Team" anschauen.
Wenn Dir einer hier zu dem Thema weiterhelfen kann, dann sind die das.
Ob sie dir weiterhelfen können, kann ich dir nicht sagen/versprechen.
0
1
Kerstin Si.
Telekom hilft Team
Answer
from
WerWeißWas
11 months ago
Hallo @henryb11,
herzlich willkommen in unserer Community und vielen Dank für deinen Beitrag.
Ich sehe mir dein Anliegen gerne einmal an. Bitte vervollständige dein Profil um eine Rückrufnummer, damit ich mit dir in Verbindung treten kann. Nenne mir bitte auch ein Zeitfenster, wann du gut zu erreichen bist. Im Anschluss freue ich mich über eine Rückmeldung.
Viele Grüße
Kerstin Si.
0
Unlogged in user
Answer
from
WerWeißWas
Unlogged in user
Ask
from
henryb11