Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Wer entfernt hier im Forum meine Markierung "einer Lösung" auf eine meiner Fragen?!
vor 3 Jahren
Steht eigentlich schon alles im Titel!
Darf ich hier im Forum vielleicht selbst entscheiden, welchen Beitrag ich als Lösung für einen von mir erstellten Beitrag verstehe oder herrscht hier im Forum Fremdbestimmung?
Anmerkung Telekom hilft Team: Beschriftungen entfernt.
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Akzeptierte Lösungen
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Chill erst mal
5 Sterne Mitgestalter
vor 3 Jahren
@Gelöschter Nutzer auf die 3 Punkte und "nicht die Lösng. Ansonsten schick mir den Link und ich mach das
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Marcel2605
Community Guide
vor 3 Jahren
@Gelöschter Nutzer
DDas können alle ab 4 Sterne Mitgestalter
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ellbogen
Antwort
von
Marcel2605
vor 3 Jahren
Na klar.
Das meine ich aber auch!
Aber wenn "korrigieren" in dem Falls "unkommentiert Löschen" bedeutet,
ist das schon ziemlich verwerflich.
Und das ist @Gelöschter Nutzer so untergekommen, wenn ich das richtig interpretiert habe.
Wer eine Lösungs-Markierung eines TE im selben Thread löscht, sollte schon dazu stehen und einen Dreizeiler dazu schreiben und sich nicht auf die fehlende Dokumentation zur Löschung verlassen und somit im Hintergrund bleiben.
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HAMAPA
Community Guide
vor 3 Jahren
Dann musst du schon schreiben, um welchen Beitrag es sich handelt.
Oder wie @Chill erst mal schribt, kannst du es selber machen.
Das ist eine öffentlich Community und da kann es auch mal vorkommen, dass jemand übereifrig ist.
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Jacqueline G.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
Guten Morgen @Gelöschter Nutzer,
es gibt von Ihnen eine Meldung des Beitrags, dass hier kommentiert werden soll.
Es sind bereits alle Informationen beschrieben, dem habe ich nichts hinzuzufügen. Was genau ist noch als Info gewünscht? Wenn irgendwo eine Antwort falsch als Lösung markiert ist, wäre es interessant zu erfahren, wo genau. In Ihrer Historie sehe ich, dass Sie selbst die Antworten entsprechend markiert haben.
Gruß Jacqueline G.
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Waldemar H.
Antwort
von
Jacqueline G.
vor 3 Jahren
@Gelöschter Nutzer Zuerst einmal möchte ich dich nochmal auf deinen Umgangston aufmerksam machen: Bitte unterlasse in Zukunft solche destruktiven Aussagen wie "Silberrücken" oder "Ihr habt hier kulturell noch die eine oder andere Lernhürde zu überwinden! " Das ist nicht sehr höflich und respektvoll! Kritik ist in dieser Community grundsätzlich willkommen, solange sie sachlich und konstruktiv hervorgebracht wird. Dazu zählt aber auch, dass man die Meinung anderer toleriert, auch wenn man nicht der gleichen Meinung ist. Auch an anderen Stellen wurdest du bereits auf unsere Netiquette hingewiesen, z.B. hier mit einer konkreten Verwarnung: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Hue-Bewegungsmelder-amp-Ankommen-Routine/m-p/5591462#M192915
Wenn sich dein Umgangston in Zukunft nicht ändert, dann werden wir dich für eine Teilnahme an der Community ausschließen (zumindest temporär).
Nun aber nochmal zu deiner berechtigeten Frage, wie das mit den Lösungen in unserer Community funktioniert. Dazu ein Zitat aus der FAQ "Akzeptierte Lösungen":
Es werden also idealerweise Antworten als Lösung gekennzeichnet, wenn sie die Antwort auf die gestellte Frage enthalten oder ein konkreter Lösungsweg beschrieben wird. Manchmal werden auch Antworten als Lösung gekennzeichnet, wenn sie einen derzeit aktuellen Stand beschreiben, auch wenn sie nicht das ursprüngliche Anliegen direkt lösen. Eine Antwort "Nein, das ist nicht möglich und auch nicht geplant." kann eine Lösung auf die Frage "Kann ich XYZ mit UVW machen?" sein, wenn das zum aktuellen Zeitpunkt die richtige Antwort ist. Natürlich ist das für den Fragesteller nicht zwingend die Lösung, die er erwartet hat. Aber wie @Marcel2605 weiter oben auch erwähnt hat, werden als Lösung gekennzeichnete Antworten hervorgehoiben und direkt unter der Frage dargestellt. Es soll späteren Besuchern die Suche der aktuell gültigen Antwort erleichtern, ohne ein Thema komplett durchzulesen. Deshalb kann es sinnvoll sein, bereits als Lösung gekennzeichnete Antworten wieder zu entlösen, wenn sie für diesen Zweck nicht geeignet sind. Das können neben dem Telekom hilft Team alle 4 und 5 Sterne Mitgestalter sowie die Community Guides. Als Beispiel ist eine Antwort wie "Ja, geht wieder" oder "Danke, hat mir geholfen" keine gute Lösung. Sie beantwortet nur die Frage, ob das Problem gelöst ist, aber nicht, wie es gelöst wurde. Natürlich ist es transparenter, wenn man kurz begründet, warum eine Antwort entlöst wird und eine andere als Lösung gekennzeichnet wird. Aus meiner Sicht ist das jedoch nicht immer notwendig.
Aufgrund der obigen Erläuterung muss ich dir deshalb bei folgender Aussage widersprechen, wenn man sie pauschal interpretiert:
Die Telekom hilft Community ist eine Hilfe-Community und soll möglichst vielen Nutzer*innen bei ihren Fragen und Anliegen helfen. Dazu gehört auch unter anderen die größte Gruppe in dieser Community: die stillen Mitleser, die überwiegend über Suchmaschinen auf diese Community kommen. Lösungen haben deshalb den oben genannten Zweck: Sie sollen aufzeigen, wie ein Problem gelöst wurde oder was die aktuell gültige richtige Antwort auf eine Frage ist. Sie haben nicht den Zweck ein Thema als "Erledigt" zu kennzeichnen. Aus diesem Grund teile ich die Auffassung von @rainer1809 und @Gelöschter Nutzer, dass deine Antwort in diesem Beitrag keine Lösung ist.
Auch deine folgende Antwort
in diesem Thema ist aus meiner Sicht keine wirklich gute Lösung auf deine Frage:
Besser geeignet wäre der Beitrag von @Torc und der Beitrag von @Marcel2605.
Folgendes werde ich gleich tun:
Ich hoffe, ich konnte dir mit meinem Beitrag einen Überblick geben, wie Lösungen bei uns in der Community funktionieren. Das ist unsere aktuelle Community-Kultur, die sich bisher ganz gut bewährt hat, auch wenn sie sicherlich nicht perfekt ist.
Viele Grüße
Waldemar
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