Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Wer trägt Kosten für Austausch der Dose an der Fassade ohne vorherige Information, Kostenvoranschlag etc.
vor 9 Monaten
Hallo liebe Communitiy,
nach Umzug in ein altes haus haben wir einen Vertrag mit der Telekom abgeschlossen, Techniker kam vorbei, schloss alles an, alles funktionierte einwandfrei. Wegen Fassenarbeiten lag die Dose allerdings auf dem Boden, bis diese erledigt werden sollten. Hierbei handelte es sich um eine sehr alte Dose (von der Post), die jedoch tatsächlich noch funktionierte. Ein Monat später ohne jegliche Ankündigung standen unangemeldet, in unserer Abwesenheit 2 Telekommitarbeiter in unserem Garten, tauschten die Dose aus, befestigten diese an die neue Fassade und wir bekamen eine Rechnung in Höhe von 500,-. Ein Widerspruch wurde abgelehnt, mit der Ansage, wir sollte froh sein, dass es nicht teuerer wurde. Bevor wir nun rechtliche Schritte einleiten, würde ich gern wissen, ob jemand sich damit auskennt, eventuell eine Rechtsquelle dazu hat. Schon das unbefugte Betreten unseres Grundsückes stößt mir sauer auf, geschweige denn in Kombination mit einer fetten Rechnung.
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wolliballa
5 Sterne Mitgestalter
vor 9 Monaten
@Gelöschter Nutzer Ganz sicher war das keine (Anschluss-)Dose, sondern ein APL ....
Vielleicht hat doch Euer Fassadebauer etwas beschädigt und das Malheur gemeldet ?
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der_Lutz
5 Sterne Mitgestalter
vor 9 Monaten
wer hat die dort abgelegt? Sicher nicht die Telekom, oder?
Wenn ihr das selbst wart war das ein Eingriff in die Infrastruktur der Telekom, die Beseitigung dieses Mangels und die Herstellung des korrekten Zustandes ist daher völlig korrekt.
Mit 500 € bist du da tatsächlich gut dabei, hättest du es angemeldet wäre es wesentlich teurer geworden.
Um die Frage aus der Überschrift noch zu beantworten, du.
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der_Lutz
5 Sterne Mitgestalter
vor 9 Monaten
@Gelöschter Nutzer
noch die Grundlagen in den aktuellen AGB
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Ältere Kommentare anzeigen
mboettcher
Antwort
von
der_Lutz
vor 9 Monaten
Ich habe kein Problem damit 500€ oder auch 2.500 € zu kassieren für maximal 4 Dübel, Schrauben, das Festziehen und die Anfahrt. Wobei ich zugebe, dass das 2.500 € deutlich oberhalb meines Tagessatzes liegt, weshalb ich das annehmen aber sicher nicht verlangen würde.
Wenn das aber von mir als Zahlung verlangt würde, wäre das für meinen Blutdruck vermutlich nicht gut. 😊 Ich halte eine solche Forderung von 500€ für diese Leistung schon für ziemlich unverschämt. Für den Fall, dass eine Berechtigung zur Demontage des APL nicht vorlag, habe ich schon geschrieben, dass man das man das dann einfach hinnehmen soll. Quasi als Denkzettel für Dämlichkeit.
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holzher24
5 Sterne Mitgestalter
vor 9 Monaten
Einfach nur lächerlich, denn wie
Was eine strafbare Handlung war. Bezahlen und still sein, ansonsten geht's für Dich zur Staatsanwaltschaft.
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der_Lutz
Antwort
von
holzher24
vor 9 Monaten
@Gelöschter Nutzer
hier noch die gesetzliche Grundlage dafür
https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__317.html
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Ludwig II
Community Guide
vor 9 Monaten
@Gelöschter Nutzer
Wer trägt Kosten für Austausch der Dose an der Fassade ohne vorherige Information, Kostenvoranschlag etc.
Derjenige, der den APL von der Fassade unbefugt demontiert und nicht wieder befestigt hat.
Du kannst ja die Rechnung an diese Person weitergeben.
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der_Lutz
5 Sterne Mitgestalter
vor 9 Monaten
@mboettcher
es ging ja ursächlich darum, dass die 500 € ein guter Schnitt sind und das sind sie im Vergleich zu den eigentlich fälligen Pauschalen in jedem Fall.
Das war also ein korrekte Aussage der Hotline, da hat @Gelöschter Nutzer Glück gehabt und soll die Zahlen und sich freuen.
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mboettcher
Antwort
von
der_Lutz
vor 9 Monaten
Naja! Zwischen dem Aufwand, den ich im Rahmen eines Projekts von 100.000€ habe, und z. B. dem Rücksetzen eines Passwortes, sind 500€ auch ein guter Schnitt. Ich werde mich aber hüten von einem unserer Kunden 500 € zu verlangen, nur weil er so dämlich war sein Passwort zu vergessen.
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der_Lutz
5 Sterne Mitgestalter
vor 9 Monaten
im richtigen Moment kannst du auch 100 000 € für ein Passwort verlangen.
Wobei wir ohne entsprechenden Wartungsvertrag keinerlei Passwörter unserer Kunden haben, ich denke auch nicht haben dürfen
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