WLAN SSID im Heimnetzwerk wird nicht mehr gefunden (mit Speedport W 724V)

vor 7 Jahren

Hallo zusammen,

ich betreibe ein Heimnetzwerk mit einem Router Speedport W 724 V Typ A, an dem mehrere Geräte über WLAN hängen, u.a. zwei Laptops, ein Netzwerkdrucker und zwei Smartphones. In der Vergangenheit hat das bei mir eingerichtete WLAN funktioniert. Seit einigen Tagen wird die SSID des WLAN auf meinen Laptops (beide mit Win10) und den Smartphones nicht mehr angezeigt, obwohl ich an der Konfiguration nichts geändert hatte. Andere Netzwerke in der Umgebung werden sehr wohl erkannt. Ich kann als Fehlerquelle ausschließen:

(1) Ausgeschaltete WLAN-Funktion am Laptop (wie gesagt, andere WLAN werden erkannt, und es hat ja früher auch funktioniert)

(2) WLAN SSID ist unsichtbar (habe im Konfigurationsprogramm überprüft, dass die SSID auf Sichtbar gesetzt ist)

 

Es scheint ein "schleichender Prozess" zu sein. Gestern wurde z.B. auf dem einen Laptop das SSID noch erkannt und auch auf den beiden Smartphones, zur gleichen Zeit auf dem anderen Laptop nicht. Heute taucht die SSID aber auf keinem Gerät mehr auf - bzw. auf einem Gerät nur für ein paar Sekunden.

 

Nach erster Rercherche hier in der Community bin ich auf diesen Beitrag gestoßen: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/WLAN-Router-wird-nicht-mehr-angezeigt/td-p/384025/page/2 und habe dementsprechend einige Versuche mit geänderter Konfiguration des Routers (gegenüber Standardeinstellungen) vorgenommen und abgespeichert.

(1) Frequenzband 5 GHz ausgeschaltet (war vormals eingeschaltet).

(2) Kanalwahl im 2.4 GHb Band von "automatisch" auf manuell auf bestimmten Kanal eingestellt (z.B. 13, weil der in meiner Nachbarschaft offenbar nicht verwendet wird, wie ich mit Hilfe dieses ARtikels über Kommandozeile am Rechner herausfand https://www.tippscout.de/windows-wlan-kanal-finden.html)

(3) Übertragungsmodus auf 802.11.b + 802.11.g gesetzt (war vormals auf 802.11.b + 802.11.g+802.11.n gesetzt)

 

Das hat alles leider nichts geholfen. Die SSID wird nicht mehr angezeigt. Auch Neustarten des Rechners brachte nichts. Bevor ich jetzt als letzten - ratlosen - Schritt einen kompletten Hardware-Reset meines Speedports durchführe hier sicherheitshalber noch mal die Frage:

 

Gibt es Ideen, woran das Verhalten liegen könnte? Gibt es Hinweise, was ich noch ausprobieren könnte? Mit der Sendeleistung habe ich mich z.B. noch nicht beschäftigt. Sie steht auf "Volle Sendeleistung".

 

Vielen Dank im voraus für eine Anregung.

 

Viele Grüße

 

Stefan

 

 

 

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7

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 7 Jahren

    Der Router 724 kann defekt geworden sein.

     

    0

  • Community Guide

    vor 7 Jahren

    Das Netzteil könnte beispielsweise altersschwach sein und nicht mehr die volle benötigte Leistung bringen.

    5

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Das ist doch schön zu hören Fröhlich 

     

    Vielen Dank für deine Rückmeldung

     

    Mfg Jan

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