Unsere Spielregeln für einen offenen Austausch

vor 10 Jahren

Wir wünschen uns einen offenen und konstruktiven Austausch in einem freundlichen und sachlichen Umgangston rund um alle Themen aus der Welt der Telekommunikation. Die folgenden Ausführungen betrachten wir als Grundlage unseres Miteinanders.

 

Unsere Spielregeln für einen offenen Austausch_16_5.jpg

 

Ein offener Austausch kann Lob und Kritik gleichermaßen enthalten. Mit beidem können wir umso besser umgehen, je respektvoller Sie Ihr Anliegen vortragen. Denn auch wir sind Menschen aus Fleisch und Blut. Im Gegenzug können Sie von uns einen ebenso respektvollen und lösungsorientierten Umgang erwarten.

Auf unseren Seiten herrscht im Allgemeinen ein lockerer Umgangston. Oftmals duzen sich die Nutzer untereinander. Grundsätzlich gilt für uns jedoch die gespiegelte Anrede. Das bedeutet, dass wenn Sie uns siezen, wir selbstverständlich ebenfalls siezen. Aber wir einigen uns auch gern auf das Du.

 

 

Beiträge, über die wir uns freuen

  • offen, sachlich und konstruktiv
  • höflich, freundlich und respektvoll
  • tolerant – auch, wenn jemand Ihre Ansicht nicht teilt.

 

 

Beiträge, die wir nicht so gerne sehen

  • rechtswidrige Inhalte, wie Aufrufe oder Anleitung zu Straftaten, jugendgefährdende Aussagen, Verletzung der Persönlichkeitsrechte  oder Urheberrechtsverletzungen
  • Beleidigungen, persönliche Angriffe oder entwürdigende Äußerungen
  • hetzerische, rassistische, obszöne, diskriminierende oder pornografische Inhalte
  • falsche, betrügerische, irreführende oder anderweitig zweifelhafte Inhalte, die nicht einem offenen und fairen Dialog entsprechen
  • Spam-Inhalte jeder Art, einschließlich Beiträge, die inhaltlich nicht zum Thema passen (auch Off-Topic genannt)
  • Inhalte, die mit Schadsoftware oder einer sonstigen Beeinträchtigung dieser Plattform verbunden sind
  • Unternehmensinterna der Telekom Deutschland oder ihrer Tochtergesellschaften
  • Kommerzielles oder privates Anbieten von Waren und Dienstleistung oder die Nutzung unserer Plattform als Werbeflächen für Webseiten und Dienste.
    (Aktiven Nutzern ist ein dezenter Hinweis auf eigene, kommerzielle Webseiten in ihrer Signatur gestattet. Wir behalten uns jedoch eine individuelle Prüfung vor. Ein aktives Umlenken auf eigene Inhalte darf nicht erfolgen.)
  • politische Beiträge 

 

Sollten wir dennoch Beiträge mit einem solchen Inhalt finden, behalten wir uns vor, diese im Interesse der Community zu löschen. Außerdem behalten wir uns vor, bei mehrfachen Verstößen gegen die Spielregeln, Nutzer vorübergehend oder dauerhaft zu sperren. Beim Kapern von Themen, insbesondere, wenn

  • Diskussionen mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun haben
  • persönliche Konflikte geklärt werden
  • Kommentare abgegeben werden, die das Klima vergiften

wird nach einer Verwarnung eine Kurzsperre von drei Tagen verhängt.

 

Unsere Willkommenskultur in der Community

Neue Mitglieder sind in unserer Community herzlich willkommen. ♥️Wir erwarten von allen bestehenden Mitgliedern neuen Teilnehmern freundlich und zuvorkommend zu begegnen, auch wenn diese sich ggf. (noch) nicht mit den üblichen Umgangsformen in einer Community auskennen. 

Sie sind neu in der Community?

Für einen schnellen Einstieg, haben wir ein paar Tipps und Anregungen über die Community zusammengestellt.

99061

164

    • vor einem Jahr

      An alle die hier in den letzten Tagen geschrieben haben.

      ich bin ein neuer User und habe mal hier mitgelesen. Und ehrlich gesagt kann ich nur den Kopf schütteln. Wir einfachen User erhoffen uns in dieser Community Hilfe, aber in denn 4 Wochen, die ich jetzt angemeldet bin lese ich leider viele „Machtgerangel“ die hier einige „ Guides“, die ja wohl eigentlich den Usern helfen sollen, untereinander austragen.

      Das hilft uns einfachen Usern nicht.

      Vielleicht solltet ihr mal darüber in Ruhe nachdenken.

      Danke.

      0

    • vor einem Jahr

      say2k

      Diese Änderung ist überflüssig und völlig falsch angegangen worden.

      Diese Änderung ist überflüssig und völlig falsch angegangen worden. 
      say2k
      Diese Änderung ist überflüssig und völlig falsch angegangen worden. 

      Sehe ich generell auch so, wie schon mehrfach geschrieben wäre mein Mittel der Wahl hier eine klare Ansprache der User gewesen die so agieren dass sie lediglich auf die Hotline verweisen, meiner Meinung nach sind das nur Einzelfälle, wenn man das ein paar mal prominent macht, dazu gerne noch per Rundmail an die Heavy User dass es nicht erwünscht ist und fertig.

      Alles etwas unglücklich gelaufen, da nehme ich die Reaktionen von uns Usern gar nicht raus.

       

      Waldemar H.

      Auch in der Sache können wir gerne diskutieren und unterschiedliche Ansichten austauschen. Das geht aber auch ohne Zynismus, Sarkasmus und Polemik.

      Auch in der Sache können wir gerne diskutieren und unterschiedliche Ansichten austauschen. Das geht aber auch ohne Zynismus, Sarkasmus und Polemik.
      Waldemar H.
      Auch in der Sache können wir gerne diskutieren und unterschiedliche Ansichten austauschen. Das geht aber auch ohne Zynismus, Sarkasmus und Polemik.

      Das ist immer so eine Sache, es wurden erst die Regeln geändert und dann auf Grund der Diskussion noch einmal, vielleicht solche kleinen Dinge einfach im Vorfeld ansprechen? Soll nicht bedeuten ihr müsst es absegnen lassen Zwinkernd sondern einfach, wenn möglich, uns mit einbeziehen, macht ihr doch sonst auch.

       

      0

      0

    • vor einem Jahr

      say2k

      Die Reaktionen hier zeigen einmal deutlich, dass ihr die Heavy User besser einbinden solltet.

      Die Reaktionen hier zeigen einmal deutlich, dass ihr die Heavy User besser einbinden solltet.
      say2k
      Die Reaktionen hier zeigen einmal deutlich, dass ihr die Heavy User besser einbinden solltet.

      @say2k Wir müssen uns, was das Einbinden von Heavy Usern angeht, nicht verstecken. Wir können mit Selbstbewusstsein behaupten, dass wir euch in den letzten 10 Jahren regelmäßig an diversen Stellen eingebunden haben und dies auch weiterhin tun werden. Das impliziert aber nicht, dass wir euch immer und in allen Dingen einbeziehen müssen. Diese Erwartung werden wir nicht erfüllen können. Es gibt Themen, wo wir als Gastgeber den Rahmen vorgeben. Dazu gehören die Spielregeln, mit denen wir einen konstruktiven Austausch in dieser Community ermöglichen wollen. Das heißt nicht, dass uns eure Rückmeldungen dazu egal sind und wir diese nicht bewerten. Aber es heißt, dass wenn wir trotz eurer Rückmeldungen die Ansicht vertreten, dass eine Änderung der Netiquette langfristig sinnvoll für die Community ist, auch dabei bleiben.

      0

    • vor einem Jahr

      Waldemar H.

      Wenn ein Anliegen dringend ist, haben viele aktive Mitglieder in dieser Community die Möglichkeit, das Team über das Anliegen zu informieren. In der Regel werden diese Themen dann auch sehr zeitnah von uns beantwortet.

      Wenn ein Anliegen dringend ist, haben viele aktive Mitglieder in dieser Community die Möglichkeit, das Team über das Anliegen zu informieren. In der Regel werden diese Themen dann auch sehr zeitnah von uns beantwortet.
      Waldemar H.
      Wenn ein Anliegen dringend ist, haben viele aktive Mitglieder in dieser Community die Möglichkeit, das Team über das Anliegen zu informieren. In der Regel werden diese Themen dann auch sehr zeitnah von uns beantwortet.

      Leider nicht alle @Waldemar H. 

      Denn meine Zeitangabe bezieht sich darauf, das das Team über den Button gerufen wurde.

      Also nicht per Ping.

       

      Ansonsten, danke für deine Erklärung.

      0

    • vor einem Jahr

      Irgendwie müsste mir bei Gelegenheit mal erklären, was ich hier eigentlich diskutiert? Ich hab mir jetzt die letzten fünf Seiten durchgelesen und mir erschließt sich das nicht. Ich weiß auch nicht was für ein Grund es geben sollte jetzt hier zu streiten. Die Telekom wünscht nicht, dass wir direkt an anderer Kontaktwege verweisen es sei denn dies ist in der Situation, in der wir uns befinden unbedingt sinnvoll. Ich denke, das kann doch jeder akzeptieren, oder?

      0

    • vor 2 Monaten

      Waldemar H.

      Wir wünschen uns einen offenen und konstruktiven Austausch in einem freundlichen und sachlichen Umgangston

      Wir wünschen uns einen offenen und konstruktiven Austausch in einem freundlichen und sachlichen Umgangston rund um alle Themen aus der Welt der Telekommunikation. Die folgenden Ausführungen betrachten wir als Grundlage unseres Miteinanders.

       

      Unsere Spielregeln für einen offenen Austausch_16_5.jpg

       

      Ein offener Austausch kann Lob und Kritik gleichermaßen enthalten. Mit beidem können wir umso besser umgehen, je respektvoller Sie Ihr Anliegen vortragen. Denn auch wir sind Menschen aus Fleisch und Blut. Im Gegenzug können Sie von uns einen ebenso respektvollen und lösungsorientierten Umgang erwarten.

      Auf unseren Seiten herrscht im Allgemeinen ein lockerer Umgangston. Oftmals duzen sich die Nutzer untereinander. Grundsätzlich gilt für uns jedoch die gespiegelte Anrede. Das bedeutet, dass wenn Sie uns siezen, wir selbstverständlich ebenfalls siezen. Aber wir einigen uns auch gern auf das Du.

       

       

      Beiträge, über die wir uns freuen

      • offen, sachlich und konstruktiv
      • höflich, freundlich und respektvoll
      • tolerant – auch, wenn jemand Ihre Ansicht nicht teilt.

       

       

      Beiträge, die wir nicht so gerne sehen

      • rechtswidrige Inhalte, wie Aufrufe oder Anleitung zu Straftaten, jugendgefährdende Aussagen, Verletzung der Persönlichkeitsrechte  oder Urheberrechtsverletzungen
      • Beleidigungen, persönliche Angriffe oder entwürdigende Äußerungen
      • hetzerische, rassistische, obszöne, diskriminierende oder pornografische Inhalte
      • falsche, betrügerische, irreführende oder anderweitig zweifelhafte Inhalte, die nicht einem offenen und fairen Dialog entsprechen
      • Spam-Inhalte jeder Art, einschließlich Beiträge, die inhaltlich nicht zum Thema passen (auch Off-Topic genannt)
      • Inhalte, die mit Schadsoftware oder einer sonstigen Beeinträchtigung dieser Plattform verbunden sind
      • Unternehmensinterna der Telekom Deutschland oder ihrer Tochtergesellschaften
      • Kommerzielles oder privates Anbieten von Waren und Dienstleistung oder die Nutzung unserer Plattform als Werbeflächen für Webseiten und Dienste.
        (Aktiven Nutzern ist ein dezenter Hinweis auf eigene, kommerzielle Webseiten in ihrer Signatur gestattet. Wir behalten uns jedoch eine individuelle Prüfung vor. Ein aktives Umlenken auf eigene Inhalte darf nicht erfolgen.)
      • politische Beiträge 

       

      Sollten wir dennoch Beiträge mit einem solchen Inhalt finden, behalten wir uns vor, diese im Interesse der Community zu löschen. Außerdem behalten wir uns vor, bei mehrfachen Verstößen gegen die Spielregeln, Nutzer vorübergehend oder dauerhaft zu sperren. Beim Kapern von Themen, insbesondere, wenn

      • Diskussionen mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun haben
      • persönliche Konflikte geklärt werden
      • Kommentare abgegeben werden, die das Klima vergiften

      wird nach einer Verwarnung eine Kurzsperre von drei Tagen verhängt.

       

      Unsere Willkommenskultur in der Community

      Neue Mitglieder sind in unserer Community herzlich willkommen. ♥️Wir erwarten von allen bestehenden Mitgliedern neuen Teilnehmern freundlich und zuvorkommend zu begegnen, auch wenn diese sich ggf. (noch) nicht mit den üblichen Umgangsformen in einer Community auskennen. 

      Sie sind neu in der Community?

      Für einen schnellen Einstieg, haben wir ein paar Tipps und Anregungen über die Community zusammengestellt.

      Waldemar H.

      Wir wünschen uns einen offenen und konstruktiven Austausch in einem freundlichen und sachlichen Umgangston

      @cannondaleMuc 

      Wenn du uns schon darauf hinweist, hätte ich eigentlich erwartet, dass du es auch gelesen hast.

      0

      8

      von

      vor 2 Monaten

      cannondaleMuc

      mehr gibt dazu nicht zu schreiben!

      Lübbi

      @cannondaleMuc 

      Wenn du uns schon darauf hinweist, hätte ich eigentlich erwartet, dass du es auch gelesen hast.

      @cannondaleMuc 

      Wenn du uns schon darauf hinweist, hätte ich eigentlich erwartet, dass du es auch gelesen hast.

      Lübbi

      @cannondaleMuc 

      Wenn du uns schon darauf hinweist, hätte ich eigentlich erwartet, dass du es auch gelesen hast.

      @Lübbi 

       

      ich hab sie gelesen und beachte sie immer.

      aufgrund dieser Antwort die ich erhalte habe verwies ich mit Recht darauf!

      Leute wie Du, die zu allem ihren unnötigen Senf abgeben, weil sie anscheinend nichts besseres zu tun haben in ihrer Freizeit, gehen am Test hier so überboardend vorbei, dass es zu nix taugt. Das nervt mich grad voll ab. Wenn du nichts dazu beizutragen hast, was ich geschrieben habe oder gefragt habe, dann lass es einfach. DANKE!

      Zur Info @Marcel2605

      mehr gibt dazu nicht zu schreiben!

      cannondaleMuc

      mehr gibt dazu nicht zu schreiben!

      @cannondaleMuc @Marcel2605 

      Da gebe ich dir absolut recht. 

      0

      von

      vor 2 Monaten

      Danke, denn hier bekommt jeder der sich mal im Thread verewigt hat eine Benachrichtigung für einen neuen Beitrag. 

      Klärung bitte irgendwo anders. 

      Danke :) 

      von

      vor 2 Monaten

      Lübbi

      Und eine Diskussion nicht öffentlich zu führen? Wie geht das hier?

      Marcel2605

      Worum geht es denn genau? 

      @Lübbi

      Worum geht es denn genau? 

      Kann mir kaum vorstellen, dass @cannondaleMuc die Spielregeln nicht zu Herzen nimmt..

      Marcel2605

      Worum geht es denn genau? 

      @Marcel2605 Manche Dinge schaukeln sich halt hoch. Als "nicht versierter Tester" geht man manchmal eigene Wege und die passen eventuell nicht ins Konzept. Nach zwei mal tief durchatmen ist es zumindest für mich erledigt. 

      Dazu kommt, dass die Strukturen dieses Test-Blogs, zumindest für mich, nicht einfach zu händeln und unübersichtlich sind. Da kann man sich schon verirren.

      rainer1809

      nicht "öffentlich"

      @Marcel2605 

      es geht um eine Diskussion im "Beta-Test Speedport 7".

      Diese sollten die Beteiligten nach meiner Meinung nicht "öffentlich" hier fortführen.

      Gruß rainer

      rainer1809

      nicht "öffentlich"

      Und eine Diskussion nicht öffentlich zu führen? Wie geht das hier?

      Lübbi

      Und eine Diskussion nicht öffentlich zu führen? Wie geht das hier?

      @Lübbi 

      einfach

      • per PN klären (falls dies möglich ist)
      • im Labor-Thread bleiben wo die Diskussion begonnen wurde (da bekommen es nur X.000 mit), hier im öffentlichen Bereich könnten es 2.002.XXX User lesen.

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    von

    Das könnte Sie auch interessieren

    Beliebte Tags der letzten 7 Tage

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...