alle Aufnahmen bis Mitte März einfach weg

vor 4 Jahren

Hallo zusammen, mir fiel vor kurzem auf, dass alle Aufnahnem auf meinem MR 400 bis ca. Mitte März einfach gelöscht sind. Darunter mindestens eine wichtige Aufnahme, die ich auf jeden Fall behalten wollte.

Ich habe sowohl den Receiver als auch unseren Router vom Netz genommen und nach einiger Zeit wieder eingeschaltet. Der MR hat seine Software aktualisiert. Jedoch: die Aufnahmen bleiben weiterhin verschwunden!

Gibt es hier eine Lösung?

Beste Grüße!

685

16

  • vor 4 Jahren

    Kann das sein das es einen Sender betrifft, den es nicht mehr gibt,

    oder nach Vertragsänderung nicht mehr im Paket ist?

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Nein, es sind Aufnahmen von ARD, WDR oder Sendern wie Pro7, also alles gängig. Eine Vertragsänderung gab es auch nicht... Traurig

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo @Murmelix ,

     

    Murmelix

    Hallo zusammen, mir fiel vor kurzem auf, dass alle Aufnahnem auf meinem MR 400 bis ca. Mitte März einfach gelöscht sind.

    Hallo zusammen, mir fiel vor kurzem auf, dass alle Aufnahnem auf meinem MR 400 bis ca. Mitte März einfach gelöscht sind.

    Murmelix

    Hallo zusammen, mir fiel vor kurzem auf, dass alle Aufnahnem auf meinem MR 400 bis ca. Mitte März einfach gelöscht sind.


    Das ist anderen auch schon passiert,  mir auch.

    Ist halt so, eine  Erklärung wird es dazu wohl nie geben.

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Murmelix ,

     


    @Murmelix  schrieb:

    @falk2010: ja, ich hab gesehen, dass dieses Problem immer wieder auftaucht und es scheinbar nie eine Lösung gegeben hat......finde ich die nicht vorhandene Hilfestellung sehr fragwürdig.


    Weg ist weg, welche "Lösung" sollte es da geben?

    Und wie sollte eine "Hilfestellung" aussehen? Da müssten ja Scharen von Programmierern suchen, wie es in sehr seltenen Fällen dazu kommt. Und das für ein Gerät, bei dem die Wartung längst eingestellt.

     

    Leider ist ein Umstieg auf den 401 oder die Box keine Lösung, denn die machen ganz viele andere merkwürdige Dinge.

    Das letzte mir bekannte funktionierende System war der 303 mit dem "Programm-Manager".

     

     

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    @Murmelix  Sind sie in der Magenta TV App noch aufgeführt? Wie ist der Mediareceiver verbunden? Wurde die aktuelle Session schon gelöscht und neue installiert? ( Mediareceiver direkt mit Lan Kabel verbinden und für mindestens 20 Minuten komplett vom Strom nehmen) 

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Murmelix

    @Thunder99In der App (habe ich mir gerade erst runtergeladen) sind einige wenige 'uralte' Aufnahmen aus 2019 aufgeführt (aber ohne Bild). Aus 2020 gibt es gar nichts und erst wieder ab Mitte März. Was könnte das bedeuten? Die Stromlosschaltung für 30 min hat leider nichts ergeben - leider.

    @Thunder99In der App (habe ich mir gerade erst runtergeladen) sind einige wenige 'uralte' Aufnahmen aus 2019 aufgeführt (aber ohne Bild). Aus 2020 gibt es gar nichts und erst wieder ab Mitte März. Was könnte das bedeuten?

    Die Stromlosschaltung für 30 min hat leider nichts ergeben - leider.

    Murmelix

    @Thunder99In der App (habe ich mir gerade erst runtergeladen) sind einige wenige 'uralte' Aufnahmen aus 2019 aufgeführt (aber ohne Bild). Aus 2020 gibt es gar nichts und erst wieder ab Mitte März. Was könnte das bedeuten?

    Die Stromlosschaltung für 30 min hat leider nichts ergeben - leider.


    Dann sind sie für immer weg. Wahrscheinlich hat die Festplatte eine Macke 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo Murmelix.

    Hast Du den Receiver so eingestellt, dass deine Aufnahmen unbegrenzt lange gespeichert werden sollen?

    Ich habe es nämlich so gemacht und mir sind noch nie Aufnahmen verschwunden.

    Sieh am besten nach ob Du bei Einzelaufnahme ''Bis der Speicher voll ist'' oder  ''Bis zum manuellen Löschen'' ausgewählt hast. 

    Bei der Serienaufnahme gibt es ''Bis der Speicher voll ist''   oder  ''Die neuesten 10 Episoden'' oder  ''Die neuesten 5 Episoden''   oder  ''Bis zum manuellen Löschen''.

    Stell deinen Receiver am besten so ein, dass die Aufnahmen immer automatisch so lange gespeichert werden bis Du die selber löschst.

    Drücke hierfür die Home-Taste auf der Fernbedienung, dann Einstellungen > Alle Geräte > Aufnahme-Einstellungen.

    Unten bei ''Speichern'' kannst Du es dann so einstellen, dass die Aufnahmen nur von dir manuell gelöscht werden.

     

     

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren


    @Murmelix  schrieb:

    Komisch war halt, dass uralte Aufnahmen da waren und neuere in einem Block einfach verschwunden sind.


    der MR ist kein Videorecorder, sondern ein Rechterecorder,

    die Aufnahmen werden auf der HDD gespeichert, vor dem Abspielen werden jedoch die Rechte überprüft,

    gibt es z.B. den Sender nicht mehr oder ist nicht mehr im gebuchten Paket,

    dann kann auch die Aufzeichnung nicht mehr abgespielt werden.

    (in wie weit es Einfluß auf die Anzeige "gespeicherte Aufnahmen" hat, bin ich überfragt,

    kann z.B. sein wenn ein Sender eine Sendung aus der Mediathek nimmt, das die dann auch auf dem MR verschwindet.)

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    @Murmelix @falk2010 @Buster01 @Ardy86 

    Guten Tag zusammen,

     

    nach Vertragsumstellung auf MagentaTV Smart nutze ich seit etwa 4 Wochen die MagentaTV-App per AppleTV. Parallel läuft noch ein Mietvertrag eines Media Receiver MR400 mit integrierter Festplatte, der noch zahlreiche Aufnahmen enthält, die ausschließlich von Programmen der ARD/ZDF-Sender aufgenommen wurden. Um den Receiver auf eine etwaige Rückgabe "vorzubereiten" habe ich die Aufnahmen nach und nach gesichtet und musste feststellen, dass einige Sendungen bereits nicht mehr verfügbar sind bzw. sich nicht mehr über den Receiver abrufen lassen.

     

    In meinen Einstellungen habe ich - eingestellt, dass Aufnahmen gespeichert bleiben sollen, "Bis der Speicher voll ist". Die Kapazität liegt bei knapp 20% Speichervolumen. Nach folgendem Thread 

     

    MR -400-Aufnahmen-verschwunden/td-p/3949687" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/ MR -400-Aufnahmen-verschwunden/td-p/3949687

     

    gilt der Speicher damit als voll, so dass ältere Aufnahmen gelöscht werden.  

     

    Neben der Auswahlmöglichkeit "Bis der Speicher voll ist" gibt es

     

    - Die neuesten 10 Episoden

    - Die neuesten 5 Episoden

    - Bis Aufnahme manuell gelöscht wird

     

    Hat man die letzte Variante gewählt, muss man sich auch dann entscheiden, welche Sendung gelöscht werden soll, sofern die Kapazitätsgrenze von 80 % erreicht ist. 

     

    20% Festplattenkapazität werden offensichtlich vom System zum Spulen etc. benötigt.

    4

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    VS007

    Abhilfe könnte nur der Einbau einer Festplatte schaffen, die den eigenen Bedürfnissen genügt. Das scheitert aber offensichtlich an rechtlichen Einschränkungen.

    Abhilfe könnte nur der Einbau einer Festplatte schaffen, die den eigenen Bedürfnissen genügt. Das scheitert aber offensichtlich an rechtlichen Einschränkungen.

    VS007

    Abhilfe könnte nur der Einbau einer Festplatte schaffen, die den eigenen Bedürfnissen genügt. Das scheitert aber offensichtlich an rechtlichen Einschränkungen.


    Frag mal Google Zwinkernd

    die Chinesen kümmert das dt. Patentrecht wenig, und mit kostengünstigen Bauteilen,

    kann man das entschlüßelte HDMI -Signal vom MR auf einem PC aufnehmen,
    die Speicherung kann man z.B. auf einem NAS ablegen und auch abrufen wenn DSL nicht verfügbar ist.

     

    Für jedes Problem gibt es eine Lösung, man muß die nur suchen Zwinkernd

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

1153

0

4

Gelöst

vor 4 Monaten

in  

474

0

5

vor 9 Jahren

in  

12388

0

2

Gelöst

vor 4 Jahren

in  

590

0

3