Android TV Sony: Qualität der Fernsehsender sehr schlecht - Verbesserung der App in Sicht?
3 years ago
Hallo,
ich hatte (bzw. habe noch ein paar Monate) GigaTV von Vodafone mit der kleinen Vodafone AndroidTV Box. Die Qualität der Fernsehkanäle ist hier sehr gut. So gut, dass mich "TV aus dem Internet" sehr überzeugt hat.
Das Einzige, was mich störte ist die 2. Fernbedienung und ich fand das MagentaTV Angebot mit einer App auf diversen Plattformen sehr gut.
Ich habe es mir nun bestellt und muss sagen, dass ich sehr enttäuscht bin. Die Qualität kann überhaupt nicht mithalten, es scheint hier fehlt es einfach an Bitrate, auch Bewegungen/Kameraschwenks sehen furchtgar aus. Kurzum es sieht nicht wie HD aus und weit entfernt von GigaTV.
Da ich noch Widerrufsrecht habe wollte ich fragen, ob dies bekannt ist und ob Besserung in Sicht ist, dass die App in der Qualität verbessert wird auf AndroidTV? (hab einen KD-XH9005)
Oder eher nicht? Dann bleib ich bei GigaTV.
Danke und Gruß
Max
519
7
This could help you too
4 years ago
413
0
3
1 year ago
281
0
4
2955
2
2
3 years ago
Die Bildqualität ist nicht schlechter als bei anderen Quellen, ausreichend Bandbreite vorausgesetzt.
Wie gut ist der Empfang des TV?
Bewegungen/Kameraschwenks sehen furchtgar aus
Hast du die Einstellungen fürs Bild mal angepasst? Diese sind für jede Quelle gesondert vorzunehmen und die GigaBox hatte ja einen anderen Eingang genutzt.
3
Answer
from
3 years ago
Ja, die Einstellungen sind gemacht. Es ist definitiv die Qualität. Das ist verpixelt und ruckelt teils.
Hab eine 1GBit Leitung, Disney+ und Co machen wunderschönes 4k DV Bilder.
Aber RTL HD, etc. sieht nicht schön aus. Das sagt jeder hier im Haus, der vorher das Bild von GigaTV gewohnt war. Am Ende ist GigaTV ja auch nur AndroidTV und eine App darauf.
Hab hier beim Durchlesen im Forum etwas gelesen, dass manche Apps auf manchen Geräten "beschnitten" sind und nicht mit voller Auflösung streamen?
Ist das vielleicht hier der Fall? In der MagentaTV App kann ich leider keine Einstellungen zur Qualität finden.
Answer
from
3 years ago
Ist der Fernseher per LAN Kabel verbunden? Sonst mal testen, ob das besser wird.
Da ich noch Widerrufsrecht habe wollte ich fragen, ob dies bekannt ist und ob Besserung in Sicht ist, dass die App in der Qualität verbessert wird auf AndroidTV?
Es kommen immer wieder Verbesserungen.
Aber das sich genau daran was ändert (wenn es ein Fehler ist) in dieser Zeit, ist aber nicht realistisch.
Answer
from
3 years ago
Aber RTL HD, etc. sieht nicht schön aus.
das kann aber auch an den Inhalten liegen
Spaß beiseite, wenn du es auf bestimmte Sender eingrenzen kannst und bei andern ist das Bild besser, dürfte es nicht an der anliegenden Bandbreite liegen.
Wenn du nicht zufrieden bist bleibt nur der Widerruf.
Du kannst natürlich noch testen wie es in Verbindung mit anderen Endgeräten aussieht, also über ein Handy streamen oder, wenn vorhanden, einen fireTV Stick testen.
Unlogged in user
Answer
from
3 years ago
Die Telekom hat ja jetzt auch so eine Box, die MagentaTV One. Vielleicht magst du die mal ausprobieren? Zumindest ist die Hardware recht ordentlich und definitiv besser als das, was Sony in seinen Android-TVs verbaut (ich hatte meinen letzten im Modelljahr 2019, kann mir nicht vorstellen, dass 2020 da jetzt den großen Sprung gemacht hat) ...
Viele Grüße
Thomas
2
Answer
from
3 years ago
Kann das sein, dass diese Limitierung auch bei der Android TV App aktiv ist?
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/MagentaTV-App-sendet-Live-TV-nur-in-1280x720/td-p/5011418
wie gesagt, andere Apps wie Netflix und Disney+ liefern ja astreine Bilder. Sollte doch auch in der MagentaTV App mit bissl Puffern möglich sein.
Bandbreite ist genügend da.
Wenn ich eine zusätzliche Box brauche um gute Qualität zu haben, dann kann ich ja direkt bei GigaTV bleiben, stimmt.
Answer
from
3 years ago
Hallöchen @2022MaxMad,
ich klinke mich kurz hier ein & entschuldige bitte die verspätete Rückmeldung.
Wie ist hierbei der aktuelle Stand?
Eine allgemeine Fehlermeldung zu dieser Thematik, sind mir und dem MagentaTV Team, nicht bekannt.
Ich leite dies aber gerne an die Entwickler weiter & forsche nach, woran das liegen könnte.
Bevor ich dies tue, benötige ich einige Angaben zu dieser Thematik:
1) Welche Sender sind genau davon betroffen?
2) Uhrzeiten notieren
3) Wie verhält sich die Qualität auf anderen Geräten? Konntest du das testen?
4) Bleibt die Qualität dauerhaft semi optimal oder läuft es im Nachgang?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung & liebe Grüße
Christina P.
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from