Solved

Apple TV 4K MagentaTV App (Ton schwankt ständig)

6 months ago

Hallo,

ich habe ein Problem bei der MagentaTV App 2.0 auf dem Apple TV 4K. Beim Fernsehen z.B. bei Kika, MDR usw. schwankt der Ton ständig. Er wird leiser und kurze Zeit später wieder lauter und das immer wieder. MagentaTV+ (Filme) laufen ohne Probleme. Habe schon alle mögliche Einstellungen auf dem Apple TV 4K ausprobiert, nichts hat geholfen. Ton kommt direkt aus den TV-Lautsprechern. Die App habe ich auch schon mehrmals deinstalliert und neu geladen. Hat nichts gebracht. Die alte MagentaTV App 1.0 lief ohne Probleme.  Habe die freie Version von Zattoo probiert und diese lief ohne Probleme.

 

Hoffe es kann jemand helfen.

Schönen Abend noch allen.

Note

This post has been closed.

763

21

    • 6 months ago

      Grüße @dirk.fisi1985 

      Glaube irgendwo im Netz gelesen zu haben, das es am OS des ATV liegt.

      Aber gebe dafür keine Garantie.

      1

      Answer

      from

      6 months ago

      Ich Danke für die schnelle Antwort, habe schon im Internet gesucht aber nichts dazu gefunden.

    • 6 months ago

      Lad dir mal tvOS 18.1 runter, ist jetzt verfügbar.

      Scheinbar soll es damit behoben sein

      9

      Answer

      from

      6 months ago

      Kathrin W.

      Zur Behebung des Problems ist ein Update beziehungsweise Bugfix für tvOS 18 durch Apple erforderlich.

      Zur Behebung des Problems ist ein Update beziehungsweise Bugfix für tvOS 18 durch Apple erforderlich.
      Kathrin W.
      Zur Behebung des Problems ist ein Update beziehungsweise Bugfix für tvOS 18 durch Apple erforderlich.

      Das hier schon mit eingeflossen?

       

      Niwre2024

      tvOS 18.1 hat den Fehler zumindest bei mir nicht behoben.

      tvOS 18.1 hat den Fehler zumindest bei mir nicht behoben.
      Niwre2024
      tvOS 18.1 hat den Fehler zumindest bei mir nicht behoben.

       

      Answer

      from

      6 months ago

      Kathrin W.

      Das Problem wird wahrscheinlich mit iOS 18.1 behoben.

      Das Problem wird wahrscheinlich mit iOS 18.1 behoben.
      Kathrin W.
      Das Problem wird wahrscheinlich mit iOS 18.1 behoben.

      Na ja, scheinbar nicht so wie hier die User berichten.

      Scheint wohl eher ein Glücksspiel zu sein ob man von dem Fehler betroffen ist oder nicht

      Answer

      from

      6 months ago

      Hallo zusammen,

       

      ich habe die Rückmeldung bekommen, dass die Ursache im eingesetzten Betriebssystem auf dem AppleTV Device (tvOS 18) liegt. Zur Behebung des Problems ist ein Update bzw. Bugfix für tvOS 18 durch Apple erforderlich.

      Leider muss ich somit noch weiter um Geduld bitten, tut mir leid. 

       

      Lieben Gruß, Melanie 

    • 6 months ago

      18.01 heute geladen,das Problem ist wie oben beschrieben nach wie vor vorhanden.

      Wie schon in anderen Tread‘s geschrieben liegt es nicht am ATV4K.

      0

    • 6 months ago

      Lieder habe ich diese Tonprobleme auch und auch unter tvOS 18.1 ist das Problem nicht behoben. Komischerweise tritt das Problem bei anderen Apps auf meinem AppleTV4k nicht auf, es hat also doch vermutlich mit der MagenaTV 2.0 App etwas zu tun.

       

      Seit ein paar Wochen habe ich auch noch das Problem, dass der Bildschirm schwarz bleibt und nur der Ton zu hören ist, wenn ich zu einem Sender aus der Programmübersicht wechsle. Nach einem Neustart der App funktioniert es beim ersten mal, aber danach bleibt das Bild wieder schwarz. Ein Workaround ist, die Sendung kurz zu pausieren und dann wieder zu starten, dann ist das Bild wieder da. 

      Die Probleme nerven mich leider zunehmend und da es bei allen anderen Apps nicht so ist, scheint die MagentaTV App ein paar Probleme zu haben.

      4

      Answer

      from

      6 months ago

      Sorry, das habe so hier nicht gelesen und auch nicht so verstanden. Wenn es so ist, dann habe ich mich geirrt und der Fehler tritt nur bei mir nur bei der MagentaTV App auf, alle anderen Apps laufen jedenfalls problemlos.

       

      Answer

      from

      6 months ago

      Niwre2024

      der Fehler tritt nur bei mir nur bei der MagentaTV App auf, alle anderen Apps laufen jedenfalls problemlos.

      der Fehler tritt nur bei mir nur bei der MagentaTV App auf, alle anderen Apps laufen jedenfalls problemlos.
      Niwre2024
      der Fehler tritt nur bei mir nur bei der MagentaTV App auf, alle anderen Apps laufen jedenfalls problemlos.

      Richtig.

      Aber der Fehler wird eben auch bei anderen TV-Anbietern (statt Telekom) berichtet.

      Answer

      from

      6 months ago

      Danke für den Hinweis, dann müssen wir wohl weiter auf ein Update von Apple hoffen, tvOS 18.1 hat den Fehler zumindest bei mir nicht behoben.

    • Accepted Solution

      accepted by

      6 months ago

      Hallo zusammen,

       

      ich habe die Rückmeldung bekommen, dass die Ursache im eingesetzten Betriebssystem auf dem AppleTV Device (tvOS 18) liegt. Zur Behebung des Problems ist ein Update bzw. Bugfix für tvOS 18 durch Apple erforderlich.

      Leider muss ich somit noch weiter um Geduld bitten, tut mir leid. 

       

      Lieben Gruß, Melanie 

      0

    • 6 months ago

      Warum ist das als "gelöst" getagged? 

      Ich habe das Problem auch.

      TVOS 18.1

       

      Meiner Meinung nach liegt es an der magenta App, da es in den anderen nicht ist.
      Auf zwei verschiedenen Fernsehern beziehungsweise Apple TV jeweils das gleiche.

       

      Die Lautstärkeänderungen sind nicht nur "ein klein wenig", sondern schon ziemlich heftig.

      ziemlich nervig.

      1

      Answer

      from

      6 months ago

      Hallo @Chartie,

       

      gerne hier https://telekomhilft.telekom.de/t5/TV/Magenta-TV-App-schwankende-Lautstaerke-Apple-TV-4-K/m-p/7000738#M696699 weiter diskutieren. Diesen Thread mache ich nun zu.

       

      Gruß

      André