Solved
Aussetzer mit meiner TV Box (nicht die One)
7 months ago
Hallo,
ich habe zwischendurch immer wieder Aussetzer beim Life TV. Meistens geht es nach etwa einer Minute wieder, dann hält es entweder ein paar Minuten oder es gibt keine Störungen mehr. Am nächsten Tag das gleiche wieder.
Ich hatte vor etwa 14 Tagen schon auf Werkseinstellung zurückgesetzt, dann lief es etwa eine Woche ganz ohne Probleme. Davor hatte ich die Box auch schon über die Werkseinstellungen eine Zeit lang zum Laufen bekommen.
Ich befürchte, das die Box selbst ein Problem hat.
Mein DSL läuft stabil:
Habt ihr evtl. Ideen was ich probieren könnte?
Viele Grüße
Bernd
[...] Beitrag editiert von: @VoPo914
Grund: 1 Bild enthielt die Router Seriennummer.
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7 months ago
Ist die Box per LAN oder WLAN mit dem Router verbunden?
Ist in den Systemmeldungen des Routers etwas von Abbrüchen zu finden?
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7 months ago
Hallo @der_Lutz , das ging ja schnell!
Die Box ist per LAN mit meinem Speedhome wlan (die schwarze Scheibe) verbunden. Von da aus per wlan zum Router:
In den Systemmeldungen ist gar nichts über Abbrüche zu finden.
An der Box selbst habe ich wlan ausgeschaltet, damit es keine Konflikte mit meinem Speedhome gibt, der daneben steht.
Danke in voraus
Bernd
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7 months ago
Läuft es wenn die die Box direkt mit Kabel mit dem Router verbindest?
Das wäre der einfachste Test um das Heimnetz auszuschließen.
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7 months ago
Hallo @der_Lutz
das ist leider nicht so einfach. Ich müsste meinen Fernseher, der wirklich sehr schwer ist, ins andere Zimmer schleppen.
Ich hatte aber eine ähnliche Idee: Als die Probleme aktuell waren lief mein Internetradio trotzdem per wlan ohne Aussetzer.
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7 months ago
Hallo @der_Lutz das ist leider nicht so einfach. Ich müsste meinen Fernseher, der wirklich sehr schwer ist, ins andere Zimmer schleppen.
Hallo @der_Lutz
das ist leider nicht so einfach. Ich müsste meinen Fernseher, der wirklich sehr schwer ist, ins andere Zimmer schleppen.
Temporär ginge zum testen auch ein ausreichend langes LAN-Kabel.
CAT5e ist ausreichend.
https://www.kabelscheune.de/Cat-5e-Kabel/
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7 months ago
Na ja. Dein DSL-Anschluss hat CRC-Fehler. Hier würde ich auch mal ansetzen. Stichwort Störung.
Ich müsste meinen Fernseher, der wirklich sehr schwer ist, ins andere Zimmer schleppen.
Und ein langes LAN-Kabel?
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7 months ago
Habe ich leider nicht.
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7 months ago
Hallo @HappyGilmore , die CRC Fehler haben sich allerdings schon seit 16.9. angehäuft und im Upstream steht ja die 0? Allerdings bin ich kein Profi.
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7 months ago
CRC-Fehler sind Leitungsfehler. Eine Diagnose kann nicht schaden.
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7 months ago
Ich werde direkt eine Diagnose starten, Danke!
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7 months ago
Hallo @HappyGilmore @der_Lutz
ich habe die Diagnose durchlaufen lassen. Das System wurde zurückgesetzt.
Momentan läuft das TV ohne Probleme, allerdings wundere ich mich weil mein Router keinen Neustart brauchte.
Ich habe mir einen Link mailen lassen um evtl. wieder direkt einsteigen zu können.
Alles Gute
Bernd
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7 months ago
allerdings wundere ich mich weil mein Router keinen Neustart brauchte.
Die Leitungsdiagnose startet deinen Router nicht neu, sondern maximal deinen DSL-Port. Kannst du in den Einstellungen unter ich glaube Systeminformationen sehen.
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7 months ago
@bernd7088
Noch mal eine Frage dazu. Hast Du in Deinem Netzwerk irgendwelche Switche oder Hubs , die nicht mit IGMP3 umgehen können ? Da die Magenta TV Box ja auf der alten IPTV Plattform läuft wäre das auch eine Störquelle für die TV Box . Bei einem Internetradio würde man das nicht merken .
Gruß Ralf
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7 months ago
Hallo @Ralfguet
weder noch und auch keine Powerline . Allerdings kann man auch nie wissen was evtl. von den Nachbarn rüber kommt. Mein PC läuft direkt mit LAN und auf WLAN bin ich nur mit meinen beiden Internetradios, meinem Speedhomewlan (Verbindung von der TV Box per LAN weil der Speedhome eine bessere Verbindung hat als die TV Box) und mit meinem Handy, mehr ist es nicht.
Ich werde heute erstmal Testen ob es nach der Diagnose vielleicht besser geworden ist, bin aber erst gegen 17 Uhr wieder zuhause.
Alles Gute Bernd
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7 months ago
Guten Morgen @bernd7088,
schön, dass dir bereits weitergeholfen wurde.
Wir warten deine Rückmeldung gerne ab, sollt es weiterhin nicht funktionieren, schauen wir uns die genauer an.
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.
Liebe Grüße
Behar
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7 months ago
@bernd7088 Welcher Router wird verwendet?
CRC Fehler beim Speedport sind erstmal unrelevant .
Die sind nur Relevant wenn nach einen Neustart die Fehler extrem schnell wieder hochgehen ,ansonsten kannst es ignorieren
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7 months ago
Hallo @PellySunny37
Ich verwende den Speedport 4 Typ A. Die Fehler kommen wirklich nach und nach über Tage und Wochen. Da der Router schon eine Weile nicht neu gestartet wurde (16.9 nachts nach 3 Uhr im Wartungsfenster), sieht es einfach nach vielen Fehlern aus.
Danke!
@Behar A.
Ich werde gern Rückmeldung geben!
Dir auch einen schönen Tag
Alles Gute
Bernd
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7 months ago
CRC Fehler beim Speedport sind erstmal unrelevant .
CRC-Fehler sind keineswegs irrelevant. Du verwechselst da vermutlich etwas oder bringst FEC, HEC mit CRC durcheinander. CRC führt zu Neubertragung oder Paketverlusten.
CRC-Fehler deuten zum Beispiel auf ein physikalisches Problem in der Leitung auf. Schon vor dem Speedport sind CRC-Fehler ein Hinweis das es ein Verkabelungsproblem, eine schlechte Kontaktstelle gibt oder möglicherweise eine Beeinflussung von aussen.
Also. CRC-Fehler sollten ernstgenommen werden und sind keineswegs unrelevant! Bestenfalls hat man 0 CRC-Fehler. So wie in meinem Fall. Plötzlich auftretende CRC-Fehler stören die Übertragung und somit kommt es zu Aussetzern, Verbindungs- und bis hin zu Synchronisationsverlusten.
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7 months ago
Hallo @Behar A.
gerade ist der Fehler wieder aufgetreten: "Wiedergabe nicht möglich", Dauer jetzt etwa 30 Sekunden, dann ist der Ton zum Bild nicht mehr synchron bis ich kurz auf einem anderen Kanal schalte.
Hier noch Bild vom Systemtest, vielleich hilft das etwas:
Jetzt stockt die Box schon mehrmals in der Minute.
Jetzt mache ich gerade einen Werksreset (Strom aus, Festplatte raus, Knöpfchen gedrückt halten, Strom an, warten bis sich die Box meldet, Knöpfchen loslassen). Momentan wird die Software geladen.
Falls es danach wieder erst mal funktionieren sollte befürchte ich das die Box das Problem ist.
Viele Grüße
Bernd
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7 months ago
Hallo @Behar A.@PellySunny37 @Ralfguet @Ludwig II @HappyGilmore
Nach dem Werksreset vor etwa 2 Stunden läuft die Box wieder ohne Aussetzer durch.
Gerade eben (nach 2 Stunden mit Umschalten im Live und Streamen) habe ich noch eine Systemprüfung laufen lassen:
Da scheint die Box anscheinend mit der Zeit Daten anzusammeln, mit der sie nicht klar kommt. Ich gehe wieder davon aus, das es jetzt etwa 1 Woche ohne Störungen läuft.
An Hardware glaub ich nicht denn sonst wäre ihr bestimmt ein Werksresett völlig egal.
Die Firmware ist die 010138.3.0.003.1
Das die Software Probleme macht, kann ich auch nicht so recht glauben, denn sonst hätten ja andere Nutzer auch das Problem?
Ausschliessen kann man wahrscheinlich nun auch eventuelle WLAN Störungen? (dann könnte ich mir das neue LAN Kabel sparen?)
Genauso lief es bei den letzten Malen auch ab, es fängt mit 1 oder 2 kurzen Aussetzern, die dann in den Tagen darauf immer mehr werden, an. Ein einfacher Neustart (egal ob an der Fernbedienung oder über das Web Interface), oder Steckerziehen bringen gar nichts.
Ich bin mit dem weiteren Vorgehen etwas ratlos.
Viele Grüße und euch allen ein schönes Wochenende!
Bernd
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7 months ago
Hallo @bernd7088,
wir haben das einmal zur Überprüfung an unsere Fachabteilung weitergeleitet.
Wenn von dort ein Feedback vorliegt, melden wir uns hier wieder.
Bitte habe etwas Geduld.
Grüße Detlev
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7 months ago
Hallo @Detlev K.
Vielen Dank und ein schönes Wochenende!
Alles Gute Bernd
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