Gelöst

Bild und Ton Aussetzer Media Raceiver MR 401 an FB 7590

vor 6 Jahren

hallo

 

ich habe heute meinen MR in Betrieb genommen. Alles klappt gut, aber:

 

Immer nach ca. 5 Minuten setzt der Ton und Bild kurz aus. Nach wenigen Sekunden geht das Programm weiter, jedoch sind dann Bild und Ton nicht mehr synchron.

MR 401B hängt an FB 7390, die als Repeater an einer FB 7590 hängt. Fehler tritt aber genauso auf, wenn der MR direkt a der FB 7590 hängt

 

Ich habe alle mir bekannten Lösungen versucht:

 

- SW aktualisiert auf MR / FB

- IPTV priorisiert

- MR im Netzt priorisiert

 

Leider störten die Aussetzer sehr. Vielleicht gibts noch einen Lösungsansatz?

 

957

29

    • vor 6 Jahren

      Ist in der FB die IPTV -Optimierung aktiviert?

      8

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo @vscholl,

      gut, dass du dich meldest.
      Es wurden ja bereits einige Tipps gegeben, doch anscheinend bestehen die Aussetzer immer noch.
      Du schriebst, dass du bereits eine Störung aufgegeben hast.
      Magst du mir einmal deine Kundendaten in deinem Profil hinterlegen und mir dann hier Bescheid geben?
      Dann schauen wir uns das Ganze mal leitungstechnisch an. Laut test mit VLC scheint es ja nicht am Media Receiver zu liegen.

      Vielen Dank und viele Grüße,

      Jana K.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      gelöst. Ich hatte das Kabel von der TAE Buchse zum Router verlängert. Dieses Verlängerungskabel war es!!

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @vscholl,

      Perfekt. Fröhlich
      Fehler also gefunden. Toll, dass es jetzt gut läuft.
      Wenn es in Zukunft doch mal wieder etwas geben sollte, gerne melden.

      Viele Grüße,
      Jana K.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      @vscholl  Sind die WLAN Kanäle auf manuell? 1/6 oder 11 im 5ghz auf Kanal 100. 

      Das WLAN-Koexistenz aus?

       

      3

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Ist nur der MR401 am Router angeschlossen oder auch noch weitere Media Receiver? Die 7590 hat diverse Probleme in Bezug auf IPTV , insbesondere, wenn mehrere IGMP-Teilnehmer im Netzwerk den Stream empfangen möchten. In diesem Fall ist es sinnvoll einen geeigneten Netzwerk-Switch von Netgear an Port 1 der FritzBox anzuschließen und daran sämtliche Teilnehmer, so dass IPTV quasi vom Switch aus verteilt wird.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @goldfinch711  mit der Laborversion brauchst es nicht mehr. 😉

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      ein die Kanäle sind auf automatisch gestellt

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      vscholl

      MR 401B hängt an FB 7390, die als Repeater an einer FB 7590 hängt. Leider störten die Aussetzer sehr. Vielleicht gibts noch einen Lösungsansatz?

      MR 401B hängt an FB 7390, die als Repeater an einer FB 7590 hängt.

      Leider störten die Aussetzer sehr. Vielleicht gibts noch einen Lösungsansatz?

      vscholl

      MR 401B hängt an FB 7390, die als Repeater an einer FB 7590 hängt.

      Leider störten die Aussetzer sehr. Vielleicht gibts noch einen Lösungsansatz?


      Hier haben wir zwei Router in einem Netzwerk und damit zwei IGMP-Proxy in einem Netzwerk.

      Das klappt nicht immer, besonders nicht mit der 7390.

      Wenn (unerwünscht) zwei IGMP-Proxy im Netzwerk vorhanden sind wird der Proxy zum "Chef", der die niedrigste Mac-Adresse hat.

      Dieser Zustand / Befehl ist nicht in der 7390 programmiert!

       

      Fazit:

      Bitte die 7390 aus dem Netzwerk entfernen und durch einen Repeater ohne zweiten IGMP-Proxy ersetzen.

      Ein passender Repeater wäre hier der 1750E.

      Sollte ein anderer Repeater ausgesucht werden, bitte darauf achten, dass der Repeater allerdings das IGMP-Snooping (V3) beherrscht.

      Der oben erwähnte 1750E tut das. 

       

      13

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Also mit dem VLC Player habe ich auch die Aussetzer. Scheint dann doch schon am Anschluss zu liegen. Mist

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Ich habe noch nicht gelesen (oder überlesen), dass du die 7590 komplett aus dem Netzwerk entfernt hast und testweise mit der alten 7390 ersetzt hast.

       

      Was passiert bei:

      - nur die alte 7390 und nur mit MR ?

      - nur die alte 7390 mit nur dem VLC-Player?

       

      Wenn alles nicht geht, dann haben wir den Zustand, dass im Minimal-Prinzip zwei getrennte Router nicht gehen und zwei getrennte Abspielgeräte versagen. Das klingt nach Telekom-Fehler. Das würde ich bei der Störungsmeldung auch so mitteilen.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Nur zur Sicherheit:

      Findest du im Routermenü oben rechts auch zweimal die Wörter "Live TV"?

      Beispiel einer 7530:

       

      Live_TV.png

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      Hallo @vscholl,

      gut, dass du dich meldest.
      Es wurden ja bereits einige Tipps gegeben, doch anscheinend bestehen die Aussetzer immer noch.
      Du schriebst, dass du bereits eine Störung aufgegeben hast.
      Magst du mir einmal deine Kundendaten in deinem Profil hinterlegen und mir dann hier Bescheid geben?
      Dann schauen wir uns das Ganze mal leitungstechnisch an. Laut test mit VLC scheint es ja nicht am Media Receiver zu liegen.

      Vielen Dank und viele Grüße,

      Jana K.

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      gelöst. Ich hatte das Kabel von der TAE Buchse zum Router verlängert. Dieses Verlängerungskabel war es!!

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      in  

      2009

      0

      4

      in  

      647

      0

      3

      Gelöst

      in  

      2242

      0

      7

      Gelöst

      in  

      5165

      0

      7