Solved

Cloudaufnahmen gelöscht

3 years ago

Beim Löschen einer einzelnen Aufnahme, sind plötzlich alle Aufnahmen in der MagentaCloud gelöscht und das ohne Vorwarnung. Wie kann das sein? Vor allem, da die Sendungen nix miteinander zu tun hatten. 
Wie ich gerade feststellen musste, sind auch alle Aufnahmen auf der Festplatte weg und alle geplanten Aufnahmen verschwunden. Nix, nada, alles weg 

1284

18

    • 3 years ago

      Hallo @Joerg58 

      Joerg58

      sind plötzlich alle Aufnahmen in der MagentaCloud gelöscht und das ohne Vorwarnung.

      sind plötzlich alle Aufnahmen in der MagentaCloud gelöscht und das ohne Vorwarnung.
      Joerg58
      sind plötzlich alle Aufnahmen in der MagentaCloud gelöscht und das ohne Vorwarnung.

      Schau mal in der MagentaCloud per Browser unter "gelöschte Datein".

      Da kann man eine gewisse Zeit "gelöschte" Datein wieder herstellen.

       

      screenshot-magentacloud.de-2022.02.05-15_58_31.png

      2

      Answer

      from

      3 years ago

      Es dreht sich um die TV-Aufnahmen von Magenta TV in der Cloud

      Answer

      from

      3 years ago

      Joerg58

      Es dreht sich um die TV-Aufnahmen von Magenta TV in der Cloud

      Es dreht sich um die TV-Aufnahmen von Magenta TV in der Cloud
      Joerg58
      Es dreht sich um die TV-Aufnahmen von Magenta TV in der Cloud

      @Joerg58

      Könnte es etwas mit dem von mir verlinkten Seite zu tun haben?

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      1

      Answer

      from

      3 years ago

      Mag sein, aber es sind nicht nur die Seriienaufnahme weg, sondern auch alle geplanten Aufnahmen und was besonders ärgerlich ist, auch kein Zugriff mehr auf die Aufnahmen der Festplatte des Medienreceivers mehr möglich. Alles weg

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 3 years ago

      Joerg58

      Aufnahmen in der MagentaCloud

      Aufnahmen in der MagentaCloud
      Joerg58
      Aufnahmen in der MagentaCloud

      Ich nehme mal an, du meinst Cloud-Aufnahmen von MagentaTV – das hat nicht mit der Magenta Cloud zu tun. Deine Frage gehört vermutlich eher in die Rubrik Fernsehen.

       

      Alle Aufnahmen auf einmal kann man m. W. weder in der Cloud noch auf der Festplatte des Media Receivers versehentlich löschen. Vielleicht hat dein Gerät seine Verbindung als Hauptreceiver kurzfristig verloren. Warte mal ein paar Minuten, starte ggf. den Receiver neu. Denke, dann sind deine Aufnahmen wieder da.

       

      Daumen sind gedrückt!

      Thomas

      0

    • 3 years ago

      Hallo @Joerg58,

       

      gerne sehe ich mir das einmal genauer an.

      Vervollständige dazu bitte einmal dein Profil über den Link in meiner Signatur. Anschließend bitte kurz erneut melden, damit eine Rückmeldung meinerseits zeitnah erfolgen kann. 

       

      Beste Grüße

      Malte M.

      4

      Answer

      from

      3 years ago

      Joerg58

      Alle Aufnahmen und geplanten Aufnahme waren auf einen Schlag ohne Vorwarnung gelöscht worden bzw. kein Zugriff mehr möglich. Weder auf die Cloudaufnahmen vom PC aus, noch auf die Aufnahmen auf der Festplatte des MR401. Alles weg

      Alle Aufnahmen und geplanten Aufnahme waren auf einen Schlag ohne Vorwarnung gelöscht worden bzw. kein Zugriff mehr möglich. Weder auf die Cloudaufnahmen vom PC aus, noch auf die Aufnahmen auf der Festplatte des MR401. Alles weg
      Joerg58
      Alle Aufnahmen und geplanten Aufnahme waren auf einen Schlag ohne Vorwarnung gelöscht worden bzw. kein Zugriff mehr möglich. Weder auf die Cloudaufnahmen vom PC aus, noch auf die Aufnahmen auf der Festplatte des MR401. Alles weg

      @Joerg58 

      Dein Profil ist nicht komplett. Kundennummer oder Rückrufnummer fehlt noch...

      Bitte auch im 3. Fenster, unter weitere Informationen, noch dein Zeitraum angeben, wann du immer tel. am besten zu erreichen bist.

       

       

      @Malte M. 

      zur INfo

      Answer

      from

      3 years ago

      Was für Daten in meinem Profil sollen denn fehlen???

      Answer

      from

      3 years ago

      Joerg58

      Was für Daten in meinem Profil sollen denn fehlen???

      Was für Daten in meinem Profil sollen denn fehlen???
      Joerg58
      Was für Daten in meinem Profil sollen denn fehlen???

      Kundennummer oder Rückrufnummer.. LInk in meiner Signatur

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      @Joerg58 

      Aufnahmen des Cloudrecorders lassen sich genauso wenig wieder herstellen, wenn sie mal gelöscht sind, wie Aufnahmen auf der Festplatte der Media Receiver.

       

      Der Fehler ist bekannt und betrifft leider übergreifend sämtliche MagentaTV Produkte. Er passiert, wenn man komplette Serienplanungen (Ordner von geplanten Serien) löscht.

       

      Ich habe bei mir festgestellt, dass es oftmals hilft, wenn man trotzdem einen Serienordner gelöscht hatte, am Media Receiver einen "Neustart" des Geräts" auszulösen, um zumindest die bereits aufgezeichneten Aufnahmen wieder aufgelistet zu bekommen.

      1) Einstellungen > Media Receiver > Neu starten / Problembehebung > Neu Starten.

      2) Danach die Aufnahmenlisten aufrufen und warten. 3) Dann in die Liste "Geplant" wechseln und warten. §) Und dann wieder in die Liste "Aufnahmen" und warten. Mit etwas Zeitabstand sind meine dann wieder zu sehen, aber zerrissene Ordnung (keine Ordner)

      Aufnahmen, welche zuvor in Serienordnern standen, werden dann aber höchstens als Einzelaufnahmen im Anschluss angezeigt; und man muss die Serienplanungen neu setzen, weil sonst für Sendungen in 2 Wochen und später keine neuen aufzuzeichnenen Episoden mehr gesucht werden zum Aufzeichnen bzw. Planen.

       

      Die Experten suchen bereits nach den Ursachen, um das Problem aus der Welt schaffen zu können.  Das kann noch dauern, bis eine Lösung nach und nach in die verschiedenen Wege (auf MagentaTV zuzugreifen und Planungen zu löschen) irgendwann eingebaut sein werden. Bis dahin bitte keine Ordner mehr in Geplant löschen; dagegen die Planungen innerhalb des geöffnetes Orders kann man teilweise löschen, ohne dass es zu dem Ereignis kommen dürfte (aber eben nicht den Ordner in der höheren Ebene). Wer vorsichtig ist, wird aber immer mindestens eine Planung innerhalb eines Ordners stehen lassen (nicht löschen).

       

      [ Auch @Malte M.  + @teezeh  zur Info + @Gelöschter Nutzer ;

       

      [ @Marcel2605 

      das mit "MagentaCloud" ist wahrscheinlich ein Schreibfehler oder Ausdrucksfehler.

      Denn das Anliegen ist im Bereich "Fernsehen" notiert, und er schreibt sinngemäß, dass es sich um Senderaufnahmen dreht. Also dürfte er statt dessen den Cloudrecorder meinen. ]

      6

      Answer

      from

      3 years ago

      @Joerg58 

      du kannst jederzeit bereits aufgenommene Aufnahmen löschen, also muss die Festplatte nicht volllaufen.

      Du kannst auch die einzelnen Planungen innerhalb eines geöffneten Serienordners löschen, und zur Sicherheit einfach eine darin lassen. Und alle zwei Wochen mal nachsehen oder in etwas größeren Abständen, ob man wieder etwas im Serienordner in Geplant löschen sollte.

       

      Probleme macht insbesondere das Löschen der Serienordner von Planungen.

       

      Aber sogar wenn man die Planungen gar nicht mehr löscht, kann man immer noch die bereits aufgezeichneten Aufnahmen löschen, um Platz zu schaffen. Das Löschen von Planungen scheint kritisch zu sein, nicht das der aufgezeichneten Aufnahmen, soweit mir das bisher bekannt ist.

       

      Das Problem gibt es schon länger, dass es sporadisch vorkommen konnte. Aber es genau zu identifizieren, dass es nachstellbar ist, das gibt es noch nicht besonders lange. Bevor etwas nicht nachstellbar ist, kann man  nicht erkennen, hat es System und somit etwas im System, das auszumerzen ist, und man kann auch nicht die Ursache finden, wenn man es nicht nachstellen kann.

       

      Also muss erst die Ursache identifiziert und erst danach kann überhaupt daran gedacht werden, etwas zu entwerfen, das diese Ursache beseitigt/abblockt. Und das muss dann erst "gebaut" und dann wieder vertestet werden, dass es durch diese Bugbeseitigung nicht andere ggf noch massivere oder viele andere Fehler ins System kommt. Und das für jeden Anwendungsweg, also extra für MR 401 und andere Media Reciever, .... und extra für Webseite ..... und extra für iOS-App und extra für AndroidApp und extra für FireTV App und extra für AndroidTV- App und Extra für andere SmartTV Apps und extra für die MagentaTV Launcher Apps der MagentaTV ONE und des MagentaTV Sticks. ...

      Answer

      from

      3 years ago

      Ist das Problem nun endlich behoben oder wird es inzwischen todgeschwiegen und ausgesessen?

      Answer

      from

      3 years ago

      @Joerg58 

      Das Problem wird  offiziell von der Telekom kommuniziert, siehe https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/MagentaTV-Serienaufnahmen-und-deren-Ordnerstruktur-verschwinden/ta-p/5482164

       

      Es braucht aber länger es zu beseitigen .

       

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      in  

      199

      0

      2

      Solved

      in  

      243

      0

      2

      Solved

      4 months ago

      in  

      335

      0

      2

      Solved

      in  

      84

      0

      2