Disney+ hat Frame Drops auf Magenta TV Stick (2. Gen)

vor einem Monat

Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem mit der Disney+ App auf dem Magenta TV Stick der 2. Generation.

Besonders bei der Serie "Alien Earth" (aber auch bei anderem Content) ist mir aufgefallen, dass der Video-Stream alle paar Sekunden kurz aussetzt/ruckelt, ehe er wieder weitgehend flüssig weiterläuft für einige Sekunden. Für mich macht es den Eindruck, als hätte der Stream dann verlorene Frames bzw. die Wiedergabefrequenz passt nicht zu der des TV-Geräts.

Was ich bis jetzt schon erfolglos versucht habe:

Magenta-Stick:

  • die neuesten Updates sind eingespielt (App & Stick-Firmware)
  • Anpassung der Bildfrequenz ein/aus
  • Hz-Einstellungen auf 60 Hz, 50Hz, 30Hz und 24 Hz geändert
  • Auflösung von 4k/UHD auf FHD reduziert
  • Farbformat von YCbCr auf RGB geändert
  • Gerätesteuerung deaktiviert
  • HDR-Formate gewechselt (HDR10, Dolby Vision, adaptiv)
  • Bildeinstellungen gewechselt (8 Bit, 10 Bit, 12 Bit / 4:2:0 / 4:4:4 usw.)
  • Skalierung geändert (ich war verzweifelt)
  • Diverse Neustarts, Cache der App leeren, Neuinstallation durchführen
  • Anschlüsse gewechselt ( HDMI -Ports an AVR und TV-Gerät)
  • Wiedergabe mit anderen Apps getestet (keine Probleme mit Live-TV, Magenta+, Netflix, RTL+, YouTube, ARD, ZDF usw.)

TV-Gerät (Sony Bravia)

  • Updates gibts für das 10 Jahre alte Modell leider nicht mehr, aber das "neueste" ist drin.
  • MotionFlow deaktiviert/umkonfiguriert
  • Bildoptimierungen deaktiviert/gewechselt
  • Einstellungen der HDMI -Ports umkonfiguriert

Alternatives Streaming-Geräte

  • Disney+ App funktioniert tadellos auf FireTV 4k Max (gleiche Szene angeschaut auf FireTV-Stick und MagentaTV-Stick angeschaut in "Alien Earth" für direkten Vergleich).
  • Disney+ App funktioniert ebenfalls tadellos auf Smartphone (Samsung S21 FE)

Netzwerk

  • MagentaTV-Stick über HDMI -Verlängerungskabel anders zur Fritz!Box positioniert
  • Prüf-Apps laufen lassen zur Bestimmung der Download-Raten und der Signalstärke/-qualität
  • WLAN-Bänder und -Kanäle gewechselt
  • Verbindung ins Internet geprüft (600 MBit/s liegen an)

Momentan habe ich wieder den FireTV-Stick angestöpselt, was ich schade finde, weil mir der Magenta TV-Stick ansonsten sehr viel besser gefällt und ich die Oberfläche sehr gelungen und übersichtlich finde. Aber das ruckelige Disney+ raubt mir noch den letzten Nerv, und gefühlt war das vor einigen Wochen noch nicht so.

Falls noch jemand eine Idee hat, was ich noch versuchen könnte, dann wäre ich sehr dankbar. 

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11

    • vor einem Monat

      Gibt es dieses Mikroruckeln bei Bewegungen und Schwenks, muss man bei Disney+ vorher auf mindestens 24 Hz in den Systemeinstellungen stellen, damit es bei diesen (US-)Inhalten smooth läuft. Die Framerate wird hier nicht automatisch dem gezeigten angepasst, da Disney+ die Google-API für das FRS nicht nutzt.

      Weiterhin habe ich auf der MagentaTV One (2. Generation) "Automatisch beste Auflösung" auf "Aus" und "Bildratenanpassung" auf "Automatisch".

      Ich habe aber trotzdem bei Disney+ schon bei Filmen festgestellt (z.B. "Alien: Romulus"), dass es trotzdem zwischendurch immer wieder mal kurz Microruckelt, es sind keine Aussetzer, auch wenn der Großteil smooth läuft.

      0

      1

      von

      vor einem Monat

      Danke für deine Antwort!

      Gibt es dieses Mikroruckeln bei Bewegungen und Schwenks, muss man bei Disney+ vorher auf mindestens 24 Hz in den Systemeinstellungen stellen, damit es bei diesen (US-)Inhalten smooth läuft. Die Framerate wird hier nicht automatisch dem gezeigten angepasst, da Disney+ die Google-API für das FRS nicht nutzt.

      Das manuelle Umschalten auf 24 Hz habe ich schon probiert. Es könnte vielleicht daran liegen, dass manche Inhalte mit 23.976 Hz und andere mit glatten 24 Hz laufen. Aber das kann ich nicht sagen, da dem MagentaTV-Stick leider das eine oder andere Diagnose-Tool fehlt (oder ich bis jetzt nicht entdeckt habe).

      Wenn Disney+ das FRS nicht unterstützt, dann frage ich mich, welchen Sonderweg hier der FireTV-Stick einschlägt, denn damit klappt's ja.

      Weiterhin habe ich auf der MagentaTV One (2. Generation) "Automatisch beste Auflösung" auf "Aus" und "Bildratenanpassung" auf "Automatisch".

      Ebenfalls alles schon versucht; auch in verschiedenen Kombinationen.

      Ich habe aber trotzdem bei Disney+ schon bei Filmen festgestellt (z.B. "Alien: Romulus"), dass es trotzdem zwischendurch immer wieder mal kurz Microruckelt, es sind keine Aussetzer, auch wenn der Großteil smooth läuft.

      Es scheinen tatsächlich nicht alle Filme/Serien gleichermaßen betroffen zu sein. Bei Alien Earth ist es durchgängig sichtbar, bei Captain America 4 und Thunderbolts* hingegen ist mir gar nichts aufgefallen.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor einem Monat

      Hey @Saber1705,

       

      schön, dass du dich an uns wendest.

      Da hast du ja schon fleißig getestet. 

      Darf ich so spät noch durchklingeln?

      Dann würde ich einmal bei den Kollegen aus der Fachabteilung nachhaken. :)

       

      Liebe Grüße

      Nico Be. 

      0

      4

      von

      vor einem Monat

      Hallo @Saber1705,

       

      vielen Dank für das freundliche Gespräch.

      Ich habe nun die Fachabteilung informiert.

      Sobald wir von dort ein Feedback haben melden wir uns hier.

       

       

      Grüße Detlev

      von

      vor einem Monat

      Hallo @Saber1705,

       

      wir haben eine Rückmeldung der Fachabteilung bekommen:

       

      Treten innerhalb der externen Apps (bei Netflix, WOW, Disney+, usw.) oder auch innerhalb der Mediatheken (z. B. ARD, ZDF, etc.) Probleme auf, haben wir als Telekom leider keinen direkten Einfluss auf die Fehlerbehebung. 

       

      Natürlich liegt es in unserem Interesse, Ihnen ein Produkt anzubieten, welches rundum funktioniert und daher werden wir die von Ihnen gemeldeten Fehler gerne an die jeweiligen Anbieter weiterleiten. Wir haben allerdings keinen erhöhten Einfluss auf Korrekturen durch andere Anbieter.

       

      Bitte wenden Sie sich daher auch gerne direkt an die im Impressum der jeweiligen App angegebenen Kontaktdaten.

       

       

      Grüße Detlev

      von

      vor einem Monat

      Danke für die schnelle Hilfe @Detlev K. . Ich habe es mir fast gedacht, dass es an der Disney+ App liegt. Ich war auch eher auf der Suche nach Workarounds und Erfahrungsberichten von anderen. Ich werde das Problem aber definitiv an das Disney+ Team herantragen.

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 24 Tagen

      Der Vollständigkeit halber muss ich meine Aussage, dass die App auf dem FireTV-Stick tadellos funktioniert, leider zurücknehmen. Ich habe jetzt natürlich intensiver nach Bildrucklern gesucht in den letzten Tagen. Und ich kann sagen, sie treten auf beiden Sticks auf, sowohl FireTV als auch MagentaTV 2. Generation. Allerdings sind sie beim FireTV-Stick deutlich schwächer und weniger ausgeprägt.

      0

      3

      von

      vor 24 Tagen

      @Saber1705 in deinem Netzwerk hast du zwischenzeitlich nichts geändert, oder? 

       

      Es grüßt Wiebke 

      0

      von

      vor 24 Tagen

      @Wiebke S.  Nein, am Netzwerk habe ich nichts geändert. Laut einer Netzwerk-Test-App direkt auf dem Stick liegen dort mehrere hundert MBit/s an und die Signalqualität ist ebenfalls ausgezeichnet. Weshalb die Frage?

      0

      von

      vor 24 Tagen

      @Saber1705 wenn ein Verhalten auftritt, ist es immer gut Variablen auszuschließen oder einzugrenzen.


      Sören

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    von

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