Solved

Dynamisches HDR und HDR10+ anstatt Dolby Vision

8 months ago

Hallo

 

Eine Frage bzw. ein Vorschlag.

 

Ich nutze die TV ONE Box in der 2. Generation und dazu einen Samsung TV. 

Samsung unterstützt lieder kein Dolby Vision sondern nutzen ihr HDR10+.

Jetzt ist mir in den Einstellungen der Box aufgefallen,  dass diese Standard HDR immer aktiv + Dolby Vision nutzt.  Weiter unten kann man jedoch auf HDR10+ wechseln.

Jetzt macht HDR,  immer aktiv, beim normalen TV schauen kaum Sinn, ausser das der TV immer volle Pulle strahlt.

Also stelle ich auf Dynamisch und HDR wird aktiviert, wenn es auch gesendet wird. Hier ist es jedoch nicht möglich dann HDR10+ auszuwählen und es wird mit Dolby Vision aktiviert. Für Samsung TVs eher contra.

Kann man es in nahen Updates so lösen, dass man bei der Option Dynamisches HDR auvh HDR10+ auswählen kann?

 

Gruß

 

1196

38

    • 8 months ago

      MarSche

      Jetzt ist mir in den Einstellungen der Box aufgefallen, dass diese Standard HDR immer aktiv + Dolby Vision nutzt.

       

      Jetzt ist mir in den Einstellungen der Box aufgefallen,  dass diese Standard HDR immer aktiv + Dolby Vision nutzt.

      MarSche

       

      Jetzt ist mir in den Einstellungen der Box aufgefallen,  dass diese Standard HDR immer aktiv + Dolby Vision nutzt.


      @MarSche Jo

       

      MarSche

      Weiter unten kann man jedoch auf HDR10+ wechseln. Jetzt macht HDR, immer aktiv, beim normalen TV schauen kaum Sinn, ausser das der TV immer volle Pulle strahlt.

      Weiter unten kann man jedoch auf HDR10+ wechseln.

      Jetzt macht HDR,  immer aktiv, beim normalen TV schauen kaum Sinn, ausser das der TV immer volle Pulle strahlt.

      MarSche

      Weiter unten kann man jedoch auf HDR10+ wechseln.

      Jetzt macht HDR,  immer aktiv, beim normalen TV schauen kaum Sinn, ausser das der TV immer volle Pulle strahlt.


      Ja leider 

       

      MarSche

      Also stelle ich auf Dynamisch und HDR wird aktiviert, wenn es auch gesendet wird. Hier ist es jedoch nicht möglich dann HDR10+ auszuwählen und es wird mit Dolby Vision aktiviert. Für Samsung TVs eher contra.

       

      Also stelle ich auf Dynamisch und HDR wird aktiviert, wenn es auch gesendet wird. Hier ist es jedoch nicht möglich dann HDR10+ auszuwählen und es wird mit Dolby Vision aktiviert. Für Samsung TVs eher contra.

      MarSche

       

      Also stelle ich auf Dynamisch und HDR wird aktiviert, wenn es auch gesendet wird. Hier ist es jedoch nicht möglich dann HDR10+ auszuwählen und es wird mit Dolby Vision aktiviert. Für Samsung TVs eher contra.


      So sieht es aus. Endlich jemand der es kapiert hat. 🙏 danke . Wurde schon seit Monaten diskutiert. Ist und bleibt so der gravierende Fehler 

       

      MarSche

      Kann man es in nahen Updates so lösen, dass man bei der Option Dynamisches HDR auvh HDR10+ auswählen kann?

       

      Kann man es in nahen Updates so lösen, dass man bei der Option Dynamisches HDR auvh HDR10+ auswählen kann?

      MarSche

       

      Kann man es in nahen Updates so lösen, dass man bei der Option Dynamisches HDR auvh HDR10+ auswählen kann?


      Es kommt  kein Update,weil  so wie es ist so glücklich sind, das es falsch läuft. 

      Begrabe es . Leider 

       

      Jetzt kommst du 

      1

      Answer

      from

      8 months ago

      🤣

       

      Der letzte Satz traf mein Humorzentrum.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 8 months ago

      Bei Panasonic geht es aber ?

      Wieso ??😎

      2

      Answer

      from

      8 months ago

      What?

      Was geht bei Panasonic? 

      Kann es sein,  dass Panasonic Dolby Vision und HDR10+ unterstützt? 

       

      Siehste 😉

       

      Hat jedoch nichts mit der Sache zu tun, dass man in der Box nicht auf HDR10+ wechslen kann, wenn HDR auf Dynamisch steht. Da kann dein Panasonic auch diese Funktion HDR10+ bei dynamischen HDR nicht aktivieren,  weil das Feld in der Box ausgegraut ist oder?

       

      Bämmm 😎

       

      Wenn man die TV One Box eh nur zum TV schauen nutzt und Streamingdienste über die integrierten TV Apps nutzt, ist es eigentlich eh egal, ob die Box das unterstützt oder nicht,  denn es gibt kein Live TV mit HDR (zur Zeit) deshalb kann man in der Box "HDR IMMER aktiv" auch schön abschalten und auf dynamisch setzen, es sei den man möchte das seine Hintergrundbeleuchtung volle Pulle strahlt, was den Stromverbrauch erhöht und die Einheit schneller altern lässt  und das ohne Effekt, denn es ist ohne HDR Metadaten kein HDR sondern nur hell.

       

      Gruß 

       

       

      Answer

      from

      8 months ago

      Göbbi

      Bei Panasonic geht es aber ? Wieso ??😎

      Bei Panasonic geht es aber ?

      Wieso ??😎

      Göbbi

      Bei Panasonic geht es aber ?

      Wieso ??😎


      Bei LG genauso. 

      Samsung hat sich damals entschieden nicht den Weg gehen wie die anderen Hersteller. Trostlos war Samsung der erste mit MTV darum ist es m.M.ein Nogo es nicht den KD zu überlassen 

      Aber trotzdem ist es ein Unding. funktionierte bei G1 und wurde rausgenommen bei MTV 2.0 . 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 8 months ago

      Es gibt keine Inhalte mit HDR10+.

       

      Das eigentliche Problem ist doch, dass der Samsung kein Dolby Vision kann.

       

      Und wenn der Samsung mit diesen Einstellungen 

       1000013376.png


      nicht zurechtkommt, macht eher Samsung etwas falsch.

       

      PS: Man kann HDR auch komplett ausschalten.

      5

      Answer

      from

      8 months ago

      Du liest schon den Eingangspost?

      Genau darum geht es, dass die Box es bei dynamisch ausgraut. Das ist gebau das Thema. Das liegt nicht am TV sondern an der Box.  Gehst Du auf HDR imner aktiv, kannst Du zwischen DV und 10+ switchen.

       

      Inhalte bietet jeder Streamingdienst in HDR10+ als auch DV an. Schau einfach nach.

      Answer

      from

      8 months ago

      @MarSche  schrieb:

      Du liest schon den Eingangspost?

      Genau darum geht es, dass die Box es bei dynamisch ausgraut. Das ist gebau das Thema. Das liegt nicht am TV sondern an der Box.  Gehst Du auf HDR imner aktiv, kannst Du zwischen DV und 10+ switchen.

      @MarSche 

      wo siehst Du bei meinen Screenshots das Plus?

       

      Was passiert, wenn da

       kurz59_0-1725793286960.png


      Dolby Vision deaktiviert wird?

       

      @MarSche  schrieb:
      Inhalte bietet jeder Streamingdienst in HDR10+ als auch DV an. Schau einfach nach.

      Mir wird nur DV angezeigt.

      Answer

      from

      8 months ago

      Diese Diskussion führt zu nichts.

       

      Eingangspost war kein HDR10 bei dynamischen HDR. 

      Bleiben wir also bitte beim Thema.

       

      Was soll ich mir Dir nun rumdiskutieren, wo es Inhalte gibt und wo nicht?

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 8 months ago

      @MarSche  schrieb:
      Kann man es in nahen Updates so lösen, dass man bei der Option Dynamisches HDR auvh HDR10+ auswählen kann?

      Hätte ich auch gern und ist schon ewig Thema.

       

      Wenn die Telekom das nicht gebacken kriegt, werde ich meinen Samsung-TV verkaufen.

       

      Viele Grüße

      Thomas

      1

      Answer

      from

      8 months ago

      Warum das denn? Wieso den TV verkaufen?

      Im normalen TV gibt es eh kein HDR und wenn Du nun Streamingdienste schauen willt, tust Du das eben über die Streaming Apps des TVs und nicht über die Apps in der Box. Damit umgehst Du das Problem ersteinmal.

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 8 months ago

      @MarSche 

      dann anders gefragt: Wie gibt der Samsung Dolby Vision bzw. HDR10+ Inhalte bei dieser Einstellung 

       1000013884.png


      wieder? Und hast Du Dir mal die anderen Einstellungen unter Geräte-Einstellungen angesehen?

      23

      Answer

      from

      8 months ago

      MarSche

      Am Samsung stelle ich nichts ein oder ist der Satz so gemeint dass Du das bei den gleichen Einstellungen an einem Samsung TV betreibst und dann kein UHD mehr hast? Wie prüfst Du, ob kein UHD vorliegt? Würde es dann hier auch prüfen. Gruß

      Am Samsung stelle ich nichts ein oder ist der Satz so gemeint dass Du das bei den gleichen Einstellungen an einem Samsung TV betreibst und dann kein UHD mehr hast? 

      Wie prüfst Du, ob kein UHD vorliegt? Würde es dann hier auch prüfen.

       

      Gruß

      MarSche

      Am Samsung stelle ich nichts ein oder ist der Satz so gemeint dass Du das bei den gleichen Einstellungen an einem Samsung TV betreibst und dann kein UHD mehr hast? 

      Wie prüfst Du, ob kein UHD vorliegt? Würde es dann hier auch prüfen.

       

      Gruß


      Am Samsung war auch nie die rede

      Answer

      from

      8 months ago

      Hi

       

      Dein Satz worauf Du mich nun zitierst:

       

      Zitat:

      "Wenn ich es am Samsung so einstelle funktioniert kein UHD auf Amazon."

      Zitat Ende

       

      Da steht Samsung oder? 😉

       

       

      Du hast mir auch noch nicht beantwortet, wie du feststellst, dass kein UHD Signal anliegt.

      Ich habe Dir Fotos, alles gesendet, was bei mir geht.

       

      Ich fragte,  wo Du prüfst, welches Signal anliegt? Ich werde es dann hier nachprüfen.

      Ich finde im TV keine Funktien die mir anzeigt ob 4k oder 2k oder was auch immer aktuell auf dem Schirm steht. 

      Das kann ich nur im Live TV einsehen aber nicht bei Apps wie Amazon usw.

      Answer

      from

      8 months ago

      @Gelöschter Nutzer 

       

      Moin

       

      Schade, dass Du einem die Antwort nicht lieferst, wie Du siehst, dass kein UHD anliegt.

      Bin dann hier raus, denn mein eigentliches Problem ist ja gelöst und ich wollte deine Aussage bzgl. "Kein UHD bei Amazon, wenn die Optionen in der TV One wie oben aktiviert sind " für Dich prüfen.

       

      Gruß

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      8 months ago

      Habe es nun getestet,  indem ich HDR10+ Inhalt aus der Amzon App auf der One Box abgespielt habe.

       

      Du hast Recht.

      Es geht. Der TV zeigt HDR10+ an.

       

      Es ist also doch kein Bug, wo hier seit einem Jahr gesprochen wird. Es geht bei Adaptiv so, wie @kurz59 sagt.

       

      Es wird immer der Codec durchgeschliffen, welcher verfügbar ist. In meinem Fall habe ich es mit der Amazon Prime App auf der One Box mit Ringe der Macht auf Amazon Prime getestet und ich sehe es in HDR10+.

       

      Danke @kurz59 

      Hättest den Hinweis auch mal früher geben können. 😂

       

       

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      in  

      248

      0

      2

      in  

      7436

      0

      3

      4 years ago

      in  

      555

      0

      1