Einige Sender nur in SD statt HD bei MagentaTV Smart 2.0

vor 7 Monaten

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass einige Sender statt in HD nur in SD empfangen werden: z.B.: WELT (Kanal 13) oder aber auch die Kanäle 25, 27, 29, 30 (alles 3.Programme ARD) und noch einige mehr

Ein FW -Update der TV One-Box habe ich durchgeführt, allerdings führte das nicht zum Erfolg

 

Es fand vor kurzem die Umstellung statt von DSL 250 auf Glasfaser 1000. Seitdem gibts zudem auch einige "Hänger" in den ö.R.mit HD. Auffällig ist auch, dass manchmal RTL (Kanal 3) beim Einschalten in SD kommt. Erst nach Kanalwechsel RTL-ZDF-RTL wird HD dargestellt. 

Auch Seitenaufrufe am Internet-PC sind jetzt manchmal verzögert. War alles mit DSL 250 OK. Heimnetzt wurde bis auf den Anschlußpunkt nicht verändert. Filmwiedergabe über NAS-Heimnetz funktioniert "ruckelfrei"

 

Router: FritzBox 7950, der sagt: Verbindung mit 996 MBit/265 MBit (Download/Upload)

 

Was kann ich noch tun?

 

Gruß

 

Nachtrag: Router = 7590 natürlich 

459

16

  • Community Guide

    vor 7 Monaten

    @Konrad 

    kommt Glasfaser von der Telekom oder von welchem Anbieter?

    Problem tritt sowohl bei WLAN als auch Ethernet-Verbindung auf?

     

     

    @Konrad  schrieb:

    Hallo,

    mir ist aufgefallen, dass einige Sender statt in HD nur in SD empfangen werden: z.B.: WELT (Kanal 13) oder aber auch die Kanäle 25, 27, 29, 30 (alles 3.Programme ARD) und noch einige mehr

    Sind alle in HD.

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 7 Monaten

    @kurz59 Glasfaseranschluß ist von der Telekom. Tarif wie im Eingangsthread beschrieben (kein Basic, sondern Smart). Fernseher und TV One Box sind über LAN verbunden. FS und TV One Box natürlich über HDMI . Das Kabel war auch bei DSL schon so in Betrieb. WLAN nutze ich nur für mobile Geräte. 

     

    P.S.: LAN-Kabel sind CAT 6

    1

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    @Konrad 

    ok, vielleicht können dann andere FritzBox Nutzer weitere Tipps geben.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 7 Monaten

    Naja, liegt wohl nicht an der Fritte , die ging ja mit DSL noch einwandfrei. Danke, versuche ich dann mal mit der 0800...

    3

    Antwort

    von

    vor 6 Monaten

    Hallo @Konrad,

     

    es tut mir leid, dass bisher kein Rückruf erfolgt ist. Deine Nachricht erreicht mich leider erst jetzt. 

     

    Ich veranlasse, dass du morgen ab 16 Uhr einen Anruf erhältst.

     

    Viele Grüße

    Melanie

  • Telekom hilft Team

    vor 6 Monaten

    Hallo @Konrad

     

    ich habe es vor ein paar Minuten versucht, aber vermutlich schaust du gerade schon die EM

     

    Wie ich aber auch gesehen habe, hast du von unserer Seite noch gar keine richtigen Tipps bekommen. Vielleicht sollten wir hier zuerst mal einsteigen. 

     

    Die Sender, die du genannt hast, sind alle in HD verfügbar. So haben es die anderen User ja auch schon geschrieben. Es ist ja so, dass je nach Verbindungsqualität das Bild evtl. nicht sofort in HD, sondern erstmal in SD erscheint, dann aber in der Regel besser wird. Das klingt für mich tatsächlich nach Heimnetz. Hat sich mit dem Wechsel auf Glasfaser der Router geändert? Hast du ein LAN Kabel an der MagentaTV One angeschlossen oder WLAN? Falls WLAN, dann benenne einmal das 2,4GHz und 5GHz unterschiedlich und verbinde dich einmal mit dem 5GHz. Schau dann bitte einmal, ob das Bild direkt besser wird. 

     

    Du könntest auch einmal in den MagentaTV Einstellungen schauen. Dort gibt es den Punkt Senderqualität. Hier wäre auch wichtig, UHD oder HD einzugeben. 

     

    Das wären auch die Tipps gegeben, die ich dir telefonisch gegeben hätte. Nun heißt es "trail & error". 

     

    Ich bin gespannt, was du uns berichtest. 

     

    Viele Grüße Sören M. 

     

     

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 6 Monaten

    Hallo @Sören M.  

     

    Danke für Deine Nachricht

    - ich war zu langsam am SmartPhone, das war gerade in meiner Jacke. Ein Rückruf auf diese allgemeine Nummer hätte wohl nix gebracht

    - Auffällig ist es beim "Welt-Sender" (ich glaub Kanal 13 o.Ä.) Aber auch bei diversen 3.Programmen, bei denen das Logo "HD" nicht erscheint. Merken kann man das auch an der "verpixelten" Darstellung. Das kann man dann auch mehrere Minuten so beobachten, da ändert sich nichts. Im Gegensatz dazu erscheint SWR z.B.sofort mit dem Logo "HD" und in der richtigen Qualität. Ich habe bei den Tests drauf geachtet, dass nicht gerade ein alter FIlm läuft, sondern beispielsweise aktuelle Nachrichten und die auch noch aus dem Studio. Da sollte HD Standard sein (im Gegensatz zu einer ev.Aussenkamera)

    - Der Router ist nach wie vor die FritzBox 7590. Der Unterschied ist nun nur WAN statt DSL (Neustart war obligatorisch)

    - Bei mir ist alles per LAN (CAT 6) verkabelt. WLAN nutze ich lediglich für Smartphones, oder ähnliche mobile Geräte. Die TV One-Box ist über LAN und < 10 Meter angeschlossen. Ein tp-Link-Switch (TL-SG1016D) ist auch involviert, aber der war bei DSL auch schon dabei (Neustart hier auch erledigt)

    - Die Qualität ist sowohl bei der Box, als auch am Fernseher (Samsung) auf UHD fest eingestellt. Sonst kriegte ich ja alle anderen Programme auch nur mit verminderter Qualität. Und mit dem Ersten, Zweiten, RTL, ... schaue ich ja HD. Und die paar Sender >= Kanal 185 melden mir sogar UHD 

     

    Einen HW-Fehler würde ich somit mal ausschliessen, und mit DSL gabs die Probleme ja nicht...

     

    VG Konrad

       

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 6 Monaten

    Hallo @Konrad

     

    ich kann das völlig nachvollziehen, dass du es nicht glauben kannst. Aber was dagegen spricht, ist halt der Glasfasertechnik. Diese ist der normalen VDSL Technik überlegen und wenn du einen 1000er Anschluss hast und diese ankommen, dann solltest du auch die beste Bildqualität haben. 

     

    Da du ja deine Daten hinterlegt hast, habe ich einmal unsere Fachabteilung mit ins Boot geholt. Diese können auslesen, welche Geschwindigkeit an der MagentaTV One ankommt. Ich melde mich dann morgen wieder, sobald ich eine Antwort habe. Dann sind wir schlauer. Fröhlich 

     

    Viele Grüße 

    Sören M.  

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 6 Monaten

    Hallo @Sören M.  

    danke für Deine Antwort

     

    Joo, ich habe den 1000er Anschluß und die Fritzbox sagt mir eig. 996 MBit Download und > 250 MBit Upload

    Aber ich gehe doch auch recht in der Annahme, dass ein Sender, der HD liefert, das auch im Logo anzeigt?  Oder lieg ich da vollkommen falsch, siehe Anhang

     

    VG Konrad

     

    P.S.: Der Screenshot stammt vom PC (Bildschirm mit UHD-Auflösung), stellt sich aber genauso auf dem UHD Samsung dar 

    Bild_2024-06-18_164000013.png

    2

    Antwort

    von

    vor 6 Monaten

    @Konrad  schrieb:
    Der Screenshot stammt vom PC

    Im Browser gibt es max. 720p, ggf. auch nur 540p (SD).

     

    Welche HDCP Version unterstützen PC, Kabel und Monitor?

  • Telekom hilft Team

    vor 6 Monaten

    Hallo @Konrad

     

    ich glaub auch, dass wir hier teilweise ein wenig aneinander vorbei reden und viele Sachen miteinander vermischt werden. HD ist ja auch nicht gleich HD. Manche Sender sehen "besser" aus und manche "schlechter". Kommt auch immer darauf an, was der Sender liefert. 

     

    Ich habe aber tatsächlich schon eine Antwort von der Fachseite bekommen. Was merkwürdig ist, dass wir die Daten nur bis zum 02.06 sehen können. Danach ist es wie abgeschnitten. Die MagentaTV One hat bei uns im System auch Status unbekannt. Also irgendwo scheint da was nicht zu stimmen. Aber, das liegt definitiv nicht an der Umstellung von Glasfaser. 

     

    Man musste hier tatsächlich mal das Minimalszenario testen. Sprich: Router einmal neu starten, am besten auch WLAN aus und dann nur per Kabel, auch mal einen anderen LAN Port verwenden.  Dann schauen, wie das Bild ist. 

     

    Warum ich dir die ganzen Tipps schon mal vorab gebe? Wenn ich dir unseren Außendienst herausschicke und der stellt fest, dass der Fehler im Heimnetz liegt, dann wird es kostenpflichtig und das möchte ich dir gerne "sparen" (schöne Doppeldeutigkeit^^). 

     

    Viele Grüße

    Sören M. 

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 6 Monaten

    Hallo, danke für Eure Antworten Fröhlich

     

    @falk2010 : naja, gerade bei den ÖR würde ich das erwarten, deshalb hab ich die explizit angeführt. Bayern und SWR , WDR, machen das ja auch. "Welt" ist aber definitiv in SD, das sieht ein Blinder mit Krückstock!

     

    @kurz59 : War ein Beispiel, wie es sich auf meinem Fernseher auch darstellt. War zu faul, ein Foto vom Fernseher zu machen, runterladen, ...

     

      schrieb:@Sören M.
    Was merkwürdig ist, dass wir die Daten nur bis zum 02.06 sehen können. Danach ist es wie abgeschnitten. Die MagentaTV One hat bei uns im System auch Status unbekannt. Also irgendwo scheint da was nicht zu stimmen. Aber, das liegt definitiv nicht an der Umstellung von Glasfase

    Internet geht, Telefon (VOIP) geht, WLAN geht, nur  einige Sender mit HD gehen nicht. Die TV One Box ist neu, da der Mediareceiver 401 mit  Smart 2.0 nicht kompatibel war. Umstellung DSL->Glasfaser erfolgte 03/2024. Seitdem wurde an der Konstellation nichts geändert

     

    OK, mach ich mal:

     

      schrieb:@Sören M.
    Sprich: Router einmal neu starten, am besten auch WLAN aus und dann nur per Kabel, auch mal einen anderen LAN Port verwenden.  Dann schauen, wie das Bild ist. 

    Aber nicht mehr heute...Melde mich Fröhlich

     

    Danke Euch allen Fröhlich

    1

    Antwort

    von

    vor 6 Monaten

    Moin alle,

     

    ich habe Neustart gemacht am Router und den Port gewechselt

     

    @falk2010 : Du hast Recht, nicht alle ÖR-Sender haben das HD-Zeichen im Senderlogo, habe ich woanders mal nachgeschaut. Find ich blöd, dass das nicht konsequent gemacht wird innerhalb der ARD

     

    @Sören M.  : Meine Frau hat mich drauf aufmerksam gemacht: Im Fernsehen erscheint beim Umschalten der Programme unten kurz eine Zusammenfassung was läuft, ganz hinten gibts den Hinweis "HD". Asche auf mein Haupt. Kanal 13 (Welt) hat das auch, die Qualität ist hier aber trotzdem schlecht. Da kann aber wohl die Telekom nichts dafür

     

     

     

    @Sören M.   schrieb:
    Was merkwürdig ist, dass wir die Daten nur bis zum 02.06 sehen können. Danach ist es wie abgeschnitten. Die MagentaTV One hat bei uns im System auch Status unbekannt. Also irgendwo scheint da was nicht zu stimmen. Aber, das liegt definitiv nicht an der Umstellung von Glasfaser

    mit dem 02.06.2024 verbinde ich eig.nichts, die letzte Änderung (zusätzliches NAS an dem Switch) war am 06.04.2024. Die IP's hab ich kontrolliert (x.x.178.21, bzw.126). Nun gabs ja einen Neustart des Routers, und der Port wurde dauerhaft geändert. Können die Kollegen nochmal drauf schauen, ob die Box sich wieder ordnungsgemäß meldet?

     

    Vielen Dank für die Unterstützung

    mfG Konrad 

     

    P.S.: Hmmm, Update der Fritte auf 7.59 könnte zu der Zeit (um den 02.06.2024) erfolgt sein 

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

vor 7 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

23431

2

2

Gelöst

2 Sterne Mitglied

in  

222

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

275

0

13

Gelöst

3 Sterne Mitglied

in  

2406

0

5