externer router

vor 4 Jahren

Hallo,
habe an meinen Speedport Plus ein Netgear Orbi System angeschlossen, nun friert mir leider das Bild beim Magenta TV ein, dass ich über WLAN mit der TV-Box schaue. Welche Einstellungen für einen Router von einem Dritthersteller sind notwendig? (d.h. ob z.B. VLANID 7 für das Internet und VLANID: 8 für IPTV auch bei Magenta TV notwendig sind?)
Leider konnte ich dazu keine Informationen finden.

Danke für die Hilfe.

VG

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  • vor 4 Jahren

    VLAN8 ist Geschichte, das gibt es bei der Telekom nicht mehr.

     

    Alle Netzwerkkomponenten müssen IGMPv3 unterstützen, Router müssen einen IGMP-Proxy bereittellen damit MagentaTV im Netzwerk funktioniert. Wenn man diesem Testbericht bei Heise glauben darf, dann können die Orbis das nicht. Bzw. sie konnten es zum Zeitpunkt des Tests im Jahr 2017 nicht.

     

    Wird inzwischen der im Artikel erwähnte Accesspoint-Modus für ein System aus mehreren Orbis inzwischen unterstützt? Fall ja könnte das einen Versuch wert sein. Wenn Du nicht gerade aus Sicherheitsgründen eine Routerkaskade betreibst, ist der Accesspointmodus, so er denn funktioniert, ohnehin die bessere Wahl.

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    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo,

    vielen Dank für die Auskunft. Habe bewusst auf das Orbi Pro System gesetzt, weil ich drei WLAN-Netze betreibe. Das Mesh-System von der Telekom hat das Gastnetzwerk nicht sauber getrennt, meine Unterkunftsgäste konnten auf verschiedene Systeme zugreifen.

    Der Accesspointmoduns ist daher nicht meine favorisierte Lösung.

    Ich bleibe weiter am Ball. 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo,

    diese Lösungen und noch weitere haben leider nicht weitergeholfen. Habe auch einen sehr guten Netgear Support Kontakt gehabt, in dem wir verschiedene Einstellungen am Orbi System probiert haben. Leider ohne Ergebnis.

    Lieben Dank für die Hilfe.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo @seesterntimmendorf,

    da ich bei Gerätkonstellationen außerhalb unseres Supportbereichs nicht unterstützen kann, mag ich zumindest den Hinweis mitgeben, dass unsere Experten der Computerhilfe eine Option sind.
    https://www.telekom.de/zubuchoptionen/computerhilfe?wt_mc=alias_301_zuhause/tarife-und-optionen/zubuchoptionen/computerhilfe&wt_mc=sb_sososoxx_14_di-cpk_1073465419_56332068881_254284046869_&gclid=EAIaIQobChMIxKG_o9qg7wIVke5RCh0pawCNEAAYASAAEgIeUfD_BwE

    Viele Grüße
    Marcel M.

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