Extrem wechselnde Bildqualität Magenta TVOne (2. Gen.)

vor 6 Monaten

Moin,

 

ich habe ein sehr ähnliches Problem zu dem, welches hier beschrieben wird.

Bei mir wechselt die Bildqualität im Live-TV über die Magenta TVOne (2. Generation) permanent zwischen HD-Qualität (nur kurzzeitig) und äußerst schlechter Qualität (Schrift nicht zu erkennen). Dies tritt permanent im Live-TV ab dem Starten auf, unabhängig von Sender und Uhrzeit. Es tritt mit der Zeit keine Besserung ein. Das Programm bricht dabei nicht dauerhaft ab und stockt auch nicht.

Wenn ich über ein Angebot wie Mediatheken, WOW, Amazon Prime streame, gibt es das Problem nicht.
Die Magenta TVOne 2. Gen. ist per LAN-Kabel mit meinem Router verbunden.

Kann es an meinem Router (Speedport Smart 3) bzw. der Software des Routers liegen?

 

Ich hatte kurzzeitig die Magenta TVOne 1. Generation, da bestand das Problem auch schon. Mit dem Wechsel auf die 2. Generation sind viele Probleme verschwunden, dieses leider nicht.

Den im oben verlinkten Thread angepinnten Lösungsweg (Infos an Kontaktformular) habe ich bereits ausprobiert und auch die Information über Bandbreite und Videoprofil mitgesendet. Als Antwort wurde ich an die Community verwiesen - das dreht sich also im Kreis Zwinkernd

Ich bedanke mich im Voraus für jegliche Unterstützung Fröhlich

20240616_Bandbreite & Videoprofil.jpg

224

11

  • Community Guide

    vor 6 Monaten

    @Holstenritter  schrieb:
    Kann es an meinem Router (Speedport Smart 3) bzw. der Software des Routers liegen?

    Eher nicht, der sollte das locker schaffen. Wie schnell ist denn dein MagentaZuhause und mit welchen Werten synchronisiert dein Smart 3?

     

    Viele Grüße

    Thomas

    4

    Antwort

    von

    vor 6 Monaten

    @Holstenritter 

    so sieht eine stabile Ethernet-Verbindung aus

     1000011970.jpg


  • Community Guide

    vor 6 Monaten

    @Holstenritter  schrieb:
    und auch die Information über Bandbreite und Videoprofil mitgesendet.

    @Holstenritter 

    bitte hier auch posten.

    3

    Antwort

    von

    vor 6 Monaten

    @Holstenritter  schrieb:
    Wie kann ich die Werte der Synchronisation feststellen?

    @Holstenritter 

    http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

    aufrufen.

     

    @kurz59  schrieb:

    @Holstenritter 

    da stimmt was mit der Ethernet-Verbindung nicht, teste bitte einmal WLAN.

  • Community Guide

    vor 6 Monaten

    @Holstenritter 

    da stimmt was mit der Ethernet-Verbindung nicht, teste bitte einmal WLAN.

    1

    Antwort

    von

    vor 6 Monaten

    Tatsache! Heute habe ich die TV One 2.Gen auf WLAN umgestellt und die Qualitätsschwankungen sind verschwunden. 

    Ich dachte, ich hätte das schon probiert. Da habe ich mich offensichtlich getäuscht.

    Somit dürfte das Problem irgendwo in der Ethernet-Verbindung liegen. Werde da mal die Komponenten austauschen.

    Vielen Dank für den Tipp, manchmal benötige ich für an sich offensichtliche Dinge einen Denkanstoß 😁

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