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Fehlermeldung F104030

4 years ago

Ein Hallo an die Community,

 

Wir haben daheim einen Media Receiver 401 Typ b, der per LAN (Gigabite-Übertragungsrate) an einen Fritzbox-Repeater 3000 angeschlossen ist. Der Repeater ist im WLAN-Mesh mit unserer Firtzbox 7590. Ebenfalls ist unser Fernseher auch per LAN an den Repeater nageschlossen.

 

Nun haben wir am 23.12.2020 unseren Vertrag zu Magenta Zuhause XL (und damit auch die Datengeschwindigkeit erhöht) gewechselt. Ebenfalls haben wir dabei unseren Vertrag zu Magenta TV Basic eingeschränkt. Seit diesem Vertragswechsel haben wir das Problem mit dem Receiver, dass das Bild nach 10 Sek. zu stocken anfängt und nach ca. 30 Sek. gänzlich stehenbleibt. Nach weiterem warten wird uns die Fehlermeldung F104030 angezeigt und es wird mitgeteilt, dass die Qualität der Verbindung zu schlecht ist. Die daraufhin durchgeführte Systemüberprüfung zeigt alles mit grünen Haken an.

 

Zur Lösung habe ich bereits den Neustart des Receivers und das Zurücksetzen versucht.

 

Mit freundlichen Grüßen

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    • Accepted Solution

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      4 years ago

      Der Receiver teilt im Prinzip das Problem mit: die Datenqualität über die aktuelle Verkabelung ist nicht gut oder kommt fehlerhaft am MR an. Wurden MR , Repeater und Router mal alle für 10 Minuten komplett stromlos gemacht? 

      Und dann in der Reihenfolge Router (warten bis alle LEDs wieder dauerhaft leuchten), Repeater (auch warten) und MR wieder eingesteckt? Kommt der Fehler weiterhin? 

      Ansonsten kann man noch testen, ob die Fehler bei einer direkten Verkabelung zwischen MR und Router einwandfrei läuft. 

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    • 4 years ago

      Und welche Firmware-Version haben jeweils Router und Repeater?

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    • 4 years ago

      @eugen_61  ist ein Switch dazwischen?

       

      Und im AVM 3000 die Hardwarebeschleunigung aktivieren,wenn deaktiviert.

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    • 4 years ago

      Und wenn der Repeater ein Update bekommen hat kann er selbst manchmal auch einen Neustart gebrauchen.

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    • 4 years ago

      Ich habe zuerst mit dem Repeater ein eigenes Netz aufgebaut und dann alle Geräte ausgeschaltet und nacheinander wieder zugeschaltet. Dies scheint das Problem behoben zu haben. Danke für die vielen Antworten und Tipps

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