Fehlermeldung "Netzwerkkabel nicht verbunden" (F102001): Wie chronologisch vorgehen?
vor 9 Monaten
Hallo zusammen,
schon seit wir im Oktober eingezogen sind und Magenta TV haben kommt regelmäßig die Fehlermeldung „Netzwerkkabel nicht verbunden“ (F102001). Wenn die Meldung während dem Live-Fernsehen kommt, stockt während der Meldung das Bild, sobald die Meldung weg ist, läuft das Bild ohne Ton weiter. Beim Verwenden einer App (bspw. Amazon) laufen Bild und Ton hinter der Meldung normal weiter.
Ich habe bereits zur Anfangszeit viel nachgeforscht und ausprobiert, das Problem ist geblieben und wir haben es erstmal so akzeptiert, da viel los war. Nun will ich dieses Problem aber doch endlich lösen und brauche dafür Hilfe. Hilfreich wäre eine Reihenfolge dessen, was ich chronologisch ausprobieren sollte, um direkt ein Defekt des einen oder des anderen auszuschließen.
Wir haben einen Speedport Smart 3R Router von Telekom zugesendet bekommen und einen Media Receiver 401 Typ B, welchen ich von meinen Eltern erhalten habe (erwähnenswert ist hierbei, dass vorher bereits ein anderer Receiver des gleichen Typs [ebay] ausprobiert wurde -> gleiches Problem). Miteinander verbunden sind die beiden Geräte über die WLAN-Bridge Devolo GigaGate Starter Kit (laut folgendem Beitrag sollte das eigentlich funktionieren: Gelöst: EntertainTV(neu) / MagentaTV -- Liste funktionier... | Telekom hilft Community)
LG Max
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Chill erst mal
vor 9 Monaten
WLAN-Bridge Devolo GigaGate Starter Kit
@Mx2801 hast du die Möglichkeit versuchsw. ein LAN Kabel zu legen?
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Mx2801
Antwort
von
Chill erst mal
vor 9 Monaten
Ich meine, dass ich das auch schon versuchte hatte, jedoch trotzdem die gleiche Fehlermeldung kam. Habe diesen Beitrag aber ja erstellt, um chronologisch durchzutesten. Deshalb habe ich nun nochmal ein LAN-Kabel angeschlossen. Klar ist aber, dass ein LAN-Kabel auf Dauer nicht infrage kommt, da dieses durch die ganze Wohnung geht und damit überall im Weg ist...
Ich hatte mich für diese WLAN-Bridge entschieden, da Sie laut dem oben genannten Beitrag bereits des Öfteren verwendet wurde. Neben dieser sind außerdem ja auch viele andere aufgelistet, die nicht ein Meshrepeater sind, sollte demnach ja also schon auch damit funktionieren. Oder sehe ich das falsch?🤔
Ich probiere das mit dem LAN-Kabel nun mal aus und melde mich, sobald die Fehlermeldung wieder auftaucht bzw. gebe Rückmeldung, ob es nun funktioniert. Weitere Vorschläge, vor allem auch um das ganze mit WLAN-Bridge zum Laufen zu bringen, wären trotzdem hilfreich!🤗
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Chill erst mal
der_Lutz
vor 9 Monaten
verbunden sind die beiden Geräte über die WLAN-Bridge Devolo GigaGate Starter Kit
Da hast du den Übeltäter.
Entweder mit einem direkten Kabel verbinden oder über die passenden Meshrepeater
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Mx2801
Antwort
von
der_Lutz
vor 9 Monaten
Hallo zusammen,
tatsächlich kam diese Fehlermeldung seitdem der Receiver über LAN angeschlossen ist nicht mehr. Was bedeutet das für meine Geräte? Heißt das, es hängt tatsächlich an der WLAN-Bridge? Da würde ich mich tatsächlich etwas drüber ärgern, da ich diese wegen des genannten Beitrags bestellt habe...😅
Was würdet ihr mir raten, um das Problem möglichst kostengünstig zu lösen (LAN ist wie bereits erwähnt auf Dauer nicht möglich...)?
Ich freue mich auf hilfreiche Rückmeldungen😊
LG Max
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
der_Lutz
der_Lutz
vor 9 Monaten
Einen passenden Repeater der Telekom nutzen
entweder kaufen
https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speed-home-wlan
oder mieten
https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/wlan-paket-mieten
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Katja M.
Telekom hilft Team
Antwort
von
der_Lutz
vor 9 Monaten
Hallo @Mx2801,
wie ich sehe, hast du den Übeltäter gefunden. Der User @der_Lutz war schon so freundlich und hat dir Links zu passenden Geräten geschickt. Brauchst du diesbezüglich noch eine weitere Beratung? Dann gib uns gerne Bescheid.
Viele Grüße
Katja M.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
der_Lutz
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Mx2801