Fernsehen unmöglich: Bild und Ton ruckelt

vor 2 Jahren

Das Problem taucht alle paar Monate auf: Das Bild und der Ton hängt/ruckelt. Auf allen Sendern.  So lange wie diesmal hatte ich das Problem noch nie. Heute ist der 4. Tag. Alle Diagnosen über MeinMagenta ergeben dass alles in Ordnung ist. Nur fernsehen kann ich nicht. Ich dachte das es am Media Receiver 400 liegt, den ich bereits seit 2018 verwende.  Aber heute habe ich von Bekannten aus unserem Ort gehört,  dass sie mit der.Box One genau die Probleme auch haben. Und sie sind erst vom Receiver auf die Box umgestiegen. Alle Neustarts von Router oder Receiver bringen nichts. Kennt jemand die Probleme?

1728

14

  • 3 Sterne Mitglied

    vor 2 Jahren

    Sind Powerlineadapter im Haus in Betrieb? Wie ist denn die Verbindung zwischen Router und Mediareceiver? WEnn nicht mit Kabel, mal versuchen ob der Fehler auch mit  LAN-Kabel auftritt.

     

    2

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Wir werden am Wochenende versuchen den Router mit Kabel an Receiver anzuschließen.  Ist allerdings mit umräumen verbunden. Deshalb haben wir zur Fritz Box den Repeater dazu, damit Receiver versorgt ist.

    Als technische 0 echt net einfach Zwinkernd einen Fernseher zum funktionieren zu bekommen. Zumal er wochenlang einwandfrei läuft und dann kommt der Ton/Bild-Ruckler. Und Mediathek umd Megathek funktionieren. Und ich verstehe die Zusammenhänge nicht. 

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 2 Jahren

    Wie ist der MR400 verbunden? LAN via Switch? Oder direkt am Router. Welcher Router? Gibt es einen Switch? 
    Wie sieht der Fehler genau aus? 
    Wenn du bei deinem Bekannten die MagentaTV One meinst kannst du die Probleme nicht mit einander vergleichen. 
    MR ist IPTV und MagentaTV One OTT .

     

    Gibt es weitere Netzwerkkomponenten im Heimnetz? Möglicherweise liegt ein IGMP Problem vor.

     

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    1. Wir haben die die Fritz Box 7590 und die dazugehörigen Repeater . Damit ist der MR " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ MR /ta-p/4623570#glossar" target="_blank"> MR 400 verbunden. Der Fehler besteht darin, dass fernsehen zur Zeit nicht möglich ist.  Das Bild bleibt stehen /ruckelt weiter und der Ton ist ruckelig nicht zu verstehen. Das passiert alle paar Monate.  Nur solange wie zur Zeit hatten wir das Problem noch nicht. Da die Mediathek und Megathek funktioniert,  kann es an der Verbindung nicht liegen?  Die Bekannten mit der Magenta Box One hatten vorher den MR401 und auch das Ton/Bild-Ruckel-Problem und deshalb wurde Ihnen von der Telekom der Umstieg auf die Box geraten. Aber auch damit erscheint von Zeit zu Zeit das bekannte Problem.  
       


  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    @kerstin-uwe  schrieb:
    Ich dachte das es am Media Receiver 400 liegt, den ich bereits seit 2018 verwende.

    Ein 401 wäre vermutlich die bessere Wahl, aber den gibt es über die offiziellen Telekom-Wege schon gar nicht mehr.

     

    Welchen Vertrag habt Ihr genau, welchen Router verwendet Ihr, wie ist der Media Receiver mit mit dem Router verbunden?

     

    Habt Ihr die Probleme „nur“ beim Live-TV oder auch beim Streaming über Apps wie Netflix und Mediatheken?

     

    Viele Grüße

    Thomas

    2

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Danke für den Hinweis. Dachte meine Probleme mit dem MR400 liegen an seinem Alter und die Box ist der "Fortschritt" bzw Nachfolger des MR . Aber das liest sich hier anders . Ich schau nicht viel fern. War mit den Funktionen des MR 400 happy.  Filme aufnehmen -auch von unterwegs dank Magneta TV App- und ansehen wann es passt. Mehr brauch ich nicht. 

  • Telekom hilft Team

    vor 2 Jahren

    Hallo @kerstin-uwe,

     

     ich habe mir eben mal die Leitung angesehen, die ist stabil. Daran liegt es schon mal nicht. Aber die Bandbreite ist im MagentaZuhause S natürlich nicht besonders hoch. Wenn Sie Filme in HD sehen und nebenbei etwas aufnehmen, könnte es von der verfügbaren Bandbreite her schon kritisch werden. 

     

    Gut, dass bei Ihnen bald Glasfaser ausgebaut wird, dann sollten diese Probleme der Vergangenheit angehören. 

     

    Um die Frage nach den Rucklern zu klären wäre auch wichtig zu erfahren, wie der Media Receiver mit dem Router verbunden ist. Das wurde hier schon gefragt. Die Antwort interessiert mich auch sehr. 

     

    Viele Grüße Inga Kristina J. 

    5

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @falk2010  schrieb:
    Das ist aber keine Frage der Technik, sondern der Umsetzung (bei der Telekom).

    Korrekt. Ich hoffe, dass bis zur Abschaltung der IPTV -Plattform zumindest die größten Nachteile von OTT nicht mehr vorhanden sind.

     

    @kerstin-uwe 

     

    Was mir noch als Ergänzung zu meinem letzten Beitrag eingefallen ist. Ein Multicast-Problem lässt sich relativ leicht dadurch erkennen, dass nach dem Umschalten der Sender für einige Sekunden normal läuft und dann erst stockt. Vielleicht hilft dir das zur Eingrenzung, ob dort die Ursache liegt oder doch anderswo.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

2 Sterne Mitglied

in  

522

0

5

vor 4 Jahren

2 Sterne Mitglied

in  

204

0

1

1 Sterne Mitglied

in  

2136

0

1

1 Sterne Mitglied

in  

1852

0

5

1 Sterne Mitglied

in  

213

0

1