Bild ruckelt beim Fernsehen

vor 4 Jahren

Hallo zusammen! Auch bei mir ruckelt häufig das Bild und bleibt nach wenigen Sekunden ganz stehen. Nach Umschalten auf einen anderen Sender einige Sekunden/ Minuten alles ok und dann wieder Ruckeln und Einfrieren. Besonders wenn ich 2 Geräte an habe, ist das schauen nicht möglich oder wenn etwas in der Aufnahme ist. Habe insgesamt 3 Receiver, im Haus, per LAN-Kabel ans Haus-LAN angeschlossen, also nicht direkt an den Receiver, da die Entfernung zu weit ist. LAN überträgt 50 MBit nach Test, aber der Receiver spinnt. Das macht doch keinen Spaß. So viel Geld investiert ins Haus netzt und dann schafft es die Telekom nicht kompatible Receiver herzustellen.  

Ich habe  einenReceiver 401 und zwei Receiver 201 und einen FritzRouter. Das Problem war schon immer mal, aber über die letzten Monate gefühlt schlimmer geworden, da jetzt wohl alles auf HD sendet. 

Beim Systemtest ergibt sich folgendes.
TV Signal Qualität MITTEL. Alle anderen Parameter OK

Fernsehsignal steht Qualität schlecht.

Wenn ich das Kabel an den Laptop anschließe und teste, dann 50 Mbit. Das reicht doch alle Male um mehrere HD Sender zu schauen. 

 

Weiß jemand einen Rat ?

1876

21

  • vor 4 Jahren

    @littlee18Welcher Router genau und welchen Tarif hast Du?

    Wurde die Leitung geprüft?

    Sind PowerLAN im Haus?

    Ist ei Switch vorhanden?

    Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
    https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

    1

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    von

    vor 4 Jahren

    @littlee18 

    Was wird am MR 401 angezeigt, wenn du mit der Fernbedienung diese Abfrage machst:
    > Home
    > Einstellungen
    > Geräte & System
    > Systeminformationen
    > Ressourcen
    > "FÜR TV VERFÜGBARE BANDBREITE:"

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 4 Jahren

    @littlee18 

     

    Einen "Fritz-Router" =  w e l c h e n  Fritz-Router?

     

    Firmwareversion des letztgenannten, Auffälligkeiten im Routerlogbuch?

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    littlee18

    Habe insgesamt 3 Receiver, im Haus, per LAN-Kabel ans Haus-LAN angeschlossen, also nicht direkt an den Receiver, da die Entfernung zu weit ist.

    Habe insgesamt 3 Receiver, im Haus, per LAN-Kabel ans Haus-LAN angeschlossen, also nicht direkt an den Receiver, da die Entfernung zu weit ist.

    littlee18

    Habe insgesamt 3 Receiver, im Haus, per LAN-Kabel ans Haus-LAN angeschlossen, also nicht direkt an den Receiver, da die Entfernung zu weit ist.


    Ist da noch ein Switch im Spiel?

    (Wenn ja, welcher?, kann der auch GIMP?

    hier ne Liste, welche funktionieren

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/EntertainTV-neu-MagentaTV-Liste-funktionierender-Kombinationen/m-p/1867188#M133989 )

     

    Ist die FB (Welche FB und welche Firmware?) für TV umgestellt?

    Also die MR priorisieren

    https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/228_Internetzugang-fur-wichtige-Netzwerkgerate-und-anwendungen-priorisieren/

     

     

     

    5

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Habe mal geprüft. SD braucht 4mbits und HD 9mbits. 
    Wenn ich einen SD Sender und einen HD Sender kaufen lasse, funktioniert es. Dann werden 13 Mbit von den 33 zur Verfügung stehenden benutzt. Bei 2 HD mit 18 Mbits gehts wieder nicht.

    danach mal Test am Receiver gemacht mit schlechtem Ergebnis. Siehe Bild. 

    aber das darf es doch so nicht geben?  

     

    AC4DAEA4-50F0-4A3A-8071-A0D3D5FB465A.jpeg

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo @littlee18,

    ich habe eben einmal die Leitung auf Herz und Nieren und geprüft. Da ist aber alles in Ordnung, daran kann es nicht liegen: Es liegen sehr gute 63,68 MBit/s im Download an, es gibt galvanisch keine Auffälligkeiten, und auch die Performance der letzten vier Tage war fehlerfrei.

    Mit dieser Leitung sollten zwei HD-Sendungen gleichzeitig kein Problem sein. Da MagentaTV priorisiert wird, dürften auch andere ans Internet angebundene Endgeräte nicht stören. Es sei denn, die Priorisierung wurde durch eine spezielle Konstellation im Heimnetz aufgehoben. Wir müssen also im Heimnetz nach der Ursache suchen.

    Besteht die Möglichkeit, zunächst einmal den Switch testweise rauszunehmen und es dann noch einmal auszuprobieren?

    Viele Grüße Inga Kristina J.

    10

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    P.S. Der Switch den littlee18 verwendet wurde hier schon mal mit dem gleichen Problem diskutiert.

    FB -7490-TP-SG1016DE-Netgear-GS105E-200PES-5/m-p/3324215#M270138" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/T-Entertain-401-mit- FB -7490-TP-SG1016DE-Netgear-GS105E-200PES-5/m-p/3324215#M270138

    Einfach mal reinschauen. Sieht so aus als wenn der Switch und die Firmware das Problem sind.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Ich bin zwar Neukunde und habe hier mittlerweile einiges gelesen über das Ruckeln während der Übertragung. Auch ich habe schon alles mögliche angestellt, ohne Erfolg. Mein Fazit ist einfach, es kann da nur an der technischen Übertragung liegen. Weil viele hier können nicht alles Verkehr machen ;-). Ansonsten bin ich mit der Qualität der Sendungen gerade jetzt bei der EM sehr zufrieden. Konnte es auf ARD und ZDF nicht mehr länger ertragen !! 

    0

    Uneingeloggter Nutzer

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