Solved
Haupt-Receiver nicht verfügbar (F121004)
1 year ago
Ich bekomme von meinem Haupt-Receiver ( MR -400) seit vielen Wochen täglich folgende Fehlermeldung:
Haupt-Receiver nicht verfügbar
(F121004)
Bitte prüfen Sie, ob das Gerät eingeschaltet und mit dem Router verbunden ist.
Dieser Receiver ist als Haupt-Receiver festgelegt.
Der MR -400 ist eingeschaltet und per LAN Kabel mit dem Router verbunden.
Das Programm scheint wie eingefroren. Keine Reaktion auf die Fernbedienung.
Der eingeschaltete MR -400 meldet sich selbst als nicht verfügbar ?
Ich muss den Receiver neu starten.
Ich habe ein manuelles Update
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telekom-hilft-News/Media-Receiver-Manuelles-Update/ba-p/1299491
installiert.
Die Fehlermeldung F121004 kommt weiterhin täglich.
414
24
This could help you too
415
0
3
13778
0
4
1 year ago
Auch dir ein freundliches Hallo @this heat ,
Mach´ mal bitte einen kompletten Stromreset.
Router und Receiver vom Stromnetz trennen, gern zwanzig Minuten liegen lassen (nicht unbedingt weniger) und dann den Router wieder starten.
Voraussetzung ist, das Router und MR per LAN-Kabel ohne weitere Netzwerkgeräte (switche o.ä.) miteinander verbunden sind.
Wenn Router wieder voll einsatzbereit ist, bitte den MR wieder mit Strom versorgen und dann hinten mit dem Druckschalter drei bis viermal aus- und wieder einschalten, bis sich vorne der Text in Runterladen von Software ändert.
Dies bitte ganz durchlaufen lassen, testen und berichten.
Schöne Grüße
2
Answer
from
1 year ago
Guten Tag
... habe ich bereits 3x gemacht.
Die Fehlermeldung F121004 kommt weiterhin täglich.
freundliche Grüße
Answer
from
1 year ago
@this heat
Dann ist das Gerät wohl gar!
Handelt es sich um ein Mietgerät, kannst du hier einen Tausch einleiten:
Entweder unter 0800 33 01000 /-Störung oder https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen
schöne Grüße
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
Guten Tag,
das Gerät ist nicht defekt!
Die Fehlermeldung F121004 kommt weiterhin täglich.
Der eingeschaltete MR -400 meldet sich selbst als nicht verfügbar?
Diese Fehlermeldung ist falsch.
Ich muss den Receiver neu starten.
freundliche Grüße
2
Answer
from
1 year ago
Der eingeschaltete MR -400 meldet sich selbst als nicht verfügbar?
Ja, natürlich. "Haupt-Receiver" ist eine Zuweisung eine Gerätes mit funktionierender Festplatte.
Wenn die nicht verfügbar ist wird dieser Status verloren.
Diese Fehlermeldung ist falsch.
Ich denke nein.
Answer
from
1 year ago
Die Fehlermeldung F121004 kommt weiterhin täglich. Der eingeschaltete MR -400 meldet sich selbst als nicht verfügbar? Diese Fehlermeldung ist falsch. Ich muss den Receiver neu starten.
Die Fehlermeldung F121004 kommt weiterhin täglich.
Der eingeschaltete MR -400 meldet sich selbst als nicht verfügbar?
Diese Fehlermeldung ist falsch.
Ich muss den Receiver neu starten.
Dann kann ich dir leider nicht helfen!
Bin raus!
Grüßle
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
Guten Tag.
Die Zuweisung dieses Gerätes als Haupt-Receiver ist richtig und nie verstellt.
Die Festplatte arbeitet fehlerfrei.
Diese Fehlermeldung ist falsch. Weil:
Ein verfügbares Gerät meldet sich selbst (im laugenden Betrieb, aus heiterem Himmel) als nicht verfügbar.
Wenn das Gerät nicht verfügbar wäre könnte es keinen Fehler melden.
Der Status: "verfügbar" geht temporär verloren?
Ich möchte nun ganz genau (wortwörtlich) wissen, was diese Fehlermeldung bedeutet: (F121004)
Was genau muss verfügbar sein? Oder:
Was genau ist nicht verfügbar?
nochmal die genaue Fehlermeldung:
Haupt-Receiver nicht verfügbar (F121004)
Bitte prüfen Sie, ob das Gerät eingeschaltet und mit dem Router verbunden ist.
Ja, das Gerät ist eingeschaltet. (sonst könnte ich ja die Fehlermeldung nicht sehen.)
Die LAN-Verbindung mit dem Router funktioniert einwandfrei.
Der Hinweis, dass das Gerät "wohl gar" ist erfordert eine technische Erklärung.
Die Fehlermeldung F121004 kommt weiterhin täglich.
freundliche Grüße
5
Answer
from
1 year ago
this heat Der Hinweis, dass das Gerät "wohl gar" ist erfordert eine technische Erklärung. Der Hinweis, dass das Gerät "wohl gar" ist erfordert eine technische Erklärung. this heat Der Hinweis, dass das Gerät "wohl gar" ist erfordert eine technische Erklärung. Kaputt! Fertig! Tut nicht mehr! Am Alter hingeschieden!
Der Hinweis, dass das Gerät "wohl gar" ist erfordert eine technische Erklärung.
Kaputt!
Fertig!
Tut nicht mehr!
Am Alter hingeschieden!
So ist es Amen, und noch einen hinterher...oder auch zwei. Löffel abgegeben oder über die Wupper gegangen.
Answer
from
1 year ago
Ich möchte nun ganz genau (wortwörtlich) wissen, was diese Fehlermeldung bedeutet: (F121004) Was genau muss verfügbar sein? Oder: Was genau ist nicht verfügbar?
Ich möchte nun ganz genau (wortwörtlich) wissen, was diese Fehlermeldung bedeutet: (F121004)
Was genau muss verfügbar sein? Oder:
Was genau ist nicht verfügbar?
@this heat Keine bis schlechte Verbindung im Heimnetzwerk. Kommt meistens von PLC Adapter oder 0815 Repeater. Also wie sind die alle verbunden?
Answer
from
1 year ago
Das Gerät ist nicht kaputt und auch nicht fertig!
Es "Tut" noch gut und ist nicht "hingeschieden"
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
Die Verbindung im Heimnetzwerk erfolgt über ein kurzes LAN-Kabel.
Kein PLC
Kein Repeater
Kein WLAN
Die Netzwerkverbindung funktioniert einwandfrei:
C:\Windows\system32>ping 192.168.74.22
Ping wird ausgeführt für 192.168.74.22 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.74.22: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64
Antwort von 192.168.74.22: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.74.22: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.74.22: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Ping-Statistik für 192.168.74.22:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 1ms, Mittelwert = 0ms
freundliche Grüße
8
Answer
from
1 year ago
Das ist Quatsch und hat mit zurücksetzen überhaupt nichts am Hut.
Es setzt die Software zurück, ohne die Aufnahmen anzutasten.
Und beseitigt definitiv Fehler. Nicht alle, das schrieb ich auch.
Man oh Man
☹️
Answer
from
1 year ago
Ja ,geht es auch, nennt sich Soft Desaster Decovery.
Mich interessiert die Quelle dieser Tabelle.
Sind diese Angaben für den MR400 geeignet?
Keine bis schlechte Verbindung im Heimnetzwerk
Aber da bei Dir das Problem vermutlich mit der Festplatte zu tun hat
Netzwerk oder Festplatte?
Netzwerkproblem: Das lässt sich leicht überprüfen (ping); das netzwerk funktioniert.
Festplattenproblem: Das Dateisystem auf einer Festplatte lässt sich leicht überprüfen.
Derartige einfache Prüfungen gehören zum Betriebssystem.
Frage:
Wie überprüfe ich das Dateisystem der Festplatte des Mr400?
freundliche Grüße
Answer
from
1 year ago
Mich interessiert die Quelle dieser Tabelle.
Link habe ich keinen, aber : Telekom.
Hier siehst Du noch die magentafarbene Überschrift
https://telekomhilft.telekom.de/t5/TV/Media-Receiver-400-zuruecksetzen-ohne-Entertain/td-p/3983355
Sind diese Angaben für den MR400 geeignet?
Unbedingt. Ich mache das so einmal im Monat. Ja, auf einem MR400.
Netzwerk oder Festplatte?
Wie oben beschrieben: die Funktion "Haupt-Receiver" erfordert die Festplatte, deswegen tippe ich darauf.
Wie überprüfe ich das Dateisystem der Festplatte des Mr400?
Nicht über den MR400. Da geht nur "formatieren".
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
Guten Tag.
Ich habe die Festplatte herausgenommen und an einen PC angeschlossen.
Die Platte macht "krankhafte" Geräusche.
GParted (Linux Partitionierungswerkzeug) erkennt diese Platte erst gar nicht.
Ich habe eine andere Platte (die GParted erkennt) aus einem anderen MR400 eingebaut,
und einen kompletten RESET durchgeführt.
Funktioniert.
Ich werde das mal eine Weile beobachten und dann berichten.
freundliche Grüße
0
Accepted Solution
accepted by
1 year ago
Guten Tag,
der MR400 funktioniert seit ein zwei Tagen fehlerfrei.
Die Fehlermeldung: {
Haupt-Receiver nicht verfügbar(F121004)
Bitte prüfen Sie, ob das Gerät eingeschaltet und mit dem Router verbunden ist.
}
ist mindestens ungenau.
In meinem Fall war der Grund für diese Fehlermeldung eine defekte Festplatte.
Die fehlende Möglichkeit im MR400 die Festplatte zu prüfen ist mindestens unpraktisch.
Die Festplatte selbst ist eine 2,5 Zoll SATA (flache Bauweise) irgendeines Herstellers mit einem ext2 Dateisystem.
freundliche Grüße
1
Answer
from
1 year ago
Sie beschreibt genau das was dem System fehlt.
Aufgrund einer nicht erreichbaren Festplatte kann der Dienst "Haupt-Receiver" nicht gestartet werden.
Das könnte auch daran liegen, dass das enstprechende Gerät ausgeschaltet oder nicht am Netz ist.
Die Meldung kommt dann auf allen anderen Receivern.
Aber das hatten wir doch schon
Stimmt.
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from