Lautstärke schwankt

vor einem Jahr

Neuerdings schwankt die Lautstärke stark. Während zum Beispiel die Nachrichtensprecherin einen Satz sagt, wird es plötzlich leiser und einige Sekunden später wieder lauter. Das betrifft auch Aufnahmen.

Aufgefallen ist es mir im Ersten und im ZDF sowie ZDFneo.

 

MagentaTV One

Firmware Version C3.0.9_20231113

Client Version 1.79.4 (11105)

Letzte Aktivität

vor 6 Monaten

von

812

48

  • vor einem Jahr

    Hallo @User0915,

    vielen Dank für die Nachricht auf unserer Community. Bitte befülle dein Profil mit den Kundendaten. In der Zwischenzeit leite ich die Nachricht an die zuständigen Kolleg/innen weiter. Fröhlich

     

    Viele Grüße, 

    Damra S.

    0

  • vor einem Jahr

    Hallo @User0915,

     

    welcher Router wird genutzt und wie ist die TV One damit verbunden?

     

     

    Grüße Detlev K.

    0

  • vor einem Jahr

    Hallo Detlev,

     

    der Router ist eine FritzBox7590, verbunden ist das TV One über LAN.

     

     

    3

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo @User0915,

     

    sind irgendwelche Soundbars angeschlossen, oder wird Audio über den Fernseher ausgegeben?

     

     

    Grüße Detlev K.

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo Detlev,

    der Ton wird direkt über den Fernseher ausgegeben.

    Bei Nutzung von Streamingdiensten direkt über den Fernseher (ohne TV One) tritt das Problem nicht auf.

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo @User0915,

     

    ist nur das Live TV und die Aufnahmen betroffen? Oder passiert dies auch bei der Megathek zum Beispiel? Gibt es Muster (z. B. immer zur selben Uhrzeit)? Gib uns gerne ein paar Beispiele, wann dies aufgetreten ist.

     

    Gruß

    André A.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    Hallo André,

    die Megathek nutze ich (bisher) nicht. Eine Regelmäßigkeit kann ich nicht feststellen - evtl. hängt es mit der Dauer der Nutzung der TV One am betroffenen Tag zusammen: Je länger man schaut, desto häufiger treten diese Probleme auf. Das ist aber nur ein Gefühl. Bei RTL ist es inzwischen auch aufgetreten. Die Nachrichtensendungen „heute“ um 19 Uhr und „Tagesschau“ um 20 Uhr sind fast immer betroffen - vor allem, wenn die Studio-Sprecherinnen im Bild sind.

    6

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo Anne,

     

    ich habe sowohl das HDMI -Kabel als auch den Anschluss am Fernseher getauscht - leider gerade wieder bei der Tagesschau dasselbe Problem.

     

    Ein Telefonat wäre zum Beispiel morgen (21.2.) ab 17 Uhr möglich.

     

    Danke und viele Grüße!

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Moin @User0915,

     

    ich habe noch weiter recherchiert und einen interessanten Thread zu diesem Thema gefunden, der auch einige Lösungsmöglichkeiten zeigt. Unter anderem fand ich diese Beiträge interessant:

     

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/TV/MagentaTV-One-und-Stick-Lautstaerkeschwankungen/m-p/5529292#M498182

     

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/TV/MagentaTV-One-und-Stick-Lautstaerkeschwankungen/m-p/5532321#M498463

     

    Vieleicht hilft es bei dir auch?

     

    Besten Gruß und einen schönen Abend

    Matthias Bo.

     

     

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo Matthias,

     

    die beschriebene DRC-Einstellung gibt es nicht (mehr?). Am Fernseher habe ich schon verschiedene Einstellungen ausprobiert, leider ohne Erfolg.

    Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    … noch ein Nachtrag: Der Fernseher kann nicht das Problem sein, weil der Fehler ja beim Streamen ohne Beteiligung des TV One nicht auftritt.

    2

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo @User0915,

     

    danke für ihre Nachricht.

     

    Heute ist auch ein Anruf ab 17:00 Uhr möglich?

     

    Viele Grüße
    Florian Sa.

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo Florian,

    leider nicht - aber ab jetzt bis 16:30 Uhr ginge.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    Oder morgen (Freitag) bis von 8:30 Uhr bis 12:30 Uhr oder ab 14:30 Uhr …

    2

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo @User0915,

     

    ich habe einen Austausch der MGTV One und noch zusätzlich ein neues HDMI Kabel rausgeschickt. Gib uns gerne Bescheid, ob der Fehler mit dem neuen Gerät weiterhin auftritt. 

     

    Viele Grüße

     

    Christian H.

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Vielen Dank!!

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    So, ich habe jetzt sowohl Kabel als auch das TVOne-Gerät getauscht. Es ist jetzt zwar anscheinend besser, das Problem taucht aber immer noch auf, z.B. jetzt gerade in der heute-Sendung, aber nur, wenn die Moderatorin spricht. Bei den Einspielern ist alles gut. Das ist allgemein mein Eindruck, dass vor allem die Nachrichtensendungen zumindest im Ersten und ZDF betroffen sind. Es ist auch schwierig, den Fehler näher einzugrenzen. Ich habe nochmals verschiedene Einstellungen sowohl an der TVOne als auch am Fernseher probiert, bin aber auch nicht schlauer geworden. Wie schon geschrieben: Beim Streaming nur über den Fernseher funktioniert alles. 
    Ich bin etwas ratlos - es hat ja schon einmal alles super funktioniert …

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo @User0915,

     

    schade, dass der Fehler auch nach Austausch der MagentaTV One und des HDMI -Kabels weiterhin besteht. Ich habe nun eine Anfrage an die Fachabteilung gestellt und melde mich hier wieder, sobald ich eine Rückmeldung habe.

     

    Viele Grüße

    Melanie S.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    Kleine Info: Gerade bei der heute-Sendung im ZDF war alles in Ordnung - warum auch immer. Gerade dort gab es eigentlich immer die genannten Tonprobleme.

    0

  • vor einem Jahr

    … bei der anschließenden Werbung wieder starke Schwankungen

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Guten Abend @User0915 wir haben von den Kolleg*innen eine Rückmeldung erhalten:

     

    Bitte einmal in den Audio-Einstellungen der MagentaTV One testweise Audio Mixing ausschalten. 

    Oft gibt es an TV-Geräten Tonmodus Einstellungen die von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sind, daher wäre es super einmal die unterschiedlichen Einstellungsmöglichkeiten zu testen.

     

    Bitte Bescheid sagen, sobald es ausprobiert wurde.

     

    Beste Grüße und einen schönen Abend wünscht Anne W.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    Nach Update von TVOne und des Fernsehers und vielem Herumprobieren mit verschiedenen Einstellungen ist das Problem beseitigt. Was genau die Ursache war, kann ich leider nicht sagen. Am Fernseher scheint die Ton-Einstellung „klare Stimme“ ein Problem zu sein. Audio-Mixing bei der TVOne hatte bei mir keinen Einfluss. Vielen Dank an alle Beteiligten für die Unterstützung!

    0

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

5408

0

5

in  

95

0

1

in  

514

0

3

Gelöst

in  

1173

0

2

Beliebte Tags letzte 7 Tage

Cookies and similar technologies

We use cookies and similar technologies (including ) on our website to save, read out and process information on your device. In doing so, we enhance your experience, analyze site traffic, and show you content and ads that interest you. User profiles are created across websites and devices for this purpose. Our partners use these technologies as well.


By selecting “Only Required”, you only accept cookies that make our website function properly. “Accept All” means that you allow access to information on your device and the use of all cookies for analytics and marketing purposes by Telekom Deutschland GmbH and our partners. Your data might then be transferred to countries outside the European Union where we cannot ensure the same level of data protection as in the EU (see Art. 49 (1) a GDPR). Under “Settings”, you can specify everything in detail and change your consent at any time.


Find more information in the Privacy Policy and Partner List.


Use of Utiq technology powered by your telecom operator


We, Telekom Deutschland GmbH, use the Utiq technology for digital marketing or analytics (as described on this consent notice) based on your browsing activity across our websites, listed here (only if you are using a supported internet connection provided by a participating telecom operator and consent on each website).

The Utiq technology is privacy centric to give you choice and control.

It uses an identifier created by your telecom operator based on your IP address and a telecom reference such as your telecom account (e.g., mobile number).

The identifier is assigned to the internet connection, so anyone connecting their device and consenting to the Utiq technology will receive the same identifier. Typically:

  • on a broadband connection (e.g., Wi-Fi), the marketing or analytics will be performed based on the browsing activities of consenting household members’.
  • on mobile data, the marketing will be more personalised, as it will be based on the browsing of the individual mobile user only.

By consenting, you confirm that you have permission from the telecom account holder to enable the Utiq technology on this internet connection.

You can withdraw this consent anytime via "Manage Utiq" at the bottom of this site or in Utiq’s privacy portal (“consenthub”). For more, see Utiq's privacy statement.