Solved
Magenta Live TV stockt nach wenigen Sekunden und bricht dann komplett ab
3 years ago
Hallo Leute,
ich wende mich jetzt an die Community da man mir im Kundenservice kaum helfen konnte oder wollte. in der Telefonischen Hotline wurde ich ständig weiterverbunden und musste das Problem zum x-ten mal von vorne erklären, oder nach 30-45 Minuten in der Leitung war plötzlich das Gespräch einfach weg... Auch im Chat gab es nicht wirklich eine Lösung, dort hätte man mir nur beinahe meinen Router per Fernschalte ohne vorher zu Fragen einfach mal auf Werkszustand zurückgesetzt und alle meine Einstellungen wären verloren gewesen - bisher hat sich der Kundendienst also leider nicht mit Ruhm bekleckert!
Nun zu meinem Problem:
- Magenta TV wurde mit dem Glasfaseranschluss ca. 2 Monate problemlos genutzt
- über Nacht, ohne Änderungen am Netzwerk (keine neuen Geräte oder dergleichen) traten plötzlich Probleme beim Live TV (und nur dort) auf
- Live TV fängt nach 5-8 Sekunden an zu stocken (Bild und Ton) und bricht dann mit dem Fehler F104030 komplett ab - laut Meldung sei die Qualität der Netzwerkverbindung nicht ausreichend
- normales Internet sowie alle Streamingplattformen und VODs vom Live Programm (z.B. die Funktion "Neu starten") laufen Fehlerfrei ohne einen Ruckler
- das Problem tritt bei jeder Netzwerkverbindung auf (LAN und WLAN)
Was wurde schon gemacht:
- Mehrfaches zurücksetzen der TV Box, inklusive neues Austauschgerät durch den Kundenservice
- Reset des Routers
- LAN und WLAN Verbindung getestet
Der Kundendienst will mir als letztes noch einen neuen Router zukommen lassen, aber ich denke nicht, dass es sich hier um ein Hardwareproblem handelt - alles andere läuft doch auch reibungslos. Einen Techniker würde ich wohl auch nicht kostenfrei bekommen weil der Fehler dann ja (trotz mehrfachem zurücksetzen der Geräte....) in meinem Heimnetz liegen muss.
Habt ihr noch Ideen? Vorschläge was ich prüfen kann oder wo ich an weitere Informationen komme? Der Fehler bzw. ähnliche Fehler sind ja auch schon in der Community zu finden - allerdings mit anderen Fehlermeldungen bzw. wo es wirklich neue Geräte im Netzwerk gab.
Ich wäre über jede Hilfe sehr dankbar, es nervt schon kein Live TV schauen zu können und meine Erfahrungen mit dem Kundendienst sind bisher echt unterirdisch.
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3 years ago
@MrSnake Ist es wirklich Glasfaser bis ins Haus?
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3 years ago
Ja, direkt bis ins Haus. Glasfaser kommt rein in eine weiße Box, von dort geht dann ein Kabel in eine schwarze Box und daran klemmt der Router.
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3 years ago
und daran klemmt der Router.
und das ist ein Smart 4?
Unlogged in user
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3 years ago
Live TV fängt nach 5-8 Sekunden an zu stocken (Bild und Ton) und bricht dann mit dem Fehler F104030 komplett ab - laut Meldung sei die Qualität der Netzwerkverbindung nicht ausreichend
das Fehlerbild deutet ziemlich eindeutig auf einen IGMPV3 Störer in deinem Heimnetz hin, die Umschaltung auf den Multicaststream scheitert.
Verwendest du Switche? Die sind die ersten Verdächtigen.
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3 years ago
Hallo @MrSnake
Um helfen zu können, benötigen wir noch einige Informationen:
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Accepted Solution
accepted by
3 years ago
@MrSnake
wenn Smart 4 genutzt wird, aktuelle Firmware noch einmal manuell installieren
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie?samChecked=true
und Telekom Datenschutzstufe auf 1 oder Aus stellen.
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3 years ago
Das scheint das Problem behoben zu haben!
Im ersten Moment lief das TV plötzlich wieder ohne stocken, jetzt kam aber nochmal eine Software-Update Meldung auf der TV-Box (obwohl die ja schon zig mal geupdated wurde...). Ich bin aber zuversichtlich, dass es jetzt wieder läuft^^
Gibt es eine Erklärung dafür was die Ursache ist bzw. warum Dein Weg das Problem behebt @kurz59 ?
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3 years ago
Gibt es eine Erklärung dafür was die Ursache ist bzw. warum Dein Weg das Problem behebt @kurz59 ?
@MrSnake
bekanntes Problem der aktuellen Router-Firmware.
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3 years ago
Hallo @MrSnake,
freut mich, dass du hier schon Hilfe bekommen hast. Vielen Dank dafür @kurz59!
Viele Grüße Türkan Ü.
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3 years ago
@kurz59 Bis gestern lief alles flüssig - aber nach jetzt nicht einmal einer Woche ist genau das gleiche Problem wieder da.
Die Telekom Datenschutzstufe ist noch immer auf "Aus", an der Firmware dürfte sich ja auch nichts verändert haben - das ist doch zum Haare raufen...
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3 years ago
@MrSnake
hmm, haben die MagentaTV Boxen vielleicht ein Update erhalten? Software vom Smart 4 schon noch einmal installiert?
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3 years ago
Ich hätte nichts mitbekommen, dass die TV Boxen ein Update bekommen hätten...
Nach erneutem aufspielen derselben Firmware (010146.2.0.001.1) geht es jetzt plötzlich wieder.
@Türkan Ü. das kann doch kein Zustand sein, dass man regelmässig manuell dieselbe FW installiert die schon auf dem Router drauf ist. Wie kann man dem Fehler auf die Spur kommen um diesen zu beheben?
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from
3 years ago
das kann doch kein Zustand sein, dass man regelmässig manuell dieselbe FW installiert die schon auf dem Router drauf ist. Wie kann man dem Fehler auf die Spur kommen um diesen zu beheben?
@MrSnake
Fehler ist bekannt und in Behebung, Update kommt demnächst.
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