Magenta TV Aussetzer und Wechsel zu SD

vor 21 Tagen

Hallo, 

heute (30.11.25, 19:30 Uhr) habe ich bei Magenta TV 2.0 mit unserem Google TV wieder sporadisch Aussetzer und Wechsel zu SD-Qualität.

Wie kann ich in der Magenta TV Google TV -App den Grund der Aussetzer nachvollziehen und die Logs auslesen? 

Zum Beispiel so etwas wie "30.11.25, 19:30:05 Wechsel zu SD weil Magenta TV Server überlastet, Routing Probleme, WLAN getrennt, usw"?

Ich möchte nicht rätselraten müssen, was die Ursache ist, denn das wäre lästig und würde mich und auch Experten, die mir helfen wollen, unnötig Zeit kosten. 

Kommt es unabhängig von der Frage überhaupt vor, dass Störungen oder hohe Auslastungen bei den Servern vorliegen?

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    • vor 16 Tagen

      Gibt es hier mittlerweile eine Rückmeldung der Fachabteilung? Es kann ja nicht so schwer sein, herauszufinden, wo genau hier Last- oder Netzwerkprobleme bei MagentaTV aufgetreten sind...

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      von

      vor 12 Tagen

      Lieber André,

      ich bedanke mich herzlich für Deine Nachricht! 

      Gleichwohl habe ich das schon vermutet. Technisch gesehen denke ich, dass mein AndroidTV in der Version 8.0 ein durch und durch amerikanisches System installiert bekommen hat, und das System (noch) nicht so kompatibel für deutsches Live-TV ist. 

      Eines halte ich grundsätzlich bei allen AndroidTVs am Markt als einen der größten Nachteile: Irgendwann ist die MagentaTV-App in einer Android-Version angekommen, die mein Philips 65OLED803/12 technisch nicht mehr verkraften dürfte, weil die Apps irgendwann immer mehr Prozessorleistung verlangen. Also werde ich gezwungen sein, eine externe Box zu erwerben. Warum eigentlich...???

      Daher plädiere ich schon seit langem dafür, dass es im PlayStore eine einfache TV-App gibt, die lediglich den TV-Stream durchschleift, Aufnahmen anzeigt und auf jede unnötigen Prozessorlast verzichtet. Wer gern MagentaTV+ schauen möchte, der installiert eine 2. App...

      Warum ich das schreibe: Wenn man sich in der heutigen Zeit ein TV-Gerät für 2.500,-€ bis 3.000,-€ leistet, der sollte auch einen Anspruch darauf haben, dass diese Geräte bis zum Ende ihrer Lebensdauer mit TV via Android grundversorgt werden können...

      Kabelanschluss ist als Alternative zwar nett und zuverlässig, aber langfristig out! Satellit ist nicht für jeden umsetzbar. Insofern wird nur TV-Streaming übrig bleiben und unter 3 bis maximal 4 Mitbewerbern eine Zukunft haben. Aber auch das wird irgendwann schrumpfen...

      Marktbereinigung nennt man das wohl!

      ZattooTV halte ich schon jetzt im AndroidTV für abgeschlagen. Schlechte Bedienung und keine automatische Umschaltung auf Dolby-Digital-Audio...

      Ich finde, dass sich da im Interesse des Verbrauchers seitens der Telekom etwas bewegen muss...

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      von

      vor 11 Tagen

      @Zutzi007,

       

      es muss ja auch weiter Gründe geben, unsere Geräte in den Umlauf zu bringen. Daher bleibt das Hauptaugenmerk auf unseren Geräten. Ich denke daher nicht, dass die TV App dahingehend "abgespeckt" wird. Aber grundsätzlich ist das ein Gedanke, den ich nachvollziehen kann. Gib dies gerne hier https://ideenschmiede.telekom-dienste.de/ noch einmal weiter.

       

      Gruß

      André

      0

      von

      vor 11 Tagen

      Das ist schon mehr, als ich erwarten kann, wenngleich sich meine Idee, realistisch betrachtet, im Nebel auflösen wird...

      Trotzdem lieben Dank!

      Einen schönen Abend für Dich und ggf. Deine Lieben!

      Stefan

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 16 Tagen

      Gab es denn schon mal Rückmeldungen? 😉

      ...ich meine, mit detaillierteren, technischen Erklärungen und so...?!

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      von

      vor 9 Tagen

      Hallo Zusammen!

      Etwas Positives, das mir in letzter Zeit aufgefallen ist, wenn ich den Fernseher einschalte: Das TV-Programm ist sofort in voller Auflösung verfügbar. Anfangs gibt's ein paar gröbere Stotterer, aber sehr schnell fängt sich das Bild!

      Früher war es so, dass das Bild nach dem Einschalten des Gerätes und der App das Programm bis zu 20 Sekunden in niedriger Auflösung zu sehen war! Das fing sich erst dann und blieb stabil.

      Auch die Ausgewogenheit des Bildes hat sich m. E. noch einmal verbessert! 

      Kein Vergleich mehr zu Zattoo und WaipuTV!!!

      MagentaTV ist zudem erheblich besser von der Bedienung her, vom Ton her mit Dolby und eben vom Bild...

      Hoffe wir, dass es so bleiben wird...

      Einen schönen Abend und ein schönes Wochenende an alle!!!

      von

      vor 9 Tagen

      Hallo @Zutzi007

      danke, dass du auch ein positives Feedback mit uns teilst. :) Dann hoffe ich mal, dass die Verbesserungen nicht abreissen.

       

      Viele Grüße und einen guten Start ins Wochenende

      Jonas

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 9 Stunden

      Wie ist denn der aktuelle Stand der Fehlerbehebung, die letzten Antworten sind schon drei Wochen alt? Ich habe auch seit ein bis zwei Wochen das HD/SD-Problem, dass wird langsam echt nervig...

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      2

      von

      vor 8 Stunden

      Hallo @Bankster,

      vielen Dank für die Nachricht auf unserer Community. Welche Geräte sind im Einsatz (TV, Receiver etc.)? Ich freue mich über mehr Informationen. :)

       

      Viele Grüße,

      Damra S.

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      von

      vor 40 Minuten

      Guten Morgen lieber Bankster!

      Ich habe überhaupt keine Bild-Probleme! Seit der letzten großen Sache hier ist mein Bild bis auf ein paar kleinste Ruckler von der Auflösung her vollkommen stabil in HD bzw. in FullHD...

      Hast Du mal provisorisch ein LAN-Kabel benutzt? Wie weit ist der Router entfernt? Wie hoch ist Deine VDSL-Bandbreite? 

      ...nur mal so nachgefragt...

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      Uneingeloggter Nutzer

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