Solved

magenta TV Bandbreite

5 years ago

moin, 

bei uns ruckelt es ständig im TV. laut receiver sind 45MBit verfügbar aber 9 werden nur genutzt. 

Wie kann ich das ändern? Wo ist das Problem?

ich kann z.B. nicht HD aufnehmen und parallel HD oder SD schauen... manchmal ruckelt es sogar nur allein beim HD schauen...

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    • 5 years ago

      @Gess 

      Die Anzeige im Receiver ist ok.

      Der Receiver hat sich ca. 45Mb reserviert und aktuell wird für ein HD-Sender ca. 9Mb verwendet.

      Das Ruckel wird wohl eher im Heimnetzwerk zu suchen sein.

      Was für einen Router (genaue Bezeichnung) hast Du?
      Wie ist der Receiver mit dem Router verbunden?
      Direkt mit einem LAN-Kabel,
      per LAN-Kabel aber über einen Switch (Marke,Typ),
      per WLAN- oder Powerline -Bridge (Marke, Typ)?
      Sind andere Geräte in deinem Heimnetzwerk per Powerline oder Switches verbunden?

       

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      Answer

      from

      5 years ago

      @Gess 

      • alle MR stromlos machen
      • alle MR im Router unter verbundene Geräte löschen
      • Router stromlos machen
      • mind. 20 Min. warten
      • Router wieder anschließen und warten bis er wieder vollständig hochgefahren ist
      • MR nacheinander wieder anschließen 

      Answer

      from

      5 years ago

      Gess

      der switch ist v3.1 und mittlerweile habe ich ihn auch im gleichen netzwerk und kann über die fritzbox auf ihn zugreifen. hd läuft kaum noch, normales tv ruckelt ebenso. bis auf den rechner meiner frau, meinem rechner und der fritzbox hängt nix weiter am switch....

      der switch ist v3.1 und mittlerweile habe ich ihn auch im gleichen netzwerk und kann über die fritzbox auf ihn zugreifen. hd läuft kaum noch, normales tv ruckelt ebenso. bis auf den rechner meiner frau, meinem rechner und der fritzbox hängt nix weiter am switch....

      Gess

      der switch ist v3.1 und mittlerweile habe ich ihn auch im gleichen netzwerk und kann über die fritzbox auf ihn zugreifen. hd läuft kaum noch, normales tv ruckelt ebenso. bis auf den rechner meiner frau, meinem rechner und der fritzbox hängt nix weiter am switch....


      Die aktuelste Hardware Version is V4.

       

      Als ich den TP-Link Support fragte, ob der TL-SG108G IPMG V3 - fähig sei, wurde ich auf den TL-SG108E verwiesen mit

      dem wichtigen Hinweis nur die aktuellste Hardware Version (V4) zu verwenden.

       

       

      Ich würde mal beim TP-Link Support nachfragen, ob der TL-SG1016DE v3.1 IPMG V3 fähig ist (die 3 ist hier wichtig).

       

      Gibt es iirgendwelche Meldungen im Ereignislog der FB ?

       
       

      Answer

      from

      5 years ago

      moin, 

      endlich läuft es ruckelfrei auch bei mehreren Aufnahmen und 2 media receivern:

      Hier eine kurze Anleitung die auf den Tips hier von den Antworten, viel googeln und ausprobieren besteht:

      geräte: fritzbox 7490, media receiver 401 & 201, switch TG-SG1016DE

      1. bei beiden media receivern die IP auslesen (im menü unter einstellungen, geräte & system, netzwerk

      2. die receiver ausschalten & stromlos machen

      in die fritzbox einloggen und im bereich heimnetz, netzwerk die beiden IP‘s der media receiver suchen und löschen (sollten im bereich ungenutzte verbindungen auftauchen ansonsten etwas warten bis sie dort sind). weiterhin gleich das lokal verwendete netzwerk notieren (die 3. zahl aller IP‘s im menü netzwerk sollte gleich sein - bei mir war es 188 bzw 192.168.188.xxx)

      3. die fritzbox mit dem switch über netzwerkkabel verbinden und einen rechner mit dem switch über kabel ebenso.

      4. beim rechner manuell ein netzwerk einrichten mit ip adresse 192.168.0.2 und teilnetzmaske 255.255.255.0. nur so kann aus den switch in werkseinstellung zugegriffen werden.

      5. über den rechner in den switch einloggen (erstes passwort und nutzer nach kauf: admin & admin) und dort im menü auf system, ip setting gehen. hier muss dann dhcp setting auf enable gestellt werden. nach apply bitte save config drücken. Der switch holt sich nun eine neue IP von der fritzbox (sollte wie alle anderen im netzwerk nun (in meinem falle) eine 192.168.188.x sein). die überprüfung habe ich so gemacht: rechner wieder auf wlan gestellt und in die fritzbox unter netzwerk geschaut, ob der switch da auftaucht. wenn ja glückwunsch, erster wichtiger schritt geschafft. von dort aus kommt man nun auch direkt wieder auf den switch für die weitere konfiguration.

      6. im switch im menü system, igmp snooping dieses ipmg snooping auf enable setzen und apply drücken.

      7. dann ins menü system, vlan, 802.1Q VLAN gehen. dort muss 802.1Q VLAN enabled werden und in der tabelle darunter VLAN ID 8 eingegeben und die ports eures switches in der spalte tagged ausgewählt werden, wo die receiver über netzwerk angeschlossen sind (In meinem fall 1,3,6). nach dem add/modify button sollte es dann so aussehen, wie bei mir - bild im Anhang.

      p.s. die media receiver müssen dann per netzwerk mit den ports verbunden sein.

      8. save config im switch auswählen, diesen stromlos machen, die fritzbox stromlos machen und 20min warten.

      9. fritzbox einschalten und abwarten bis hochgefahren wurde, switch einschalten und hochfahren lassen, und dann den ersten media receiver starten.

      10. dann lief es bei mir, bzw ich habe hd getetest und mehrere zeitgleich aufgenommen und geschaut. nachdem das funktioniert hat, konnte ich auch den 2. receiver starten und alles lief weiterhin.....

      11. die kabel netzwerkverbindung vom rechner zum switch wird ggfs (wenn man wlan hat) nicht mehr benötigt und kann entfernt werden.

       

      Ganz schön schwierig für den Laien wie mich aber ein Glücksgefühl wenn es dann doch irgendwann geht.

      und es ist immer noch gut, einen rechner im netzwerkanschluss im hause zu haben 😬

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      @Gess 

      welchen Router?

      Router und MR sind wie verbunden?

      dLAN im Einsatz?

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      5 years ago

      Coole Katze

      Hallo @Gess , können Sie mal zum Testen den Switch rausnehmen? Und wenn das dann funktioniert, dann sollten Sie sich folgenden Switch mal anschauen und ggfs. bestellen und testen: https://www.tp-link.com/de/business-networking/easy-smart-switch/tl-sg1016de/#specifications Annahme ist dabei, dass Sie TP-Link verwenden möchten und 16 Ports brauchen. Bei dem Switch mir E am Ende finden Sie in der Spezifikation auch IGMP. Viele Grüße, Coole Katze

      Hallo @Gess ,

      können Sie mal zum Testen den Switch rausnehmen?

      Und wenn das dann funktioniert, dann sollten Sie sich folgenden Switch mal anschauen und ggfs. bestellen und testen:

      https://www.tp-link.com/de/business-networking/easy-smart-switch/tl-sg1016de/#specifications

      Annahme ist dabei, dass Sie TP-Link verwenden möchten und 16 Ports brauchen. Bei dem Switch mir E am Ende finden Sie in der Spezifikation auch IGMP.

       

      Viele Grüße,

      Coole Katze

      Coole Katze

      Hallo @Gess ,

      können Sie mal zum Testen den Switch rausnehmen?

      Und wenn das dann funktioniert, dann sollten Sie sich folgenden Switch mal anschauen und ggfs. bestellen und testen:

      https://www.tp-link.com/de/business-networking/easy-smart-switch/tl-sg1016de/#specifications

      Annahme ist dabei, dass Sie TP-Link verwenden möchten und 16 Ports brauchen. Bei dem Switch mir E am Ende finden Sie in der Spezifikation auch IGMP.

       

      Viele Grüße,

      Coole Katze


      Moin allerseits,

      habe gerade mal die Fritzbox wie von Euch beschrieben direkt über LAN verbunden und siehe da, funzt ohne Wackler auch bei HD Aufnahme und weiterem HD im TV.... muss wohl ein neuer switch her.

      1000nd Dank

       

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