Magenta TV Box Probleme mit grossen UHD Fernsehern ?
vor 4 Jahren
Ich habe mir einen 75 Zoll UHD Fernseher zugelegt. Seitdem habe ich Probleme mit Magenta TV, das Bild bleibt ab und zu für ca. eine Sekunde hängen, machmal auch der Ton. Danach läuft alles normal weiter. Bei Kabel TV tritt das Problem nicht auf. HDMI Kabel hatte ich schon durch ein High Speed Kabel ersetzt - ohne Erfolg. Kann es sein das die Übertragungsmenge für einen grossen UHD Fernseher zu viel ist ?
Bei meinem alten Fernseher mit 50 Zoll HD hatte ich das Problem nicht.
Ich denke eigentlich das ich mit Magenta Zuhause XL, Speedport Pro Plus und der Magenta ZV Box technisch gut bestückt bin.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann ?
1381
10
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
Gelöst
68
0
3
vor 4 Jahren
UHD ist UHD - egal ob auf 50 oder auf 75 Zoll. Die Größe des Fernsehers ist es also nicht. Die Auflösung vielleicht schon eher.
Mit welchem Gerät empfängst du denn Magenta-TV? Ist darin UHD aktiviert? Tritt das Problem auch auf, wenn du die Auflösung auf HD reduzierst? Wie sind HDR und Farbraum-Einstellungen?
Mit dem Kabel liegst du gar nicht falsch, denke ich. Aber "HighSpeed" macht mich in Bezug auf HDMI nervös. Das ist in dem Zusammenhang ein purer Marketing-Begriff, der für die Qualität des Kabels eher bedenklich stimmt. Beachte lieber, dass das Kabel die notwendigen HDMI Standards unterstützt, die du benötigst, also HDMI 2.0b oder HDMI 2.1. Überprüfe anhand der technischen Daten deiner Geräte, was da unterstützt wird und besorge ein hochwertiges Kabel passend dazu.
6
Antwort
von
vor 4 Jahren
UHD ist UHD - egal ob auf 50 oder auf 75 Zoll. Die Größe des Fernsehers ist es also nicht.
@PeterPan8
Jepp... aber
was schrieb @Holgi11 noch? :
Bei meinem alten Fernseher mit 50 Zoll HD hatte ich das Problem nicht.
Also wechsel von HD nach UHD...
Also wesentlich höhere Datenrate....
Und da kann es dann durchaus schon zu Problemen kommen...
Hier würden mich mal die Fehlerraten von @Holgi11 interessieren, die der Router so protokolliert hat....
Am Besten einfach Alles, was der Router so "ausspuckt"
Antwort
von
vor 4 Jahren
Das Gerät ist ein Samsung QLED 4k Fernseher. Die HDR bzw. Farbraumeinstellungen sind noch die Werkseinstellungen, laut diverser Testberichte sind die in Ordnung. UHD ist aktiviert. Samsung bietet in der Hilfe Funktion auch die Option das Kabel zu testen - habe ich gemacht - angeblich alles ok. Trotzdem habe ich mal das teure und angeblich performante Oehlbach Kabel von meinen Blue Ray Player genommen und zwischen Magenta TV Box und Fernseher verwendet, leider mit demselben Ergebnis.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Der Router bringt keine Fehlermeldungen. Auch mit dem Rest vom WLAN ist alles in Ordnung. Scheint nur an der Verbindung zwischen Magenta TV Box und Fernseher zu liegen.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo @Holgi11
Schau mal diesen Thread. Vllt hilft dir das.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/UHD-Sender-haengen-nach-Sekunden-dauerhaft/m-p/5075902#M454361
Aber die TV Größe hat nichts mit UHD Aussetzer zu tun.
2
Antwort
von
vor 4 Jahren
@Marcel2605
Du hast leider den Threed nicht verlinkt!
Antwort
von
vor 4 Jahren
Du hast leider den Threed nicht verlinkt!
Danke für den Hinweis @Ludwig II @. Glatt vergessen. Hab meinen Post bearbeitet
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von