Magenta TV Fernsehbild stockt
3 years ago
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe einen Fiber100 Anschluss der Telekom, an dem eine FritzBox 5530 hängt. Das funktioniert soweit auch wunderbar. Zum Fernsehen nutze ich eine Magenta TV Box, die mittels WLAN mit der FritzBox verbunden ist. Die ersten drei Monate hat das auch alles geklappt, seit ca. einer Woche allerdings habe ich Probleme mit dem Live-TV (ohne das ich etwas geändert hätte oder so). Schalte ich dieses ein, so funktioniert es für ca. 5 Sekunden ohne Probleme, danach allerdings stocken Bild und Ton regelmäßig, so dass das schauen unmöglich wird. Schalte ich dann auf einen anderen Sender um, so funktioniert es wieder 5 Sekunden problemlos, danach beginnt es wieder zu stocken.
Bei der Überprüfung der Netzwerkgeschwindigkeit sagt mit die Magenta TV Box, dass diese nicht ausreichend sei. Das kann aber eigentlich nicht sein, da ich z.B. über die Mediatheken und YouTube über die TV Box ohne Probleme 4k Videos mittels der WLAN-Verbindung streamen kann.
Habt ihr vielleicht Ideen oder Tipps, was hier der Fehler sein könnte?
Dankeschön und viele Grüße!
540
13
This could help you too
8532
1
2
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen TV-Angebote.
3 years ago
Bei der Überprüfung der Netzwerkgeschwindigkeit sagt mit die Magenta TV Box, dass diese nicht ausreichend sei. Das kann aber eigentlich nicht sein, da ich z.B. über die Mediatheken und YouTube über die TV Box ohne Probleme 4k Videos mittels der WLAN-Verbindung streamen kann.
Bei der Überprüfung der Netzwerkgeschwindigkeit sagt mit die Magenta TV Box, dass diese nicht ausreichend sei. Das kann aber eigentlich nicht sein, da ich z.B. über die Mediatheken und YouTube über die TV Box ohne Probleme 4k Videos mittels der WLAN-Verbindung streamen kann.
Evtl. gibt es Störungen im WLAN, hier muß man den Fehler suchen,
das andere Anwendung laufen, sagt nix aus, weil die laufen mit anderen Übertragungs-Protokollen oder Auflösungen.
7
Answer
from
3 years ago
Hallo Stefan,
super, danke für Deine Hilfe, das grenzt die Problematik ja schon mal etwas ein. Ich werde Deine beschriebene Vorgehensweise morgen mal ausprobieren und hier dann eine Rückmeldung geben.
Ich wünsche euch einen schönen Abend!
Answer
from
3 years ago
Hallo @henrik.quast ,
es kann durchaus auch passieren, dass sich so ein Zustand erst nach einiger Zeit einstellt (meist kommt er aber schnell).
Tritt der Fehler bei Ihnen immer auf, also selbst wenn Sie den Router neu starten und sich die MegantaTV Box verbunden hat, ist es dann sofort da? Das sollten Sie auch berücksichtigen, wenn Sie den Fehler suchen. Ich hatte mal den Fall mit einem ungeeigneten Switch, dass sich so ein Problem immer erst nach einiger Zeit gezeigt hat, der Switch war in einem ganz andewren Zweig des Netzwerks. Ich habe die Hintergründe bis heute nicht genau verstanden, aber als ich den Switch ersetzt hatte, war das Problem komplett weg.
Viele Grüße,
Coole Katze
Answer
from
3 years ago
Hallo @henrik.quast,
benötigst du weitere Unterstützung?
Gib gerne Rückmeldung
Viele Grüße
Behar A.
Unlogged in user
Answer
from
3 years ago
Hallo @henrik.quast ,
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community!
Haben Sie Switches in Ihrem Netzwerk? Wenn ja, welche sind das und sind sie IGMPv3-tauglich?
Das Stocken nach wenigen Sekunden und nach Umschalten wieder das selbe Phänomen deutet darauf hin, dass Sie Probleme mit dem Multicast haben.
Viele Grüße,
Coole Katze
3
Answer
from
3 years ago
Hi Coole Katze,
danke für Deine Rückmeldung. Nein, ich nutze im Netzwerk keine Switches. Die FritzBox hängt direkt am Glasfaseranschluss, und die TV Box ist direkt mit der FritzBox verbunden.
Viele Grüße
Answer
from
3 years ago
Hallo @henrik.quast
Herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für deinen Beitrag.
Wie ist die Magenta TV Box verbunden?
Wlan über 2,4 GHz oder 5 GHz?
In der Fritzbox ist auf jedenfall der Haken gesetzt, für die Optimierung des Live TV?
Hast du mal versucht, den Sendekanal manuell einzustellen? In der Fritzbox sieht man ja in der Grafik die Auslastung. Ggf einen Kanal wählen, der weniger ausgelastet ist.
Wir hatten mal einen ähnlichen Fall hier. Ein weiterer Tipp von mir:
Ggf einen FritzRepeater 2400 (oder 1200) neben der TV box und die Box dann mit LAN Kabel mit dem Repeater verbinden.
Ist zwar keine schöne Sache. Wenn nichts anderes hilft, wäre es für mich die letzte Option.
Viele Grüße
Marcel
Answer
from
3 years ago
Hallo @henrik.quast ,
sind Sie diese Liste schon durchgegangen?
Verwenden Sie die MagentaTV Box auch als Repeater oder haben Sie das WLAN mit dem Knopf vorne ausgestellt?
Viele Grüße,
Coole Katze
Unlogged in user
Answer
from
3 years ago
von der Fehlerbeschreibung ist das kein Problem des WLAN Empfangs, es handelt sich definitiv im IGMP Problem.
Irgend ein anderes Gerät spielt IGMP Router in deinem Netz.
Diese funktion muss aber die Fritzbox übernehmen
schalte alle Geräte im Netz - WLAN oder Kabel - für mindestens 15 Minuten aus.
schalte den Router ein und warte bis er online ist
schalte nun den Receiver dazu
besteht das Problem dann auch noch?!
0
Unlogged in user
Ask
from