Magenta TV One 2. Generation Fernbedienung koppelt nicht gleichzeitig Ton und An und Aus

vor 2 Monaten

Hallo, 

nachdem ich wegen eines anderen Problems (blauer Bildschirm beim Start) auf Anraten des Telekom-Mitarbeiters beide Geräte vom Netz genommen habe, ist das alte Problem zwar behoben, aber dafür funktioniert nun das Koppeln der Fernbedienung von TV One mit dem TV (Samsung mit eingeschaltetem HDMI-CEC ) nicht mehr richtig. Entweder ich kann mit der FB bei beiden Geräten den Ton steuern oder beide Geräte mit der FB an- und ausstellen. Beides zusammen geht nicht. Ich habe bereits beide Varianten der FB -Einstellung ( HDMI-CEC und Infrarot) ausprobiert, die Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und nochmals beide Geräte vom Netz genommen, ohne Erfolg. Vorgestern funktionierte die Kopplung für beide Funktionen noch ohne Probleme. 

Wer kann helfen?  

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  • Community Guide

    vor 2 Monaten

    @Guenter.Poeschl 

    Hast du die Einstellung in der Gerätesteuerung unter Experteneinstellung vorgenommen?

    Und im Verlauf dann auch die Prüfungen für ein/aus und Lautstärke erfolgreich durchlaufen?

    9

    Antwort

    von

    vor 2 Monaten

    Hallo @Guenter.Poeschl,

     

    es tut mir sehr leid, dass es mit dem Rückruf im genannten Zeitfenster nicht geklappt hat. Bitte gib uns nochmals eine Chance und nenne uns ein Zeitfenster, in dem dir ein Anruf bezüglich deines Anliegens gut passt.

     

    Beste Grüße

    Tanja

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 2 Monaten

    Hallo,

    sorry das ich mich erst jetzt melde, aber ich bin vorher nicht dazu gekommen. Ich habe jetzt die Soundbar abgeschaltet und die Kopplung mit dem TV ohne Soundsystem durchgeführt. Leider hat sich keine Veränderung ergeben. Mit der HDMI-CEC Einstellung kann ich lediglich die Lautstärke koppeln, obwohl ich alle Funktionen in der Experteneinstellung aktiviert habe. Mit der Infrarot Einstellung funktioniert nur die die Kopplung der An- und Austaste. Ich verstehe das nicht, weil bis vor kurzem noch alles funktioniert hat. Handelt es sich vielleicht um einen Defekt in der TV-Box und soll ich diese tauschen?

    Vielen Dank für eine Antwort

    0

  • 2 Sterne Mitglied

    vor 2 Monaten

    Hallo Tanja,

    der Anruf hat stattgefunden und ich habe mit einer Kollegin von dir verabredet, dass das Gerät ausgetauscht wird. Das ist auch deshalb sinnvoll, weil inzwischen auch wieder das andere Problem (blauer Bildschirm) aufgetreten ist. Ich hoffe sehr, dass das Austauschgerät besser funktioniert.

    Gruß

    Günter

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Monaten

    @Guenter.Poeschl

     

    Vielen Dank für die Rückmeldung.

     

    Ich bin zuversichtlich, dass die Probleme mit dem Austauschgerät nicht mehr auftreten werden.

     

    Kannst uns ja gerne auf dem Laufenden halten.

     

    Gruß

    Max

  • 2 Sterne Mitglied

    vor einem Monat

    Hallo Max,

    nachdem ich nun das Austauschgerät erhalten habe, ist das Problem mit dem blauen Bildschirm zwar verschwunden, aber die zweifache Kopplung der Fernbedienung (Ton und An- und Ausschalten) funktioniert weiterhin nicht. Das ist deshalb merkwürdig, weil ursprünglich alles funktioniert hat und erst nach Ziehen der beiden Netzstecker (s.o.) keine zweifache Kopplung mehr möglich war. Wenn noch jemand eine Idee hat.....

    Gruß

    Günter

    1

    Antwort

    von

    vor einem Monat

    @Guenter.Poeschl

    @Guenter.Poeschl  wrote: nachdem ich nun das Austauschgerät erhalten habe, ist das Problem mit dem blauen Bildschirm zwar verschwunden, aber die zweifache Kopplung der Fernbedienung (Ton und An- und Ausschalten) funktioniert weiterhin nicht

    Ist das ärgerlich & schade, dass wir dir da mehr Kopfzerbrechen bereiten, als es sein sollte. Hast du unsere MagentaTV One auch mal an einem anderen HDM-Anschluss an deinem SamsungTV angeschlossen? Welches TV-Modell hast du da denn genau?

     

    Greetz

    Stefan

  • 2 Sterne Mitglied

    vor einem Monat

    Hallo Stefan,

    vielen Dank für deine Rückmeldung. Mein Samsung-TV hat die Modell-Nummer UE40J6289SU. Das mit dem anderen HDMI -Anschluß werde ich ausprobieren, denke aber nicht, dass es der Schlüssel zu dem Problem ist. 

    Gruß

    Günter

    1

    Antwort

    von

    vor einem Monat

    @Guenter.Poeschl

    @Guenter.Poeschl  wrote: vielen Dank für deine Rückmeldung.

    adsf

    @Guenter.Poeschl  wrote: Das mit dem anderen HDMI -Anschluß werde ich ausprobieren, denke aber nicht, dass es der Schlüssel zu dem Problem ist. 

    Gerne & manchmal ist die Wunderwelt Technik doch erlebnisreich. Fröhlich Mal so aus meinem Nähkästchen. An meinem TV ist mal ein HDMI -Anschluss teilabgestürzt. Es lief alles, bis auf bestimmte 4K-Inhalte an diesem Anschluss. 🙈 Bin fast wahnsinnig geworden, weil ich viel probiert habe und geholfen hat es dann den TV mal 5 Minuten vom Strom zu nehmen. Seitdem *toitoitoi* läuft alles wieder. Fröhlich Daher bin ich da so ergebnisoffen, was das angeht.

     

    Greetz

    Stefan

  • 2 Sterne Mitglied

    vor einem Monat

    Hallo Stefan,

    manchmal hasse ich es wenn ich recht behalte, aber weder der HDMI " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ HDMI /ta-p/4425471#glossar" target="_blank"> HDMI - Wechsel noch das Ziehen der Stromverbindung haben zum Erfolg geführt. Ich denke, ich werde mich damit abfinden müssen, dass ich zwar die Lautstärke mit der Magenta- FB steuern kann, aber für das Ein- und Ausschalten weiterhin die TV- FB zusätzlich benötige. 

    Gruß

    Günter

    1

    Antwort

    von

    vor einem Monat

    Guten Abend @Guenter.Poeschl . Da ich hier auch mit meinem Latein am Ende bin, habe ich nochmal unsere Fachabteilung zu Rate gezogen, in der Hoffnung, dass diese noch eine Idee haben. Sobald ich von dort eine Rückmeldung habe, melde ich mich erneut hier im Beitrag. 

     

    Viele Grüße Sven

  • 2 Sterne Mitglied

    vor einem Monat

    Vielen Dank.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor einem Monat

    Guten Morgen @Guenter.Poeschl.

    Wir haben eine Antwort von der Fachabteilung erhalten.

    Versuche mal bei den CEC Einstellungen die Lautstärkeregelung zu aktivieren.
    Zusätzlich einmal unter Systemeinstellungen - Gerätesteuerung - HDMI CEC auf "Aus" stellen und

    bei der Infrarotsteuerung auf "Ein" stellen.

    Dadurch lässt sich die MagentaTV One und der TV ein und ausschalten und die Lautstärke klappt auch über die Fernbedienung der MagentaTV One.

    Ich freue mich auf dein Feedback.

    Beste Grüße

    Martin Bo.

    0

  • 2 Sterne Mitglied

    vor einem Monat

    Hallo Martin Bo.,

    ich habe die beschriebenen Schritte durchgeführt. Bei der Aktivierung der Infrarotsteuerung werde ich aufgefordert die Lautstärkeregelung einzurichten. Dabei wird gefragt, ob der Ton über den TV oder die Samsung-Soundbar ausgegeben wird. Obwohl die Soundbar in den Bluetooth-Einstellungen der Magenta-Box als verbunden angezeigt wird und das Bluetoothsymbol in der Laustärkereglung erscheint, wird bei der o.a. Einrichtung angezeigt, dass die Box nicht mit dem System verbunden werden kann. Die anschließende Ein- und Aus Einrichtung schlägt ebenfalls fehl.  Wenn ich die Einstellung beende, habe ich den gleichen Zustand wie vorher, also Tonsteuerung über FB , aber kein Ein- Ausschalten.

    Gruß

    Günter Pöschl

    1

    Antwort

    von

    vor einem Monat

    Hallo @Guenter.Poeschl.

    Schade, dass es nicht zu einer Lösung geführt hat.

    Ich werde noch mal bei der Fachabteilung nachhaken. Sobald ich eine Antwort erhalte, melde ich mich erneut.

    Beste Grüße

    Martin Bo.

  • 2 Sterne Mitglied

    vor einem Monat

    Hallo Martin Bo.,

    wenn Du gerade dabei bist, gestern Abend ist wieder der blaue Bildschirm aufgetaucht. Nach einem Neustart war er dann verschwunden. Wenn beides nicht behoben ist, hätte das Gerät gar nicht getauscht werden müssen. Inzwischen ärgere ich schon ein wenig, dass ich meinen alten Receiver gegen die Streaming-Box getauscht habe, denn ich habe inzwischen bemerkt, dass einige Features des Receivers nicht mehr verfügbar sind (SD-Aufnahmen, längere Speicherdauer, gesperrte Aufnahmemöglichkeit bei einigen Filmen von Privatsendern, kein schnelles Vorspulen bei Privatsendern, etc.)

    Gruß

    Günter Pöschl

     

    1

    Antwort

    von

    vor einem Monat

    @Guenter.Poeschl

    @Guenter.Poeschl  wrote: wenn Du gerade dabei bist, gestern Abend ist wieder der blaue Bildschirm aufgetaucht. Nach einem Neustart war er dann verschwunden.

    Verflixt und damit stehen wir wieder am Startpunkt, wenn ich micht nicht irre. Ärgerlich, dass es so hartnäcktig ist.

    @Guenter.Poeschl  wrote: Inzwischen ärgere ich schon ein wenig, dass ich meinen alten Receiver gegen die Streaming-Box getauscht habe, denn ich habe inzwischen bemerkt, dass einige Features des Receivers nicht mehr verfügbar sind

    Glaube ich dir gerne & dort hat sich schon etwas geändert, das stimmt.

     

    Greetz

    Stefan

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