Magenta TV One (2. Generation hat Schrott-Update der Client-Softwareversion erhalten

vor 3 Monaten

Meine Magenta TV One (2. Generation) hatte irgendwann zwischen gestern Abend (ca. 23 Uhr nach dem Abschalten in den Standby-Modus und heute Nachmittag ca. 16.45 Uhr beim Wiedereinschalten) ein sehr schrottiges Update der Client-Siftware (nicht Firmware!) automatisch aufgespielt erhalten. Darauf machte mich beim Wiedereinschalten ein vorgeschalteter Hinweis aufmerksam, dass die One direkt nach dem Wiedereinschalten noch einige Systemoptimuerungen durchführe. Kurz darauf schaltete sich die One in den regulären Betriebsmodus. Doch beim Durchzappen fiel mir auf, dass seit dem Client-Update der EPG sehr lange Ladezeiten hat und beim Umschalten oft nur der Sendername OHNE Anzeige der aktuellen Sendung eingeblendet wird. 
Die direkte EPG -Übersicht zeigt dann in den einzelnen Senderspalten nur leere Felder an, was vor dem Schrott-Update nicht war und der EPG sonst immer sehr zuverlässig und auch in der Übersicht bei allen Sendern vollständig ohne Lücken angezeigt wurde. Bis jetzt dieses merkwürdige, im Update-Verlauf nicht mal angezeigte/inhaltlich beschriebene Client-Update automatisch im Hintergrund aufgespielt wurde. 
Habe das Gefühl, dass der Telekom da etwas voreilig durchgerutscht und releast wurde, was noch nicht hätte ausgerollt werden sollen, zumal nirgends was von diesem Client-Update in den Update-Infos zu sehen ist. Das letzte dort gelistete Update ist das Dezember-Client-Update (Kachel mit blauem Hintergrund). Von einem Februar-Update steht da noch nichts, zumal die Updates eigentlich mit einigen Tagen Vorlauf angekündigt werden und es erfahrungsgemäß eh etwas dauert, bis es auf der One „ankommt“, da die Updates ja sukzessive auf die One-Boxen ausgerollt werden, um einen Server-Down entgegenzuwirken.

Ständig fliegt man jetzt nach dem Einschalten (Aufwecken aus dem Standby-Modus) raus, da die One angeblich im Offline-Modus sei, aber der TV-Ton läuft im Hintergrund. 
Schrott-Client SW-Version: 3.152.5817

Was ist da los???

4872

47

    • vor 3 Monaten

      Bei mir ist heute Abend das gleiche passiert. Es wurde automatisch ein Update eingespielt und seitdem zeigt meine Magenta TV One (2.Generation) die von RitterSportler1 geschilderten Symptome. Offline-Modus wird angezeigt, TV-Ton läuft im Hintergrund, kein Bild und in der Update Übersicht ist das neueste Update vom Dezember letzten Jahres...

      Glücklicherweise kann ich auf meine Satellitenschüssel ausweichen, was schon mal den häuslichen Frieden wieder hergestellt hat. ;-)

      Irgendwie sind auch Login Server der Telekom nicht ansprechbar, sodass ein Login zu den Services (wie MagentaTV oder dieses Forum) nicht mehr möglich ist.

      Mal sehen wie lang es diesmal wohl dauern wird.

      8

      Antwort

      von

      vor 3 Monaten

      Hallo @twinsen2,

       

      wir sind hier aktuell noch dran. :) Tut mir leid für die Störung.

       

      Beste Grüße

      Julia

      Antwort

      von

      vor 3 Monaten

      Ich habe seid ca. 20:00 Uhr das selbe Problem. Habe mein WLAN- neu eingegeben, FritzBox neu gestartet, nichts brachte Erfolg, dauerhaft OFFLINE. Die One-Box ist gerade mal 3 Tage alt 

      Antwort

      von

      vor 3 Monaten

      Es ist ein zentrales Problem, am besten die Beseitigung der Störung abwarten.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Offizielle Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Monaten

      Heute gab es eine Ausfall der Telekom Login Server der auch Auswirkungen auf den Betrieb von MTV gehabt hat. Dadurch kann es zu den Störungen gekommen sein. Dieses muss nicht unbedingt im Zusammenhang mit dem Update stehen.

      5

      Antwort

      von

      vor 3 Monaten

      Habe das gleiche Problem: Offline. Die Bix verschwindet nicht und auch das Menu der Box ist leer.

      Antwort

      von

      vor 3 Monaten

      Hey @Manfred Much, 

       

      Die Störung wurde gestern Abend noch behoben. 💪

      Hast du schon getestet?

       

      Ich freue mich auf deine Rückmeldung. 

      Beste Grüße

      Melek

      Antwort

      von

      vor 3 Monaten

      Hey @r.thieskes, 

      die Störung konnte gestern Abend noch behoben werden. 💪

      Hast du schon getestet? 

       

      Ich freue mich auf deine Rückmeldung. 

      Beste Grüße

      Melek 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Monaten

      Login-Probleme sollten behoben sein.

      2

      Antwort

      von

      vor 3 Monaten

      Leider nicht, nach wie vor Offline

      Antwort

      von

      vor 3 Monaten

      Leider nicht

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Monaten

      Gleiches Thema bei mir

      1

      Antwort

      von

      vor 3 Monaten

      Hi @christophnanz, 👋

       

      aufgrund einer technischen Störung kommt es zu Beeinträchtigungen der Telekom Login Dienste. Betroffen sind Anmeldung im Kundencenter, OneApp, Magenta TV, T-Online Mail. Für Magenta TV Kunden starten teilweise ihre Devices nicht und Menüleiste ist nicht verfügbar. An der Störungsbeseitigung wird mit Hochdruck gearbeitet. 

       

      Beste Grüße

      Jonas

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Monaten

      Ich bin somit nicht allein ... zunächst konnte ich noch alles sehen, dann kam eine Meldung, dass ich den Sender nicht gebucht hätte (ich war auf Sat.1, und danach auf ZDF (?)). Seitdem habe ich eingeschränkten Modus, meine Sendersortierungen sind weg, habe Ton und ab und an dann mal auch Bild. Diverse Neustarts der Box haben nicht geholfen - sonstiges Internet (dann direkt via TV) funktioniert. Nur alles rund um Magenta macht Probleme.

      5

      Antwort

      von

      vor 3 Monaten

      Hallo @maike_herrmann

       

      die Störung ist wieder behoben. 😊

      Hast du aktuell noch Einschränkungen im Betrieb oder funktioniert alles wieder? 

       

      Liebe Grüße

      Belana

      Antwort

      von

      vor 3 Monaten

      Bei mir sind seit dem „Absturz“ von Magenta TV die Sender 480 „EMs TV“ und 481 „FRF“ weg. Auf beiden Programmplätzen steht „Video unavailable“ auf schwarzem Hintergrund.

      Antwort

      von

      vor 3 Monaten

      Hallo @RitterSportler1,

       

      hast du schonmal einen Neustart des Gerätes durchgeführt und ggf. mal die Senderliste zurückgesetzt?

       

      Liebe Grüße

      Belana

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Monaten

      Die Störung betrifft alle zentralen Dienste. An der Entstörung wird gearbeitet

      0

    • vor 3 Monaten

      Moin!

      ich habe zwar keine ONE, trotzdem eine Störung. 
      Wenn ich auf das Symbol mit dem Haus auf der FB drücke,

      erscheint nur ein schwarzes Bild und kann somit nicht auf die

      Apps zugreifen.

      1

      Antwort

      von

      vor 3 Monaten

      Warten bis das Problem zentral behoben wurde.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Monaten

      Wollen wir mal hoffen, dass sie es schnellstens in Griff bekommen. Denn es betrifft nicht nur Magenta One 2. Generation sondern auch die Apps auf Handy usw. Zum Glück funktioniert RTL+,  Netflix und Co. 


      2

      Antwort

      von

      vor 3 Monaten

      Das Problem mit den Login Servern hat Auswirkungen auch auf andere Dienste, nicht nur TV.

      Antwort

      von

      vor 3 Monaten

      Hallo @anschi71,

       

      tut mir leid für die Umstände. Wir sind bereits dran. 

       

      Beste Grüße

      Julia

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Monaten

      @RitterSportler1 

      es gibt heute Abend allgemein Login-Probleme (nicht nur im MagentaTV ...). Bitte das nicht auf die One2 Software schieben, dass es heute Abend in MagentaTV Probleme gibt. Fie dürfte in dem Fall heute Abend nichts dafür können. 

        

      Ich habe dir Software schon länger auf dem Gerät und zuvor diese Probleme nicht gehabt. 

      0

    • vor 3 Monaten

      Hier das Gleiche. Es gab einen Hinweis, dass ein neues Update gelaufen ist. Anschließend ständig der Offlinemodus, aber alle Streaming-Dienste liefen stabil. Ich habe die Internetverbindung gecheckt und auch einen Hotspot über das Handy genutzt. Alles stabil.

      Am Ende habe ich bei der Magenta-App in den Einstellungen das Update zurückgesetzt und das System neu gestartet.

      Und, wer hätte das gedacht: Es läuft wieder!

      Es ist offensichtlich das besagte Update von letzter Nacht schuld.

      Ich gehe jetzt Fernsehen! 😎

      10

      Antwort

      von

      vor 3 Monaten

      Guten Morgen alle zusammen, 

       

      wie bereits geschrieben, führt es aktuell zu Einschränkungen.

      Ich kann euch da nur um Geduld bitten, die Technik ist dran.

       

      Ich wünsche euch noch einen schönen Tag.

       

      Liebe Grüße

      Behar

      Antwort

      von

      vor 3 Monaten

      @Behar A. bist du sicher dass die Störung noch besteht? Eigentlich ist das schon behoben 😉

      Antwort

      von

      vor 3 Monaten

      Guten Morgen an Alle,

       

      Es sollte nun alles wieder funktionieren. 

       

      Bitte entschuldigt die Probleme.

       

      Liebe Grüße

       

      Karin 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen