Hinweis:
Dieser Inhalt wurde für MagentaTV 2.0 erstellt und ist möglicherweise nicht für MagentaTV gültig.
Wie finde ich heraus, welches MagentaTV ich nutze?Magenta TV One (2.Gen.) und keine Audion-Übertragung über externe Lautsprecher möglich(?)
vor 28 Tagen
Guten Tag,
seit ich meinen alten Media-Receiver 401 Typ B vor ein paar Tagen gegen den neuen Magenta TV One der 2.Generation ausgetauscht habe, funktioniert meine Fernseh-Ton-Übertragung über meine HiFi-Stereo-Anlage nicht mehr. Das Bild (Samsung-TV) funktioniert tadellos. Die Stereoanlage ist auch Top. Es gibt auch keine Störung über den Router. Die Audio-Anschlüsse habe ich so belassen wie vorher.
Ich habe die Betriebsanleitungen studiert und bin der Empfehlung gefolgt: Auf der Fernbedienung die Haustaste drücken > Einstellungen > System-Einstellungen > Audio-Einstellungen.
Bis hierher hat man mich geführt, mich dann aber alleine gelassen. Hier geht's nämlich weiter. Da kenne ich mich aber nicht mehr aus, ich kenne auch die meisten Abkürzungen nicht. Unter Audio-Einstellungen erscheinen folgende Untermenüs, auf die ich aber keinen Zugriff habe:
Audio Mixing (aus)
Erweiterte Dolby Ton Ausgabe über HDMI (aus)
Surround Sound Stereo (hier gibt es keinen "on"-Schieber, aber ja, ich hörte bisher Stereo, keinen Mehrkanal)
Dolby Digital (aus)
Dolby Digital Plus (aus)
Dolbi Digital Plus mit Dolby Amos (aus)
Dolby MAT (aus)
DTS (aus)
AC-4 Dialogverbesserung (hoch).
Vielleicht liegt es ja daran. Oder es hat jemand für mich noch einen ganz anderen phänomenalen Tipp?
Es war schwer, Telekom im Chatbereich klar zu machen, dass es sich hierbei nicht wirklich um eine Störung handelt, denn alle Geräte funktionieren prima. Es muss wohl eher ein Anschluss-Problem sein. Aber AV-Kabel und Stecker zum TV-Gerät habe ich erneuert.
Da verzweifle ich allmählich, weil ich da noch keinen plausiblen Lösungsvorschlag eruieren konnte.
Wer ist der Held und findet die Lösung?
Ein herzliches Dankeschön vorab!
Jürgen L.
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vor 28 Tagen
Die Audio-Anschlüsse habe ich so belassen wie vorher.
Guten Tag,
seit ich meinen alten Media-Receiver 401 Typ B vor ein paar Tagen gegen den neuen Magenta TV One der 2.Generation ausgetauscht habe, funktioniert meine Fernseh-Ton-Übertragung über meine HiFi-Stereo-Anlage nicht mehr. Das Bild (Samsung-TV) funktioniert tadellos. Die Stereoanlage ist auch Top. Es gibt auch keine Störung über den Router. Die Audio-Anschlüsse habe ich so belassen wie vorher.
Ich habe die Betriebsanleitungen studiert und bin der Empfehlung gefolgt: Auf der Fernbedienung die Haustaste drücken > Einstellungen > System-Einstellungen > Audio-Einstellungen.
Bis hierher hat man mich geführt, mich dann aber alleine gelassen. Hier geht's nämlich weiter. Da kenne ich mich aber nicht mehr aus, ich kenne auch die meisten Abkürzungen nicht. Unter Audio-Einstellungen erscheinen folgende Untermenüs, auf die ich aber keinen Zugriff habe:
Audio Mixing (aus)
Erweiterte Dolby Ton Ausgabe über HDMI (aus)
Surround Sound Stereo (hier gibt es keinen "on"-Schieber, aber ja, ich hörte bisher Stereo, keinen Mehrkanal)
Dolby Digital (aus)
Dolby Digital Plus (aus)
Dolbi Digital Plus mit Dolby Amos (aus)
Dolby MAT (aus)
DTS (aus)
AC-4 Dialogverbesserung (hoch).
Vielleicht liegt es ja daran. Oder es hat jemand für mich noch einen ganz anderen phänomenalen Tipp?
Es war schwer, Telekom im Chatbereich klar zu machen, dass es sich hierbei nicht wirklich um eine Störung handelt, denn alle Geräte funktionieren prima. Es muss wohl eher ein Anschluss-Problem sein. Aber AV-Kabel und Stecker zum TV-Gerät habe ich erneuert.
Da verzweifle ich allmählich, weil ich da noch keinen plausiblen Lösungsvorschlag eruieren konnte.
Wer ist der Held und findet die Lösung?
Ein herzliches Dankeschön vorab!
Jürgen L.
Welche denn?
Der MR hatte einen Audio Ausgang, die TV ONE nicht.
Wo also war die Stereoanlage vorher angeschlossen?
Hast Du mal versucht, die Anlage mit dem TV-Gerät zu verbinden?
0
8
von
vor 27 Tagen
Hallo @Hönft
Bitte befülle einmal deine Profildaten. Hinterlasse uns auch gern ein Zeitfenster, in dem wir dich für eine Legitimation, telefonisch erreichen können.
Viele Grüße
Claudia
0
von
vor 27 Tagen
Mein Verstärker hat keinen optischen Anschluss.
Und die Magenta TV One Box bietet keine Möglichkeit für einen gesonderten Audio-Anschluss.
Es gibt auf der Rückseite noch eine USB-Buchse. Die ist wohl kaum für Audio gedacht. Was man
aber hier anschließen kann, wird in der Betriebsanleitung auch nicht erwähnt.
0
von
vor 27 Tagen
Mein Verstärker hat keinen optischen Anschluss.
Mein Verstärker hat keinen optischen Anschluss.
Und die Magenta TV One Box bietet keine Möglichkeit für einen gesonderten Audio-Anschluss.
Es gibt auf der Rückseite noch eine USB-Buchse. Die ist wohl kaum für Audio gedacht. Was man
aber hier anschließen kann, wird in der Betriebsanleitung auch nicht erwähnt.
Aber dein TV ?, wenn ja, mal ein Adapter (digital zu analog) wie von kwmobile 22687 ausprobieren.
Habe ich hier auch laufen.
Was ist mit dem reinen Stereo-Mode von der ONE.
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor 27 Tagen
In der Tat, mein Fernseher hat einen optischen Ausgang „Digital Audio Out (Optical).
Bei ebay wird „kwmobile 22687“ zwar konkret angezeigt, ist aber ausverkauft.
Ich habe „kwmobile 22687“ mal bei Amazon abgefragt und dann fand ich diesen Adapter:
PROZOR Da Wandler Optisch auf Cinch Audio Adapter Toslink auf Klinke Aux Digital zu Analog Optisches Audiokabel Adapter Optical auf Klinke 3,5mm Cinch UVP 13,59 Eur
Wäre der auch brauchbar?
Die Frage „was ist mit dem reinen Stereo-Mode von der ONE“? verstehe ich derzeit noch nicht. Habe ich da etwas übersehen?
0
9
von
vor 27 Tagen
Das Ton-Signal kommt doch in dem TV an, wenn Du auf "intern" stellst.
Also ist da nichts kaputt, sondern die Einstellungen passen nicht.
Vielleicht ist die neue Box aber auch einfach nur kaputt und damit ein Garantiefall.
Hallo "everything",
habe die Einstellungen der Magenta TV One Box mit der Fernbedienung zweimal durchgecheckt. Habe auch den Stereo-Modus gefunden, der war aber aktiviert.
Das Schlimme für mich ist, dass ich weder in den Einstellungen des Fernsehgeräts noch in der One Box einen Fehler gefunden habe. Ist ja eigentlich auch logisch, denn die Einstellungen haben mit dem Receiver 401 funktioniert. Der Fehler ist erst präsent, seit ich den Receiver 401 gegen die Magenta One Box getauscht habe.
Ich habe dann das Kabel und den Adapter-Stecker für den AV-Anschluss erneuert. Das hat es auch nicht gebracht.
Ich werde es gerne mal mit dem von Dir empfohlenen optisch-analogen Wandler versuchen, das ist im Moment mein einziger Lösungsansatz.
Aber ich warte noch etwas, ob nicht noch jemand die Superidee hat, weil er genau dasselbe Problem wie ich hatte und lösen konnte.
Ich melde mich auf jeden Fall, sobald ich bereit für den nächsten Schritt bin. Bisher erstmal Danke für deine Unterstützung.
Vielleicht ist die neue Box aber auch einfach nur kaputt und damit ein Garantiefall.
Bis dann! (lasst mich der Erste sein, der euch allen einen guten Morgen wünscht)
Das Ton-Signal kommt doch in dem TV an, wenn Du auf "intern" stellst.
Also ist da nichts kaputt, sondern die Einstellungen passen nicht.
Guter Punkt.
@Hönft
Ganz andere Überlegung:
Kann es sein, dass du mit dem runter regeln des TV Tons (integriert) auch den Ton der ONE mit runter regelst.
Schau dir mal die HDMI CEC Einstelllungen an.
0
von
vor 26 Tagen
Hallo,
ich sehe das auch so, dass es ein Einstellungsproblem sein muss.
Aber die HDMI Einstellungen sind es wohl nicht.
Meine Standboxen sind so dominant, die überhört man nicht, auch wenn die internen Lautsprecher mitlaufen.
Ich spüre es, dass ich seit Tagen nahe dran bin, aber bisher kriege ich es nicht hin.
Mir müsste tatsächlich mal jemand über die Schulter schauen und dann entdecken, wie betriebsblind ich bin und was ich übersehe.
Aber es muss ja irgendwie gehen, deshalb gebe ich auch nicht auf. 😅
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von
vor 26 Tagen
Aber die HDMI Einstellungen sind es wohl nicht.
Hallo,
ich sehe das auch so, dass es ein Einstellungsproblem sein muss.
Aber die HDMI Einstellungen sind es wohl nicht.
Meine Standboxen sind so dominant, die überhört man nicht, auch wenn die internen Lautsprecher mitlaufen.
Ich spüre es, dass ich seit Tagen nahe dran bin, aber bisher kriege ich es nicht hin.
Mir müsste tatsächlich mal jemand über die Schulter schauen und dann entdecken, wie betriebsblind ich bin und was ich übersehe.
Aber es muss ja irgendwie gehen, deshalb gebe ich auch nicht auf. 😅
Hast Du denn das hier schon geprüft
Kann es sein, dass du mit dem runter regeln des TV Tons (integriert) auch den Ton der ONE mit runter regelst.
Schau dir mal die HDMI CEC Einstelllungen an.
Das Ton-Signal kommt doch in dem TV an, wenn Du auf "intern" stellst.
Also ist da nichts kaputt, sondern die Einstellungen passen nicht.
Guter Punkt.
@Hönft
Ganz andere Überlegung:
Kann es sein, dass du mit dem runter regeln des TV Tons (integriert) auch den Ton der ONE mit runter regelst.
Schau dir mal die HDMI CEC Einstelllungen an.
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor 26 Tagen
Hallo "everything",
HDMI CEC ist in der Magenta One Box aktiviert und auch die Funktion darunter für ein-/auschalten des Tons.
0
1
von
vor 26 Tagen
@everything magst du nochmal mit einsteigen? 🙂
Lieben Gruß,
Klaudija
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 24 Tagen
Hallo zusammen,
hier ein kurzer Zwischenbericht:
ich hatte jemand hier, der mir auf meinem PC etwas installiert hat und der sah bei mir die
Baustelle, denn ich hatte die Bedienungsanleitungen von meinem Samsung und der
MagentaTV One-Box und verschiedene Kabel und Stecker herumliegen.
Er kannte das Problem. Wow! Er hatte seinen Fernseher auch über den optischen Ausgang
angeschlossen, brauchte dazu aber auch noch den richtigen Adapter. Ich werde mir
beides besorgen, so wie bereits von "everything" empfohlen. Ich bin sehr gespannt!
Bis ich alles beisammen habe, werde ich wahrscheinlich bis Montag warten müssen.
Danach werde ich berichten, ob das die Lösung des Problems war. Nachdem ich zwei
gleiche Meinungen gehört habe, werde ich das finanzielle Investment mal tätigen,
denn das Risiko ist ja überschaubar.
Danke erstmal!
15
von
vor 20 Tagen
Hallo everything,
den Vorschlag von einem Anschluss über ein optisches Kabel hatte ich dankenswerterweise von dir erhalten.
Bisher war das für mich technisches Neuland, was ich hier betreten habe. Damit hatte ich bisher noch nicht experimentiert.
Aber es scheint ja wirklich zu funktionieren, jedenfalls der Lösungsansatz stimmt.
Wichtig ist, dass jetzt das Rauschen verschwindet, kann ja eigentlich nur noch am gebrauchten Kabel liegen.
Etwas anderes würde mich jetzt wundern.
von
vor 20 Tagen
Wichtig ist, dass jetzt das Rauschen verschwindet, kann ja eigentlich nur noch am gebrauchten Kabel liegen.
Hallo everything,
den Vorschlag von einem Anschluss über ein optisches Kabel hatte ich dankenswerterweise von dir erhalten.
Bisher war das für mich technisches Neuland, was ich hier betreten habe. Damit hatte ich bisher noch nicht experimentiert.
Aber es scheint ja wirklich zu funktionieren, jedenfalls der Lösungsansatz stimmt.
Wichtig ist, dass jetzt das Rauschen verschwindet, kann ja eigentlich nur noch am gebrauchten Kabel liegen.
Etwas anderes würde mich jetzt wundern.
ich will dir da nicht alle Hoffnung nehmen aber die Übertragung erfolgt digital, da gibt es kein rauschen sondern eher Aussetzer wenn es nicht passt, aber vielleicht interpretiert dein Ausgabegerät das dann mit rauschen.
0
von
vor 19 Tagen
Ja, das Rauschen kommt tatsächlich nicht vom Fernseher, sondern von der Verbindung Konverter hin zum analogen Verstärker.
A B E R jetzt klappt alles! Ich habe mir ein etwas hochwertigeres Kabel mit zwei vergoldeten Steckern geleistet und eben angeschlossen. Wow!
Passt! Aber auch nicht auf Anhieb .... ich habe zunächst einen Schreck bekommen .... ich musste etwas fummeln, bis mein neues Kabel dann fest
in der optischen Ausgangsbuchse steckte.
Aber jetzt funktioniert alles prächtig! Rein theoretisch ließe sich der interne Fersehton dazu hochregeln ... also alles beim Alten wie vorher!
D A N K E allen, die Geduld hatten, mir auf dem Weg der Lösungsfindung zur Seite zu stehen!!!
Uneingeloggter Nutzer
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