Hinweis:

Dieser Inhalt wurde für MagentaTV 2.0 erstellt und ist möglicherweise nicht für MagentaTV gültig.

Wie finde ich heraus, welches MagentaTV ich nutze?

Magenta TV One Gen. 2 - Netflix App hat Problem mit Sound-Modus

vor 8 Monaten

Ich habe hier exakt das gleiche Phänomen wie bereits der ein oder andere User. Ich möchte zum Ausdruck bringen, dass das Problem sicher besteht und kein Einzelfall ist, möglicherweise viele es nicht bemerken.

Magenta TV One Gen. 2 - Netflix App Sound-Modus.

 

Equipment:

Magenta TV One Gen. 2 ->  AVR  Denon X3800 -> LG Oled 77B49

 

Problem:

Startet man die Netflix App in der One Gen. 2 wird als Soundmodus Stereo und Dolby Surround angeboten, obwohl die Serie / der Film in Dolby Digital oder Dolby Atmos zur Verfügung steht.

Wechselt man zurück ins TV-Programm stehen ebenfalls nur noch Stereo und Dolby Surround zur Verfügung. Man muss dann in die Toneinstellung gehen, dort etwas verändern und wieder rückgängig machen, dann passt es wieder, bis man erneut die Netflix App startet.

Auch ohne den  AVR  gibt der TV Atmos nicht wieder über die Netflix App.

 

Das Phänomen besteht nur in der Netflix App. 

Die Apple TV sowie Disney App geben einwandfrei Dolby Digital, Dolby Atmos usw. wieder. 

 

Es muss demnach an der Netflix App liegen. Alle Varianten und Kombinationen der Toneinstellungen wurden versucht, wobei es unnütz ist, da es

über die anderen Apps ja funktioniert.

 

Übrigens bestand der Fehler in der Magenta TV One Gen. 1 nicht. An der Hardware, Verkabelung usw. liegt es sicher nicht - wie gesagt, Disney und Apple TV funktionieren hingegen einwandfrei.

 

Ebenfalls habe ich das Problem mal per Ticket gemeldet. Ich hoffe, wir bekommen das Thema - was schon speziell ist - gelöst. 

Ist verdammt ärgerlich, dass gerade in der App, die man sehr häufig nutzt, so ein Gefummel in den Einstellungen notwendig ist.

510

28

    • vor 8 Monaten

      @EniPower 

      starte die One (2. Gen.) nach dem Einschalten einmal neu (Longpress Powertaste, Neustart bestätigen). Tritt der Fehler dann noch auf?

       

      Ist Dolby MAT Ausgabe über HDMI aktiviert oder deaktiviert?

       

      EniPower

      Ebenfalls habe ich das Problem mal per Ticket gemeldet.

      Ebenfalls habe ich das Problem mal per Ticket gemeldet.
      EniPower
      Ebenfalls habe ich das Problem mal per Ticket gemeldet.

      Wie und wo?

      0

    • vor 8 Monaten

      Das ist so verzwickt. Es gibt 2 Möglichkeiten mit unterschiedlichen Fehlern.

       

      1.) Dolby MAT aktiv

      Netflix App gibt Dolby Atmos wieder aber kein Dolby Digital.

      Sowohl im TV als auch in den anderen Apps, wie z. B. Disney, Prime, Apple TV funktioniert

      nur noch Dolby Surround.

      Es passiert also exakt das Gegenteil von dem, wenn Dolby MAT deaktiviert ist.

       

      2. Dolby MAT deaktivert

      Netflix App gibt nur Dolby Surround wieder und kein Dolby Atmos, kein Dolby Digital.

      Geht man dann ins TV oder eine andere App, ist dort auch nur noch Dolby Surround. Man muss dann in den Toneinstellung was ändern und rückgängig machen,

      dann funktioniert es wieder bis man erneut in die Netflix App geht.

       

      Disney und Apple TV funktioniert bei dieser Variante mit Atmos und Dolby Digital.

      Prime gibt ebenfalls Dolby Digital aus.

       

      Es passiert exakt das Gegenteil und alleinig ist immer die Netflix App, alle anderen funktionieren gleich.

       

      Ja, die One wurde mehrmals neu gestartet. Daran liegt es sicher auch nicht,

      da TV, Apple TV, Disney, Prime funktionieren, bis man Netflix offen hatte.

       

      Beide Varianten wie oben sind möglich.

      Mit Dolby MAT funktioniert auf Netflix Atmos, aber kein Dolby Digital nur Dolby Surround. In allen anderen Apps und TV geht auch nur Dolby Surround.

      Ohne Dolby MAT funktionieren alle, nur die Netflix App nicht.

      Hab es in der Employee App unter Verbesserung / Störung eingegeben.

      0

      0

    • vor 8 Monaten

      @EniPower 

      Der Fehler ist schon länger aktiv.

      Ist bei mir das gleiche. Hab ich auch schon mehrmals mal an andere Stelle moniert passiert nur leider nichts

      0

      1

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Moin @EniPower

       

      lieben Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, die Problematik so ausführlich zu schildern. Ich habe hierzu einmal unseren technischen Support hinzugezogen und melde mich im Laufe der nächsten Woche erneut bei dir. Wir finden heraus, ob dies platziert ist und ob es möglicherweise einen Workaround gibt. 

       

      Viele Grüße

      Lin

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 8 Monaten

      Hallo Lin,

       

      in einem anderen Thread habe ich das Problem ebenfalls geschildert. Dort nimmt sich Louisa der Sache an.

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/TV/MagentaTV-One-2-Gen-Kein-ATMOS-Surround-Ton-in-Netflix/m-p/7057798#M706999

       

      Ergänzend schrieb ich dort:

       

      meine Netflix-Version ist: 11.0.9 build 19837

       

      Zusammengefasst noch einmal die 2 Varianten:

       

      Dolby MAT deaktiviert:

      Netflix hat kein Atmos, kein Dolby Digital - nur Dolby Surround

      TV, Apple TV, Prime, Disney funktionieren einwandfrei (inkl. Atmos, Dolby Digital) - erst wenn man die Netflix App geöffnet hatte, geht auch hier nur noch Dolby Surround. Dann muss man in die Toneinstellung, etwas ändern, es rückgängig machen, dann funktioniert es wieder im Tv, Apple TV, Disney, Prime...bis man Netflix wieder öffnet.

       

      Dolby MAT aktiv:

      Netflix hat Dolby Atmos, aber kein Dolby Digital 

      TV, Prime, Apple TV, Disney haben kein Dolby Digital - nur Dolby Surround

       

      Besten Dank für die Unterstützung.

      0

      2

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Hallo @EniPower,

       

      danke für dein weiteres Feedback. Meine liebe Kollegin @Lin J. hat ja

      bereits auch unseren Fachbereich mit ins Boot geholt und wird sich

      bald wieder bei dir melden. 

       

      Mit freundlichen Grüßen

      Manuel

       
       
       

      0

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      Moin @EniPower

       

      lieben Dank für deine Rückmeldung. 

       

      Damit wir eine Doppelbearbeitung vermeiden, würde ich dein Anliegen hier an dieser Stelle gerne schließen und den Vorgang weiter über meine Kollegin Louisa weiter laufen lassen. Wir kontaktieren denselben Fachbereich, somit ist es nicht optimal, wenn wir hier zweigleisig fahren ☺️

       

      Liebe Grüße

      Lin

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 7 Monaten

      Moin,

      wo wird das Thema weiter bearbeitet. Ich habe das gleiche Problem hier auch vor 2 Monaten gemeldet und bis heute noch keine Lösung.

      VG Stephan

      0

      5

      Antwort

      von

      vor 5 Monaten

      Hallo @user_7be0b5

       

      vielen Dank für deine Nachricht. 

       

      Wir sind weiterhin an diesem Thema dran. Aktuell liegt uns noch keine Rückmeldung vor. 

       

      Wir warten weiterhin, dass eine Lösung gefunden wird. 

       

      Danke für deine Geduld🙏

       

      Liebe Grüße 

      Swetlana

      0

      Antwort

      von

      vor 5 Monaten

      Ich häng mich hier mal mit ran.
      Selbes Problem.

      0

      Antwort

      von

      vor 5 Monaten

      Moin, 

       

      die Problematik wird in diesem Thread bereits bearbeitet, daher schaut gerne dort regelmäßig rein.

       

      Liebe Grüße

      Lin

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 9 Tagen

      Hallo zusammen,

      wir haben seit einigen Tagen die Magenta TV One, 2. Generation.

      Nach der Einrichtung wurden alle Updates heruntergeladen, soweit funktioniert auch alles (normales Fernsehen, WOW TV, RTL+).

      Allerdings taucht bei uns ein ähnliches Problem bei Netflix auf, wie bereits mehrfach geschrieben.

      Wenn wir uns die Vorschaufilme bei Netflix ansehen, wird normal Ton ausgegeben. Wählen wir dann jedoch den Film oder die Serie aus, kommt auf einmal kein Ton mehr.

      Wir haben bereits alles untersucht, Kabel ausgetauscht, alle möglichen Ton-Einstellungen in der Magenta App ausprobiert. Gestern Abend hat es auf einmal funktioniert, heute Morgen dann schon nicht mehr.

      Wie kann es sein, dass alle Apps funktionieren, die Netflix Vorschauen auch, aber die Filme und Serien dann aber nicht mehr?

      Vielleicht hat jemand von euch eine Idee oder Lösung?

      Vielen Dank!

      0

      7

      Antwort

      von

      vor 9 Tagen

      kw77

      Dolby MAT ist bereits deaktiviert...

      @kurz59 

      Dolby MAT ist bereits deaktiviert...

      kw77

      Dolby MAT ist bereits deaktiviert...

      @kw77 

      beide Einstellungen?

      0

      Antwort

      von

      vor 9 Tagen

       

       

       

      Teste es dann gerne mit den Werkseinstellungen und berichte uns dann wieder hier 🙂

       

      Viele Grüße

      Timur

      0

      Antwort

      von

      vor 9 Tagen

      @kurz59 

      ja, Dolby MAT ist deaktiviert und Toneinstellungen stehen auf Stereo

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 9 Tagen

      @kw77 

      es gibt dir Einstellungen 

      • Dolby MAT
      • Dolby MAT Ausgabe über HDMI

      Sind beide deaktiviert?

      0

      3

      Antwort

      von

      vor 9 Tagen

      @kurz59 

      schaue ich heute Nachmittag zu Hause nach und melde mich wieder

      Antwort

      von

      vor 9 Tagen

      @kw77 

      als Ergänzung 

      0

      Antwort

      von

      vor 8 Tagen

      @kurz59 

      Danke für Deine Hilfe und Screenshots.

      Habe es alles genau so eingestellt, leider funktioniert es immer noch nicht...

      Werde heute Abend nochmal versuchen, alles auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Vielleicht klappt es ja dann.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 8 Tagen

      Das im Eingang geschilderte Problem besteht nach wie vor und eine Lösung scheint nicht in Sicht. Offensichtlich kann man das Problem nicht nachstellen bzw. schwer transportieren.

      Zusammengefasst noch einmal die 2 Varianten:

       

      Dolby MAT deaktiviert:

      Netflix hat kein Atmos, kein Dolby Digital - nur Dolby Surround

      TV, Apple TV, Prime, Disney funktionieren einwandfrei (inkl. Atmos, Dolby Digital) - erst wenn man die Netflix App geöffnet hatte, geht auch hier nur noch Dolby Surround. Dann muss man in die Toneinstellung, etwas ändern, es rückgängig machen, dann funktioniert es wieder im Tv, Apple TV, Disney, Prime...bis man Netflix wieder öffnet.

       

      Dolby MAT aktiv:

      Netflix hat Dolby Atmos, aber kein Dolby Digital 

      TV, Prime, Apple TV, Disney haben kein Dolby Digital - nur Dolby Surround

      0

      2

      Antwort

      von

      vor 8 Tagen

      Hey @EniPower,

       

      wie mein Kollege bereits im anderen Thread mitgeteilt hat, liegt das Ganze beim Produktmanagement.

      Wir haben leider keinen Einfluss auf die Entstörung, da es sich um die App eines Drittanbieters handelt. 

       

      Liebe Grüße

      Nico Be. 

      0

      Antwort

      von

      vor 8 Tagen

      Ergänzend sei erwähnt, dass das Problem nur bei Verwendung der Magenta TV One Box 2. Gen. auftritt.

      Insofern man die Netflix App nativ auf dem TV startet, besteht das Problem nicht.

      Insofern wird es für den Drittanbieter (Netflix) schwer sein, den Fall zu rekonstruieren. Bitte gebt den Hinweis mit, dass es einen Zusammenhang

      mit der App und der TV Box 2. Gen. sein müsste.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    in  

    1794

    0

    5

    Gelöst

    in  

    965

    0

    7

    Gelöst

    in  

    526

    0

    10