Magenta TV One hängt sich jeden Abend um 21.31 Uhr auf

vor 2 Jahren

Hallo,
ich habe eine Magenta TV One Box, die leider jeden Abend um 21.31 Uhr abstürzt, einfriert, sich aufhängt.... Um sie wieder zum Laufen zu bekommen, muss ich dann jedesmal beim Repeater, der als Zwischenstück zwischen Router, Switch und Magenta TV One Box installiert wurde (und nur zu diesem Zweck gekauft wurde), den Netzstecker ziehen, ca 10 Minuten warten und diesen dann wieder neu starten.
 
Folgendes Set Up haben wir (da Telekomanschluss im Keller):
1. Router Fritzbox 7590 (Fritz OS 7.50) (Keller)
verbunden mit
2. Switch/Mini Verteiler Telegärtner MPC Cat 6a (Keller)
verbunden über fest im Haus verlegtes Netzwerkkabel mit
3. Fritz! Repeater 6000 ((Fritz OS 07.30) (EG)
verbunden über Netzwerkkabel mit
4. Magenta TV-ONE Box (Firmwareversion C2.1.9 (Version 10)) (EG)
 
Hat irgendjemand eine Idee wieso dieser Fehler auftritt und was wir tun können, um ihn zu beheben?
Vielen Dank schon jetzt und viele Grüße!
 
 

761

30

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 2 Jahren

    Nur der Verteiler oder ist auch ein aktiver Switch verbaut?

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

  • Telekom hilft Team

    vor 2 Jahren

    Guten Morgen @melspo,

     

    herzlich willkommen in unserer Community.

     

    Freut mich sehr, dass Sie MagentaTV nutzen. 

    Da der Anschluss sich im Keller befindet, wird ein Test mit direkter LAN-Anbindung nicht möglich sein? So könnte man zumindest ausschließen, ob es am Gerät selbst liegt. Ich selbst vermute mal, es liegt am Netzwerk. Ein Switch und Repeater dazwischen können zu Abbrüchen führen. Ist ggf. zu beobachten, ob zu der genannten Zeit eine Änderung im Netzwerk passiert? Sprich, werden um die Zeit anderen Geräte aktiviert/eingeschaltet, die in dem Moment ein Störer sind? Durch einen eventuellen Automatismus?

     

    Einen stressfreien Start in den Tag.

     

    Gruß Jacqueline G. 

    4

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    Das Problem besteht aber auch erst seit drei Wochen, aber täglich, ohne dass hier irgendetwas verändert worden wäre.

  • Telekom hilft Team

    vor 2 Jahren

    Hallo @melspo,

     


    @melspo  schrieb:
    ich habe eine Magenta TV One Box, die leider jeden Abend um 21.31 Uhr abstürzt, einfriert, sich aufhängt.... Um sie wieder zum Laufen zu bekommen, muss ich dann jedesmal beim Repeater, der als Zwischenstück zwischen Router, Switch und Magenta TV One Box installiert wurde (und nur zu diesem Zweck gekauft wurde), den Netzstecker ziehen, ca 10 Minuten warten und diesen dann wieder neu starten.

    so wie es beschrieben ist, braucht die MagentaTV One nicht neu gestartet werden. Somit scheint es ausschließlich an der WLAN-Versorgung zu liegen. Da es täglich immer zur selben Zeit unterbricht, kann ich mir auch nur einen (bislang unbekannten) Einfluss vorstellen, der den Repeater aus dem Tritt bringt.

    Zur Eingrenzung des Fehlers wäre es gut, den Repeater einmal wegzulassen und die MagentaTV One woanders aufzustellen, wo entweder die WLAN-Verbindung des Routers ausreicht oder ein LAN-Kabel zum Einsatz kommen könnte.

     

    Gruß

    Jürgen U.

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 10 Monaten

    Schalten Sie alle Geräte aus die mit wlan verbunden sind Handy, Tablett oder Laptop  .Das nur die Box an ist.

    15

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    Mach ich.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 6 Monaten

    Hallo,

    wurde das Problem mit der neuen Box gelöst? Ichnutze  einen Magenta TV Stick und habe  seit einigen Tagen das gleich Problem, das um 21:26 Uhr jeden Tag das Programm einfriert und ich den Stick neu starten muss. 

    1

    Antwort

    von

    vor 6 Monaten

    Ja, die neue Box und ein neuer Router haben das Problem gelöst.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 5 Monaten

    Vielen Dank für die Antwort. Da ein weiterer Magenta TV Stick und auch die App auf dem IPad das Verhalten nicht zeigt, denke ich auch, dass es der Stick ist.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Monaten

    Hallo @dirk.pauers,

     

    herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

     

    Merkwürdig ist es schon, wenn es immer zur gleichen Zeit passiert. Da aber die anderen Geräte nicht betroffen sind, kann es am Stick selbst, an der WLAN Versorgung oder einem sonstigen Störeinfluss liegen. Der Stick sollte über das eigene Netzteil angeschlossen sein und könnte ansonsten testweise an einem anderen TV ausprobiert werden.

     

    Viele Grüße

    Jürgen

     

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 5 Monaten

    Hallo Jürgen,

    ich konnte mich auch nicht damit abfinden, dass einer der Sticks plötzlich nicht mehr richtig funktionieren soll. Deshalb habe ich mal in meiner Fritz Box 7590 unter System Ereignisse nachgeschaut. Dort gab es immer um 21:26 Uhr und auch im 9:26 Uhr Interessante Einträge:

    21:26 Uhr fritz repeater W-LAN Gerät wird turnusmäßig neu angemeldet.

    Diese Neuanmeldung ist wohl ein Sicherheitsbestandteil der WPA 3 Verschlüsselung und erfolgt alle 12 Stunden. Hierbei wird die W-LAN Verbindung kurzzeitig unterbrochen, was wohl der Magenta TV Stick nicht mag. Ich habe jetzt auf WPA 2 umgestellt und hoffe, dass es dann nicht mehr passiert. 

    VG Dirk

     

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Monaten

    @dirk.pauers

     

    @dirk.pauers  schrieb: Deshalb habe ich mal in meiner Fritz Box 7590 unter System Ereignisse nachgeschaut. Dort gab es immer um 21:26 Uhr und auch im 9:26 Uhr Interessante Einträge: 21:26 Uhr fritz repeater W-LAN Gerät wird turnusmäßig neu angemeldet.

    Das ist tatsächlich ein sehr interessanter Eintrag, der hier auf den Auslöser für die Unterbrechung am MagentaTV Stick hinweist. Die Umstellung auf WPA2 mag hier schon eine Lösung sein.

    Falls möglich, könnte man diese turnusmäßige Neuanmeldung auch auf einen Zeitpunkt legen, an dem man üblicherweise nicht fernsieht.

     

    Viele Grüße

    Jürgen

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

2846

0

3

1 Sterne Mitglied

in  

2100

0

4

1 Sterne Mitglied

in  

399

0

7

1 Sterne Mitglied

in  

484

0

3