Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Magenta TV One hängt sich jeden Abend um 21.31 Uhr auf
vor 2 Jahren
Hallo,
ich habe eine Magenta TV One Box, die leider jeden Abend um 21.31 Uhr abstürzt, einfriert, sich aufhängt.... Um sie wieder zum Laufen zu bekommen, muss ich dann jedesmal beim Repeater, der als Zwischenstück zwischen Router, Switch und Magenta TV One Box installiert wurde (und nur zu diesem Zweck gekauft wurde), den Netzstecker ziehen, ca 10 Minuten warten und diesen dann wieder neu starten.
Folgendes Set Up haben wir (da Telekomanschluss im Keller):
1. Router Fritzbox 7590 (Fritz OS 7.50) (Keller)
verbunden mit
2. Switch/Mini Verteiler Telegärtner MPC Cat 6a (Keller)
verbunden über fest im Haus verlegtes Netzwerkkabel mit
3. Fritz! Repeater 6000 ((Fritz OS 07.30) (EG)
verbunden über Netzwerkkabel mit
4. Magenta TV-ONE Box (Firmwareversion C2.1.9 (Version 10)) (EG)
Hat irgendjemand eine Idee wieso dieser Fehler auftritt und was wir tun können, um ihn zu beheben?
Vielen Dank schon jetzt und viele Grüße!
761
0
30
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
2846
0
3
vor 4 Jahren
2100
0
4
vor 3 Monaten
399
0
7
1202
0
1
484
0
3
Marius AD
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 2 Jahren
Nur der Verteiler oder ist auch ein aktiver Switch verbaut?
2
1
melspo
Antwort
von
Marius AD
vor 2 Jahren
Ich denke, das ist ein einfacher Verteiler, es ist dieses Gerät (ich hatte einen Vertipper in meinem Post): https://www.telegaertner.com/artikel/onlinekatalog-datavoice-office/patch-panels-und-verteiler/mini-verteiler/mini-verteiler-mpd6-k-cat6a-cat6a/mini-verteiler-mpd6-hs-k-cat6a-lichtgrau-ral-7035-100006988
0
Jacqueline G.
Telekom hilft Team
vor 2 Jahren
Guten Morgen @melspo,
herzlich willkommen in unserer Community.
Freut mich sehr, dass Sie MagentaTV nutzen.
Da der Anschluss sich im Keller befindet, wird ein Test mit direkter LAN-Anbindung nicht möglich sein? So könnte man zumindest ausschließen, ob es am Gerät selbst liegt. Ich selbst vermute mal, es liegt am Netzwerk. Ein Switch und Repeater dazwischen können zu Abbrüchen führen. Ist ggf. zu beobachten, ob zu der genannten Zeit eine Änderung im Netzwerk passiert? Sprich, werden um die Zeit anderen Geräte aktiviert/eingeschaltet, die in dem Moment ein Störer sind? Durch einen eventuellen Automatismus?
Einen stressfreien Start in den Tag.
Gruß Jacqueline G.
0
4
Ältere Kommentare anzeigen
Schneider-Winden
Antwort
von
Jacqueline G.
vor 10 Monaten
Das Problem besteht aber auch erst seit drei Wochen, aber täglich, ohne dass hier irgendetwas verändert worden wäre.
0
Jürgen U.
Telekom hilft Team
vor 2 Jahren
Hallo @melspo,
so wie es beschrieben ist, braucht die MagentaTV One nicht neu gestartet werden. Somit scheint es ausschließlich an der WLAN-Versorgung zu liegen. Da es täglich immer zur selben Zeit unterbricht, kann ich mir auch nur einen (bislang unbekannten) Einfluss vorstellen, der den Repeater aus dem Tritt bringt.
Zur Eingrenzung des Fehlers wäre es gut, den Repeater einmal wegzulassen und die MagentaTV One woanders aufzustellen, wo entweder die WLAN-Verbindung des Routers ausreicht oder ein LAN-Kabel zum Einsatz kommen könnte.
Gruß
Jürgen U.
0
0
DieterRennicke
1 Sterne Mitglied
vor 10 Monaten
Schalten Sie alle Geräte aus die mit wlan verbunden sind Handy, Tablett oder Laptop .Das nur die Box an ist.
0
15
Ältere Kommentare anzeigen
Schneider-Winden
Antwort
von
DieterRennicke
vor 10 Monaten
Mach ich.
0
dirk.pauers
1 Sterne Mitglied
vor 6 Monaten
Hallo,
wurde das Problem mit der neuen Box gelöst? Ichnutze einen Magenta TV Stick und habe seit einigen Tagen das gleich Problem, das um 21:26 Uhr jeden Tag das Programm einfriert und ich den Stick neu starten muss.
0
1
Schneider-Winden
Antwort
von
dirk.pauers
vor 6 Monaten
Ja, die neue Box und ein neuer Router haben das Problem gelöst.
0
dirk.pauers
1 Sterne Mitglied
vor 5 Monaten
Vielen Dank für die Antwort. Da ein weiterer Magenta TV Stick und auch die App auf dem IPad das Verhalten nicht zeigt, denke ich auch, dass es der Stick ist.
0
1
Jürgen U.
Antwort
von
dirk.pauers
vor 5 Monaten
Hallo @dirk.pauers,
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.
Merkwürdig ist es schon, wenn es immer zur gleichen Zeit passiert. Da aber die anderen Geräte nicht betroffen sind, kann es am Stick selbst, an der WLAN Versorgung oder einem sonstigen Störeinfluss liegen. Der Stick sollte über das eigene Netzteil angeschlossen sein und könnte ansonsten testweise an einem anderen TV ausprobiert werden.
Viele Grüße
Jürgen
0
dirk.pauers
1 Sterne Mitglied
vor 5 Monaten
Hallo Jürgen,
ich konnte mich auch nicht damit abfinden, dass einer der Sticks plötzlich nicht mehr richtig funktionieren soll. Deshalb habe ich mal in meiner Fritz Box 7590 unter System Ereignisse nachgeschaut. Dort gab es immer um 21:26 Uhr und auch im 9:26 Uhr Interessante Einträge:
21:26 Uhr fritz repeater W-LAN Gerät wird turnusmäßig neu angemeldet.
Diese Neuanmeldung ist wohl ein Sicherheitsbestandteil der WPA 3 Verschlüsselung und erfolgt alle 12 Stunden. Hierbei wird die W-LAN Verbindung kurzzeitig unterbrochen, was wohl der Magenta TV Stick nicht mag. Ich habe jetzt auf WPA 2 umgestellt und hoffe, dass es dann nicht mehr passiert.
VG Dirk
0
1
Jürgen U.
Antwort
von
dirk.pauers
vor 5 Monaten
@dirk.pauers
Das ist tatsächlich ein sehr interessanter Eintrag, der hier auf den Auslöser für die Unterbrechung am MagentaTV Stick hinweist. Die Umstellung auf WPA2 mag hier schon eine Lösung sein.
Falls möglich, könnte man diese turnusmäßige Neuanmeldung auch auf einen Zeitpunkt legen, an dem man üblicherweise nicht fernsieht.
Viele Grüße
Jürgen
0