Solved

Magenta TV Receiver funktionieren einfach nicht gut

4 years ago

Hallo zusammen,

 

da der normale Support bisher überhaupt nicht zielführend ist, was denke ich eher an der Qualität der Geräte als an den Supportmitarbeitern liegt, weil weil denen kann man eigentlich nicht vorwerfen, versuch ich es jetzt einfach mal auf anderem Wege. Ich bin nämlich richtig geplagt von den Geräten, die einem für Magenta TV zugemutet werden:

 

1. Akt: Das ganze fing vor einigen Jahren an, als ich meinen ersten MR401 bekommen hatte. Regelmäßig reagierte das Gerät (so zwei-, dreimal die Woche) reagierte das Ding nicht mehr auf die Fernbedienung, obwohl die Status-LED geblinkt hat, was ja die Quittierung war, dass das Gerät die Befehle empfangen hat. Es hat sie einfach nicht umgesetzt. Das behob sich dann meistens nach ein paar Minuten von selbst, wo das Gerät dann erstmal alle angesammelten Befehle abarbeitet und dann wieder einwandfrei reagiert, als ob nichts gewesen wäre. Zusätzlich ging das Gerät alle ein bis zwei Monate während des Fernsehens einfach auf schwarzen Bildschirm, bootete dann nach etwa 5min neu und blieb in einer Bootschleife hängen, die sich nur durch dieses viermalige Ein- und Ausschalten beheben lies. So weit so nervig, aber konnte man mit leben, bis dann irgendwann das Bild fast täglich während des laufenden Betriebs plötzlich Magenta wurde und zwar nicht nur im Stream, sondern auch in den Menüs. Nette Telekomwerbung aber so nicht mehr zu gebrauchen, daher Reklamation und Austausch.

 

2. Akt: Das Austauschgerät war wieder ein MR401. Ok, mit leicht verzogenem Gehäuse, aber immerhin mit korrekter Farbwidergabe. Die Probleme mit der verzögerten Reaktion mindestens einmal pro Woche und der regelmäßigen Bootschleife hatte aber auch dieses Gerät. Da dachte ich mir dann aber, dass das wohl ein Bug in der Software sein wird, dann hilft es ja nicht noch das dritte, vierte, dreiundzwanzigste Gerät auszuprobieren, weil ja alle die gleiche Software haben.

 

3. Akt: Im Juni habe ich meinen Vertrag verlängert und dabei die Option genutzt auch die Magenta TV Box zu wechseln, weil ich die Hoffnung hatte, dass da eventuell eine andere Software drauf ist, ist ja schließlich ein anderes Gerät. Schwerer Fehler. Die vorübergehende, verzögerte Reaktion ist noch da, die Bootschleife ist noch da, mindestens einmal pro Woche verliert die Fernbedienung (ist ja jetzt Bluetooth) komplett die Verbindung. Zudem hat die Fernbedienung grundsätzlich einen Designfehler, da kann sich nämlich eine Taste verklemmen, woraufhin ganz interessante Eingaben gesendet werden, bis man die Taste wieder rausgefummelt hat. Da das Gerät so wieder nicht zu gebrauchen ist, habe ich es reklamiert und austauschen lassen. Noch schwererer Fehler.

 

4. Akt: Die zweite Magenta TV Box kam letzte Woche. Als gebrauchtes Austauschgerät ohne Fernbedienung. Das Problem mit der Fernbedienung hat sich natürlich nicht gelöst, die verzögerte Reaktion auch nicht, weil das ist einfach die schlechte Software. Die Bootschleife hatte ich noch nicht, aber das Gerät ist ja auch erst eine Woche im Betrieb. Dafür habe ich aber ein ganz grandioses neues Problem, das das Gerät vollkommen unnutzbar macht und zwar stockt der Stream und zwar recht zufällig.

Beispiel von Sonntag: Ich schalte Sky ein, um Formel 1 zu gucken. Ton hört sich an wie ein Handy im Tunnel, beim Bild kommt alle drei oder vier Sekunden mal ein Bild. Unguckbar. Schalte um auf Pro Sieben... einwandfrei... schalte wieder zurück... Stocken.

Beispiel von Montag: Ich komme von der Arbeit, will Pro Sieben gucken... Stocken... schalte zum Testen einen hoch auf Sat1... einwandfrei, schalte wieder zurück... Stocken. Interessanterweise lässt sich das zumindest kurzfristig beheben, wenn man das Gerät kurz vom Strom trennt. Das hilft dann etwa 15min, mit Glück kann man sich von Werbung zu Werbung hangeln.

Das ganze passiert übrigens auch bei Aufnahmen, teilweise auch mittendrin wechselnd. Ich habe am Samstag Schlag den Star aufgenommen, die erste Stunde lief gut, danach war das nicht mehr zu gucken, weil die Aufnahme vollkommen versaut ist.

Da die Störungsmeldung aus dem 3. Akt (272496797) noch offen war, habe ich auf "Nicht behoben" gedrückt, woraufhin mir für Dienstag ein Technikertermin angeboten wurde, der aber seitens des Technikers abgesagt wurde, weil er es nach einem Telefonat mit mir für vollkommen sinnlos erachtete mein Netzwerk zu begutachten. Zum einen ist die DSL Verbindung einwandfrei (MagentaTV über Web oder über die  FireTV APP funktioniert einwandfrei, Sky Go funktioniert einwandfrei, alles andere funktioniert einwandfrei), dann bin ich Fachinformatiker, der durchaus weiß, was er tut, und zusätzlich ist das Netzwerk mit dem Receiver recht übersichtlich, da mein eigentliches LAN gar nicht teil davon ist, ist also nicht viel, was stören könnte. Ich habe mal einen Plan des kompletten (!) Netzwerks als JPG angehangen (das Pi-Hole ist nur DNS Server für die Clients hinter der pfSense, der Receiver hat nichts damit zu tun).

Nachdem der Techniker den Termin abgesagt hat, habe ich die Magenta TV Box nochmal auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Sicher ist sicher. Probleme sind immer noch da und ich habe noch ein weiteres Problem: Beim Ein- und Umschalten habe ich erstmal ca. 15 Sekunden Standbild, davon die ersten 5 Sekunden sogar ohne Ton. Danach besteht dann eine 50:50 Chance, dass Bild und Ton synchron sind.

Die Störungsmeldung ist zwar noch offen, aber zumindest über die Website ist mir aktuell mittlerweile die Möglichkeit genommen zu melden, dass die Störung nicht behoben ist.

 

Langsam frage ich mich natürlich, ob ich mir überhaupt noch Hoffnungen machen kann, dass das jemals wirklich funktioniert, oder ob ich Magenta TV nicht einfach kündigen soll und mir für das gesparte Geld eine Dreambox für die noch vorhandene Satschüssel holen soll.

 

Mit freundlichen Grüßen

Timo Biersching

2750

43

    • 4 years ago

      Oemit

      Zum einen ist die DSL Verbindung einwandfrei (MagentaTV über Web oder über die FireTV APP funktioniert einwandfrei, Sky Go funktioniert einwandfrei, alles andere funktioniert einwandfrei), dann bin ich Fachinformatiker, der durchaus weiß, was er tut, ...

      Zum einen ist die DSL Verbindung einwandfrei (MagentaTV über Web oder über die  FireTV APP funktioniert einwandfrei, Sky Go funktioniert einwandfrei, alles andere funktioniert einwandfrei), dann bin ich Fachinformatiker, der durchaus weiß, was er tut, ...
      Oemit
      Zum einen ist die DSL Verbindung einwandfrei (MagentaTV über Web oder über die  FireTV APP funktioniert einwandfrei, Sky Go funktioniert einwandfrei, alles andere funktioniert einwandfrei), dann bin ich Fachinformatiker, der durchaus weiß, was er tut, ...

      Da du Fachinformatiker bist verstehe ich nicht, dass du Unicast (Web, App, Sky Go) mit Multicast (Box) vergleichst?

      Was sagt (macht) der VLC-Player mit den Multicast-Streams? (geht natürlich nicht mit Sky aber die "Freien")

      Was sagt Wireshark zum Thema IGMPv3?

       

      Mit der Fernbedienung: Okay, da darf die Telekom noch nachbessern.

      0

      18

      Answer

      from

      4 years ago

      Nach dem Geräteaustausch lä uft das wieder wie geschmiert.

      Nach dem Geräteaustausch lä uft das wieder wie geschmiert.
      Nach dem Geräteaustausch lä uft das wieder wie geschmiert.

      @Gelöschter Nutzer  Frage aus Neugierde: Gerätetausch oder nur Festplattentausch?

      0

      Answer

      from

      4 years ago

      joatho

      Nach dem Geräteaustausch lä uft das wieder wie geschmiert. Nach dem Geräteaustausch lä uft das wieder wie geschmiert. Nach dem Geräteaustausch lä uft das wieder wie geschmiert. @Gelöschter Nutzer Frage aus Neugierde: Gerätetausch oder nur Festplattentausch?

      Nach dem Geräteaustausch lä uft das wieder wie geschmiert.

      Nach dem Geräteaustausch lä uft das wieder wie geschmiert.
      Nach dem Geräteaustausch lä uft das wieder wie geschmiert.

      @Gelöschter Nutzer  Frage aus Neugierde: Gerätetausch oder nur Festplattentausch?

      joatho

      Nach dem Geräteaustausch lä uft das wieder wie geschmiert.

      Nach dem Geräteaustausch lä uft das wieder wie geschmiert.
      Nach dem Geräteaustausch lä uft das wieder wie geschmiert.

      @Gelöschter Nutzer  Frage aus Neugierde: Gerätetausch oder nur Festplattentausch?


      @joatho 

      Gerätetausch, samt Festplatte👍👍


       

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @Oemit,

      vielen Dank für das nette Telefonat.

      Ich habe die nette MagentaTV Box soeben bestellt.
      Leider ist mir dabei ein Fehler unterlaufen, sodass ich eine 2te Bestellung durchführen musste.
      Bei der ersten Bestellung ging nur eine Fernbedienung raus, leider noch keine neue...
      Der Receiver ging jetzt aktuell raus, was auch den Neustart des Gerätes erklärt, sorry dafür.

      Die Geräte sollten Donnertag eintreffen und ich bin gespannt, wie sich der neue Receiver schlägt.

      Viele Grüße

      Torsten S.

      0

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Hallo @Oemit,

      vielen Dank für die bisherigen, ausführlichen Test's inkl. Rückmeldung in der Community. Fröhlich
      Nachdem der Receiver als Fehlerquelle ausgemacht werden konnte bzw. genauer gesagt die etwas warme Festplatte: Hast du schon einen Austausch auf den Weg gebracht?
      Sonst kümmere ich mich gerne darum.
      Bitte ergänze aber dein Profil dafür noch, denn aktuell ist ja weder Kunden- noch Rückrufnummer hinterlegt. Über den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata wirst du direkt auf die passenden Felder in deinem Profil geführt. Sag danach hier kurz im Beitrag Bescheid und verrate mir noch kurz, wann ich dich am besten erreichen kann.

      Viele Grüße
      Andrea B.







      0

      1

      Answer

      from

      4 years ago

      @Andrea B. 

      Die Daten sind jetzt hinterlegt.

      Bisher ist kein Austausch beantragt und die alte Störungsmeldung wurde gestern auch geschlossen. Die direkt danach von mir neu aufgemachte Meldung, dass die Störung nicht behoben ist, habe ich mittlerweile wieder storniert, nicht dass da irgendetwas durcheinander geht.

      Ohje.... heute zwischen 17 und 18Uhr könnte noch gehen, danach erst wieder morgen Abend nach etwa 19Uhr.

      0

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Vielen Dank fürs Bescheid sagen @Oemit Fröhlich
      Dein Gedankengang zur stornierten Störung war richtig, zumindest wenn wir uns mit einklinken sollen. Denn nicht, dass es schlussendlich doppelt bearbeitet wird, was ja keinen Sinn ergeben würde.
      Ich selbst bin nun heute Abend nicht da, aber ich gebe meinen Kolleg*Innen Bescheid, damit diese durchrufen und den Tausch auf den Weg bringen.

      Viele Grüße
      Andrea B.

      0

      0

    • 4 years ago

      Ich kann dir eigentlich nur zustimmen! Die Probleme mit der nicht reagierenden Fernbedienung und dem drölfunddreisigsten Reset, dem drölfundvierzigsten Reset mitten in einer Aufnahme, und... und... und... haben wir auch so alle 3-5 Tage... Da wie von dir beschrieben eben alle Geräte gleich sind, haben wir uns dazu entschlossen auf ein Austauschgerät zu verzichten. Wir haben bei dem MR 401 mittlerweile auch resigniert! In der Kriegsführung nennt man sowas glaube ich "Zermürbungstaktik"... 😋

      Die Megathek ist so aufgebläht, das es trotz 100er VDSL -Leitung eine Qual ist darin zu navigieren! Die Tastendrücke der Fernbedienung werden nur mit sekundenlanger Verzögerung umgesetzt. Fazit: Sie wird deswegen einfach nicht benutzt von uns!

       

      Allerdings muß ich sagen, das der 401 nach langen Jahren im Einsatz mit dem letzten Update so langsam endlich (!!!) einen Softwareseitigen Funktions-Zustand erreicht hat, den ich als Kunde eigentlich ab Tag 1 erwarte!

       

      Ich trauere trotzdem immer noch dem alten 301 hinterher... 😭

       

      0

      19

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo Timo @Oemit

      da die Nutzung vorheriger Geräte einige Zeit auf der MagentaTV Plattform vorhält, können nach Austausch da noch alte Informationen vorgelegen haben, welche Geräte Hauptreceiver waren. Wenn die MagentaTV Box einen "Schluckauf" hat, also z. B. neu gestartet ist, dann wäre allerdings die Aufnahme an dieser Stelle abgebrochen und hätte sich nicht fortgesetzt. Vielleicht gab es ja in den an uns übermittelten Mediadaten ( EPG ) einen "Hänger". Schwer zu sagen. Ich hoffe, die weiteren Long-Aufnahmen gelingen einwandfrei.

      Gruß

      Jürgen Wo.

      0

      Answer

      from

      4 years ago

      Ich will das Thema jetzt nach einem Monat dann nochmal rund machen, weil es ist erstaunlich.

      Seit dem 3.10. steht direkt neben der Magenta TV Box eine Dreambox für meine Satanlage. Allein diese Androhung, dass ich die Magenta TV Box jederzeit ersetzten könnte, scheint die Magenta TV Box dermaßen einzuschüchtern, dass sie sich nicht mehr traut irgendeinen Unfug zu machen. Ich will es nicht beschreien, aber seitdem ist gar nichts mehr passiert und die Magenta TV Box läuft einwandfrei. Einen Monat am Stück keinerlei Probleme hatte ich zuletzt mit dem X301T und das ist seeeehr lange her.

      Answer

      from

      4 years ago

      Das hört sich doch super an @Oemit.

      Wie ging der Spruch noch? Unter Druck arbeiten manche "Geräte" einfach besser. Dann drücke ich die Daumen, dass es so bleibt. Falls du doch noch mal irgendwann Hilfe brauchst, schreib gerne wieder hier in der Community.

      Gruß
      Sören M.

      0

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      4 years ago

      Ich will das Thema jetzt nach einem Monat dann nochmal rund machen, weil es ist erstaunlich.

      Seit dem 3.10. steht direkt neben der Magenta TV Box eine Dreambox für meine Satanlage. Allein diese Androhung, dass ich die Magenta TV Box jederzeit ersetzten könnte, scheint die Magenta TV Box dermaßen einzuschüchtern, dass sie sich nicht mehr traut irgendeinen Unfug zu machen. Ich will es nicht beschreien, aber seitdem ist gar nichts mehr passiert und die Magenta TV Box läuft einwandfrei. Einen Monat am Stück keinerlei Probleme hatte ich zuletzt mit dem X301T und das ist seeeehr lange her.

      0

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too

    Solved

    in  

    11278

    0

    2

    Solved

    in  

    536

    0

    4

    in  

    212

    0

    2