Gelöst

Magenta TV Receiver MR401 hängt beim Start bei 23%

vor 6 Monaten

Hallo Zusammen,

ich betreibe zuhause einen Magenta TV Receiver MR401  im Wohnzimmer, der über einen Speed Home W-Lan repeater am Netz hängt und der läuft einwandfrei. 
Ich habe einen zweiten Magenta TV Receiver MR401 der ca. 4,5 Jahre im Schrank lag und nicht betrieben wurde. Nun wollte ich ihn im Arbeitszimmer in Betrieb nehmen. Er ist direkt per Lan Kabel am Speedport angeschlossen. Zu Beginn kam ein Start Bildschirm mit weißem Hintergrund und blieb dann bei 20% hängen. Dann habe ich mich in der Community in ähnliche Fälle eingelesen und habe ein Manuelles Update gezogen. Danach hatte der Startbildschirm einen schwarzen Hintergrund und bleibt nun aber immer bei 23% hängen. Das Netzwerk-Kabel wurde auch mit einem Laptop am Speedport getestet. Verbindung ist vorhanden. Sonst hätte das Update ja auch nicht funktioniert. 
Danach habe ich versucht sowohl den Receiver als auch den Speedport ca. 20 Minuten vom Strom zu nehmen. Auch das hat nicht zum Erfolg geführt. Der Receiver bleibt nach wie vor bei 23% hängen. Danach erscheint der Netzwerkfehler F102030.

Habt ihr weitere Vorschläge was ich noch tun kann?

Danke 

800

13

    • vor 6 Monaten

      @nuding.schulga das schon probiert?

      Hinten am MR vom Strom nehmen wieder einschalten und wieder ausschalten sobald INIT kommt. Das ganze 4 X.

      0

    • vor 6 Monaten

      @nuding.schulga 

      Wurde der Router mal neugestartet?

      1

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      Ja hatte ich oben geschrieben. Sowohl Router als auch Receiver wurde neu gestartet.

      Und erst nach über 20 Minuten wieder eingeschaltet. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Monaten

      @Chill erst mal ja dadurch wurde ja das manuelle Update gezogen. Danach hat sich der  Startbildschirm von weiß auf schwarz geändert also muss ein Update gelaufen sein.

      1

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      nuding.schulga

      @Chill erst mal ja dadurch wurde ja das manuelle Update gezogen. Danach hat sich der Startbildschirm von weiß auf schwarz geändert also muss ein Update gelaufen sein.

      @Chill erst mal ja dadurch wurde ja das manuelle Update gezogen. Danach hat sich der  Startbildschirm von weiß auf schwarz geändert also muss ein Update gelaufen sein.

      nuding.schulga

      @Chill erst mal ja dadurch wurde ja das manuelle Update gezogen. Danach hat sich der  Startbildschirm von weiß auf schwarz geändert also muss ein Update gelaufen sein.


      Das Update ist durch, wenn sich der Receiver mit Wochentag und Uhrzeit auf seinem Display meldet.

      Ich würde den Reset nochmals ausführen.

      Receiver am rückseitigen Schalter aus- und wieder einschalten, warten, bis nach der Meldung „Init“ „Laden“ auf dem Display steht, dann wieder ausschalten.
      Das ganze noch drei mal wiederholen und dann eingeschaltet lassen.
      Jetzt steht „Netzw. suchen“ auf dem Display, der Receiver sucht den Netzwerkzugang und lädt dann die aktuellste Software oder lädt sie neu.
      Auf dem Bildschirm des TV steht „Software wird geladen...“
      Nun ist etwas Geduld angesagt, bis sich der Receiver wieder mit dem live-TV meldet.
      Alle Einstellungen sind auf Auslieferungsstand und sollten gegebenenfalls neu eingegeben werden.
      Insbesondere sollte der Stand-by-Modus wieder als Standard aktiviert werden, denn der Receiver befindet nach diesem Vorgang im Stromspar-Modus, was eine lange Startzeit nach dem Einschalten zur Folge hat.
      Falls die CEC -Funktion gewünscht und aktiviert war, muß diese Funktion auch wieder aktiviert werden.
      Der Reset lässt sich ja auch ohne TV durchführen und die einzelnen Meldungen sind am Display des Receiver ablesbar.
      Wenn sich der Receiver wieder mit Wochentag und Uhrzeit meldet, sollte alles abgeschlossen sein.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Monaten

      Nun, prinzipiell ist das nicht die offiziellunterstützte Arbeitsweise. In der arbeiten nicht 2 401 gegeneinander, sondern der 401 wird mit 201ern unterstüzt und teilt sich mit dem 401 die Festplatte.

      2

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      KarstenS5

      Nun, prinzipiell ist das nicht die offiziellunterstützte Arbeitsweise. In der arbeiten nicht 2 401 gegeneinander, sondern der 401 wird mit 201ern unterstüzt und teilt sich mit dem 401 die Festplatte.

      Nun, prinzipiell ist das nicht die offiziellunterstützte Arbeitsweise. In der arbeiten nicht 2 401 gegeneinander, sondern der 401 wird mit 201ern unterstüzt und teilt sich mit dem 401 die Festplatte.
      KarstenS5
      Nun, prinzipiell ist das nicht die offiziellunterstützte Arbeitsweise. In der arbeiten nicht 2 401 gegeneinander, sondern der 401 wird mit 201ern unterstüzt und teilt sich mit dem 401 die Festplatte.

      Das spielt keine Rolle, ich kann auch 3 oder 4 MR401 anschließen. Ich muss nur festlegen, welcher der Hauptreceiver ist.

       

      @nuding.schulga 

      Da mit dem Netzreset vom Router hatte ich überlesen. Kannst du den MR401, der nicht funktioniert, an der Stelle anschließen, wo der funktionierende MR401 ist und schauen od der da hochläuft 

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      Guter Ansatz, werde ich später Mal probieren. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Monaten

      nuding.schulga

      Der Receiver bleibt nach wie vor bei 23% hängen. Danach erscheint der Netzwerkfehler F102030.

      Der Receiver bleibt nach wie vor bei 23% hängen. Danach erscheint der Netzwerkfehler F102030.
      nuding.schulga
      Der Receiver bleibt nach wie vor bei 23% hängen. Danach erscheint der Netzwerkfehler F102030.

      @nuding.schulga Der MR bekommt keine gültige IP Adresse vom Router. Wie ist der verbunden?

      3

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      Welche Verbindung meinst du?

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      nuding.schulga

      Welche Verbindung meinst du?

      Welche Verbindung meinst du?

      nuding.schulga

      Welche Verbindung meinst du?


      @nuding.schulga Per Wlan /per Powerline / per LAN wie ist er angebunden an den Router

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      Moin @nuding.schulga

       

      erstmal danke an alle, die sich zu deinem Anliegen mit hilfreichen Tipps gemeldet haben. Super. 👍

       

      Melde dich gerne, wenn du den Ansatz von @ho.mueller ausprobiert hast. Ich bin gespannt, ob der Media Receiver dann läuft. 

       

      Lieben Gruß,

      Christoph

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Monaten

      Hallo @nuding.schulga 

      Ich würde den betreffenden MR mal vom Strom nehmen und aus den Netzwerkeinstellungen im Router löschen. Anschließend den MR wieder mit Strom versorgen.

       

      Gruß

      renner281064

      0

      Uneingeloggter Nutzer

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