Magenta TV Stick hat Performance Probleme
vor 3 Jahren
Hallo,
Ich stelle seit ca. 14 Tagen fest, dass die HD Sender immer wieder unscharf sind. Netflix, DAZN und prime video laufen problemlos. Ich habe einen Speedtest auf den Stick geladen und festgestellt, dass nur ca. 6 Mbit ankommen. Ich habe einen Speedport 3 mit 100 Mbit und mein Handy zeigt fast 94 MBit Bandbreite über WLAN an. Welche Einstellungen kann ich vornehmen, um auch wieder die TV Sender in HD-Schärfe sehen zu können? Die neueste Firmware ist such drauf. Vielen Dank für einnpaar hilfreiche Tipps!
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Anonymous User
vor 3 Jahren
Hallo @Eximia
Netflix, DAZN und prime video laufen problemlos.
Diese nutzen auch eine andere Technik für das Streamen. Netflix z.B. passt die Qualität dem Internettempo an.
Ich habe einen Speedtest auf den Stick geladen und festgestellt, dass nur ca. 6 Mbit ankommen.
Wie ist denn die verbindung aufgebaut?
Wlan per 2,4 GHz oder 5GHz? Am besten auf 2,4 GHz einstellen, weil höhere Reichweite, wenn der Stick weiter weg ist.
Wenn ganz nah am Router, dann 5GHz nutzen.
Je nach Entfernung und wie viele Störquellen, wie z.B. eine Wand, sind dazwischen?
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der_Lutz
Antwort
von
Anonymous User
vor 3 Jahren
Diese nutzen auch eine andere Technik für das Streamen. Netflix z.B. passt die Qualität dem Internettempo an.
Der Stick nutzt genauso Unicast mit Anpassung in verschiedenen Qualitätsstufen.
@Eximia
Einfach versuchen den Empfang für den Stick zu verbessern, dann klappt es auch.
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Eximia
Antwort
von
Anonymous User
vor 3 Jahren
Erstmal danke für die schnelle Antwort!
Ich nutze aktuell 5GHz und betreibe darüber auch noch zwei Mesh Repeater. Der TV-Stick befindet sich keine 50 cm entfernt vom Router, allerdings ist eine ca. 15 cm dicke Wand dazwischen. Im Schlafzimmer habe ich einen Mesh Repeater in Betrieb und auch einen zweiten Magenta TV Stick. Dort lief bisher auch nicht alles in bester Qualität. Ich werde also heute Abend mal testen müssen ..und berichte vom Ergebnis.
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Eximia
Antwort
von
Anonymous User
vor 3 Jahren
Speedport 3 sendet sowohl mit 5 GHz als such mit 2,4 GHz. Das habe ich mittlerweile verstanden. Ich habe nun das WLAN mit 2,4 GHz entsprechend umbenannt und den Magenta TV Stick mit diesem WLAN verbunden. Ergebnis: keine Verbesserung bei den HD Sendern...das Bild verliert immer wieder an Schärfe.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Anonymous User
Eximia
vor 3 Jahren
Hallo,
Hat denn sonst keiner die Probleme? Obwohl fast 100 Mbit ankommen sind die HD Sender mal scharf mal unscharf. Als käme nicht genug Bandbreite an. Habe Speedport 3 und den Stick mit dem 2.4 GHz WLAN verbunden. Die Probleme treten erst seit wenigen Wochen auf. Steht eventuell in Kürze ein Update an?
Danke für eure Unterstützung.
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Eximia
Antwort
von
Eximia
vor 3 Jahren
Hallo,
ich wollte nochmals einen "neuen" Stand durchgeben:
Am 16.12., 18:02:57 Uhr stand im Störungsstatus: Expertenprüfung --> die Störung konnte leider nicht so schnell wie gedacht behoben werden...und man mich so schnell wie möglich anrufen will.
Seit 17.12., 15:30:01 Uhr steht nun im Störungsstatus: Disposition --> die Behebung der Störung verzögert sich. Haben Sie noch etwas Geduld.
Jetzt aber mal das Positive: Irgendetwas muss passiert sein....? Seit dem 17.12. läuft der Anschluss stabil und es gibt keinen direkt sichtbaren (Unschärfe bei MagentaTV) Effekt mehr, dass der Downstream drastisch abfällt.
Es würde mich nun brennend interessieren, was konkret verändert wurde bzw. wie der Zustand von vor mehr als 4 Wochen wieder hergestellt wurde...ich hoffe das läuft so stabil weiter.
Nochmals danke an alle, die mir mit Tipps und Tricks weiterhelfen wollten.
Vorweihnachtliche Grüße
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Eximia
Antwort
von
Eximia
vor 3 Jahren
Frohes Neues!
Ich wollte nochmals einen Zwischenstand durchgeben. Leider hat sich der Status nicht verändert. Es wird nur das Datum immer wieder verlängert. Die Verbindung ist aber definitiv besser geworden.
[Anhang]
Anmerkung von Telekom hilft: Anhang gelöscht, da dieser die Störungsnummer beinhaltet. Bitte keine persönlichen Daten öffentlich posten.
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Erdogan T.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Eximia
vor 3 Jahren
Hallo @Eximia,
den Screenshot habe ich aus Datenschutzgründen gelöscht.
Unsere Kolleg*innen der entsprechenden Fachabteilung arbeiten mit einem eigenen Ticketsystem, daher bitte nicht verwirren lassen, wenn sich der Status des Ticktes wieder ändert. Meine liebe Kollegin @Marita S. hat ja unsere Kolleg*innen vom Spezialteam für Regio-Anschlüsse bereits intern informiert. Diese werden sich abschließend um die Entstörung kümmern und sich mit dir in Verbindung setzen. Bitte noch um etwas Geduld.
Viele Grüße und ein frohes neues Jahr
Erdogan T.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Eximia
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
Eximia