Magenta TV One Performance Probleme
2 years ago
Guten Abend,
Ich habe seit einiger Zeit die Magenta TV One und habe starke Probleme was die allgemeine Performance betrifft.
Das ganze äußert sich so das das Bild ruckelt und auch das Scrollen im Menü (Startseite) unerträglich ruckelt. Erst wenn ich die Box komplett neu starte habe ich für eine gewisse Zeit Ruhe, was aber langfristig keine Lösung ist.
Ich habe schon mehrfach die Box zurück gesetzt und auch den Cache sowie die Daten der MagentaTV App gelöscht, was aber nicht von Erfolg gekrönt war.
Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung?
Ist dieses Problem der Dachabteilung bekannt?
Schonmal vielen Dank und einen angenehmen Abend
5651
4
59
Accepted Solutions
All Answers (59)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
2 years ago
619
0
3
2 years ago
712
0
1
4 years ago
549
0
1
2 years ago
607
0
2
Frustrierter Helfer a.D.
2 years ago
@Janis.M
Das gleiche Problem wurde schon am 30.11.2022 beanstandet:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Magenta-TV-One-Box-Bild-ruckelt/m-p/5965845#M540491
Und 13 Tage dürften nicht ausreichen, um eine neue Firmwareversion zu entwickeln...
6
2
Janis.M
Answer
from
Frustrierter Helfer a.D.
2 years ago
@Leprechaun2
Ja das stimmt das das Problem schonmal beanstandet wurde, aber gelöst wurde es ja leider nicht obwohl es als Gelöst markiert wurde.
1
335i_Coupe
Answer
from
Frustrierter Helfer a.D.
2 years ago
@Janis.M
Habe ebenfalls Probleme mit der ONE.
Eine Lösung gibt es noch nicht.
Hier mein Thread:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/quot-TV-One-quot-Receiver-reagiert-extrem-traege-langsam/m-p/5969443#M540823
2
Unlogged in user
Answer
from
Frustrierter Helfer a.D.
Ludwig II
2 years ago
@Janis.M
Wieviel Bandbreite hat der Internet Anschluss?
Was für ein Router wird verwendet?
wie ist die ONE mit dem Router verbunden?
2
2
Janis.M
Answer
from
Ludwig II
2 years ago
175 Mbit/s Download
40 Mbit/s Upload
Router ist ein Fritzbox 7590Ax
Die One ist per LAN angeschlossen und bekommt immer die gleiche Ip-Adresse zugewiesen
Auch habe ich sie Mal per WLAN verbunden, aber auch da hatte ich die gleichen Probleme
1
Frustrierter Helfer a.D.
Answer
from
Ludwig II
2 years ago
@Janis.M
Und die FB 7590 AX läuft mit der offiziellen Firmware?
Wenn ja: Wurde schon mal eine Laborversion getestet?
1
Unlogged in user
Answer
from
Ludwig II
Dirkules1981
2 years ago
Hallo zusammen,
bei mir genau das gleiche Problem.
Nur ein Neustart hilft. Witziger Weise trat das Problem diese Woche fast täglich ein zweites Mal auf, pünktlich zwischen 00:02 und 00:05 Uhr Nachts.... bin gespannt was als Lösung zeitnah kommt...
Grüße
1
0
Stefan D.
Telekom hilft Team
2 years ago
Moin @Janis.M, @335i_Coupe, @Dirkules1981!
Ich habe seit einiger Zeit die Magenta TV One und habe starke Probleme was die allgemeine Performance betrifft. (...) Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung? Ist dieses Problem der Dachabteilung bekannt?
Ich habe seit einiger Zeit die Magenta TV One und habe starke Probleme was die allgemeine Performance betrifft.
(...)
Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung?
Ist dieses Problem der Dachabteilung bekannt?
Hoffe, dass ich keinen vergessen habe zu erwähnen. 🙈 Mehr als ärgerlich, wenn es aus heiterem Himmel nicht mehr rund läuft & da wird man aus dem Film gerissen, den man doch nur Seele-baumelnd genießen möchte. Tut mir leid, dass das einfach unvermittelt passiert. Für euch beide @Janis.M und @335i_Coupe hake ich schon intern nach, weil ihr hier im Thread und auch in euren eigenen Thread viele Infos preisgebt, danke.
Für den dritten im Bunde, @Dirkules1981, konnte ich noch nicht nachhaken, da darfst du mir gerne etwas mehr Licht in mein Dunkel bringen. Gerne schreiben, wie die MagentaTV One verkabelt ist und welchen Router + Leitung du nutzt.
Greetz
Stefan D.
2
50
Show older comments
atroxus
Answer
from
Stefan D.
2 years ago
Hallo zusammen,
da der letzte Post hier aus April ist, ergänze ich hier das Thema nochmal. Zur Einführung der MagentaTV One hatte ich bereits die One mal zu Testen hier und habe sie aufgrund der mangehlaften allgemeinen Performance (Menü, EPG , Umschalten) zurückgesendet. Seit dem habe ich Sticks im Einsatz, die wesentlich besser laufen. Nun zu MagentaTV 2.0 dachte ich mir, gibt der One nochmal eine Chance. Leider überhaupt kein Unterschied zu dem damaligen test festzustellen. Ist die One dermaßen schlecht? Soll sie nicht das bessere Produkt im Vergleich zu den Sticks sein? Die Sticks eigentlich nur für den "mobileren" Einsatz? Was ist da los seit den, wie lange gibt es die One nun, 2 Jahren?
Grüße
Andy
0
Diandra
Telekom hilft Team
Answer
from
Stefan D.
2 years ago
Guten Abend @atroxus,
ich danke dir für deine Schilderung und bedauere es echt sehr, dass du keine Verbesserung bei der MagentaTV One feststellen konntest.
Du hast nun zwar schlechte Erfahrungen mit dem Gerät gemacht, aber das heißt ja nicht, dass es grundsätzlich schlecht ist.
Natürlich besteht der Anspruch ein absolut perfektes Produkt zur Verfügung zu stellen, das ist jedoch leichter gesagt als getan, also arbeiten die Entwickler stetig an diversen Verbesserungen.
Lieben Gruß
Diandra S.
0
atroxus
Answer
from
Stefan D.
2 years ago
Hallo Diandra,
dass die Entwickler daran arbeiten, hoffe ich doch sehr.
Jedoch ist es schon sehr merkwürdig, dass innerhalb von 1-2 Jahren das Problem anscheinend weiterhin nicht gelöst ist und das vermeintlich "kleinere" Produkt das Bessere ist. Die One ist mit einer Umschaltzeit von 5-10 Sekunden einfach nicht nutzbar. Da muss schon ein User am Werk sein, dessen Digitalkompetenz seit einige Jahrzehnte stagniert.
Daneben, wenn ich mir die anderen Posts so anschauen, wäre es spätestens jetzt der gegebene Zeitpunkt, mal ein wenig "aus der Entwicklung" zu plaudern und nicht nur "Wir arbeiten daran" zu verkünden.
Vielleicht schaue ich mir die One bei der nächsten Generation mal wieder an. Aber aktuell gibt es aus meiner Sicht nur einen einzigen Grund zum Wechseln, und das sind die fehlenden Zahlenfelder auf der Fernbedienung des Sticks. Aber wie Du sicherlich nachvollziehen kannst, ist das nicht gerade ein belastbarer Grund zu einem teueren und schlechteren Gerät zu wechseln.
Grüße
Andy
0
Unlogged in user
Answer
from
Stefan D.
di.bra
Telekom Experte
2 years ago
Guten Abend, Ich habe seit einiger Zeit die Magenta TV One und habe starke Probleme was die allgemeine Performance betrifft. Das ganze äußert sich so das das Bild ruckelt und auch das Scrollen im Menü (Startseite) unerträglich ruckelt. Erst wenn ich die Box komplett neu starte habe ich für eine gewisse Zeit Ruhe, was aber langfristig keine Lösung ist. Ich habe schon mehrfach die Box zurück gesetzt und auch den Cache sowie die Daten der MagentaTV App gelöscht, was aber nicht von Erfolg gekrönt war. Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung? Ist dieses Problem der Dachabteilung bekannt? Schonmal vielen Dank und einen angenehmen Abend
Guten Abend,
Ich habe seit einiger Zeit die Magenta TV One und habe starke Probleme was die allgemeine Performance betrifft.
Das ganze äußert sich so das das Bild ruckelt und auch das Scrollen im Menü (Startseite) unerträglich ruckelt. Erst wenn ich die Box komplett neu starte habe ich für eine gewisse Zeit Ruhe, was aber langfristig keine Lösung ist.
Ich habe schon mehrfach die Box zurück gesetzt und auch den Cache sowie die Daten der MagentaTV App gelöscht, was aber nicht von Erfolg gekrönt war.
Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung?
Ist dieses Problem der Dachabteilung bekannt?
Schonmal vielen Dank und einen angenehmen Abend
Wenn dieses Verhalten auftritt, hilft ggf. folgende Vorgehensweise:
Wenn dort "automatisch beste Auflösung" eingeschaltet ist, dann einmal ein feste Auflösung mit einer Bildwiederholrate von 60 Hz auswählen. Danach wieder zurück auf "automatisch beste Auflösung" stellen.
Dieser Workaround ist zwar nicht optimal, erspart jedoch den Neustart.
2
0
Unlogged in user
Ask
from
Janis.M