Gelöst

MagentaSport: Jedesmal Werbung bei jedem Umschalten (FireTV)?

vor 5 Monaten

Amazon FireTV Stick 4k, Fire OS 6.7.0.8 (NS6708/5570)

App: MagentaSport, Version 10.3.3

 

 

Heute schaue ich mir wieder Eishockey über MagentaSport an.
Um schnell zwischen den Spielen umzuschalten, wähle ich aus einem laufenden Spiel heraus mit "Pfeil nach unten" auf der Fernbedienung ein anderes Spiel aus.

Dann laufen erst mal 20s Werbung, noch dazu (bis auf die erste Werbung beim Start des ersten Spiels) immer ohne Bild.

Bevor das falsch verstanden wird, mir geht es nicht um das Bild bei der Werbung, mir geht es um die Werbung per se.

 

Ist das jetzt Standard, dass ich bei jedem Umschalten erst mal 20s Werbung sehe?

Zuvor konnte ich schnell zwischen den Spielen wechseln, ohne 20s auf die Live-Veranstaltung warten zu müssen.

Oder liegt der Hund woanders im Pfeffer begraben?

 

 

Würde mich über Antworten sehr freuen.

1017

30

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Monaten

      in der App ja

      Als lineare Sender über MTV nein 

      0

    • vor 5 Monaten

      Vielen Dank für Deine Antwort.
      Dann weiß ich Bescheid und werde mein Abo somit nicht mehr verlängern.

      0

    • vor 5 Monaten

      So wie ich. 

      Kundenfreundlich ist anders

      2

      Antwort

      von

      vor 5 Monaten

      TobiG87

      So wie ich. Kundenfreundlich ist anders

      So wie ich. 

      Kundenfreundlich ist anders

      TobiG87

      So wie ich. 

      Kundenfreundlich ist anders


      Tja, dann nutze blos nie andere Streaminganbieter. 

       

      Antwort

      von

      vor 5 Monaten

      Hallo @pfaelzerwildsau

       

      Das Thema ist gerade intern im Fachbereich MagentaTV aufgetaucht, ich versuche da mal was herauszukriegen. 😉 Melde mich wieder, sobald ich dazu Infos habe. 

       

      Viele Grüße Nadine  

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Monaten

      Hallo @Nadine H. 

       

      vielen Dank, dass Du da ein Auge drauf hast.

      Ich würde mich freuen, hierzu Weiteres von Dir zu hören.

      Und noch mehr, wenn sich die Werbung wenigstens etwas reduzieren würde. 

       

      Und falls Du da Deinen Senf mit dazu geben kannst:

      Ich habe nichts gegen Werbung, wenn sie den "einmalig" erscheint.

      Aber bei JEDEM Umschalten?

      Das nervt zumindest mich sehr stark.

       

      2

      Antwort

      von

      vor 5 Monaten

      @pfaelzerwildsau

       

      Das verstehe ich total. 🙄 Ich habe die Information erhalten, dass das Thema bei den Ansprechpartnern für MagentaSport platziert und in Klärung ist. 

       

      Bei Neuigkeiten melde ich mich wieder, doch vermutlich nicht vor nächster Woche. 

       

      Viele Grüße Nadine

       

      Antwort

      von

      vor 5 Monaten

      Nadine H.

      ... Bei Neuigkeiten melde ich mich wieder, doch vermutlich nicht vor nächster Woche. ...

      ...
      Bei Neuigkeiten melde ich mich wieder, doch vermutlich nicht vor nächster Woche. 
      ...
      Nadine H.
      ...
      Bei Neuigkeiten melde ich mich wieder, doch vermutlich nicht vor nächster Woche. 
      ...

      Hallo @Nadine H. ,

       

      vielen Dank für Deine Mithilfe.
      Dann werde ich meine Verlängerung erst einmal zumindest bis zu Deiner Antwort zurückstellen.

      Nur mal so nebenbei zum besseren Verständnis aus Kundensicht:

      Es muss den Verantwortlichen eben klar sein, dass sich viele Kunden IMMER einen Weg suchen werden, um die "zusätzliche Belastung" zu kompensieren.

      Als langjähriger Kunde komme ich leider nicht in den Genuss eines günstigen Angebotes für Neukunden.
      Also habe ich mein Abo jedesmal gekündigt und ein "Neukundenvertrag" abgeschlossen.
      Dank einer pfiffigen T-Punkt-Mitarbeiterin ist das mittlerweile einfacher zu bewerkstelligen.

      Meine Handyverträge musste ich "woanders" unterbringen, weil selbst der T-Punkt mir da nicht helfen konnte.

      MagentaTV läuft im Oktober aus, ich werde beobachten, wie sich das bis dahin entwickelt.


      Und bei MagentaSport (für mich als treuer Eishockeyfan) wechsle ich eben zwischen den Spielen, weil nicht bei jedem Spieltag eine Konferenz seitens der Telekom angeboten wird.

      Über den Liveticker zu wechseln (geht aktuell "noch" werbefrei) ist mir nicht genug, da ich nicht nur bei einem Ereignis wechseln möchten.

      Ergo wird mir dann nur das Kündigen des Abos übrig bleiben, weil mich persönlich das Unterbrechen einer Live-Veranstaltung mittels Werbung eben zu sehr nervt.

       

      Ich gehöre nicht zu den Kunden, die eine Telekom-Entscheidung massiv beeinflussen können, aber ich habe direkten Einfluss auf meinen Geldbeutel und den damit verbundenen Unterhaltungswert. Diesen Egoismus behalte ich mir vor.

      Getreu dem Motto: "andere Mütter haben auch schöne Töchter" kann ich mich dann auch mal woanders umschauen 😉

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Monaten

      Seit es TelekomEishockey gibt sind wir Kunden und natürlich wurde das Paket mit "Werbefrei" schmackhaft gemacht - inzwischen einige Jahre her und um einiges teurer geworden - dennoch würde mich interessieren warum zum Teufel die Telekom ihre Monopolmacht so ausnutzen will und jetzt noch richtig agressive Werbung schalten will. 

      Man zahlt doch schon für etwas, was wir 2-3 mal pro Woche nutzen (und dafür zahlen wir echt viel im Vergleich zu anderen Streaming-Anbietern!) und dann soll Zwangswerbung geschaut werden? Verdient die Telekom nicht genug durch die Werbung in den Drittelpausen? Ist der Power-Break nicht extra, damals bei ServusTV dafür eingeführt worden um Werbung auszustrahlen, die Aufmerksamkeit bekommt?

       

      Ich freue mich wirklich auf Situationen wie:
      MagentaTV -> zwischen Sendern umschalten -> WERBUNG (am besten 3 Stück, a 20 Sekunden)

      Oma anrufen -> Erstmal nen Werbestream im Telefon hören, bevor es an der anderen Seite klingelt

      Internetseite aufrufen -> Warum nicht vorher einen Werbeblock einbauen?

       

      Wie sieht es denn eigentlich rechtlich aus? Gibt es ein Sonderkündigungsrecht? 

      0

    • vor 5 Monaten

      Bei den Euroleague-Übertragungen fand ich es schon nervig - da gibt es seit längerem eine kurze Zwangswerbung vorab, bei jedem einzelnen Start eines Streams/VODs. Bei der 3. Liga ebenfalls, meine ich. Fand ich schon sehr unglücklich bei einem Anbieter, der sich über bezahlte Abos finanziert.


      Nun aber bei der DEL, dem Hauptgrund meines Abos, und noch dazu satte 20 Sekunden jedes einzelne Mal? Nein, danke.

       

      Da es offensichtlich schon über die Streams der anderen Ligen etabliert ist, ist zu befürchten, dass es so bleibt; hoffe dennoch auf ein Einlenken, denn so ist das Abo nicht mehr attraktiv. 

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Monaten

      @d3v1anX @pfaelzerwildsau @Spaceologist

       

      Wie von mir mitgeteilt, ist das Thema bereits bei den zuständigen Ansprechpartnern platziert. Nächste Woche wird es sicherlich zur Klärung kommen. 

       

      Ich weiß, eure Frustration darüber ist groß und es ist unglücklich vor einem Wochenende mit einigen Spielen. Doch bitte nicht die Ungeduld verlieren. 🙏

       

      Vielen lieben Dank für euer Durchhaltevermögen.

      Nadine 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Monaten

      Sehr schön, dass es weitergereicht wurde, vielen Dank @Nadine H. 

       

      Ich denke, es wäre sicherlich hilfreich, wenn hierzu auch viele weitere Kunden ihren Unmut äußern, bzw. in Reaktion auf diesen Ausschnitt hier im Video über die Werbeformen bei MagentaSport, Minute 09:24, mitteilen: Nein, das akzeptiere ich nicht.

      https://sportmedianet.de/magenta-sport?start-video=104

       

      0

    • vor 5 Monaten

      Auch ich möchte mich nochmal bei @Nadine H. bedanken, dass sie für uns da am Ball bleibt.

      Und danke an @Spaceologist für das Teilen des Videos.

      Hierbei wird ganz toll erklärt, wann, wo und wie Werbung eingeblendet wird.

      Aber auch ich widerspreche hiermit der "Akzeptanz durch den Kunden".

       

       

      Ich betrachte jetzt nur mal das Eishockey:

       

      • Spieltage werden auf mehrere Tage verteilt (zum Unmut der Fans vor Ort). Wer ist dafür der Initiator gewesen?
        Highlight: Am 14. Spieltag (Donnerstag, 31.10.2024) wurde das Spiel Wolfsburg vs Mannheim um 14:00 in Wolfsburg angesetzt.
        Mit der Begründung, dass an diesem Tag ja ein Feiertag ist (Reformationstag). Traf zwar für Wolfsburg zu, nicht jedoch für Mannheim.
        Es gab keine Begründung, warum man das Spiel nicht wenigstens wie gewohnt um 19:30 beginnen lassen konnte, wenn schon unter der Woche.
        "Familienfreundlicher Beginn wurde von vielen Zuschauern begrüßt". Na klar, wenn ich in Wolfsburg wohne, hätte ich das auch gut gefunden.
        Ich bin dem Aufruf der Adler-Supporter gefolgt und habe das Spiel auch nicht ersatzweise bei MagentaSport angeschaut.
      • Powerbreak in jedem Drittel
        Das wurde (gerne aus der NHL) übernommen, um auch während einem Drittel Werbung schalten zu können.
        Wenigstens verpasst man dabei nicht ein Live-Geschehen.
      • Split-Screen
        Wie in dem oben verlinkten Video treffend bemerkt, hat man nun verstärkt das Split-Screen als Werbung eingesetzt.
        "Höher Akzeptanz durch den Kunden"? Da würde ich doch lieber nochmal die statistische Erhebung dazu überprüfen wollen.

      Meine Vorschläge für die zukünftige Gewinnmaximierung:

      • Vielleicht sollte man (wie in der NHL teilweise üblich) auch nach 5 Minuten schon eine Werbepause abhalten, und nicht erst nach 10 Minuten.
        Das beschert dann je Drittel drei und nicht nur eine Werbepause.
      • Zusätzlich zum Split-Screen noch Werbung als Laufschrift dazu dauerhaft einblenden.
        Und wenn man die dann auch noch transparent schaltet, kann die auch über den gesamten Monitor verteilt dargestellt werden.
      • Oder vielleicht doch permanente Dauerwerbung, die für wenige Sekunden durch irgendeine Live-Sportverantaltung unterbrochen wird?
        Da spielt es auch keine Rolle, welche Veranstaltung das dann ist. Dann bekämen Halma, Skat und Monopoly auch ihre grenzübergreifende Aufmerksamkeit.

       

      Ich bleibe weiterhin bei meiner persönlichen Einstellung:

      Gegen Werbung in den Sportpausen, bzw. vor/nach einer Live-Veranstaltung habe ich nichts einzuwenden, das passiert eh bereits seit Jahren an allen möglichen Stellen. (Werbung direkt auf dem Eis ist da ja schon Standard, wann kommt das bei Fussball?)

      Split-Screen hat bei mir die Grenze zur Akzeptanz bereits erreicht.

      Aber bei JEDEM Umschalten 20s lang Werbung anschauen zu müssen, egal, wielange ich den vorherigen Kanal geschaut habe, werde ich nicht akzeptieren.

      Wenn das bleibt, bin ich raus.

      Das wird die Telekom nun nicht ärmer machen, aber es schont definitiv meine Nerven.

       

      Nun übe ich mich in Geduld und warte ab, was uns Nadine hoffentlich ab nächster Woche berichten wird.

      Bei ihr scheint es angekommen zu sein und ich bin sicher, sie wird das entsprechend weiterleiten, wenn sie denn die Mögtlichkeit dazu haben wird.

      0

    • vor 5 Monaten

      Es ist noch übler als zunächst angenommen:

       

      - Diese 20 Sekunden Zwangswerbung werden sogar vor den Highlight-Zusammenfassungsvideos angezeigt. 

      - Bei der EuroLeague gibt es die zudem on top auf die schon früher zwangsweise vorgeschaltete Wettanbieter-Werbung. Also zusammen fast 30 Sekunden Zwangswerbung, sogar vor einem kurzen Highlight-Video.

       

      —> Man ist besser beraten, jene Videos auf dem YouTube-Kanal anzuschauen als bei MagentaSport selbst, dem Dienst, für den man Abo-Gebühren entrichtet. 

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Monaten

      Mein persönliches Eishockey-Highlight gestern Abend:

      Nachdem ich auf einen anderen Sender umgeschaltet hatte, wurde dieser nach gut einer Minute aus unerklärlichen Gründen einfach unterbrochen.

      Eine wiederholte Anwahl bescherte mir erneut eine 20s-Werbung (es bleibt weiterhin beim schwarzen Werbebild*).

      Das Ganze passierte innerhalb 2,5h Live-Übertragung 3x.

       

      Ich frage mich gerade, warum es nur bei einer Live-Veranstaltung zu solchen Störungen kommt, und nicht während den 20s-Werbeeinblendungen. 😲

      Und ich frage mich, warum erst jetzt solche Fehler auftauchen, und in den bisherigen Betriebs-Jahren meiner MagentaSport-App in FireTV nicht.

      Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

       

      Klar. Das liegt weder an MagentaSport, der App oder an meinem Provider (Telekom).

      Ich denke, der Fehler liegt bei Sonneneruption, Erdstrahlen, Wasserader oder die fehlende Ausrichtung meines Hauses nach Feng Shui.

       

       

      * Für Unterstützung bei dieser Fehlerbehebung habe ich verständlicherweise leider keine Zeit. 😎

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Monaten

      Wir hatten gestern das Phänomen, dass die Qualität bei MagentaSport nach 2-3 Minuten  auf gefühlt 360p runter gestuft wurde und dann irgendwann das Bild komplett schwarz wurde - der Ton aber schön weiter lief.

      das passierte auf AppleTV und auf iPad.


      Es hat nur ein Neustart des Streams geholfen. Und jetzt ratet wie oft ich einen Weihnachtsbaum im Bauhaus kaufen sollte… jedes einzelne mal..


      irgendwann habe ich dann MagentaTV angemacht und dort zum Eishockey geschaltet, wo es keine Werbung und kein einziges Mal ein Problem gab. 
      Parallel habe ich zum Test auf dem iPad MagentaSport weiterlaufen lassen - da stürzte der Stream alle 3-4 Minuten weiter ab. 
      Ein Schelm wer Böses denkt!

      MagentaTV ist aber keine Option für mich, weil es 

      1. kein Vor- und Zurückspulen erlaubt

      2. kein Live ticker erlaubt

      3. deutlich teurer ist

       

      Also - ich freue mich wirklich auf eine Antwort von Nadine, in der Hoffnung, dass da irgendeine Lösung gefunden wird.

      2

      Antwort

      von

      vor 5 Monaten

      Hallo zusammen, 

       

      vielen Dank für die weiteren Beiträge. Es bleibt abzuwarten, was die Kollegen nächste Woche berichten können. Bis dahin wünsche ich, trotz allem, ein schönes Wochenende. 

       

      Viele Grüße Stephie

      Antwort

      von

      vor 5 Monaten

      Stephie G.

      ... Bis dahin wünsche ich, trotz allem, ein schönes Wochenende.

      ... Bis dahin wünsche ich, trotz allem, ein schönes Wochenende. 
      Stephie G.
      ... Bis dahin wünsche ich, trotz allem, ein schönes Wochenende. 

      Das wünsche ich Dir auch. 😉

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von