MagentaTV 1.Generation Abschaltung

1 month ago

Meine Schwester war gerade bei Rewe, davor ein Stand der Telekom. Thema: Abschaltung der Magenta-Plattform der 1. Genaration am 24.04.2025!!! Ob der Stand wirklich von der Telekom war oder nur im Auftrag der Telekom arbeitet, keine Ahnung. Jedenfalls hatte die vollen Zugriff auf die Kundendaten. Von daher wurde meiner Schwester gesagt, daß die auf Grund ihres Vertrages Ende nächsten Monats kein TV mehr über die Telekom gucken könnte. Meine Schwester hat aber bisher keine Info seitens der Telekom hierzu bekommen. Auch ich nicht und ein Bekannter auch nicht. Wir nutzen ebenso MagentaTV 1.0. Und hier wäre der Termin einer Ab- bzw. Umschaltung ja extrem kurzfristig. Vor allem bräuchte man ja auch neue Receiver.

Was ist von dieser Aussage der Abschaltung zu halten? Oder wird hier den potentiellen Kunden "Angst" gemacht, damit sie im Vorfeld selbst auf MagentaTV 2.0 umsteigen?

337

33

  • 1 month ago

    Bis jetzt kenn ich noch keinen Termin.

    0

  • 1 month ago

    Ehe das passiert wird die Schwester div. Mails und Briefe bekommen. Ja es wird abgeschaltet, aber über diesen Vorgang wieder jeder Kunde entsprechend durch die Telekom informiert und es ist von Region zu Region unterschiedlich.

    Verkäufer von Fremdfirmen wie Fa. Paschke Marketing die in Supermärkten rumlungern wollen halt die Gunst der Stunde nutzen und schon mal vorab Bonuskasse machen. 

    0

  • 1 month ago

    Die Plattform wird definitiv abgeschaltet, allerdings sehen die Pläne eher so aus dass die Abschaltung Mitte/Ende 2026 ist.

    Derzeit werden allerdings schon Kunden angeschrieben und aktiv umgestellt. Solange deine Schwester aber noch keine Mail dazu bekommen hat ist sie auch nicht dran.

    Ebenso ist es aktuell so dass die Personen die angeschrieben werden nix am Tarif ändern müssen, sie werden einfach auf die neue Plattform umgestellt und behalten ihren Tarif.

    Man braucht dann ggfs nur neue Hardware wenn man noch die alten Receiver nutzt.

    2

    Answer

    from

    1 month ago

    CobraCane

    Ebenso ist es aktuell so dass die Personen die angeschrieben werden nix am Tarif ändern müssen, sie werden einfach auf die neue Plattform umgestellt und behalten ihren Tarif.

    Die Plattform wird definitiv abgeschaltet, allerdings sehen die Pläne eher so aus dass die Abschaltung Mitte/Ende 2026 ist.

    Derzeit werden allerdings schon Kunden angeschrieben und aktiv umgestellt. Solange deine Schwester aber noch keine Mail dazu bekommen hat ist sie auch nicht dran.

    Ebenso ist es aktuell so dass die Personen die angeschrieben werden nix am Tarif ändern müssen, sie werden einfach auf die neue Plattform umgestellt und behalten ihren Tarif.

    Man braucht dann ggfs nur neue Hardware wenn man noch die alten Receiver nutzt.

    CobraCane
    Ebenso ist es aktuell so dass die Personen die angeschrieben werden nix am Tarif ändern müssen, sie werden einfach auf die neue Plattform umgestellt und behalten ihren Tarif.

    Hallo @CobraCane,

    das heißt, wenn ich es richtig verstehe, muss ich dann irgendwann nur die entsprechende App für MagentaTV 2. Gen für meinen FireTV 4K-Stick, bzw. Samsung TV installieren und weiter gehts  ?

    Gruß Kalle

    Answer

    from

    1 month ago

    KalleM58

    Hallo @CobraCane,

    das heißt, wenn ich es richtig verstehe, muss ich dann irgendwann nur die entsprechende App für MagentaTV 2. Gen für meinen FireTV 4K-Stick, bzw. Samsung TV installieren und weiter gehts  ?

    CobraCane

    Ebenso ist es aktuell so dass die Personen die angeschrieben werden nix am Tarif ändern müssen, sie werden einfach auf die neue Plattform umgestellt und behalten ihren Tarif.

    Die Plattform wird definitiv abgeschaltet, allerdings sehen die Pläne eher so aus dass die Abschaltung Mitte/Ende 2026 ist.

    Derzeit werden allerdings schon Kunden angeschrieben und aktiv umgestellt. Solange deine Schwester aber noch keine Mail dazu bekommen hat ist sie auch nicht dran.

    Ebenso ist es aktuell so dass die Personen die angeschrieben werden nix am Tarif ändern müssen, sie werden einfach auf die neue Plattform umgestellt und behalten ihren Tarif.

    Man braucht dann ggfs nur neue Hardware wenn man noch die alten Receiver nutzt.

    CobraCane
    Ebenso ist es aktuell so dass die Personen die angeschrieben werden nix am Tarif ändern müssen, sie werden einfach auf die neue Plattform umgestellt und behalten ihren Tarif.

    Hallo @CobraCane,

    das heißt, wenn ich es richtig verstehe, muss ich dann irgendwann nur die entsprechende App für MagentaTV 2. Gen für meinen FireTV 4K-Stick, bzw. Samsung TV installieren und weiter gehts  ?

    Gruß Kalle

    KalleM58

    Hallo @CobraCane,

    das heißt, wenn ich es richtig verstehe, muss ich dann irgendwann nur die entsprechende App für MagentaTV 2. Gen für meinen FireTV 4K-Stick, bzw. Samsung TV installieren und weiter gehts  ?

    Genau, so zumindest läuft es bei den aktuellen Umstellungen.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 1 month ago

    @The_Booster

    Die Abschaltung wird etwa Mitte 2026 sein. Das wurde hier kommuniziert

    Der Rest war einfach eine Verkaufsmasche, von dem Mitarbeiter

    0

  • 1 month ago

    Hallo @The_Booster,

     

    dass die Abschaltung kommt, stimmt soweit. Das Datum hingegen kann ich nicht bestätigen. Da geistern ja bereits seit über einem Jahr immer wieder sehr unterschiedliche Termine durchs Netz. 

     

    Gerne mal eine PN wo genau der Stand sich befindet, damit wir da mal einen kritischen Blick werfen können. 

     

    Es grüßt Wiebke 

    9

    Answer

    from

    1 month ago

    Thunder99

    Die VP haben überhaupt kein Recht irgendwas zu bestellen oder sonst irgendwas.

    CobraCane

    Das muss aber so sein, wie soll man sonst als Vertriebspartner was beantragen können wenn man keinen Zugriff auf irgend ein System hat wo man was einstellen kann?

    Berti15

    Ich finde es immer wieder bedenklich das solche Dritte Zugriffe auf Kundendaten haben.

    @Wiebke S. 

    Ich finde es immer wieder bedenklich das solche Dritte Zugriffe auf Kundendaten haben.

    Wer schon so lügt an diesen Ständen, wie wohl der in dem Rewe, der hat doch nichts Gutes im Sinn und könnte auch Missbrauch betreiben. Hauptsache die Provision kassieren.

    Berti15
    Ich finde es immer wieder bedenklich das solche Dritte Zugriffe auf Kundendaten haben.

    Das muss aber so sein, wie soll man sonst als Vertriebspartner was beantragen können wenn man keinen Zugriff auf irgend ein System hat wo man was einstellen kann? Magst du mir das mal erklären wie das gehen sollte @Berti15 ?

    CobraCane
    Das muss aber so sein, wie soll man sonst als Vertriebspartner was beantragen können wenn man keinen Zugriff auf irgend ein System hat wo man was einstellen kann?

    Die VP haben überhaupt kein Recht irgendwas zu bestellen oder sonst irgendwas. Man ist KD bei der Telekom und nicht bei irgendwelchen Klinkenputzer oder VP. Da kann ich@Berti15 verstehen , sowas geht überhaupt nicht und ist ein Nogo. 

    Thunder99
    Die VP haben überhaupt kein Recht irgendwas zu bestellen oder sonst irgendwas.

    Scheinbar hast du keine Ahnung was die Aufgabe von Vertriebspartnern ist wenn du so nen Murks von dir gibst. Die Verträge zwischen Vertriebspartnern und der Telekom scheinst du auch nicht zu kennen.

    Du willst also ernsthaft erzählen dass wenn zB ein Kunde in einen Telekom-Partnershop geht dass der Partnershop nix für den Kunden machen kann? Ernsthaft?
    In welcher Fantasiewelt lebst du denn?

    Answer

    from

    1 month ago

    CobraCane

    Du willst also ernsthaft erzählen dass wenn zB ein Kunde in einen Telekom-Partnershop geht dass der Partnershop nix für den Kunden machen kann? Ernsthaft?
    In welcher Fantasiewelt lebst du denn?

    Thunder99

    Die VP haben überhaupt kein Recht irgendwas zu bestellen oder sonst irgendwas.

    CobraCane

    Das muss aber so sein, wie soll man sonst als Vertriebspartner was beantragen können wenn man keinen Zugriff auf irgend ein System hat wo man was einstellen kann?

    Berti15

    Ich finde es immer wieder bedenklich das solche Dritte Zugriffe auf Kundendaten haben.

    @Wiebke S. 

    Ich finde es immer wieder bedenklich das solche Dritte Zugriffe auf Kundendaten haben.

    Wer schon so lügt an diesen Ständen, wie wohl der in dem Rewe, der hat doch nichts Gutes im Sinn und könnte auch Missbrauch betreiben. Hauptsache die Provision kassieren.

    Berti15
    Ich finde es immer wieder bedenklich das solche Dritte Zugriffe auf Kundendaten haben.

    Das muss aber so sein, wie soll man sonst als Vertriebspartner was beantragen können wenn man keinen Zugriff auf irgend ein System hat wo man was einstellen kann? Magst du mir das mal erklären wie das gehen sollte @Berti15 ?

    CobraCane
    Das muss aber so sein, wie soll man sonst als Vertriebspartner was beantragen können wenn man keinen Zugriff auf irgend ein System hat wo man was einstellen kann?

    Die VP haben überhaupt kein Recht irgendwas zu bestellen oder sonst irgendwas. Man ist KD bei der Telekom und nicht bei irgendwelchen Klinkenputzer oder VP. Da kann ich@Berti15 verstehen , sowas geht überhaupt nicht und ist ein Nogo. 

    Thunder99
    Die VP haben überhaupt kein Recht irgendwas zu bestellen oder sonst irgendwas.

    Scheinbar hast du keine Ahnung was die Aufgabe von Vertriebspartnern ist wenn du so nen Murks von dir gibst. Die Verträge zwischen Vertriebspartnern und der Telekom scheinst du auch nicht zu kennen.

    Du willst also ernsthaft erzählen dass wenn zB ein Kunde in einen Telekom-Partnershop geht dass der Partnershop nix für den Kunden machen kann? Ernsthaft?
    In welcher Fantasiewelt lebst du denn?

    CobraCane
    Du willst also ernsthaft erzählen dass wenn zB ein Kunde in einen Telekom-Partnershop geht dass der Partnershop nix für den Kunden machen kann? Ernsthaft?
    In welcher Fantasiewelt lebst du denn?

    Was willst jetzt mit solchen Klinkenputzern.Als wenn die was machen könnten 😆. Die erzählen  nur das blaue vom Himmel das war’s dann auch 

    Answer

    from

    1 month ago

    Thunder99

    Was willst jetzt mit solchen Klinkenputzern.

    CobraCane

    Du willst also ernsthaft erzählen dass wenn zB ein Kunde in einen Telekom-Partnershop geht dass der Partnershop nix für den Kunden machen kann? Ernsthaft?
    In welcher Fantasiewelt lebst du denn?

    Thunder99

    Die VP haben überhaupt kein Recht irgendwas zu bestellen oder sonst irgendwas.

    CobraCane

    Das muss aber so sein, wie soll man sonst als Vertriebspartner was beantragen können wenn man keinen Zugriff auf irgend ein System hat wo man was einstellen kann?

    Berti15

    Ich finde es immer wieder bedenklich das solche Dritte Zugriffe auf Kundendaten haben.

    @Wiebke S. 

    Ich finde es immer wieder bedenklich das solche Dritte Zugriffe auf Kundendaten haben.

    Wer schon so lügt an diesen Ständen, wie wohl der in dem Rewe, der hat doch nichts Gutes im Sinn und könnte auch Missbrauch betreiben. Hauptsache die Provision kassieren.

    Berti15
    Ich finde es immer wieder bedenklich das solche Dritte Zugriffe auf Kundendaten haben.

    Das muss aber so sein, wie soll man sonst als Vertriebspartner was beantragen können wenn man keinen Zugriff auf irgend ein System hat wo man was einstellen kann? Magst du mir das mal erklären wie das gehen sollte @Berti15 ?

    CobraCane
    Das muss aber so sein, wie soll man sonst als Vertriebspartner was beantragen können wenn man keinen Zugriff auf irgend ein System hat wo man was einstellen kann?

    Die VP haben überhaupt kein Recht irgendwas zu bestellen oder sonst irgendwas. Man ist KD bei der Telekom und nicht bei irgendwelchen Klinkenputzer oder VP. Da kann ich@Berti15 verstehen , sowas geht überhaupt nicht und ist ein Nogo. 

    Thunder99
    Die VP haben überhaupt kein Recht irgendwas zu bestellen oder sonst irgendwas.

    Scheinbar hast du keine Ahnung was die Aufgabe von Vertriebspartnern ist wenn du so nen Murks von dir gibst. Die Verträge zwischen Vertriebspartnern und der Telekom scheinst du auch nicht zu kennen.

    Du willst also ernsthaft erzählen dass wenn zB ein Kunde in einen Telekom-Partnershop geht dass der Partnershop nix für den Kunden machen kann? Ernsthaft?
    In welcher Fantasiewelt lebst du denn?

    CobraCane
    Du willst also ernsthaft erzählen dass wenn zB ein Kunde in einen Telekom-Partnershop geht dass der Partnershop nix für den Kunden machen kann? Ernsthaft?
    In welcher Fantasiewelt lebst du denn?

    Was willst jetzt mit solchen Klinkenputzern.Als wenn die was machen könnten 😆. Die erzählen  nur das blaue vom Himmel das war’s dann auch 

    Thunder99
    Was willst jetzt mit solchen Klinkenputzern.

    Geil, also Partnershops sind Klinkenputzer, du bist ja echt der Knüller.

    Ich würde dir mal empfehlen dich da etwas zu informieren was der Unterschied zwischen Klinkenputzern und Telekom Partnershops ist. Scheinbar fällt dir da eine Unterscheidung recht schwer....

    Thunder99

    Die erzählen  nur das blaue vom Himmel das war’s dann auch 

    CobraCane

    Du willst also ernsthaft erzählen dass wenn zB ein Kunde in einen Telekom-Partnershop geht dass der Partnershop nix für den Kunden machen kann? Ernsthaft?
    In welcher Fantasiewelt lebst du denn?

    Thunder99

    Die VP haben überhaupt kein Recht irgendwas zu bestellen oder sonst irgendwas.

    CobraCane

    Das muss aber so sein, wie soll man sonst als Vertriebspartner was beantragen können wenn man keinen Zugriff auf irgend ein System hat wo man was einstellen kann?

    Berti15

    Ich finde es immer wieder bedenklich das solche Dritte Zugriffe auf Kundendaten haben.

    @Wiebke S. 

    Ich finde es immer wieder bedenklich das solche Dritte Zugriffe auf Kundendaten haben.

    Wer schon so lügt an diesen Ständen, wie wohl der in dem Rewe, der hat doch nichts Gutes im Sinn und könnte auch Missbrauch betreiben. Hauptsache die Provision kassieren.

    Berti15
    Ich finde es immer wieder bedenklich das solche Dritte Zugriffe auf Kundendaten haben.

    Das muss aber so sein, wie soll man sonst als Vertriebspartner was beantragen können wenn man keinen Zugriff auf irgend ein System hat wo man was einstellen kann? Magst du mir das mal erklären wie das gehen sollte @Berti15 ?

    CobraCane
    Das muss aber so sein, wie soll man sonst als Vertriebspartner was beantragen können wenn man keinen Zugriff auf irgend ein System hat wo man was einstellen kann?

    Die VP haben überhaupt kein Recht irgendwas zu bestellen oder sonst irgendwas. Man ist KD bei der Telekom und nicht bei irgendwelchen Klinkenputzer oder VP. Da kann ich@Berti15 verstehen , sowas geht überhaupt nicht und ist ein Nogo. 

    Thunder99
    Die VP haben überhaupt kein Recht irgendwas zu bestellen oder sonst irgendwas.

    Scheinbar hast du keine Ahnung was die Aufgabe von Vertriebspartnern ist wenn du so nen Murks von dir gibst. Die Verträge zwischen Vertriebspartnern und der Telekom scheinst du auch nicht zu kennen.

    Du willst also ernsthaft erzählen dass wenn zB ein Kunde in einen Telekom-Partnershop geht dass der Partnershop nix für den Kunden machen kann? Ernsthaft?
    In welcher Fantasiewelt lebst du denn?

    CobraCane
    Du willst also ernsthaft erzählen dass wenn zB ein Kunde in einen Telekom-Partnershop geht dass der Partnershop nix für den Kunden machen kann? Ernsthaft?
    In welcher Fantasiewelt lebst du denn?

    Was willst jetzt mit solchen Klinkenputzern.Als wenn die was machen könnten 😆. Die erzählen  nur das blaue vom Himmel das war’s dann auch 

    Thunder99
    Die erzählen  nur das blaue vom Himmel das war’s dann auch 

    Absoluter Wahnsinn wie du es echt schaffst komplett durch die Bank weg alle Vertriebspartner der Telekom zu verurteilen. Ist dir denn in der Vergangenheit irgend etwas schlimmes passiert dass du da so dermaßen traumatisiert bist so dass du ein reines Schwarz/Weiß-Denken entwickelt hast? 

    Oder ist das einfach nur haltloses Bashing weil es dir Spaß macht irgendwelche Gruppen generell zu verurteilen?

    Übrigens nehme ich das auch persönlich da ich bei einem Vertriebspartner arbeite und du mir und meinen Kollegen unterstellst dass wir lügen würden was ich als absolute Frechheit von dir empfinde. Gerade der welcher hier so oft Unsinn erzählt unterstellt dass meine Kollegen und ich lügen.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 1 month ago

    Alle alle, die hier geantwortet haben: vielen Dank für eure Infos 👍!

    Ich habe mir ja schon sowas gedacht. Die Kurzfristigkeit des Termins kam mir schon sehr suspekt vor. Vor allem ohne Info seitens der Telekom. Würden ja sonst alle in einem Monat in die Röhre gucken.

    Also Füße still halten und abwarten 😉

    1

    Answer

    from

    1 month ago

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 1 month ago

    The_Booster

    Oder wird hier den potentiellen Kunden "Angst" gemacht, damit sie im Vorfeld selbst auf MagentaTV 2.0 umsteigen?

    Meine Schwester war gerade bei Rewe, davor ein Stand der Telekom. Thema: Abschaltung der Magenta-Plattform der 1. Genaration am 24.04.2025!!! Ob der Stand wirklich von der Telekom war oder nur im Auftrag der Telekom arbeitet, keine Ahnung. Jedenfalls hatte die vollen Zugriff auf die Kundendaten. Von daher wurde meiner Schwester gesagt, daß die auf Grund ihres Vertrages Ende nächsten Monats kein TV mehr über die Telekom gucken könnte. Meine Schwester hat aber bisher keine Info seitens der Telekom hierzu bekommen. Auch ich nicht und ein Bekannter auch nicht. Wir nutzen ebenso MagentaTV 1.0. Und hier wäre der Termin einer Ab- bzw. Umschaltung ja extrem kurzfristig. Vor allem bräuchte man ja auch neue Receiver.

    Was ist von dieser Aussage der Abschaltung zu halten? Oder wird hier den potentiellen Kunden "Angst" gemacht, damit sie im Vorfeld selbst auf MagentaTV 2.0 umsteigen?

    The_Booster
    Oder wird hier den potentiellen Kunden "Angst" gemacht, damit sie im Vorfeld selbst auf MagentaTV 2.0 umsteigen?

    Ja. Vor einem Supermarkt steht eigentlich nur Paschke, und die kriegen Provision.

    Abschaltung wird wohl bis Mitte 2026 erfolgen. Aber solange deine Schwester nicht von der Telekom informiert wurde, besteht keinerlei akuter Handlungsbedarf.

    Viele Grüße

    Thomas

    0

  • 1 month ago

    Bei der Abschaltung von ISDN habe ich Monate zuvor einen Brief (auf Papier) diesbezüglich bekommen-

    Damals hieß es, allerdings das Sie mich kündigen müssen,

    da es ihnen nicht erlaubt ist, den Tarif von sich aus umzustellen.

    13

    Answer

    from

    1 month ago

    Du meinst die One oder den noch komischeren Stick.

    Beides ist Schrott by Design.

    Das heißt ein hochwertige Hardware wird durch Schrott ersetzt.

    Das ist, wie ich oben schrieb, nicht wirklich ein Ersatz

    (Ist wie Mercedes => Ente)

    Soviel Schmerzensgeld kann mir die Telekom nicht zahlen,

    als daß ich Sie benutzte würde.

    Für die Zeit nach dem Doomsday weiß ich schon,

    welche Hardware ich für Downgrade 2.0 benutzen würde..

    Answer

    from

    1 month ago

    @hendrik.schmieder 

    Du musst unterscheiden zwischen Hardware und Plattform

    Ja, ich bin auch kein Fan der One und greife lieber zum AppleTV aber was den Umfang von MagentaTV anbetrifft ist die One halt der "Mercedes"

    Alle anderen Endgeräte die nicht von der Telekom sind unterstützen nicht alles was MagentaTV OTT anbietet (zB Teletext, lineare Sender von WOW, etc).

    Answer

    from

    1 month ago

    Solange WOW (wie Magenta TV) keine Profile anbietet, macht für mich WOW sowieso keinen Sinn.

    Unlogged in user

    Answer

    from

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too

in  

128

0

4

in  

448

0

3

in  

173

0

3