Gelöst

MagentaTV 2.0 App zeigt EM Spiele mit massiver Tonversetzung nach Tonschleife (Apple TV)

vor 11 Monaten

Hallo zusammen,

 

ich sehe mir die EM 2024 Spiele mit der MagentaTV 2.0 App auf einem Apple TV an. Hierbei kommt es zu massiven Problemen beim Ton, und zwar bei jedem Spiel. Es gibt anscheinend Schleifen beim Ton, d.h. es wiederholt sich ein ca 30 s oder so langes Tonsegment, anschließend geht der Ton weiter, aber alles ist um diese ca. 30 s verzögert. Dadurch geht sehr viel Spaß verloren.

 

Das Problem tritt 2-4 mal pro Spiel auf.  Wenn ich den Stream per Zurücktaste neu öffne, ist alles wieder synchron. Einen Neustart der App und des Apple TV habe ich schon versucht.

 

Es handelt sich um einen Apple TV 4K 128 GB (3. Generation) mit tvOS 17.5.1, App-Version 1.2422.3, angeschlossen über LAN. Verbindungsprobleme gibt es ansonsten nicht, auch nicht bei der Bildqualität oder auf anderen Geräten im Haushalt.

 

Hat jemand eine Idee oder eine Lösung?

 

Viele Grüße 

Adrian

870

20

    • vor 11 Monaten

      Grüße @Adrian02 

      Deinstalliere mal die App, dann Neustart ATV, dann neu installieren.

      Wäre so mein Gedanke.

      2

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      Danke! Habe ich um 17 Uhr rum durchgeführt. Bisher hatte ich keine Tonprobleme. Mal sehen ob es dabei bleibt

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      Leider hat das nichts geändert, das Problem besteht weiterhin.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 11 Monaten

      Hallo,

      ich habe dasselbe Problem mit dem Apple TV wie du. Hast du zufällig auch ein Sonos System für den Ton? Ich glaube es hat damit zu tun. Heute habe ich eine Teufel Bar mit einem Optischem Kabel angeschlossen und das Problem ist zwar weg. Dafür wird ständig eingeblendet „Du schaust wieder Live-Tv“ 

      Grüße

      2

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      Ich nutze zwei HomePods (1. Generation) für die Audioausgabe.

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      ... was ja besonders absurd ist, da es gerade bei Sendern auftritt die zeitversetztes Abspielen garnicht unterstützen ...

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 11 Monaten

      Gerade beim Belgienspiel gab es wieder zwei dieser Schleifen. Das macht so echt keinen Spaß.

       

      Bis das Problem gelöst ist werde ich die nächsten Spiele auf ARD und ZDF ansehen.

      0

    • vor 11 Monaten

      Ich habe das Belgien Spiel ohne Probleme und mit Sonos schauen können. Dieser ständige Hinweis dass ich im Live-Bild bin mit der Teufel Bar ging mir auf den Zeiger. 

      Ich habe mich dafür heute ausgeloggt, die App gelöscht und wieder geladen. Dann das Audioformat in den ATV Audio Einstellungen geändert:

      Auf „Format ändern“ EIN und

      „neues Format“ STEREO

      Ich habe dieses Problem mal mit der Champions League Übertragung bei Amazon Prime gehabt und so gelöst (oder es kam ein Update)

       

      Trozdem ist das alles ganz schön anstrengend. 

       

       

      0

    • vor 11 Monaten

      Mit dem Anstoß fängt es auf dem Vorberichts-Sender auch oft an zu ruckeln. Ich gehe dann einfach einen Sender weiter in die „richtige“ Übertragung. 

      1

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      Hallo @Adrian02,

       

      das Spiel kann man so jedenfalls nicht vernünftig schauen, da gebe ich dir Recht.

      Wie ist die Tonausgabe ohne die HomePods?

       

      Viele Grüße

      Dorothea T.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 11 Monaten

      Hallo @Dorothea T. 

       

      Ich habe das Spiel Dänemark England leider nur halb ansehen können, aber ich habe mal die (ziemlich schlechten) Lautsprecher im TV statt der HomePods genutzt und hatte in den ca 45 min keine Verzögerungen, alles war synchron.

       

      Viele Grüße 

      Adrian

      7

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      Das Problem liegt hier bei der neuen Magenta TV App. Ich nutze das Setup mit Tonausgabe an ein HomePod Stereo Pair seit es im November 2020 erschienen ist. Keine andere Streaming-App inkl der alten Magenta TV App hatte jemals dieses Problem.

       

      Die Nutzung der TV Lautsprecher statt der HomePods ist also keine Lösung, sondern lediglich ein Workaround. Der eigentlich Bug in der App bleibt weiterhin bestehen.

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      Gerade beim Herumexperimentieren etwas Interessantes gefunden.

      Nachdem alle Einstellung am AppleTV wie Frame Rate Anpassung, andere Formate etc. keinen Erfolg gebracht haben, habe ich in "Video & Audio" die Option " HDMI -Verbindung prüfen" gestartet. Dauerte etwas länger (wie auch beim Start informiert), endete aber mit der Meldung, dass das AppleTV die HDMI Verbindung optimiert habe und diese nun besser funktionieren sollte (?!).

       

      Die Überraschung - seit dem ist bisher auf allen Sendern kein Audio-Loop und keine der Audio-Verzögerung aufgefallen (immerhin seit einigen Stunden) - trotz Verwendung der HomePods und eARC.

       

      Allerdings habe ich es noch nicht bei einer Live Übertragung der EM prüfen können...

       

      ... vielleicht einen Versuch wert @Adrian02 

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      Danke, ich teste es mal, aber bei mir kam nur "your HDMI connection looks good". Bin gespannt.

       

      Es gibt übrigens noch mehr die das gleiche Problem haben, zB hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/TV/Magenta-TV-Gen-2-am-Apple-TV-4K-3-Generation-versetzter-Ton/ 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 11 Monaten

      ... exakt dasselbe Problem, auch Apple HomePod Stereo-Paar zur Audio Ausgabe (mit und ohne ARC ) angewählt.

      Magenta TV App auf dem AppleTV (4k, Ethernet) - letzte Beta tvOS 18 (war aber auch auf tvOS 17.6 dasselbe Problem) und
      nach kurzer Zeit geht der Ton off-sync und die "Deja Heard" Sound Loops fangen an.

       

      Audio Ausgabe auf die TV Lautsprecher funktioniert ohne Probleme - aber wozu habe ich das Soundsystem??

       

      Problem ist eindeutig in der MagentaTV App zu suchen ... AppleTV+ / Netflix etc. benutzen das Stereo Paar ohne Probleme, andere
      AppleTV's im gleichen Heimnetz haben dasselbe "Loop/Sync" Problem mit der MagentaTV App ... nicht mit andern Quellen

       

      Echt nervig, gerade bei Fussballspielen...

      0

    • vor 11 Monaten

      nach dem Spiel FR:BE kann ich sagen dass das Prüfen der HDMI wirklich etwas gebracht hat.

       

      Habe ein wenig zwischen ZDF und Fussball.TV1 gewechselt und auf beiden Sendern hat der HomePod Link funktioniert ohne Probleme zu machen, die komplette 2.te Hälfte ohne Problem, am Ende der 1.ten hatte ich das Gefühl die Schlusskommentare waren auf TV1 ein wenig zu spät, aber nicht dramatisch.

       

      Scheint also wirklich einen Versucher zu sein ...

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      Gelöst

      in  

      286

      0

      5

      Gelöst

      in  

      2190

      0

      7

      Gelöst

      in  

      220

      0

      2

      Gelöst

      in  

      414

      0

      6

      Gelöst

      in  

      3358

      4

      13