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MagentaTV App (2.Gen) schlechte Bildqualität auf Android(15) Tablet

25 days ago

Hallo, 

Habe die App auf neuerm Tablet(Galaxy A9, Android15) installiert. Die Bildqualität ist leider bescheiden. Keine Probleme bei Mediatheken oder YouTube. Selbst vorher genutztes altes Tablet(Android9) hatte hervorragende Bildqualität mit der App.VG

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    • 25 days ago

      Hallo @temec,

       

      vielen Dank für deinen Beitrag.

       

      Hast du schon einmal probiert, ob sich das Bild mit einem anderen WLAN-Band verbessert?

       

      Viele Grüße

      Kerstin

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    • 25 days ago

      Hallo, das habe ich natürlich schon gemacht, aber ohne Änderung. Wie schon erwähnt, hat es bei Mediatheken, Youtube etc. ja auch keine Unterschiede in der Qualität gegeben, war immer top.

      VG temec

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      from

      25 days ago

      Hallo @temec,

       

      hast du auf dem Smartphone die gleichen Probleme? Oder ist nur das Tablet betroffen? Bestehen die Probleme nur im WLAN oder auch über Mobilfunk? Um das zu testen, ggf. einmal das Handy ins Mobilfunk-Netz bringen und dann das Tablet per Hotspot mit dem Handy verbinden.

       

      Gruß

      André

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      Unlogged in user

      from

    • 25 days ago

      Hallo, es ist ausschließlich nur dieses Tablet betroffen und nur TV in der MagentaTVApp. Alle anderen Geräte wie Smartphone, Stick und One haben keine Probleme. Nach allen bisherigen Tests sehe ich das Problem ausschließlich in der App in Verbindung mit dem Tab. Und nochmal, andere Abspielmöglichkeiten wie Mediatheken ARD, ZDF etc. funktionieren ordentlich. Gerade MagentaTV+ Mediathek getestet. Auch sie gibt sauber wieder. Nur TV kann man nicht ansehen. 

      Gruß temec

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      from

      23 days ago

      Hallo @temec,

       

      die Fachseite hat sich zurückgemeldet.

      Kannst du bitte mal folgendes prüfen: 


      Lade dir die " DRM Info" App aus dem Google Play Store herunter und prüfe im 
      Feld "Security Level" welches Widevine Level dort angegeben ist.

      Steht dort L1 oder L2 oder L3? 

      Ich freue mich über eine Rückmeldung. 

       

      Lieben Gruß, Melanie 

       

       

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      from

      23 days ago

      Hallo @Melanie B. ,

      alles getestet, Security Level: L1.

      (übrigens genau wie beim o.g. älteren, funktionierenden Vorgängermodell)

      Herzliche Grüße temec

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      from

      23 days ago

      Danke dir @temec, ich habe deine Antwort an unsere Fachabteilung weitergegeben. 

       

      Wir bleiben in Kontakt,

      Sarah 

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      Unlogged in user

      from

    • 25 days ago

      Ich nutze die Magenta TV App (2. Gen) auf meinem Tablet Samsung Galaxy S6 lite WiFi (LineageOS 22.2 = Android 15 QPR2). Im WLAN zu Hause und auch mit dem Hotspot meines Handys.

      Ich kann über die Qualität nicht klagen.

      Welche Auflösung hat dein Tab? Einstellungen Streaming die Qualität?

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    • 13 days ago

      Hallo @temec,

       

      die Fachseite fragt an, ob du bitte das Tablett fest mit dem 5GHz WLAN verbinden kannst?

      Der Router kann aktuell nicht abgefragt werden, gibt es bei dir eine Firewall o.ä.?

       

      Lieben Gruß, Melanie 

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      from

      12 days ago

      @Melanie B. 

      Danke für die Rückmeldung. Das Tablet lief heute(07.10.25) in der MagentaTV-App zwischen ca. 08:45-13:45 im Live-TV (ZDF) in der minderen Qualität. Dabei war ausschließlich nur das 5GHz Band aktiv. Nach Beendigung von MagentaTV habe ich kurzzeitig das Live-TV in der ZDF-App verglichen. Hier war die Qualität  ok.

      Eine Firewall gibt es nicht. Da ich aber eine Fritzbox (5690Pro) als Router verwende, war im Monitor fast eine Vervierfachung der Datenrate des Tabs in der ZDF-App zu erkennen, was der besseren Bildqualität Rechnung trägt(siehe Anhang). Auch die soeben getestete Netzanbindung per Ethernet bringt keine Änderung.  

      Herzliche Grüße

      temec

      Datenrate_Tablet.jpg

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      from

      12 days ago

      Guten Abend @temec und danke für die Rückmeldung. 🙂

      Ich habe die Angaben wieder weitergeleitet und melde mich wieder.

       

      Lieben Gruß, Melanie 

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      from

      4 days ago

      Hallo @temec,

       

      leider liegt noch keine neue Rückmeldung vor. 

      Ich habe es weiterhin im Blick und melde mich wieder. 

       

      Lieben Gruß, Melanie 

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