Gelöst
MagentaTV-App auf Philips-TV: Falsche Bildgröße
vor 4 Jahren
Liebe Forengemeinde,
als Leider-nicht-mehr-Telekom-Festnetzkunde bin ich auf deren OTT -Produkte angewiesen. Außer dem MagentaTV-Stick nutze ich dafür auf zwei Philips-Smart-TVs auch die Android-App von MagentaTV. Auf dem einen Gerät (49 Zoll) ist die Darstellung wie erwartet. Auf dem anderen (32 Zoll, genaue Modellbezeichnung 32PFS6402/12) ist sie jedoch fehlerhaft:
- Testweise Änderungen des Bildformats in den TV-Einstellungen wirken sich nicht aus, das soll laut Bedienungsanleitung des TV auch so sein. Diese gelten nur für den "normalen" TV-Empfang; das Bildformat von Apps wird dadurch nicht beeinflusst.
- Andere Apps wie Amazon Prime oder VLC-Player funktionieren bestens.
- Beim Start der MagentaTV-App stimmt auch noch alles, das Logo ist mittig, kein Bereich der Anzeige wird abgeschnitten.
- Bei der Wiedergabe von Live-TV und von Aufnahmen wird jedoch nur ein viel zu kleiner Bildausschnitt gezeigt, der den Bildschirm völlig ausfüllt.
- Verzerrt ist nichts, aber es fehlen geschätzt ca. 60 % des Bildes, sie befinden sich quasi außerhalb des sichtbaren Bereichs.
So ist die App auf dem kleinen Fernseher natürlich nicht nutzbar. Ist dieses Problem bekannt, gibt es eine Lösung?
Vielen Dank schon mal!
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vor 4 Jahren
Hast Du auf Deinem TV auch die aktuelle Firmware drauf?
Wenn der mit Internet verbunden ist, geht das über das Menü auch online...
Ansonsten gibt es auch die Datei zum Downloaden für das manuelle Update.
Näheres dazu findest Du hier:
https://www.philips.de/c-p/32PFS6402_12/6000-series-ultraflacher-full-hd-fernseher-powered-by-androidtm-mit-2-seitigem-ambilight-und-pixel-plus-hd/support#XC000013671
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Antwort
von
vor 4 Jahren
Ja, die aktuelle Firmware war schon drauf. Wobei "aktuell" relativ ist, denn sie ist bereits zwei Jahre alt. Da wird von Philips wohl auch nix mehr nachgelegt werden.
Ich glaube aber ohnehin nicht, dass es an der Firmware liegt, denn alle anderen Apps werden richtig dargestellt.
Hat sonst noch jemand ne Idee? Danke!
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
seit dem 8. Oktober 2020 können auch Nutzer von TV-Geräten mit dem Betriebssystem Android TV die MagentaTV App direkt auf dem Fernseher nutzen.
Unterstützt werden Android TV-Geräte mit der Android Version 7, 8, 9 und höher.
Aufgrund der Vielzahl an unterschiedlichen Android TV-Herstellern kann die Funktionalität nicht auf allen Android TV-Geräte garantiert werden.
Ich wünsche noch einen angenehmen Abend.
Beste Grüße
Kathrin W.
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Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo @Oldperl bitte entschuldige das ich mich jetzt erst melde.
Du hattest Dich parallel ja noch auf Twitter gemeldet und mein Kollege Sven hatte Dir geantwortet. Nun hattest Du dich nicht mehr auf seine Rückfrage gemeldet. Wäre super, wenn wir uns auf einen Kommunikationsweg beschränken.
Grüße Anne W.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Servus,
gegen nur einen Kommunikationsweg habe ich grundsätzlich keine Einwände.
Zu den Fragen über Twitter hier mal die Infos.
a) Ja, es ist nach wie vor wie bereits gesagt
b) Andere Apps: Alles funktioniert bis auf die MagentaTV App
c) TV-Gerät: 1 x Philips 55PFL6188S/R1 und 1x Philips 42PFL6678S/R1 beide mit Android 7.1
d) MagentaTV App-Version: Client Version 1.1.2 (die aktuellste aus dem Playstore des TV)
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo,
ich habe leider das gleiche Problem und mir fehlen auch ca. 60% des Bildschirms.
Hat jemand mittlerweile eine Lösung für das Problem gefunden? Ich habe bisher leider keine Antwort vom Kundenservice bekommen.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
Ich habe EXAKT das gleiche Problem und deshalb auch bereits mit der Telekom gechattet. Dort wurde mir erklärt, dass ich sogenanntes "Overview" wohl aktiviert hätte. Also Chat beendet, rauf zum Fernseher und diese Option bei den Bildformaten gesucht... leider vergeblich. Also jetziger Stand: Immernoch einen 32 Zoll Philips mit Magenta TV App, die ein viel zu großes Bild darstellt, sobald ich Live TV schauen möchte. Was nun?
105
Antwort
von
vor 4 Jahren
Guten Abend liebe Forengemeinde, die ihr hier mit mir seit Monaten auf Hilfe und Lösung seitens der Telekom wartet.
Ich habe mich wie auch @tendere dazu entschieden, die Magenta TV App zu kündigen. Ich sehe hier kein Vorankommen, und habe die Befürchtung, dass wir noch auf Monate hingehalten werden und es im schlimmsten Falle ohne Lösungsvorschlag bleibt.
Ich möchte keine Schleichwerbung auf diesem Portal betreiben - will Euch aber, die ihr hier mit mir seit Wochen/Monaten auf eine Lösung wartet, einen guten Tipp geben.
Ich sehe heute Abend zum ersten Mal seit 4 Monaten den Nachrichtensprecher in den Tagesthemen. Wer also nach Alternativen sucht und keine Geduld mehr auf all-wöchentliche Vertröstungen hat, dann schaut mal bei www.waipu.tv
Ihr bekommt einen Monat zum Testen gratis und danach EUR 12,99/monatlich. Sehr übersichtlicher Aufbau, tolle HD Qualität und ENDLICH ein VOLLBILD.
Ich habe es heute installiert und es schaut traumhaft aus auf meinem Philips Gerät, den ich nun heute erstmals in voller Bildformatschönheit genießen kann. Schaut gern mal rein - vielleicht funktioniert es als einfache Alternative für Euch.
Viel Erfolg, bald wieder angenehme Fernsehmomente und beste Grüße!
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo Erdogan T.,
die Antwort ist allerdings nicht zu akzeptieren, nachdem das Problem bereits als gelöst deklariert wurde. Es wurde auch schon im Verlauf diskutiert, dass alle anderen APPs wie die Mediatheken von ARD, ZDF und Arte sowie Netflix und TVNow das hier diskutierte Problem nicht aufweisen.
Dass nun Hilfe vom Gerätehersteller erforderlich sein soll und die Problemlösung insgesamt in Frage gestellt wird, ist ein Armutszeugnis der Telekom!
ThLe
Antwort
von
vor 4 Jahren
Viele andere Philips-TVs auch nicht, da hast Du vergessen zu erwähnen.
Oder von Philips? Schwer zu beurteilen, nicht wahr? Warum reagieren manche Philips-geräte anders als andere?
Das kann man doch den Hersteller mal fragen?
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
Muss mich leider den Kommentaren anschließen. Bin seit gestern Telekom Kunde, habe die Magenta TV App für 3 Philips TV Geräte und kann auf keinem ordentlich fernsehen. Bildformat der App im Live TV passt überhaupt nicht. Hatte die Vermutung, es läge am TV Gerät, doch die Philips Hotline hat mir heute bestätigt, dass die Ursache in der App Entwicklung zu suchen ist. Für uns hier als Familie ein visueller Supergau, 3 Geräte und auf keinem kann man die App ansehnlich schauen. Aus Fernsehvergnügen wurde ein nerviges Tv Erlebnis. Es ist extrem anstrengend, nur die Hälfte des Bildschirmes zu sehen. Ich hoffe sehr auf Hilfe, denn sonst ist dieses Produkt für mich nicht akzeptabel. Schließlich kostet die App auch Monatsgebühren, dafür erwartet man dann auch einwandfreies Fernsehen. Dankeschön!
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Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo,
Noch ein Beispiel Foto zum bestehenden Problem. Es laufen die ZDF Nachrichten und es ist nur der Arm des Nachrichtensprechers erkennbar. Problem besteht wie gesagt nur im Live TV der MagentaTV App, Angebote wie aus der Megathek werden im korrekten Bildformat dargestellt.
Viele Grüße und Danke!
20210203_130128.jpg
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo @Anja21,
darf ich fragen, von welchem Hersteller das Gerät ist und welche Android-Version darauf läuft?
Danke
Antwort
von
vor 4 Jahren
Ich habe den Philips 32PFS6402/12 und Android Version 7.1.2.
Schöne Grüße!
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
Gut, dass ich die Frage und Anworten hier gefunden habe 😀
Ich habe das gleiche Problem 😟
gleicher Fernseher
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vor 4 Jahren
Hallo in die Runde,
habe auch einen Philips 32 Zoll, genaue Modellbezeichnung 32PFS6402/12 ... und genau das gleiche Problem.
Ich hoffe auf eine schnelle Lösung .... egal ob in der App oder ein Update vom Hersteller ....
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
Hallo zusammen,
wie ihr diesem Artikel entnehmen könnt, ist der Fehler bekannt und an einer Lösung wird gearbeitet.
Viele Grüße
Katja M.
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
Hi zusammen,
richtig, der Fehler wurde eingegrenzt und es wird jetzt an der Behebung gearbeitet.
Wir erhalten dazu keine Statusmeldungen. Aber ihr solltet am besten die automatische Aktualisierung der MagentaTV App an eurem Fernseher einstellen, sodass das Update eingespielt wird, sobald es verfügbar ist.
Viele Grüße Inga Kristina J.
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vor 4 Jahren
Also bei mir ist nichts gelöst, immer noch das gleiche Problem…
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Antwort
von
vor 4 Jahren
Unglaublich, aber wahr - bei mir funktioniert es auf einmal. Einfach so. Hatte ich nicht mehr wirklich mit gerechnet. Danke!
Antwort
von
vor 4 Jahren
... 😀 habe gerade an meinem Gerät probiert .... das warten hat sich gelohnt 👍... funktioniert jetzt einwandfrei .... vielen Dank
Viele Grüße
S & U
Antwort
von
vor 4 Jahren
Bei mir funktioniert auch alles. 😀
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
Hallo in die Runde,
soeben habe ich die Rückmeldung erhalten, dass die Ursache nun gefunden wurde und bereits gemeinsam an einer Lösung gearbeitet wird. Nähere Infos stehen mir aktuell nicht zur Verfügung.
Grüße
Erdogan T.
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von